New York Urlaub
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » New York Urlaub (127 Beiträge, 1344 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
New York Urlaub
06.03.2023, 17:31:55
Wir machen als Familie in nicht allzu langer Zeit eine Woche Urlaub in New York.
Da ich noch nie dort war, hätte ich ein paar Fragen an erfahrene Touristen:
* Geld - 3 Karten verfügbar:
- ich hab eine normale PayLife Mastercard. Kann ich mit dieser Karte gebührenfrei zahlen? Vielleicht sogar Geld abheben?

- weiters hab ich ein N26 Konto mit einer virtuellen Karte.
-- auf deren Website steht, dass ich mich allen N26 Karten gebührenfrei zahle. Funktioniert Handy-NFC-Zahlen da drüben?
-- Für kostenloses Geldabheben bräuchte ich ein N26 You Konto. Das kostet aber €10/Monat und kann erst wieder nach einem Jahr gekündigt werden. Und ich brauch's im normalen Alltag eigentlich nicht. Bei meinem Standard Konto kostet eine Abhebung immer 1,7% vom jeweiligen Betrag. Was für mich bedeutet, dass ich bis ca €7.000 noch günstiger wäre (€120 Jahresgebühr vs 1,7% von €7000).
Frage ist nur: benötige ich für mein Standardkonto eine physische Karte, um damit gschmeidig Geld abheben zu können?

- funktioniert die normale Debitcard (Mastercard) vom Raiffeisenkonto? Falls ja, selche Vor- und Nachteile gibt es da?

* Mobilfunk:
Wie macht man das am besten? Es geht in erster Linie um die Verwendung von Google Maps unterwegs. Und natürlich um alle möglichen Infos, die man so benötigt. Ich denke 3 bis 5GB sollten sicher reichen. Am Abend hat man ja WiFi im Hotel.
- Es gibt diverse Prepaid Karten auf Amazon. Sinnvoll? Welcher Anbieter?
- gefunden hab ich auch T-mobile US. Dort könnte man eSims kaufen. Kosten aber auch mindestens €40.
- weiters gibt es einen Anbieter namens Airalo. Hat mit dem jemand Erfahrungen? Offensichtlich geht das aber nur via Daten-eSim. Kostet aber nur zB $11 für 3GB.

Bitte um eure Tipps. Alles was euch einfällt.

Gern auch für Attraktionen, die wir unbedingt sehen müssen. B-)

Vielen Dank!

06.03.2023, 17:38 Uhr - Editiert von raiuno, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: New York Urlaub
06.03.2023, 18:45:08
- ich hab eine normale PayLife Mastercard. Kann ich mit dieser Karte
gebührenfrei zahlen? Vielleicht sogar Geld abheben?


Kurz mal nachgesehen - beim Fremdwährungsentgelt ist die Karte vergleichsweise günstig (1% auf den Mastercard-Wechselkurs), für Bargeld abheben kommen aber noch mal 3.3% (3,50 Minimum) drauf. Plus eventuelle Automaten-Gebühren, mit denen Du in US oft rechnen musst. Als ich vor Jahrzehnten in Florida war, habe ich keinen kostenlosen gefunden, allerdings auch nicht sehr ernsthaft danach gesucht - da hatte ich sogar noch Reiseschecks mit. Einen oder zwei hatte ich im Hotel eingelöst, dann haben die von sich aus angeboten, dass sie mir kleinere Bargeldbeträge auch einfach auf die Hotelrechnung setzen können (die dann über die Karte lief).

Wenn Du eine Classic hast, bist Du scheinbar auch mit einem recht niedrigen Limit ausgestattet (2.200 EUR) - da würde ich rechtzeitig klären, dass Du das raufsetzt. In US reserviert man sich gern großzügig Beträge auf der Karte, wenn Du mit der ganzen Familie da bist, könnte schon das Hotel das Limit ausschöpfen (oder hast Du das schon im Voraus bezahlt?). Von einem Mietwagen ganz zu schweigen.

Frage ist nur: benötige ich für mein Standardkonto eine physische Karte, um
damit gschmeidig Geld abheben zu können?


Vermutlich ja. Gibts überhaupt schon Automaten, die NFC können?

- funktioniert die normale Debitcard (Mastercard) vom Raiffeisenkonto? Falls
ja, selche Vor- und Nachteile gibt es da?


Ohne das jetzt auch noch zu recherchieren - die von Hausbanken ausgegebenen Karten sind für den Auslandseinsatz oft nur sehr bedingt zu empfehlen, weil man da bei den Wechselgebühren zulangt. Und das Limit ist logischerweise der Kontostand. Der Dispo wird da eher nicht mitzählen, was Reservierungen von Beträgen schnell wieder problematisch machen könnte, aber das kann man sicher erfragen.

(edit: dass die 1% für Fremdwährung günstig sind, muss ich relativieren - die Mastercard-Wechselkurse sind selbst schon nicht die besten. Aktuell würden die für ~1,047 umrechnen, der Dollar steht aber im Moment bei ~1,068)

06.03.2023, 19:05 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: New York Urlaub
07.03.2023, 10:08:02
Als erfahrener USA (Dienst-)reisender, machs nicht komplizierter als es ist.

Geld: ein paar USD (ich haben so um die USD 200) in Cash als Reserve, alles Andere geht über die Kreditkarte, immer und überall. Die USD bekommst bei uns in der Bank und kannst auch da wieder zurücktauschen.

Telefon: Auf Amazon gibt's Prepaidkarten von t-mobile als Beispiel.
Entweder jeder eine SIM für das DualSim Handy oder einen extra mobilen Hotspot einstecken bzw. das Handy zum Hotspot machen. Es kann aber sein, dass Tel nicht alle LTE Frequenzen unterstützt, dann wirds zach.
(Tipp: kaufe bei Amazon.com einen billigen Hotspot und lass ihn Dir in's Hotel schicken.)
Und ja, 40 Euro sind realistisch. Spare da nicht, denn wenn Du nachliest, was bei Deinem Mobilfunkanbieter 1MB kostet, wird Dir schlecht, jedes Byte, das mobil übertragen wird, ist vergoldet.

>Am Abend hat man ja WiFi im Hotel.
Optimist. Kann sein, muss aber nicht sein, WIFI ist schon da, aber... *hüstel*, oft geht da nix.


>Es geht in erster Linie um die Verwendung von Google Maps unterwegs.
Du sagtest, mit Familie (also auch Teenager). Es geht um UBER oder LYFT(!!), es geht um Google Maps (die Karten kannst aber auch offline laden), WhatsApp, Facebook, Insta,..... ;)
Und ja, ich komme für 2 Wochen mit 5GB aus.

Mir ist schon klar, dass Du im Geizhals Forum bist, aber am falschen Eck gespart bei einer Reise, die sowieso ein paar k€ kostet, das ist es nicht wert.


LG, Andi



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung