Re(11): Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma (42 Beiträge, 1816 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Hilfe - überhöhte Rechnung von Tischlerfirma
18.04.2023, 13:51:18
Ich habe generell mit Handwerkern zu 95% gute Erfahrung, in letzter Zeit aber eben nicht.
Und eine Aktion war ein Heizungsmonteur, der sich mit seinem Gesellen meine Heizung angeschaut und den Fehler untersucht hat und nach 1,5 Stunden zum Ergebnis kam, dass ich eine neue Heizung für 16k€ benötige, da meine irreparabel defekt sei. Auf der Rechnung, die ich nach drei Wochen bekam, erschienen dann auch seine Stunden und die des Gesellen, das war alles ordnungsgemäß. Nicht ordnungsgemäß war sein Ergebnis der 2 x 90 Minuten Analyse. Denn - wie ich später selber herausgefunden habe - es war im Steuergerät die Sicherung defekt. Die habe ich für 50 Cent gekauft und selber getauscht. Der nette Handwerker wollte mir auch innerhalb einer Woche ein Angebot für eine neue Heizung zukommen lassen. Nach 3 Wochen kam aber nur die sehr hohe Rechnung und kein Angebot. Auf meine Mail, in der ich den Sachverhalt detailliert geschildert und bebildert habe, und in der ich sagte, dass ich nicht bereit bin, die komplette Rechnung zu zahlen, kam dann nie wieder etwas. Kein Wunder, bei (für mich) 32.000 x so hohen veranschlagten Kosten.

Ich kann auch deren Seite der Medaille sehen, aber es gibt auch Handwerker, die bei solchen Fällen anders reagieren: "Die Anfahrtskosten haben wir Ihnen rausgerechnet, wir waren gerade eine Straße weiter.".
Pauschalisieren kann ich also nicht guten Gewissens, bleibe aber bei dem, was ich anmerkte (und was mit der G/W-Installateur selber sagte): Erbrachte Leistung zahle ich gerne.
Aber

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung