Re(3): Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis? (26 Beiträge, 231 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
24.10.2025, 12:06:46
Warum nicht? Ich finde man muss da differenzieren. Ich kann verstehen, dass du
zB kein gebrauchtes Netzteil oder eine gebrauchte SSD möchtest.

Weil ich eben nicht weiß wie sorgsam damit umgegangen wurde, und weiß wie empfindlich diese Bauteile sein können. Vielleicht habe ich auch einfach in meiner aktiven Zeit im IT-Handel zu viel gesehen... (von Händlern stümperhaft zusammengestellte und/oder -gebaute Rechner, durch den Kunden selbst verursachte Hardware-Defekte, oder durch unliebsamen Umgang verursachte Probleme)

Geschenkte gebrauchte Hardware nehm ich gerne - hatte mal eine damals 1 Jahr alte Graka 3 Jahre bei mir im Einsatz. Ebenso diverse Netzteile, Kühler und auch die eine oder andere CPU.

Aber eigenes Geld dafür ausgeben. Nein, danke. Da kauf ich bei dem geringen Preisabschlag lieber neu.

Das ist schon arg wenig. Ich habe meiner Frau im Sommer einen neuen PC gebaut
und ihren Alten für fast 40% des damaligen Neupreises verkauft. Ein
vergleichbarer Neukauf hätte den Käufer in etwa das doppelte gekostet. Da
wären wir zwar an der Obergrenze deiner Schätzung, ihr PC war allerdings 8
Jahre alt!

Du sagst es ja, du warst eh in dem Bereich...
Wenn ich gebrauchte Hardware verkaufe, will ich ja auch, dass es schnell weg kommt. Eine Graka der aktuell letzten Generation ist ja auch mit dem Erscheinen der nächsten noch weniger wert. Mit dem Preisrahmen kann man sich sicher sein, dass das Zeug auch weggeht.

Viel eher rate ich aber jedem den PC gar nicht erst zu verkaufen, sondern ihn innerhalb der Familie oder dem engsten Freundeskreis weiterzugeben. So macht die Hardware den besten weiteren Sinn, und in Wirklichkeit erzielt man damit den besten "Wiederverkaufswert" - nur eben nicht monetär.
Hab ich schon mehrmals gemacht, und habe damit insgesamt die besten Erfahrungen gemacht.

Ich zB verkaufe keine gebrauchten Datenträger. Da lass ich ein paar zusammenkommen, und wenn ich mal schlecht drauf bin nehme ich einen großen Nagel, und jage diesen ein paar mal durch die Festplatten, und bearbeite diese mit dem Hammer dann noch ein wenig. Tut unheimlich gut |-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung