neuer SAT-Receicer gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » neuer SAT-Receicer gesucht (69 Beiträge, 804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: neuer SAT-Receicer gesucht
10.07.2023, 16:37:19
aktuell rennt im Wohnzimmer ein SEHR in die JAhre gekommener
https://geizhals.at/kathrein-ufs-923irsw-1tb-schwarz-a760820.html
der zusehends Troubles macht.
Einziger Vorteil: Fraudi kennt ihn, kann ihn blind bedienen, der WAF ist also 100%.

Der wird mit 2 Legacy KAbeln versorgt, hängt am LAN und ich kann Aufnahmen von der immer rappelvollen HDD auf den PC rüberziehen.

Daneben hab ich noch sowas in Verwendung: https://geizhals.at/gigablue-hd-ultra-ue-2x-dvb-s2-a1298024.html
deutlich kleiner, andere Bedienung, aber geht so.
Auch der ist per "TWIN-SAT" angeschlossen.

Daneben rennt noch eine ururalte (geflashte) d-box, aber die ist inzwischen praktisch unbrauchbar.

Anforderungen:
Das Teil soll das TV-Center im WZ werden.
Die SAT-Anlage wird auf Unicable aufgerüstet - ich habe https://forum.geizhals.at/t904944,-1.html  nicht vergessen.
Das Teil im WZ soll dann auch per unicable angeschlosen werden.
weiters Pflicht sind:
Zugang vom PC aus über LAN
HDD anständiger Größe (also ned 1TB) einbaubar oder extern anschließbar.
Aufnahme über LAN nett, aber nicht zwingend
wenn möglich: gleichzeitige Aufnahme mehrerer verschlüsselter Sender gleichzeitig (also ZB ORF und ATV gleichzeitig, das kann mein jetziger nicht). Geht auch nicht per Streaming übers LAN, selbst dann nicht, wenn im WZ gar ned ORF geschaut wird. Also wenn das ginge, das wäre nett. SEHR nett.

MArke: egal
Kosten: fast egal, der alte war auch ned billig, aber wenn er "alle Stückln" spielt, dann ist mir das auch was wert

Indifferent: HD ist klar, aber ich hab gesehen, es gibt auch bereits 4K. Hat das wer? Das ist am SAT doch sinnlos, 4K sendet ja niemand. Oder ist das wichtig fürn TV wegen upscaling? Weil der TV hat 4K.

Noch was: meine Anfänge waren die legendäre d-box. Also ich bin bereit, mich da in gewisse Sachen einzulesen, notfalls andere SW aufzuspielen. Aber das muß g'schmeidig gehen und rennen, denn auf stundenlange Linux-fummelei, wenns Fraudi hinter dir steht und sauer ist, weil ihre Lieblingsserie nicht rennen will, DARAUF hab ich absolut NULL Bock.

Ach ja: wenn das neue, noch zu findende Wunderkastl einen kleinen Bruder hat, dann würd mich der auch interessieren: fürs Schlaf/Arbeitszimmer.
Da reicht dann im Prinzip Single-LNB
Aufnahme ist eh immer möglich heute
WAs dann nur extrem interessant wäre, das wäre das Abspielen von Aufnahmen vom Hauptgerät im Wohnzimmer oder vom PC aus.
Ja, klar, Überspielen auf USB-Stick und mitnehmen geht, aber das ist echt mühsam.

Leute, her mit guten Ideen, wir rüsten nach ~10J mal kräftig auf, was kost die Welt?

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: neuer SAT-Receicer gesucht
10.07.2023, 18:28:53
HDD anständiger Größe (also ned 1TB) einbaubar oder extern anschließbar.

Dann einen mit 3,5"-HDD nehmen (weiß auf die Schnelle aber nicht, ob man da neu noch was bekäme) oder zumindest auf die Einbauhöhe achten. HDD >1TB in 2,5" sind häufig auch schon höher als üblich (2TB gibts gerade noch so in flach, aber auch nicht alle). Oder Du gibst richtig Geld aus und baust eine SSD ein. Extern per USB sollte natürlich immer gehen, aber WAF und so.

es gibt auch bereits 4K. Hat das wer? Das ist am SAT doch sinnlos, 4K sendet
ja niemand.

So sehr viel gibts in der Tat nicht, und wenn, dann meist verschlüsselt. Auf Astra z.B. siehe hier - zwei Sky-Sportkanäle, zweimal Privatfernsehen (wird durch die Auflösung natürlich nicht besser und senden AFAIR auch nur selten mal wirklich UHD, meist Sport). Aber hey, zweimal Teleshopping gibts sogar for free ;)

Oder ist das wichtig fürn TV wegen upscaling? Weil der TV hat 4K.

Auch das. Vorausgesetzt, der Receiver kann das auch vernünftig. Als 4k noch ganz neu am Markt war, war das bei Bluray-Playern ein gern beworbenes Feature, die erste Generation UHD-Fernseher hat sich da noch nicht so ganz viel Mühe mit gegeben. Inzwischen würde ich aber fast davon ausgehen, dass auch der Fernseher selbst ein brauchbares Upscaling von FHD auf 4k hinbekommt, genug Leistung steckt ja normalerweise drin.

(edit: hab mir gerade einen kurzen Überblick verschafft, was aktuell so auf dem Markt ist. Im wesentlichen scheint mir "4k" ein Indikator für eine moderne und schnellere ARM-Box zu sein, die 1080er sind eher alte MIPSen, bei denen der Image-Support so langsam ausläuft, auch weil sie weniger Flash haben.)

Also ich bin bereit, mich da in gewisse Sachen einzulesen, notfalls andere SW
aufzuspielen

"notfalls"? Klingt dann nach Dreambox oder VU+. Ich bin da schon lange nicht mehr so drin, aber die laufen ab Werk schon ganz gut und Images gibts halt auch noch. D.h. Du musst wahrscheinlich nicht basteln, aber Du könntest, wenn Du wolltest.

(edit: Unter den Image-Bastlern ist auch Gigablue kein unbeliebter Hersteller. Eine ältere davon hast Du ja schon.)

10.07.2023, 19:19 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): neuer SAT-Receicer gesucht
11.07.2023, 14:31:07

Das sinnlosteste Feature, das mein Fernseher und mein SAT-Receiver haben, ist
4K.

4k-Material gibts hauptsächlich bei Streaming-Diensten, das ist richtig. Wobei das auch schon mal besser war - Disney+ hat anfangs einiges in 4k gehabt, dann kurz nach dem Deutschlandstart vorübergehend eingestellt, angeblich um Bandbreite zu sparen, weil wegen Corona alle zu Hause sitzen, und heute sind 4k-Filme die absolute Ausnahme (hier und da wirds zwar noch angezeigt, die App auf dem FireTV spielt aber nur FHD, k.a. obs auf dem PC anders aussähe).

Prime Video hat in der Flatrate im Prinzip auch nur noch Eigenproduktionen in 4k. Selten mal eine Fremdserie, noch seltener einen Film. Bei Kaufen bzw. Leihen siehts wesentlich besser aus - wenn man das denn will.

K.a. wie es bei Netflix aussieht, das habe ich hier nicht. Soweit ich mich erinnere, braucht man da auch den teuersten Account, wenn man 4k will.

Platz auf einem Transponder ist immer noch vergleichsweise teuer.

Wobei man für UHD in H.265 gar nicht so wahnsinnig viel mehr Datenrate bräuchte als für vernünftiges SD in MPEG2, so wie es das früher gab. Die ÖR haben teilweise SD mit 8 MBit gesendet, da könnte man heute auch passables (wenn auch nicht perfektes) UHD reinpacken. Aber heute ist das ja alles weit runtergematscht, damit noch ein paar mehr Sender draufpassen. Wenn man SD mit 1 oder vielleicht 2 MBit versucht, wie bei einigen Billigheimersendern, kommt halt eine Qualität raus, gegen die VHS fast schon gut aussieht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung