Re(8): Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis? (43 Beiträge, 498 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Hab 2 Rechner, 1 brauch ich, welchen verkaufen und zu welchem Preis?
12.11.2025, 13:22:26
Ok, also keine Ahnung von gebrauchter Hardware bzw. wie man einen vernünftigen Preis für gebrauchte Hardware errechnen könnten... danke, mehr wollte ich net wissen.
Du sprichst da meiner Ansicht nach auch über HDDs und nicht über SSDs bzw. schon gar nicht über m2 SSDs.

Ich kann dir sagen wo es aus meiner Sicht komplett egal ist, ob du gebrauchte Hardware nutzt, bzw. wie du am besten kontrollierst, ob sie nun vergleichsweise alt, verschlissen oder schlecht behandelt wurde (PC):

RAM: komplett wurst wie alt, solange Stabilitätstests bestanden werden (Prime95, Memtest++), außerdem immer sehr lange Herstellergarantie von mind. 5 Jahren
CPU: komplett wurst wie alt, solange Stabilitätstests bestanden werden (Prime95, Cinnebench), Wärmeleitpaste hält normalerweise mind. 5 Jahre bei normaler Nutzung, die Frage ob boxed mit Kühler oder tray ist die einzig relevante
Mainboard: komplett wurst wie alt, solange Stabilitätststests bestanden werde (gaming, high.workload)
Netzteil: kann in die Hose gehen, aber solange es ein Netzteil mit über 5-7 Jahren Garantie ist (was sehr viele Herseller anbieten), vernachlässigbar
SSD: Lese-/Schreibmenge kann ausgelesen werden, inkl. Betriebsstunden. Zählen tut für M2 oder andere SSDs rein die Anzahl der Schreibvorgänge. Und diese kannst du sehr gut aufzeigen mit z.B. CrystalDiskInfo
GPU: komplett wurst wie alt, solange Stabilitätstests bestanden werden (high load, gaming),
Gehäuse: Sauberkeit, aber sonst komplett wurst wie alt

Zustandskontrolle: Wieviel Staub sitzt auf Lüftern -> kann Aufschluss über konkrete Laufzeiten liefern, bzw. wo der PC genutzt wurde. Hat aber erst einen Einfluss auf die Lebensdauer der Hardware wenn die Lüfter gar nicht mehr drehen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung