Re(2): Wie 26cm XPS an der Kellerwand sauber schneiden/öffnen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wie 26cm XPS an der Kellerwand sauber schneiden/öffnen? (23 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie 26cm XPS an der Kellerwand sauber schneiden/öffnen?
27.08.2024, 10:14:16
Da das Bau-Partnerunternehmen des Glasfaserinfrastrukturbetriebs keine individuellen Kostenvoranschläge bzw. Leistungen anbietet, werd' ich meine Hauseinführung nun selbst machen.

Das einzige noch offene Thema dabei ist wie ich außen an die Kellerwand drankomme, um die Durchführung einzubauen.

Zur Erinnerung:
Ich will das Hauff "2LINE MIS25 1x6-13 PRO" verwenden, weil es das einzige System am Markt zu sein scheint, das eine zusätzliche Klebemanschette für die Abdichtung bei schwarzen Wannen hat, siehe https://forum.geizhals.at/t906908,8182053.html#8182053

Ich habe (von innen nach außen) eine 25 cm dicke Fertigbetonwand, dann ist die "schwarze Wanne" und anschließend ist 26 cm XPS (2-lagig, zuerst 14 cm, dann 12 cm) angeklebt.

Damit ich das oben genannte Dichtsystem anbringen kann, muss ich die schwarze Wanne in der Größe der Klebemanschette freilegen. Ich habe das Produkt noch nicht bestellt und finde die Abmessungen nirgends, aber anhand der Produktbilder schätze ich, dass die Klebemanschette ca. 15x15 cm groß ist.

Wie nun vorgehen? 2 Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen:

Variante 1:
  1. An der gewünschten Stelle ein Loch im Durchmesser des Glasfaser-Leerrohrs von innen nach außen bohren, auch durch's XPS, um die richtige Stelle zweifelsfrei zu markieren. (Das Loch wird nach dem Entfernen der XPS-Platten dann auf 25 mm aufgebohrt.)

2. Die XPS-Platte außen mit der Kreissäge mit leichter Gehrung einschneiden (komme 7 cm ohne Gehrung, bei ein paar Grad Gehrung dann nur unwesentlich weniger). Das "Vorschneiden" mit der Kreissäge dient als Art "Schneidelehre" für den nächsten Schritt.

3. Mit einem Dämmstoffmesser (z.B. https://www.amazon.de/dp/B01LWMSKCH ) dann weiterschneiden. Ob das wirklich gut klappt, bezweifle ich allerdings... (Eventuell könnte ich vor diesem Schritt noch mit einem Winkelschleifer weiterschneiden, aber mehr als 3-4 cm zusätzliche Tiefe sind da auch nicht rauszuholen.)

Variante 2:
  1. An der gewünschten Stelle ein Loch im Durchmesser des Glasfaser-Leerrohrs von innen nach außen bohren, auch durch's XPS, um die richtige Stelle zweifelsfrei zu markieren. (Das Loch wird nach dem Entfernen der XPS-Platten dann auf 25 mm aufgebohrt.)

2. Mit einem "elektrischen Heißmesser" aka. Styroporschneider (z.B. https://www.amazon.de/dp/B09PNNVD26 ) "freihand" so tief wie möglich ausschneiden. (Ich könnte mir eine Art "Gehrungslehre" aus Holz anfertigen, damit ich halbwegs gerade und im gewünschten Winkel schneide.) Bisher habe ich aber nur Produkte gefunden, die höchsten 20 cm lange Klingen haben. Damit komme ich also nicht ganz "durch".

3. Die restlichen ca. 7 cm mit einem Dämmstoffmesser (z.B. https://www.amazon.de/dp/B01LWMSKCH ) weiterschneiden. Im Gegensatz zur obigen Variante muss das dann nicht mehr so tief schneiden, d.h. es könnte noch eher funktionieren.

Weitere Vorschläge?

Grundsätzlich würde ich gerne, sofern möglich, etwaiges vorhandenes Werkzeug nutzen und nix neu kaufen. Wenn sich die Anschaffungskosten in Grenzen halten, ist es aber auch ok.

Vorhandenes Werkzeug:
Bohrhammer mit SDS-plus-Aufnahme
Stichsäge sowie "Säbelsäge" mit T-Schaft-Aufnahme
Kreissäge
Diverse Winkelschleifer bis 230 mm Blattdurchmesser
Multitool mit Starlock (-plus?) Aufnahme
Diverse Akkuschrauber und Bohrmaschinen mit Bohrfutter

Ein paar Zentimeter unterhalb der Stelle, wo ich die Durchführung eigentlich machen wollte, ist horizontal ein gröberer "Plattenstoß", der nur sehr rudimentär mit Bauschaum verfüllt ist und bis zur Betonwand reicht. Vermutlich wurden die XPS-Platten bis dorthin nach dem Kellerbau vor dem Verfüllen der Baugrube bereits geklebt und darüber dann beim Errichten der Fassade "angeschlossen".
Macht es Sinn diesen "Stoß" gleich als Oberkante meiner Öffnung zu verwenden? Oder soll ich den als Mitte verwenden und "Halbe-Halbe" nach oben und unten arbeiten?

Die Öffnung kann auch kreisrund werden, wenn es dafür passende "Schneider" gibt. Ich habe bisher leider nix brauchbares gefunden.

Meine "Baugrube" für die Durchführung der Arbeiten ist 50 cm von der XPS-Außenkante bis zu den Rasenbegrenzungssteinen, d.h. mit diesen 50 cm muss ich "auskommen". Jegliches Werkzeug muss da rein passen.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
27.08.2024, 10:14 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  So ging's
 (TheTrumpeter am 09.09.2024, 10:16:50)
..  Re: So ging's  (Sonic The Hedgehog am 09.09.2024, 15:36:21)
...  Re(2): So ging's
 (TheTrumpeter am 09.09.2024, 16:14:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung