Re: Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich? (41 Beiträge, 1322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. PLONKED von Mr. 5  (Rohan Sharma am 24.08.2024, 16:10:02)
.
Re: Neues Smartphone - Pixel mit Graphene OS alltagstauglich?
02.01.2023, 23:21:47
Bisher kann ich berichten, dass es für meinen Usecase absolut alltagstauglich ist (GrapheneOS mit Pixel 7 Pro), man sollte aber unbedingt ein paar Dinge vorher wissen.

Die einzige Google-App ohne der man wohl nicht auskommen wird, ist Google Services Framework (GSF), da diese von vielen Apps vorausgesetzt wird.
GSF wird allerdings ganz normal als installierte App aufgelistet und man kann alle Berechtigungen entziehen, also auch den Netzwerkzugriff. Bei Stock-Android wird GSF nicht einmal aufgelistet.

Grob beschrieben richtet man so sein Gerät ein:
- GrapheneOS über den Browser installieren (Plattform-Tools sind nicht nötig)
- man Öffnet die "Apps"-Anwendung und installiert GSF (und entzieht die Berechtigungen)
- installiert den F-Droid App-Store
- sucht in F-Droid nach "Aurora Store" und installiert diesen

Mit Aurora Store hat man im Grunde eine quelloffene Kopie des Google Play Stores, allerdings ohne Werbe-IDs, Tracking usw.
Hier ist es möglich sich anonym anzumelden und alle Apps zu laden und zu installieren, die auch im Play Store vorhanden sind (lesenswert: https://aurora-oss.vercel.app/faq/  )

Das (für mich) wichtigste zuerst: Die App "Google Camera" (GCam) lässt sich problemlos installieren und nutzen.
Die Berechtigungen für den Netzwerkzugriff kann/sollte man ebenso entziehen; bei Stock-Android ist das gar nicht möglich. Hier ein Screenshot im Vergleich zu einem Pixel 3 mit Android 12: http://666kb.com/i/f57d36834qc5znzes.jpg

Wer auf die Kameraqualität keinen Wert legt, kann natürlich die Stock-Kamera-App (AOSP) verwenden, welche in Graphene per default installiert wird.

Für alle weiteren Gooogle-Apps benötigt man zwei Zusatzapps, die wenn überhaupt, nur in einem Zweitprofil installiert werden sollten ("sandboxed Google Play"):
- Google Play services
- Google Play Store

Zwischen Profilen kann man unkompliziert und rasch im Swipe-Down-Menü hin-und-her wechseln.

Wirklich nötig ist das aber imho nur für Google Maps, wenn man auf die exakte Positionsbestimmung und die Qualität der Karten Wert legt (Sensor Fusion). Für alle anderen gibt es OpenStreetMap.

Für Youtube gibt es Alternativen:

- Wenn man einen YT-Account hat - vielleicht sogar mit Premium - und die Video-Empfehlungen von Google nicht missen möchte: https://youtubevanced.com/
(wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt..)

- Wenn man keine Video-Empfehlungen benötigt und ohne Account anonym werbefrei konsumieren will: https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/org.polymorphicshade.newpipe

Statt dem Google Kalender verwende ich "Simple Calendar" (über F-Droid) im Tandem mit "iCalSync" (aus dem Aurora Store) um externe Kalender immer aktualisiert eingebunden zu haben, z.B. Feiertage (https://tinyurl.com/mr3bzkj7 ) oder den ComputerBase-Kalender (https://tinyurl.com/4ymvk9nu ). Man muss nur die URL der ics-Datei einbinden.

Wer eigene Kalender-Einträge oder Kontakte (Stichwort Google Contacts) mit anderen Geräten synchronisieren möchte, muss hier aber einen eigenen Weg finden und eine externe Hosting-Möglichkeit finden (https://tinyurl.com/2p9ayz4p ).


Bezüglich Aurora Store:

1. Man sollte sich unbedingt anonym anmelden, nicht mit seinem Google Account.
Das ist zwar technisch möglich, man verstößt aber gegen die Google-Richtlinien und das kann dazu führen, dass dein Account gesperrt wird, was schon passiert sein soll. Ich würde das lieber nicht riskieren.

2. Anonym bedeutet, dass die Apps bei der Installation nicht mehr mit dem eigenen Google-Account signiert werden sondern mit einem Fake-Profil. Das heißt im Umkehrschluss, dass man keine In-App-Käufe mehr durchführen kann, also auch keine Pro-Versionen oder sonstiges freischalten kann. Man kann somit auch bereits gekaufte Apps nicht mehr nach-installieren (es gibt da ein paar Tricks, Stichwort "Gerätevortäuschung", das würde ich aber nicht versuchen weil die Aktivierung durch ein Update plötzlich aufgehoben werden könnte..)
Manche Apps bieten aber die Möglichkeit die Pro-Version auch außerhalb des PlayStores freizuschalten, zb AquaMail. Hier kann man den Lizenzschlüssel in der App selbst eingeben, den man vorher ganz klassisch auf der Website kaufen kann. Ich würde aber generell auf quelloffene Alternativen via F-Droid ausweichen, z.B. K-9 Mail.

Wichtig! Wo es Probleme bei Apps geben kann: Push-Benachrichtigungen.

Die meisten App-Entwickler implementieren Push Notifications direkt über den notification-socket der Play Services.
Wenn diese fehlen, gehen die Benachrichtigungen ins leere.
Das ist z.B. bei Messenger, E-Mail oder Wetter-Warn-Apps blöd, wenn man sich auf dies Benachrichtigungen verlässt.
AquaMail funktioniert ohne Probleme, weil die App einen eigenen Socket verwendet.
Signal ebenso.
Die hauseigene App von Fastmail zeigt allerdings gar nichts an..da kommen neue Emails und man bekommt es nicht mit.
Wer eine Messenger-App verwendet, welche diesen Socket verwendet, der muss wohl oder übel die Play Services installieren.

Was Approvals und 2FA/MFA angeht: hier kommen keine Benachrichtigungen an.
Will heißen: Man muss beim signieren eines Logins oder einer Transaktion einer E-Banking-App wissen, welche App man öffnen muss, was aber in der Praxis denke ich kein Problem darstellen sollte.
Die Aufforderung zur Bestätigung wird in der App korrekt dargestellt und man kann problemlos signieren, man hat eben nur keine Benachrichtigung.
Getestet habe ich:

- s Identity/George (Erste Bank)
- Microsoft Authenticator
- CardComplete
- PayPal

Google selbst versendet die eigenen Approval-Anfragen (Login auf neuem Gerät etc) ebenso über die Play-Services, da macht ein zweites Profil also durchaus Sinn.

Noch eine Empfehlung:
"Bromite" als Browser, da funktioniert auch die App von 1Password bei Passwort-Autofills ohne Probleme, was beim default-Browser (Vanadium) nicht funktioniert.


Abschließend:
Die CustomROMs, die ich bisher hatte (LineageOS und davor CyanogenMod), waren allesamt immer problembehaftet.
Stichwort: Probleme mit der Kamera, Probleme mit dem Fingerprint-Reader, hoher Akku-Verbrauch, Überhitzung,  Inkompatibilitäten mit Hardware-Dongles, Probleme mit Zertifikaten (https://tinyurl.com/y5vcj2ek ).
Mit Graphene hatte ich diese Probleme bisher nicht.

03.01.2023, 01:19 Uhr - Editiert von metacortex, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (FilipioDante6 am 27.08.2024, 14:20:40)
. PLONKED von Mr. 5  (Beckett Miller am 04.11.2024, 10:58:55)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung