Hosts im Netzwerk sporadisch von einem anderen Host aus nicht erreichbar
Geizhals » Forum » Netzwerk » Hosts im Netzwerk sporadisch von einem anderen Host aus nicht erreichbar (45 Beiträge, 335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hosts im Netzwerk sporadisch von einem anderen Host aus nicht erreichbar
28.02.2025, 11:20:41
Ich habe an der Kundenschnittstelle meines Smartmeters ein kleines (ESP8266-basiertes) Gerät, mit dem ich zyklisch im 5-Sekunden-Intervall den Zählerstand auslese und auf einem kleinen integrierten Webserver bereitstelle. ("Gerät K")
Der Zählerstand wird dann von meiner Smarthome-Steuerung (Raspberry Pi) von diesem Webserver "abgelesen" und im Smarthome-System visualisiert und für weitere Steuerungen verwendet, ebenfalls im 5-Sekunden-Intervall, aber nicht synchron zum Smartmeter. ("Gerät S")

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auslesen sporadisch nicht funktioniert. Zuerst hatte ich das "Gerät K" in Verdacht, aber ich habe rasch festgestellt, dass ich den Webserver von einem anderen Gerät im Heimnetz (z.B. vom Smartphone aus) problemlos erreiche und die Werte aktuell sind.

Ich habe nun ein paar Versuche mit diversen Geräten im Heimnetz gemacht und beobachtet, dass immer wenn das Problem auftritt ich vom "Gerät S" aus generell kein anderes Gerät an demselben (Mesh-) Repeater erreiche. Von anderen Geräten aus klappt es problemlos.

Folgende (unvollständige) Topologie:

WLAN-Router:
- Gerät S (Smarthome-System)
- Gerät J (anderer Raspberry ohne Smarthome-Aufgaben)
- Gerät V (Schaltbare Steckdose)

WLAN-Repeater im Keller:
- Gerät K (Zählerstand)
- Gerät W (Schaltbare Steckdose)
- Gerät L (Schaltbare Steckdose)

WLAN-Repeater in der Garage:
- Gerät T (Torsteuerung)

Ich habe mir nun eine Benachrichtigung eingerichtet, die mich bei "nicht aktuellem Zählerstand" informiert, damit ich während dieses ein paar Sekunden bis ein paar Minuten andauernden Zustands weitere Tests machen kann. Was ich dabei festgestellt habe:

Immer wenn das Problem gerade auftritt, laufen alle Ping-Versuche vom Gerät S an K/W/L (am Repeater im Keller) ins Leere, die Geräte T (am anderen Repeater) bzw. J/V (am Router) kann ich problemlos erreichen.
Zum gleichen Zeitpunkt kann ich aber vom Gerät J aus die Geräte K/W/L problemlos erreichen.

Nach kurzer Zeit (paar Sekunden bis paar Minuten) klappt's wieder ohne irgendeinen weiteren Eingriff.

Neustart vom WLAN-Repeater im Keller hat nichts gebracht.

Wie kann ich die Fehlerursache weiter eingrenzen?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
28.02.2025, 11:22 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung