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Wie 26cm XPS an der Kellerwand sauber schneiden/öffnen?
27.08.2024, 10:14:16
Da das Bau-Partnerunternehmen des Glasfaserinfrastrukturbetriebs keine individuellen Kostenvoranschläge bzw. Leistungen anbietet, werd' ich meine Hauseinführung nun selbst machen.

Das einzige noch offene Thema dabei ist wie ich außen an die Kellerwand drankomme, um die Durchführung einzubauen.

Zur Erinnerung:
Ich will das Hauff "2LINE MIS25 1x6-13 PRO" verwenden, weil es das einzige System am Markt zu sein scheint, das eine zusätzliche Klebemanschette für die Abdichtung bei schwarzen Wannen hat, siehe https://forum.geizhals.at/t906908,8182053.html#8182053

Ich habe (von innen nach außen) eine 25 cm dicke Fertigbetonwand, dann ist die "schwarze Wanne" und anschließend ist 26 cm XPS (2-lagig, zuerst 14 cm, dann 12 cm) angeklebt.

Damit ich das oben genannte Dichtsystem anbringen kann, muss ich die schwarze Wanne in der Größe der Klebemanschette freilegen. Ich habe das Produkt noch nicht bestellt und finde die Abmessungen nirgends, aber anhand der Produktbilder schätze ich, dass die Klebemanschette ca. 15x15 cm groß ist.


Wie nun vorgehen? 2 Möglichkeiten sind mir bisher eingefallen:

Variante 1:
  1. An der gewünschten Stelle ein Loch im Durchmesser des Glasfaser-Leerrohrs von innen nach außen bohren, auch durch's XPS, um die richtige Stelle zweifelsfrei zu markieren. (Das Loch wird nach dem Entfernen der XPS-Platten dann auf 25 mm aufgebohrt.)

  2. Die XPS-Platte außen mit der Kreissäge mit leichter Gehrung einschneiden (komme 7 cm ohne Gehrung, bei ein paar Grad Gehrung dann nur unwesentlich weniger). Das "Vorschneiden" mit der Kreissäge dient als Art "Schneidelehre" für den nächsten Schritt.

  3. Mit einem Dämmstoffmesser (z.B. https://www.amazon.de/dp/B01LWMSKCH ) dann weiterschneiden. Ob das wirklich gut klappt, bezweifle ich allerdings... (Eventuell könnte ich vor diesem Schritt noch mit einem Winkelschleifer weiterschneiden, aber mehr als 3-4 cm zusätzliche Tiefe sind da auch nicht rauszuholen.)



Variante 2:
  1. An der gewünschten Stelle ein Loch im Durchmesser des Glasfaser-Leerrohrs von innen nach außen bohren, auch durch's XPS, um die richtige Stelle zweifelsfrei zu markieren. (Das Loch wird nach dem Entfernen der XPS-Platten dann auf 25 mm aufgebohrt.)

  2. Mit einem "elektrischen Heißmesser" aka. Styroporschneider (z.B. https://www.amazon.de/dp/B09PNNVD26 ) "freihand" so tief wie möglich ausschneiden. (Ich könnte mir eine Art "Gehrungslehre" aus Holz anfertigen, damit ich halbwegs gerade und im gewünschten Winkel schneide.) Bisher habe ich aber nur Produkte gefunden, die höchsten 20 cm lange Klingen haben. Damit komme ich also nicht ganz "durch".

  3. Die restlichen ca. 7 cm mit einem Dämmstoffmesser (z.B. https://www.amazon.de/dp/B01LWMSKCH ) weiterschneiden. Im Gegensatz zur obigen Variante muss das dann nicht mehr so tief schneiden, d.h. es könnte noch eher funktionieren.




Weitere Vorschläge?

Grundsätzlich würde ich gerne, sofern möglich, etwaiges vorhandenes Werkzeug nutzen und nix neu kaufen. Wenn sich die Anschaffungskosten in Grenzen halten, ist es aber auch ok.

Vorhandenes Werkzeug:
Bohrhammer mit SDS-plus-Aufnahme
Stichsäge sowie "Säbelsäge" mit T-Schaft-Aufnahme
Kreissäge
Diverse Winkelschleifer bis 230 mm Blattdurchmesser
Multitool mit Starlock (-plus?) Aufnahme
Diverse Akkuschrauber und Bohrmaschinen mit Bohrfutter


Ein paar Zentimeter unterhalb der Stelle, wo ich die Durchführung eigentlich machen wollte, ist horizontal ein gröberer "Plattenstoß", der nur sehr rudimentär mit Bauschaum verfüllt ist und bis zur Betonwand reicht. Vermutlich wurden die XPS-Platten bis dorthin nach dem Kellerbau vor dem Verfüllen der Baugrube bereits geklebt und darüber dann beim Errichten der Fassade "angeschlossen".
Macht es Sinn diesen "Stoß" gleich als Oberkante meiner Öffnung zu verwenden? Oder soll ich den als Mitte verwenden und "Halbe-Halbe" nach oben und unten arbeiten?


Die Öffnung kann auch kreisrund werden, wenn es dafür passende "Schneider" gibt. Ich habe bisher leider nix brauchbares gefunden.

Meine "Baugrube" für die Durchführung der Arbeiten ist 50 cm von der XPS-Außenkante bis zu den Rasenbegrenzungssteinen, d.h. mit diesen 50 cm muss ich "auskommen". Jegliches Werkzeug muss da rein passen.

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27.08.2024, 10:14 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
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.  So ging's
 (TheTrumpeter am 09.09.2024, 10:16:50)
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...
Re(2): So ging's
09.09.2024, 16:14:06
Ganz ehrlich, es ging wirklich einfacher als gedacht:

Das 1. Loch habe ich mit dem 10er Bohrer (Bosch Expert 7X https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-sds-plus-7x-hammerbohrer-2867204-ocs-ac ) mit kurzem Bohrer gebohrt so weit der ging, dann auf einen mit 250 mm Arbeitslänge gewechselt. Das ging ohne jegliche Gegenwehr "wie durch Butter". Da war ich in kürzester Zeit durch.

Das Durchstoßen mit dem Schweißdraht habe ich vorher auf einem Stück XPS-Rest ausprobiert. Ohne "Anspitzen" ging da nix, aber angespitzt ging's durch den Rest auch leicht. Durch die Wand war's dann etwas zäh, weil Du natürlich nicht direkt beim XPS drücken kannst, sondern 25 cm weiter hinten und der Draht in dem 10 mm Loch natürlich "ausweichen" kann. Der größte Fehler dabei war, dass ich mir die 52 cm Wandstärke nicht am Draht markiert habe, d.h. ich habe durchgeschoben bis ich einfach nicht mehr weitergekommen bin. Erst dann bin ich nachschauen gegangen, da hat er schon 10 cm rausgeschaut.

Draußen mit der Kreissäge war's doch eher mühsam, weil ich die Kreissäge wie eine Tauchsäge nutzen wollte und sich die behelfsmäßige Fixierung vom Kettenblattschutz immer wieder gelöst hat. Und aufgrund des Kopfüber-nach-unten-arbeitens in der engen Baugrube konnte ich nicht so sauber schneiden wie erhofft.

Das Schneiden mit dem Dämmstoffmesser war dann nicht mehr so lustig, aber der Geizhals in mir hat dann für ausreichend Ausdauer gesorgt, sodass ich den Heißmesserschneider (kostet das 7-fache vom Dämmstoffmesser) ungeöffnet retournieren kann.

Die 1. Lage XPS ging dann wirklich leicht und sauber weg.

Bei der 2. Lage hatte ich auch Glück, dass genau in meiner Öffnung ein vertikaler Stoß verläuft UND sich der Teil, dessen Stufenfalz "richtig für mich" lag, gefühlt leichter entfernen ließ. weshalb ich auch zuerst diesen Teil zu entfernen probiert habe.

Erst mit dem letzten Stück hatte ich tatsächlich meine Schwierigkeiten, als ich die Säbelsäge geholt habe, war ich dann schon eher etwas "heiß".

Das "Aufbohren" des Lochs mit dem 25er Bohrer schien zuerst auch ein Waterloo zu werden, fette Armierung nach 5 cm, aber mit etwas Geduld und Gefühl konnte ich das mit dem 5X-Bohrer (https://www.bosch-professional.com/de/de/pro-sds-plus-5x-hammerbohrer-3077736-ocs-ac/ ) "knacken". Danach ging's bis zum Bohrfutter problemlos. Da der Bohrer nur 200 mm Arbeitslänge hat, musste ich von Außen auch noch dran, was auf einem Lichtschacht-Gitter liegend kopfüber nach unten und von der falschen Seite eher unangenehm war. Da bin ich dann trotz 10er Vorbohrung etwas schief gekommen, sodass der Bohrer nach wenigen Zentimetern wieder stecken blieb. Zuerst habe ich an eine erneute Armierung gedacht. Tatsächlich war ich schon durch und er blieb nur stecken, weil ich leicht schief auf die Bohrung von der Innenseite gekommen bin.

Fazit:
Würd' ich für 1 Loch wieder genau so machen.
Sollte ich mich entscheiden noch eine 2. Öffnung zu machen (überlege für den Vorgarten eine ordentliche Bewässerung zu machen anstatt der Gardena-Zeitschaltuhr-Pfuschlösung), werde ich das Heißmesser vielleicht doch nicht zurückschicken. Das muss ich aber bis zum kommenden Wochenende entscheiden, weil wenn ich die aktuelle XPS-Öffnung geschlossen hab', mach' ich nix mehr auf. Andernfalls würd' ich die aktuelle Öffnung einfach horizontal für 2 weitere Löcher (Wasser und Strom- und Datenkabel) in eine Richtung vergrößern.

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