Re(3): Fotoscanner und zusätzliche Scansoftware
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotoscanner und zusätzliche Scansoftware (49 Beiträge, 978 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Aktion Mülltonne  (x33o am 13.07.2023, 20:12:33)
.  Topaz Photo AI - 200 Euro  (x33o am 13.07.2023, 20:09:45)
...
Re(3): Fotoscanner und zusätzliche Scansoftware
16.07.2023, 15:58:45
Wie betreibst du den heute? Mit Win XP? Oder an WIn10/11? Mit welchen
Treibern? Welcher SW?
Da wird ja nichts mehr entwickelt für das Teil.


Grundsätzlich wurde die Nikon Scan Software bis Vista 32bit entwickelt und die könnte man wohl relativ leicht auch auf Win10 (darum höchstwahrscheinnlich auch Win11) und somit 64bit Betriebssystemen zum Laufen bringen. Aber da ich mit Nikon Scan nie gut zurechtkam und es wohl auch nicht das volle Potential des Scanners rausholen kann, hab ich mich nicht so viel damit beschäftigt und seit Win7 nicht mehr installiert.

Vuescan von EdHamrick bringt sowohl die passenden Treiber als auch die (für mich) gut funktionierende Benutzeroberfläche mit, weshalb ich es sowohl für den Coolscan 5000 als auch den Flachbettscanner (Epson V750) nutze.
Klar jedes Scanprogramm benötigt etwas Einarbeitungszeit und hat seine Vor-/Nachteile. Aber für ~100€ finde ich die lifetime pro-Lizenz (für max. 4PCs) von Vuescan für alle möglichen Scanner total fair.

Silverfast ist zwar gleich gut - mit anderer Bedienung (die mir persönlich nicht besser gefällt) aber, dass man dort für jeden Scanner eine andere Lizenz braucht und die noch teils enorm teuer sind, macht es für mich unattraktiv.

Zwei Ansätze, um Farbnegative bestmöglich zu wandeln (denn nur mit "umkehren" in der Bildbearbeitung gehts nicht ordentlich) sind (außer natürlich der Möglichkeit in den Scanprogrammen selber) das Photoshop Plugin https://www.colorperfect.de  und wenn man ohnehin mit Adobe Lightroom arbeitet das Plugin https://www.negativelabpro.com/

Auch wenn man seine Farbnegative mit der Digitalkamera abfotografiert sind die beiden Möglichkeiten echt eine große Hilfe um schöne Farben hinzubekommen - leider ist da der Preis (um die 80€ bzw. 100€) für den doch sehr speziellen Anwendungsfall nicht gerade wenig. Bei Farbpositiven (also Dia) und s/w-Negativen kommt man mit den Möglichkeiten des normalen RAW-Konverters bzw. Bildbearbeitungssoftware schon problemlos zurecht, denn die haben keine Orangemaske die man wegbekommen müsste.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung