Probleme mit Retourware von eBay
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Probleme mit Retourware von eBay (42 Beiträge, 545 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Retourware von eBay
21.01.2025, 09:26:19
Hallo,

ich habe eine Retourware (Fitnessgerät) von eBay in einwandfreiem Zustand bestellt. Die Firma vertreibt Retourware auf der eigenen Homepage in verschiedenen Qualitätsstufen. Wenn der Artikel mehr gebraucht ist bzw. Fehler aufweist, ist das auf Fotos entsprechend dokumentiert - mein Artikel hatte keine Mängel dokumentiert und war entsprechend teurer.

Nun ist es so, dass der Artikel optische Mängel hat, über die man mit entsprechendem Preisnachlass hinweg sehen könnte, auch wenn nicht so beschrieben. Leider gibt es aber einen Mangel, der derartig störend ist (verzogener Rahmen, Klackergeräusche beim Treten), dass eine Rückabwicklung erforderlich ist.

Da die Firma keinen Versand nach Österreich anbietet, habe ich AllesPost verwendet für die Nachsendung. Für die Retoure bietet man mir ein Versandetikett an, was aber nur in Deutschland aufgegeben werden kann. Ich werde dazu LogoIX Bring In verwenden.

Auf die Anfrage bei eBay, dass ich keine Rücknahme im Sinne des Fernabsatzgesetzes machen möchte sondern der Artikel nicht wie beschrieben ist, hat man mir trotzdem keine Kostenübernahme der Retoure von Österreich angeboten.

Ärgerlich ist auch, dass der Zusammenbau 1-2h Zeit in Anspruch genommen hat und vermutlich der Abbau ebenso lange dauert. Die Post hat den sperrigen Artikel zudem nicht zugestellt und ich musste ihn von der Post abholen (dafür kann aber der Versender nichts).

Welche Rechte/Ansprüche/Möglichkeiten habe ich? Ich würde jedenfalls zum ersten Mal in meinem eBay-Leben in Erwägung ziehen, eine negative Bewertung mit detaillierter Begründung auf eBay abzugeben. Ich würde zudem nach erfolgter Gutschrift dem Verkäufer die Rechnungen für Alles Post bzw. LogoIX übermitteln mit der Bitte auf Kostenübernahme, da der Artikel fehlerhaft beschrieben war.

Wenn ich in einem Ladengeschäft x km von meinem Wohnort entfernt einen Artikel erwerbe, werden die Kosten für An- und Abreise auch nicht ersetzt. Verhält es sich hier ähnlich, weil kein Versand nach Österreich angeboten wird und habe ich nur auf Kulanz Anspruch auf diese Kosten?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit Retourware von eBay
21.01.2025, 10:33:14
Verhält es sich hier ähnlich, weil kein Versand nach Österreich angeboten wird
und habe ich nur auf Kulanz Anspruch auf diese
Kosten?

Wäre meine Vermutung... aber ich kenn' mich mit der Materie wenig aus.

Wenn ich mit AllesPost/Logoix bestelle, überlege ich auch immer ob ich im Fall des Widerrufs bereit bin die zusätzlichen Versandkosten zu tragen.

Den Aufwand wird Dir aber so oder so niemand ersetzen...

Habe auch grad einen ärgerlichen Fall mit einem teuren Produkt, das vom Händler ohne Umverpackung versendet wurde. Die Produktverpackung war bei der Lieferung schon so "fetz'nhin", dass ich die Annahme verweigert habe (GLS).
Mittlerweile wurde die Ersatzlieferung zugestellt (wieder GLS), wieder ohne Umverpackung aber zumindest nur minimal beschädigt.
Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass ein Teil des Artikels optische Mängel aufweist, die entweder durch Stöße beim Transport oder ev. schon beim Verpacken beim Hersteller passiert sind. Die Verpackung war an der Stelle unbeschädigt.
Grad habe ich die Info bekommen, dass der Händler den Teil separat vom Hersteller erhalten hat und bereits auf dem Versandweg ist. Den beschädigten Teil muss ich zurückschicken, was auch unnötiger Aufwand ist, das können's ohnehin nur wegwerfen.
Hoffentlich ist dann das Produkt insgesamt dann wenigstens funktionsfähig.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit Retourware von eBay
21.01.2025, 15:19:41
Theoretisch könntest Du tatsächlich manche Kosten (die scheinbar sehr aufwendengen Montage- und Demonatekosten) geltend machen FALLS hier schuldhaftes Verhalten des Verkäufers vorliegt.
Was aber auch mal erwiesen werden muß.

In der Praxis wird Dir das kaum ein Händler auf dieser Welt (weder stationär, schon gar nicht online) freiwillig solche Aufwendungen (Umbaukosten etc.) bezahlen.
Wenn man im Reklamationsfall Rückzahlung des urspr. Kaufpreises und ein kostenloses Rücksendelabel erhält ist man eh schon gut bedient.

Mehr wirst Du im Regelfall - wenn überhaupt - nur bekommen wenn Du SEHR lästig bist und viel Zeit investierst (Mahnbrief, Rechtsweg etc.).

Händler bieten oft absichtlich keinen Auslandsversand an. Meist weil sie sich die steuerliche und oder versandtechnische Herausforderungen oder die schwierige Lage im Reklamationsfall nicht antun wollen/können.
Bisschen überspitzt gesagt: Die Händler wollen sich mit der Sperre des Auslandsversand daher genau das ersparen, was sie jetzt mit Dir trotzdem an der Backe haben.
Das sollte man, wenn man Dienste wie Logoix oder Allespost benutzt, immer im Hinterkopf behalten dass man im Rückgabefall hier natürlich Nachteile hat.
Als realistischer Konsument sollte man sich sowas halt überlegen und abwegen.

Auch die Ebay-Reklamationslogik hilt Dir hier nicht weiter. Wenn ein Kunde - egal ob berechtigt oder unberechtigt - eine Reklamation anmeldet wird der Verkäufer angehalten ein Rücksendelabel zu stellen. Das hat er getan.
Dass Du - obwohl Du das Produkt ursprünglich nach Deutschland liefern hast lassen - jetzt ein Label für ein anderes Land (Österreich) möchtest, interessiert deren Automatik halt nicht die Bohne.

Beim Kauf von Retourware generell: Man darf sich bei "Refurbished", "geprüfter Retourware" und ähnlichen Versprechungen keine Wunder erwarten.
Das ist und bleibt ein erhöhtes Risiko, egal was ein Verkäufer verspricht.

Ob Du den Händler wegen einer - aus Deiner Sicht - falschen Artikelbeschreibung negativ bewertest bleibt Dir unbenommen.

21.01.2025, 15:30 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung