Miete für Genossenschaftswohnung
Geizhals » Forum » Finanzen » Miete für Genossenschaftswohnung (6 Beiträge, 282 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Miete für Genossenschaftswohnung
16.12.2025, 13:34:53
Liebes GH-Forum,

wir (3köpfige Familie) wohnen seit 10 Jahren in einer Genossenschaftswohnung in Wien.
Wir bekommen eine Vorschreibung zum Ende des Jahres und eine Vorschreibung Mitte des Jahres, gefühlt sogar öfter - vor allem die letzten Jahre immer mit einer Erhöhung der monatlichen Beiträge (für Wohnung und den Garagenstellplatz).

Wie sieht das eigentlich aus, die Vorschreibungen werden kommentarlos versendet, abgesehen vom Hinweis auf das Gültigkeitsdatum. Wodurch können diese Kosten entstehen, aus meinem Verständnis durch zB gestiegene Darlehenszinsen, Inflation, Energiekosten für allgemein zugängliche Bereiche, etc.

Kostenabrechnung erfolgt einmal Mitte des Jahres, hier wurden eventuelle anfängliche Rückzahlungen auch mittlerweile soweit "aufgefressen", dass wir mittlerweile auch hier dazu zahlen müssen.

Ich will das Ganze nun aber verstehen und bevor ich auf die Genossenschaft zugehe, gerne Tipps von versierteren Leute haben, wo oder wie ich mich dahingehend weiterbilden kann - danke Euch! Und ja, das wäre längst notwendig gewesen, aber man wird manchmal er (zu) spät munter und erwachsen...

LG thomas

PS: im Netz findet man viele Dinge, die alle einiges versprechen, das sind aber entweder die AK (nur mit Termin), oder Vereinigungen, denen man mittels Mitgliedsbeitrag beitreten muss um etwas zu erfahren

16.12.2025, 13:38 Uhr - Editiert von twa13579, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Miete für Genossenschaftswohnung  (Thing am 16.12.2025, 20:16:58)
.  Re: Miete für Genossenschaftswohnung  (soul am 16.12.2025, 22:27:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung