Re(2): PC-Eckdaten-Vergleich
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC-Eckdaten-Vergleich (14 Beiträge, 134 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: PC-Eckdaten-Vergleich
 (Johnny_N am 20.11.2023, 14:58:37)
..  Re(2): PC-Eckdaten-Vergleich  (namor1 am 20.11.2023, 15:50:39)
...  Re(3): PC-Eckdaten-Vergleich
 (Johnny_N am 20.11.2023, 16:11:30)
..  Re(2): PC-Eckdaten-Vergleich
 (Maemaex am 21.11.2023, 09:21:04)
..
Re(2): PC-Eckdaten-Vergleich
21.11.2023, 12:50:27
@Johnny ich danke Dir ausdrücklich für Deine ausführlichen Antworten.

Gebrauchtteile, oder Einzelkomponenten bei X-Händlern zusammensuchen und dann selbst zusammenstöpseln & aufsetzen kommt nicht in Frage.

Zu einer Zeit, als die Frage noch lautete "286er, 386er oder gar schon Pentium?" habe ich selbst viel geschraut, aber dafür hab ich schon lang keine keine Lust und Zeit mehr.
In der Praxis läuft es manchmal nicht so reibungslos wie die Theorie meint, und am Ende ist man oft auch viel Geld, Nerven und vor allem Zeit los.

Auch wenns für einen Nerd (nicht negativ gemeint!) ein no-go ist, werde ich daher zu irgendeinem Fertigsystem vom "Typ" Monster/Premium/Platinum/Golden & Co greifen.

Welche Spiele (Shooter,
Strategiespiele, Single- oder auch Multi-Player, am besten mit Beispielen)
sollen auf welchem Monitor (Auflösung und Bildwiederholrate, bzw. angepeilte
fps) spielbar laufen?


Ich glaube die Lieblingsspiele vom Sohnemann sind z.B. GTA, Fortnite, Planet Zoo, Forza, City Skylines...

Momentan hat er (vor 4 Jahren gut 500 Euro):
Ryzen 5 1600, 8GB, GTX1650 4GB, Monitor AOC 27G2SPU

Die Leistung scheint aktuell ausreichend, der PC wird aber bald nicht mehr zur Verfügung stehen, daher soll Ersatz her, der leistungsmäßig halt wieder aktueller ist, denn die Zeit bleibt ja auch ned stehen.

Deine Einwände gegenüber der beiden Systeme habe ich verstanden, bzw. findet man da ja aus diversen Quellen Vorbehalte, auch wenn ich schwer einschätzen kan inwieweit diese Nachteile in der Praxis wirklich relevant sind.
Als Auskenner hat man da ja nicht selten eine andere Sicht auf die Dinge wie der gemeine Anwender, der davon vielleicht gar nicht viel mitbekommt.

Was hältst denn davon?
Ryzen 5 5500, 32GB DDR4, AMD Radeon RX 5700XT 8GB GDDR6 - 599 Euro
https://www.ebay.de/itm/166382379228

So ein System müsste eigentlich näher an dem dran sein, was der Nerd nicht als kompletten Schrott abtut, oder?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...  Re(3): PC-Eckdaten-Vergleich
 (Johnny_N am 21.11.2023, 14:00:12)
...  Re(3): PC-Eckdaten-Vergleich
 (Picard782000 am 21.11.2023, 21:10:43)
...  Re(3): PC-Eckdaten-Vergleich
 (AVS_reloaded am 21.11.2023, 21:24:03)
....  Re(4): PC-Eckdaten-Vergleich  (someonelikeme am 21.11.2023, 21:39:46)
.....  Re(5): PC-Eckdaten-Vergleich  (Johnny_N am 22.11.2023, 11:30:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung