Re(5): Rückerstattung - mehrere Ärzte im Quartal
Geizhals » Forum » Finanzen » Rückerstattung - mehrere Ärzte im Quartal (13 Beiträge, 177 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rückerstattung - mehrere Ärzte im Quartal
30.10.2025, 00:00:52
Ich bin grade in einer sehr umfangreichen und teuren Zahnbehandlung.

Die Behandlung wird von einer NICHT-Kassenklinik durchgeführt, daher quasi Wahlarzt.

Die Kasse (SVS) wird hier nur die Kassentarife einiger Nebenarbeiten (Röntgen, Zähne ziehen, kleiner Zuschuß zu Kronen, Mundhygiene etc.) rückerstatten, da werde ich bloß "ein paar wenige" Tausender zurückbekommen.
Bei den großen Ausgabeposten (Implantate, Knochenaufbau etc.) gibts eh gar nix von der Kasse.

Und jetzt die Challenge:
Aus einer Wurzelbehandlung, die vor Jahren mal gemacht wurde, würde ich gerne was im Kiefer checken lassen. Das würde ich gerne gleich im lokalen Kassen-Zahnambulatorium machen, damit ich nicht extra in die Klink fahren muß (ist weit weg, momentan hab ich dort auch nix zu tun...).

Jetzt habe ich allerdings gelesen dass in einem Quartal nur EIN Facharzt einer Fachrichtung bezahlt wird.

Meine Sorge:
Jetzt fahre ich ins Kassen-Ambulatorium.
Die verrechen der Kasse die Kosten (vermutlich irgendwas zwischen 50 und 200 Euro).
Ein paar Monate später reiche ich dann meine Wahlarztrechnungen aus dem selben Quartal ein, und die Kasse weigert sich dann den "einen oder anderen Tausender" zu zahlen, weil ich in diesem Quartal ja eh auch einen Kassenarzt besucht hatte.

Wenn ich manchen Quellen trauen darf, wäre das so, auch wenn es sich im konkreten Fall falsch und unlogisch anfühlt.
Kennt sich da jemand wirklich aus?

PS: Bitte kommt mir nicht mit KI-Antworten ;-)

30.10.2025, 00:02 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung