Auto monatsweise mieten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto monatsweise mieten? (201 Beiträge, 1195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Auto monatsweise mieten?
19.03.2025, 13:43:28
"Liste" der VW-Skandale an...
ich persönlich sehe da nur einen einzigen Skandal, der Kunden geschädigt hat: den Abgasskandal. Alles andere sind mehr oder minder "interne" Sachen. Schmiergeldaffären hatte btw früher JEDER Konzern, das war damals gängige Geschäftspraxis und teilweise sogar von der Steuer absetzbar. Also ...
bzw: was da fehlt: der Steuerkettenskandal. Der ist mich VIEL schwerwiegender als ne Opernballloge!

so verrückt Musk auch ist, ... Es spinnt
ja "nur" der Chef rum, um es völlig überspitzt zu formulieren.
Musk ist weit mehr als ein Firmenchef, das sollte inzwischen wohl jedem klar sein. Er agiert ja auch nicht im Auftrag oder zum Wohle der Firma (ganz im Gegenteil), sondern als völlig durchgeknallte unguided missile. Was er allgemein politisch von sich gibt, was er im speziellen politisch von sich gibt, seine gesellschaftlichen Vorstellungen (und da red ich noch nicht mal von DOGE), das ist nicht tragbar. Gesellschaftlich nicht und für mich persönlich schon mal überhaupt nicht.

Boykott ist die Macht des Konsumenten und HIER ist sie perfekt anwendbar, weil Musk sich nur über seinen finanziellen Erfolg definiert. Daher trifft man ihn damit dort, wo es ihm weh tut und in einer Sprache, die er versteht. Vermutlich eh der einzigen, die er versteht.

Aber natürlich sind wir hier in einem freien Land, jeder seines Glückes Schmied und jeder für sich und seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
So wie man auf Kinderarbeit, Umweltzerstörung, prekäre Arbeitsverhältnisse usw einfach scheiccen kann, weil man eben "DAS" einfach haben "WILL", so kann man das natürlich auch bei Musk und Tesla einfach vom Tisch wischen und drauf kacken. Ich bin der Letzte, der wen dafür verurteilt, denn ich nehme mich bei dem Spielchen selbst ja keineswegs aus. Aber wissen sollte man es schon, daß man ein prinzipienloses Charakterschwein ist., wenn man so etwas unterstützt!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Auto monatsweise mieten?
20.03.2025, 11:17:54
Ich will niemanden irgendwas verbieten! Nicht falsch verstehen. Wir sind aber zum "Reden" hier, daher hake ich auch nach.

Schau dir den Rupert Stadler an, der bestritt bis fast zum Schluss alle Vorwürfe. VW hat Affen stundenlang Abgase einatmen lassen. Alles egal... die Autos aus dem VW-Konzern wurden weiterhin gekauft. Die kleine Delle in den Absatzzahlen zu Beginn des Skandals mal abgesehen.

Für mich ist das schlimmer als was der verrückte Musk aktuell aufführt.
Aber ich gebe dir absolut Recht, dass Musk seinen Firmen aktuell keinen guten Dienst erweist, und mit Sicherheit auch aktuell ein ganz schlechter CEO ist. Niemand kann all diese Aufgaben "gut" (nicht daran gemessen was vom Inhalt/dem Ergebnis hält) erfüllen. Er sollte sich entscheiden was er machen will. Wird er aber nicht, da er sich - wie alle in solchen Positionen - für besser als alle anderen hält, und ohnehin unfehlbar ist. Kritische Gegenstimmen unerwünscht!

Daher respektiere ich die Entscheidung diesbezüglich eines jeden einzelnen, fordere aber hoffentlich dazu auf die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen (pun intended).

Für mich hingegen war der Dieselskandal ausschlaggebend, dass ich mir kein eigenes Auto mehr aus dem VW-Konzern holen werde. Das Ausmaß bei VW und all seinen Marken und nicht zuletzt die Tiefe, sowie die Art und Weise wie damit umgegangen wurde, bzw. wie unterschiedlich (USA - Rest der Welt!) waren für mich ausschlaggebend.
Ich bin aber dennoch nicht komplett verbohrt. Als ich vor gut einem Jahr innerhalb der Familie um Rat bezüglich eines Auto-Neukaufs gefragt wurde, hatte ich unter anderem einen Audi Q5 ganz oben auf meiner Liste. Weil ich wusste, dass dieses Auto den Anforderungen des Nutzers sehr gut gerecht wurde.
Dass es dann doch nicht der Q5, sondern ein anderes - ebenfalls von mir vorgeschlagenes Modell wurde, hat mich aber dann doch nicht weiter gestört ;-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Auto monatsweise mieten?
20.03.2025, 11:40:40
Schau dir den Rupert Stadler an, der bestritt bis fast zum Schluss alle
Vorwürfe. VW hat Affen stundenlang Abgase einatmen lassen. Alles egal... die
Autos aus dem VW-Konzern wurden weiterhin gekauft. Die kleine Delle in den
Absatzzahlen zu Beginn des Skandals mal abgesehen.
Für mich ist das schlimmer als was der verrückte Musk aktuell aufführt.

Vieles ist der Öffentlichkeit vermutlich nicht so bewusst. Außerdem werden Tierexperimente stillschweigen von vielen eh hingenommen, sonst dürftest ja so einiges nicht mehr kaufen. Und VW ist halt die für Deutschen auch eine heimische Marke, da drückt man gerne ein Auge zu.

Aber ich gebe dir absolut Recht, dass Musk seinen Firmen aktuell keinen guten
Dienst erweist, und mit Sicherheit auch aktuell ein ganz schlechter CEO ist.
Niemand kann all diese Aufgaben "gut" (nicht daran gemessen was vom Inhalt/dem
Ergebnis hält) erfüllen. Er sollte sich entscheiden was er machen will. Wird
er aber nicht, da er sich - wie alle in solchen Positionen - für besser als
alle anderen hält, und ohnehin unfehlbar ist. Kritische Gegenstimmen
unerwünscht!

Das ist eben auch ein Problem, dass er auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchte. Und er mag vielleicht ein guter Geschäftsmann sein, aber von Politik hat er keine Ahnung und sollte seine Finger davon lassen. Und darunter leidet jetzt auch massiv sein Geschäft.

Daher respektiere ich die Entscheidung diesbezüglich eines jeden einzelnen,
fordere aber hoffentlich dazu auf die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen
(pun intended).

Ich hab einige Bekannte in den USA und dass er Trump dabei hilft ein komplettes Land in den Abgrund zu stürzen, ist zumindest für mich schon ein relevanter Teil. Dann noch seine nazistischen Ausfälle und seine arschlochhafte Einstellung, die er immer lauter in der Öffentlichkeit verbreitet.

Ich sag mal so, das Fass ist übergelaufen. Man kann über einiges hinwegsehen bzw. es ignorieren, aber irgendwann kommt der Tropfen und das Fass ist voll. Wobei bei Musk ist es kein einzelner Tropfen mehr, sondern Starkregen.

Und ja, es gibt viele andere schlechte Menschen und schlechte Firmen auf der Welt, wo man etwas konsequenter sein sollte. Aber wir sind halt Menschen mit Gefühlen und ich hab nirgendwo eine Notizzettel mit Stricherllisten, was jetzt gerade die schlimmste Firma auf der Welt ist, sondern ich entscheide das für mich aus dem Bauch heraus.

Für mich hingegen war der Dieselskandal ausschlaggebend, dass ich mir kein
eigenes Auto mehr aus dem VW-Konzern holen werde. Das Ausmaß bei VW und all
seinen Marken und nicht zuletzt die Tiefe, sowie die Art und Weise wie damit
umgegangen wurde, bzw. wie unterschiedlich (USA - Rest der Welt!) waren für
mich ausschlaggebend.
Ich bin aber dennoch nicht komplett verbohrt. Als ich vor gut einem Jahr
innerhalb der Familie um Rat bezüglich eines Auto-Neukaufs gefragt wurde,
hatte ich unter anderem einen Audi Q5 ganz oben auf meiner Liste. Weil ich
wusste, dass dieses Auto den Anforderungen des Nutzers sehr gut gerecht wurde.
Dass es dann doch nicht der Q5, sondern ein anderes - ebenfalls von mir
vorgeschlagenes Modell wurde, hat mich aber dann doch nicht weiter gestört ;-)

VW ist schwierig. Einerseits haben sie sich in der Vergangenheit viel Mist erlaubt. Andererseits hofft man doch irgendwie, dass sie sich ändern und die Kurve kriegen. Und das auf mehreren Ebenen. Denn ehrlich gesagt, wer sonst soll noch den Chinesen und den Amerikanern dagegen halten? Mercedes geht ja nur mehr rein auf Luxusautos. Und BMW hat mir persönlich nie gefallen. Also ich hoffe wirklich, dass der VW ID.1 kein Rohrkrepierer wird.

20.03.2025, 11:46 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Auto monatsweise mieten?
20.03.2025, 12:15:15
Vieles ist der Öffentlichkeit vermutlich nicht so bewusst. Außerdem werden
Tierexperimente stillschweigen von vielen eh hingenommen, sonst dürftest ja so
einiges nicht mehr kaufen. Und VW ist halt die für Deutschen auch eine
heimische Marke, da drückt man gerne ein Auge zu.

Das ist eben auch ein Problem, dass er auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen
möchte. Und er mag vielleicht ein guter Geschäftsmann sein, aber von Politik
hat er keine Ahnung und sollte seine Finger davon lassen. Und darunter leidet
jetzt auch massiv sein Geschäft.

100% agree

Ich sag mal so, das Fass ist übergelaufen. Man kann über einiges hinwegsehen
bzw. es ignorieren, aber irgendwann kommt der Tropfen und das Fass ist voll.
Wobei bei Musk ist es kein einzelner Tropfen mehr, sondern Starkregen.

Wie bereits gesagt, akzeptiere und respektiere ich. Du kannst es ja wenigstens begründen.

VW ist schwierig. Einerseits haben sie sich in der Vergangenheit viel Mist
erlaubt. Andererseits hofft man doch irgendwie, dass sie sich ändern und die
Kurve kriegen. Und das auf mehreren Ebenen. Denn ehrlich gesagt, wer sonst
soll noch den Chinesen und den Amerikanern dagegen halten? Mercedes geht ja
nur mehr rein auf Luxusautos. Und BMW hat mir persönlich nie gefallen. Also
ich hoffe wirklich, dass der VW ID.1 kein Rohrkrepierer wird.

Auch hier, don't get me wrong! Ich wünsche dem VW-Konzern keinen Misserfolg o.ä., ganz im Gegenteil! Wir brauchen in Europa eine starke Industrie, und wie du schreibst: wer wenn nicht VW soll den anderen die Stirn bieten?
Leider haben sie in den fetten Jahren halt vieles verschlafen und zusätzlich auch noch falsch gemacht. Jetzt gibt es halt das böse erwachen, und vor allem die Belegschaft will nicht verstehen, dass jetzt wirklich alle an einem Strang ziehen müssen.

Das imho größte Problem des ID.1 ist jetzt schon, dass er so spät kommt. Ich hoffe aber, dass VW mit dem ID.1 einen ähnlichen Erfolg haben kann wie damals mit dem Tiguan. Der kam auch spät, ist aber sofort eingeschlagen.
Unterm Strich werden sie aber denke ich ihre Produktpalette stark straffen, und Konzernintern die Marken neu aufstellen bzw. ausrichten müssen. Aktuell nehmen sie sich ja selber die Butter vom Brot. VW ist nicht Premium, und muss wieder den Platz einnehmen den Skoda erobert hat. Skoda eben darunter, Seat muss weg da sie mit Cupra die leistbare sportliche Ecke bedienen. Und Audi muss wieder hochwertige, begehrenswerte Autos bauen (früher war der A4 ein "Traumauto", weder A5 noch Q5 sind das heute). Porsche braucht ja auch keine 6 Modelle, max. 4. Panamera und 718 braucht doch keine Sau. Den Platz des 718 könnte ja Audi mit einer Wiederbelebung des TT einnehmen.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Auto monatsweise mieten?
24.03.2025, 05:06:54
Ich find das so süß. Bei Halbleitern, AI, Elektronik, E-Autos hat China eh schon mind. gleichgezogen, bei Energie (inkl. Akkutechnik), Produktion (insb. Robotik), Infrastruktur sind sie Meilen vorne, den Stealth Fighter hat China nun auch, China + Russland + Iran bauen (im Gegensatz zu EU + US) Hyperschallraketen, bei Drohnen brauchen wir erst gar nicht zum reden anfangen, und beim einzigen Vorsprung, den man noch hat, die Weltraumfahrt (SpaceX), bzw. den sonstigen wenigen verbleibenden konkurrenzfähigen Sektoren (AI - xAI; e-KFZ - Tesla) setzt man alles daran den Verantwortlichen zum Staatsfeind #1 zu machen.

Darüber hinaus der Unwille bzw. die Zerstrittenheit darüber, ob man jetzt glaubhaft demonstrieren will, an einer freien Demokratie festzuhalten, oder gleich konsequent den autoritären totalitären Imperalismus durchzieht, den man durch Demokratieverwässerung (Wahlannullierungen, Wahlwiederholungen, ..), Politisierung des Rechtssystems, Redekontrolle (Twitter Files, Verhaftungen für Likes und Memes, ...), Massenüberwachung (PRISM, Snowden), und im Prinzip wegbomben der Hälfte der Welt über die letzten Jahrzehnte, Regimewechsel etc. in der Praxis bereits betreibt. Little hint: ein Mittelweg funktioniert nicht - entweder vollwertige Demokratie, oder full on Nordkorea mit strikter Unterdrückung jeglichen Dissens.

Ich glaub, wenn man sich absichtlich schaden wollen würde, könnte man's nicht effizienter, als ihr durch reine Dummheit. Und das wirklich geile ist, ihr seid zu jeder Ehrlichkeit und Einsichtigkeit unfähig, also wird sich nicht nur nichts ändern, die Sache beschleunigt sich sogar gerade noch.

Wie gesagt - großes Kino. Die letzten Jahre schon geil, und die kommenden werden bestimmt noch besser.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Auto monatsweise mieten?
28.03.2025, 11:02:18
Ich find das so süß. Bei Halbleitern, AI, Elektronik, E-Autos hat China eh
schon mind. gleichgezogen, bei Energie (inkl. Akkutechnik), Produktion (insb.
Robotik), Infrastruktur sind sie Meilen vorne, den Stealth Fighter hat China
nun auch, China + Russland + Iran bauen (im Gegensatz zu EU + US)
Hyperschallraketen, bei Drohnen brauchen wir erst gar nicht zum reden
anfangen, und beim einzigen Vorsprung, den man noch hat, die Weltraumfahrt
(SpaceX), bzw. den sonstigen wenigen verbleibenden konkurrenzfähigen Sektoren
(AI - xAI; e-KFZ - Tesla) setzt man alles daran den Verantwortlichen zum
Staatsfeind #1 zu machen.
Darüber hinaus der Unwille bzw. die Zerstrittenheit darüber, ob man jetzt
glaubhaft demonstrieren will, an einer freien Demokratie festzuhalten, oder
gleich konsequent den autoritären totalitären Imperalismus durchzieht, den man
durch Demokratieverwässerung (Wahlannullierungen, Wahlwiederholungen, ..),
Politisierung des Rechtssystems, Redekontrolle (Twitter Files, Verhaftungen
für Likes und Memes, ...), Massenüberwachung (PRISM, Snowden), und im Prinzip
wegbomben der Hälfte der Welt über die letzten Jahrzehnte, Regimewechsel etc.
in der Praxis bereits betreibt. Little hint: ein Mittelweg funktioniert nicht
- entweder vollwertige Demokratie, oder full on Nordkorea mit strikter
Unterdrückung jeglichen
Dissens.

Blöd ist halt, dass dein geliebeter "Staatsfeind #1" der größte Feind der Demokratie ist. Da wird gerne auf X zensiert. "Free Speech" gibts nur, wenn man Musk nicht zu Nahe tritt. Dazu zerstört er die Regierung und ersetzt sie durch seine privaten Firmen. Und jeder, der nicht nett zu ihm ist, wird als Terrorist abgestempelt und verfolgt.

Eine funktionierende Demokratie muss eben auch solche Wahnsinnige in die Schranken weisen. Man sollte sich Politik nicht mit Geld erkaufen können.

Ich glaub, wenn man sich absichtlich schaden wollen würde, könnte man's nicht
effizienter, als ihr durch reine Dummheit.

Siehe Trump in den USA. Ein Paradebeispiel.

28.03.2025, 11:03 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung