"Überraschende" Arztrechnung
Geizhals » Forum » Haushalt » "Überraschende" Arztrechnung (92 Beiträge, 1791 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................................
Re(32): "Überraschende" Arztrechnung
01.06.2023, 14:55:59
Ich finde das Chaos mit den unterschiedlichen Leistungen je Bundesland auch schräg. Wird aber dem Thema "pacta sunt servanda" geschuldet sein. Ist aber garantiert kein wirkliches Problem - da gehts um 2-stellige Mio Beträge - also NIX im Vergleich zum Gesamtvolumen.

Chefarztpflicht könnte man abschaffen. Added value unklar, da ja die Ärzte statistisch überwacht werden in ihrer Verschreibungspraxis. Das Werkzeug ist deutlich mächtiger.

Nur verstärkst du damit das Problem der Wahlarztinflation. Die scheixxen irgendwann mal drauf.

btw - eine Kur kostete 2015  ca 1900 € - was ich nicht erschreckend finde! Deutlich teurer ist da sicher der 3-wöchige Arbeitsausfall des Mitarbeiters. Wenn du damit aber die Alters-Krankheitskosten ein paar Jahre nach hinten schiebst, rechnet sich das eventuell.

Die AG Kosten könnte man zB mit 50% Urlaubskonsumation reduzieren. Würde vermutlich auch die Kuranträge im Bereich der geschützten Werkstätten (Bund & Staatsnahe Unternehmen mit Sonderkassen). Denn DIE gehen MASSIV auf Kur - verglichen zur ÖGK.

Und was KK zahlen oder nicht ist halt eine politische Entscheidung. Die sollte garantiert NICHT durch die Schattenregierung "Sozialpartner" getroffen werden.

Aber auch die Umstellung von Pflichtversicherung auf Versicherungspflicht mit Wahlmöglichkeit der KK bringt wenig - siehe Deutschland und USA, wo die Overheadkosten deutlich über unseren liegen. Die Leistungen aber meist unter unseren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung