(Essens)geruch im Stiegenhaus
Geizhals » Forum » Haushalt » (Essens)geruch im Stiegenhaus (45 Beiträge, 1016 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
(Essens)geruch im Stiegenhaus
06.02.2023, 12:42:51
Vielleicht kann mir AVS oder sonst jemand helfen:

Wohne im 3. Stock, über uns gibts noch ein Dachgeschoß.
Wir oben werden öfters von diversen Gerüchen belästigt, insbesondere Essensgerüchen die schon in Richtung Plastikbrand gehen. Verursacht großteils weil die Parteien unter uns mit offener Wohnungstüre ins Stiegenhaus lüften und dabei die Gangfenster in ihrem Stock nicht öffnen, das zieht dann zu uns rauf uns bleibt dann einige Zeit stehen (und kommt durch die Wohnungstüre bzw. Wartungsschacht ins WC) zu uns in die Wohnung.

Normalen Essensgeruch würde ich ja noch ok finden, öfters riecht es aber so scharf nach Verkohltem (ich denke die putzen ihren Ofen nicht und machen Pyrolyse) dass mir regelrecht schlecht wird davon. Es stehe auch regelmässig Töpfe mit Essen am Gang, nur abgedeckt mit Alufolie oder Geschirrtuch, riecht auch.

Was ich schon versucht habe (Wohnungstür abdichten, WC Kasten und Servicetür abdichten, unser Fenster am Gang durchgehend offen lassen (= Wärmeverlust), 2 Airwick Sprayer die im 2 min Takt abwechselnd sprühen).

Hausverwaltung: Mehr als einen Zettel aufhängen wirds nicht werden.

Ich habe einmalig im unteren Stockwerk die Fenster geöffnet, ohne bei irgendwem auch nur was zu bemängeln, nur eben Fenster aufgemacht, 10 min später war eine Familie vor der Tür die mich nahezu bedroht haben warum ich die Fenster geöffnet haben weil da könnte ja deren Kind rausfallen und das Lüften in den Gang macht ja eh jeder im Haus ...

Rechtsschutzversicherung ist vorhanden, ich würde es aber noch mal gern über die Hausverwaltung probieren. Ist die Wohnungstüre nicht ein Brandabschnitt und MUSS geschlossen bleiben?

Mietminderung möglich?

Würde eigentlich ungern umziehen aber wäre der letzte Ausweg.

Hat sonst noch jemand Tips?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: (Essens)geruch im Stiegenhaus
06.02.2023, 13:32:24
kann mir AVS oder sonst jemand helfen
leider kaum, denn es wird dir nicht gefallen, was jetzt kommt

Deine Chancen sind beschränkt, aber vorhanden!
Es stehe auch regelmässig Töpfe mit Essen am Gang, nur abgedeckt mit Alufolie
oder Geschirrtuch, riecht auch.
das geht gar nicht, das ist grundsätzlich verboten,. weil, es den Fluchtweg verstellt. Fotos machen, an die HV schicken und um UMGEHENDE Beseitigung ersuchen. Passiert nix, dann mit ANzeige an Rauchfangkehrer und Feuerpolizei drohen. Glaub mir, DANN werden die aktiv.

Das löst nur leider dein grundsätzliches Problem nicht: das lüften über/auf den Gang.
Haben die unten eine Gangküche, die NUR Fenster zum Gang hat? War früher in Altbauten oft so und dann ist das Lüften auf den Gang in gewissem Umfang hinzunehmen. Aber sonst sicher nicht.

Also: über die Wohnungstür auf den Gang zu lüften, ist, egal ob es Küchengeruch oder Tschickrauch ist, nicht zulässig. DAs sind vermeidbare Emissionen und die sind zu unterlassen.

Was kannst machen:
1. Die Herrschaften drauf ansprechen. Wird wohl sinnlos sein (gewesen sein), sonst würdest hier nicht fragen.
2. Die HV dazu auffordern, etwas zu unternehmen. Wenn die das Problem nicht lösen, weil nur Zettel aufhängen eben nicht reicht, dann mußt du weiter eskalieren.
3. der HV Mietzinsreduktion ankündigen. Zuerst unter Vorbehalt weiterzahlen und dann mit Anwalt/Schlichtungsstelle/Mieterberatungsstelle deines Vertrauens die korrekte Höhe festlegen. Wenn die dauerhaft weniger Mieteinnahmen bekommen, dann müssens das dem Hauseigentümer erklären. Erfahrungsgemäß mögen Hausherren keine Mietminderungen!
4. letzte Stufe: die Mieter unterhalb zuerst auf Besitzstörung und in Folge auf Unterlassung klagen. Da trägst natürlich DU das VOLLE Prozeßrisiko.

Am erfolgversprechendsten ist 3.!

Aber egal, was auch immer du machst: DOKUMENTIEREN!!!! Führe ein Störungstagebuch, wo du ganz genau aufschreibst, wann es stinkt, wie lange es stinkt und wonach. Jedes Mal eintragen, alles, lückenlos.
Wenn du es schaffst, dabei ein Video oder Foto der offenen Wohnungstüre zu machen: umso besser!

Viel Glück. Dieser Weg wird ein langer sein und er wird steinig und schwer ...

Nachtrag: wenn ober dir noch ein DG ist: gibts da ein Gangfenster, das man öffnen kann? Damit der Mief nach oben abziehen kann und nicht im Stiegenhaus stehen bleibt.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

06.02.2023, 13:33 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung