Entwurf zu Tempo 30 im Ortsgebiet fertig
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Entwurf zu Tempo 30 im Ortsgebiet fertig (201 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...................
Re(19): Entwurf zu Tempo 30 im Ortsgebiet fertig
31.07.2023, 21:00:35
Die Jungen werden ja immer weniger.

Das ist falsch.

Österreich wächst - kräftig! Die Altersstruktur bleibt aber weitestgehend gleich. Österreich überaltert NICHT rasant - wegen der Zuwanderung!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217431/umfrage/altersstruktur-in-oesterreich/#:~:text=Altersstruktur%20in%20%C3%96sterreich%20bis%202023&text=Anfang%202023%20waren%2019%2C3,Prozent%2065%20Jahre%20und%20%C3%A4lter.

Und durch Corona gabs den Ausreißer des Führerschein-Anstiegs 2021 - mehr freies Geld, weil Clubs etc geschlossen. Und das Auto als Möglichkeit, aus der Einzelhaft zu Hause auszubrechen. Mein Sohn hat umgehend den Alhambra in ein WoMo verwandelt.

In Wien ist der Effekt des Nachlassens der "Führerscheinbegehens" am stärksten. Einfach weil's sauteuer ist und funktionierende Alternativen gibt. Fahr Freitag oder Samstag Nacht öffentlich. Altersschnitt sub 30 - in einer theoretisch "alten" Stadt. Sie dürfen ja auch nicht saufen.

Wien Bevölkerung erstmalige Führerscheine Anteil
2012 1.717.000 14.331 0,83%
2020 1.911.000 12.697 0,66%

Und angesichts der migrantischen Proleten im BMW ist's einfach nicht mehr attraktiv. Damit schleppst heutzutage kein Mädel mehr ab.

Aber der Mann vom Fach sagt es wunderbar: https://www.derstandard.at/story/2000117326526/fuehrerscheintheorie-sitzabstaende-im-kurs-wie-in-der-first-class
Zitat: Da merkst du schnell, dass der Führerschein jenen ein Stück lang die ersehnte Freiheit bringt, die vom Mama-Taxi unabhängig sein wollen und keine U-Bahn vor der Tür haben.

01.08.2023, 09:55 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............................
Re(28): Entwurf zu Tempo 30 im Ortsgebiet fertig
01.08.2023, 19:14:14
Ich hasse Stau und Warten aller Art. Egal ob mit Auto, beim Einkaufen oder
Skifahren.

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Womöglich der ungeduldigste den ich kenne.

Aber dennoch erkenne ich, dass ich nichts an der Situation ändern kann. Ich dreh mir die Musik so laut auf, bis fast die Anlage übersteuert, lass mir die Sitzkühlung in den Rücken blasen oder per Sitzheizung den Popo wärmen. Oder, wenns richtig leiwand ist, Panorama-Schiebedach auf, Fenster runter und das Leben genießen.

Und ich habe 2 Jahre in der Firmen Cart Meisterschaft mitgemacht und ein
Trainingslager beim Österreichischen Meister.

Das ist echt cool. War das sehr kostspielig? Ich bin noch nie Cart gefahren, würds aber sehr gerne.

Aber ich sag dir meine psychologische Analyse: du bist in einem sozialen
Umfeld aufgewachsen, wo das Auto und seine Nutzung als Leistung gegolten
haben. Du hebst dich durch die Auswahl deines Autos vom Rest ab. Du bist kein
Prolet, der sich in einen Schlauch quetschen läßt. Die Nähe zu stinkenden
Proleten stößt dich ab. Du fährst unübertrefflich Auto.

1. Meinst du mit Schlauch = tube = ubahn oder whatever? Das hab ich noch nicht ganz überrissen ?-)

2. Ich fahre und liebe BMW, weil ich mit Need For Speed und anderen Rennspielen aufgewachsen bin. In meiner Familie fährt keiner ein sportliches oder luxuriöses Auto. Ich wollte seit meinem 7. Lebensjahr eines Tages BMW fahren. Das hab ich erreicht, ich bin überglücklich. Zuerst eine Limo die mich einiges an Reparaturen kostete, dann ein Coupe mit Urlaubsfeeling pur, anschließend ein GT der vom Luxus und Komfort einem 7er/A8/S Klasse gleicht. Limo weil jung, wenig Geld und hauptsache BMW - Coupe weil jung, einfach nur geil, etwas Geld - Luxusvehikel weil Coupe für Urlaub machen doch nicht so praktisch + am neuesten Stand der Technik sein wollen.

Es ging nie darum, sich von irgendwem abzuheben. Ich liebe BMW, ich liebe das Autofahren. Ich ging zum ASB als Zivildienstleistender, damit ich dort 12 Stundenschichten durch Wien fahren kann. Ist *PIEP* wennst an Schalter hast von 6-18 Uhr, aber sonst unvergesslich.

Ich bin ja sonst auch öffentlich ins Gymnasium und anschließend HTL gefahren. Was glaubst woher mein Hass auf nicht-im-Auto-sitzen kommt? |-D>:-)

Letztendlich hab ich das Auto verkauft und bin nun stolzer Kreditrückzahler einer Eigentumswohnung (und traurig, weil ich kein BMW Emblem mehr am Lenkrad seh, sondern 30 bzw 31 auf der Bim, oder wie derzeit - Am Schöpfwerk - auf der tollen U6).

Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Entwurf zu Tempo 30 im Ortsgebiet fertig
01.08.2023, 17:01:47
Stau,
Wahnsinnige, die kriminell überholen,
Schleicher,
Schneeverwehungen,
Leute, die nicht blinken können oder nicht wissen, wie man die Scheinwerfer
abblendet,
Faustgroßer Steinschlag vom LKW...

UND? Das ist doch großartig! Auf leerer Straße gradaus, das kann jeder!

Ich ergänze um "Heimfahrt aus Salzburg im September im Schneefall" - na das war vielleicht ein Spaß! Bei jedem Hügerl oben Schneefall und 2cm Matsch, unten im "Tal" wieder Schneeregen. Und das, no na um die Jahreszeit, mit Niederquerschnittssommerreifen. Mim Chef am Beifahrersitz! Das is a Gaudi, das merkst dir!

Oida, bei Sonnenschein gradaus fahren, kann jeder Ziegelstein. Wenns ned so rund rennt, DA trennt sich die Spreu vom Weizen!
Ehrlich, jeder der das freiwillig zur "Entspannung" macht, hat 'nen Knall.
sagt der, der 5h seine Kaffeemaschine neu justiert, wenn er andere Bohnen reinleert? Echt jetzt?
Wie man sich etwas gesundbeten kann, ist immer wieder faszinierend.
wieso gesundbeten? Es ist Abwechslung, was anders, man denkt an was anders, man konzentriert sich zu 100+1% auf was anderes, man ist voll fokusiert. Ja, das ist anstrengend, aber gleichzeitig entspannend.

DU wirst das NIE verstehen, das ist mir klar. Aber sorry, du bist eben NICHT das Maß ALLER Dinge. Auch wenn du deine grünen Zwangsbeglückerfreunde das so sehr glauben möchten.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung