Entwicklungs-Framework für multi-platform mobile app gesucht
Geizhals » Forum » Programmierung » Entwicklungs-Framework für multi-platform mobile app gesucht (3 Beiträge, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Entwicklungs-Framework für multi-platform mobile app gesucht
24.01.2023, 16:47:03
Hi!
Ich würde gerne versuchen, eine mobile app ("handy-app") zu entwickeln, die vorzugsweise sowohl auf Android als auch iOS läuft. Daher suche ich auch ein Entwicklungs-Framework, das dies möglichst gut unterstützt.
Bin kein Programmier-Genie, aber grundlegende Programmierkenntnisse sind vorhanden (Javascript, Java, C/C++).

Ich möchte nicht allzu viel über meine geplante App verraten, aber das sind die Anforderungen, die ein Framework unterstützen muss/sollte:
* Die App wird ein Widget (für den Homescreen) anbieten, welches eine gewisse Interaktion ermöglichen wird
* Die App wird XML oder JSON verpackte Daten an ein (zu entwicklendes) Webservice schicken, bzw. ebensolche Daten von dort (per push-Mitteilung) erhalten, also sollten nützlicherweise Funktionen vorhanden sein, die die Handhabung damit unterstützen
* Die App soll in-app Bezahlung in Form von nicht-verlängerbaren Abonnements anbieten, idealerweise unterstützt das Framework dies
* Das Framework soll möglichst guten/viel Support im Web bieten (große User-Base, viele Foren, Tutorials, etc.)
* Eine brauchbare und kostenlose IDE wäre nett

So, ein wenig hab ich schon gestöbert (in den zahlreichen multi-platform frameworks) und es haben sich zwei heiße Kandidaten herauskristallisiert:
React native und Kotlin.
Kann jemand von euch das eine oder andere von beiden für mein Vorhaben empfehlen? Wenn ja, warum?
Oder hat wer einen Vorschlag für ein anderes Framework?

Danke für eure Rückmeldungen!



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung