Was kauft ihr derzeit?
Geizhals » Forum » Finanzen » Was kauft ihr derzeit? (64 Beiträge, 405 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Was kauft ihr derzeit?
19.01.2026, 15:02:20
Es handelt sich um die Börse. Da kann JEDERZEIT, ALLES passieren. Das muss einem bewusst sein.
KEINER kann eine Blase vorhersagen. Wenn man es könnte, wäre man stink reich.

Natürlich kann es passieren, dass der KI Hype irgendwann abflacht.

Aber die DotCom Blase kannst auch mit dem KI Hype nicht vergleichen. Damals sind alle Unternehmen die nur irgendwas mit dem Internet zu tun an die Börse gegangen. Viele dieser Unternehmen hatten nur Visionen und Vorstellungen verkauft. Wie aktuell Musk mit seinen Robotern und dem FSD. Dementsprechend sind die meisten auch wieder Pleite gegangen und die Anleger haben ihr Geld verloren.

Wir stehen vor einem KI Zeitalter. Es ist absolut legitim, wenn man davon ausgeht, dass es Rücksetzer geben wird in dem Bereich. Aber ich denke, dass wird so schnell nicht passieren. Aber genau das ist was man an der Börse macht, man wettet.

Wenn es so aufgeht wie ich es mir vorstelle, mache ich viel Geld. Wenn nicht, mache ich trotzdem Geld aber es wird länger dauern.

Denn das ist das schöne an der Börse. Es ist erst dann ein Verlust oder Gewinn, wenn man verkauft.

Es ist halt aktuell sehr viel Hype um warme Luft.

Wie gesagt, sehe ich nicht so. Ich arbeite bei einem IT Dienstleister und selbst wir haben KI Chips von Nvidia weil es einfach benötigt wird. Ich zb. verwende die KI nahezu täglich. Früher habe ich alles gegooglt, jetzt verwende ich die KI.

nd was Apple bis jetzt fabriziert hat, war ja auch ein ziemliches Desaster.

Ja mag sein, trotzdem ist Apple das 3. wertvollste Unternehmen der Welt. Und MS braucht sich da auch nicht zu verstecken.

Natürlich hab ich auch bedenken was das Stromnetz angeht um die ganzen RZ betreiben zu können. Aber am Ende des Tages ist nur eines wichtig. Bin ich investiert wenn es zu Rücksetzern kommt oder verkaufe ich rechtzeitig. Immerhin will ich Geld verdienen.

Aber wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die KI gekommen ist um zu bleiben und das vor allem Chiphersteller und RZ Betreiber (u.a. auch Software) die großen Gewinner sein werden.

19.01.2026, 15:04 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Was kauft ihr derzeit?
19.01.2026, 16:34:14
Ich kann mich noch gut erinnern als Musk vor 10 Jahren (?) sein Model 3
präsentiert hat und alle meinten "Totgeburt" "wird sich nie durchsetzen" "Kein
Mensch kauft ein Elektro Auto" usw.

Das behaupten die Petrol Heads heute immer noch.

Und Tesla hat aus vielen Investoren Millionäre gemacht. Der Kurs ist seit
damals um zig tausend Prozent gestiegen. Solche Menschen wie Musk - egal ob
man ihn mag oder nicht - haben Visionen für die uns die Vorstellungskraft fehlt.

Also E-Autos sind jetzt keine herausragende Vision, die nie jemand anders hatte. Das Problem war und ist, dass führend alteingesessene Autohersteller gegen Veränderungen sind, und lieber ihr altes Pferd weiter reiten.

Das ist was ganz anderes als was mit KI passiert, wo jede Firma FOMO-mäßig auf KI umstellen will und nicht über den Sinn des Ganzen nachdenkt.

In 15 Jahren werden Robotaxis ganz normal sein, überall auf der Welt.
Vielleicht auch Haushaltsroboter usw. Aber fakt ist, dass alle diese Produkte KI Chips benötigen.

Die Frage ist ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellen wird und wer sich das leisten kann. Denn diese ganzen tollen Gewinne, die KI-Firmen in ferner Zukunft erzielen wollen, müssen auch wo her kommen.

ICH bin ein niemand. Ich kann nichts davon beeinflussen. Was ich aber kann
ist, auf den Hype Zug aufzuspringen und Geld zu verdienen.

Denn das Geld sorgt dafür, dass meine Familie ein schönes Leben hat. Am Ende
des Tages ist das für mich das wichtigste.

Wenn du das kannst, tu es. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Was kauft ihr derzeit?
20.01.2026, 16:58:40
Alles falsch was du schreibst.

und wieder demostrierst du einrucksvoll deine Eigenschaft als geistiges Nackerpatzerl
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=cash+burn+rate  
Aber da du der KI ja mehr glaubst als mir, bitte sehr, extra für dich
Die
Cash Burn Rate existiert nicht seit einem exakten Datum, sondern entwickelte sich mit dem Wachstum von Start-ups und neuen Geschäftsmodellen, wurde aber besonders während der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende populär, als viele junge Unternehmen viel Geld verbrannten, um schnell zu wachsen, und die Kennzahl als Indikator für eine solide Finanzierung bei gleichzeitig hohem Kapitalbedarf diente, oft aber überinterpretiert wurde. Sie ist eine wichtige Finanzkennzahl, die angibt, wie schnell ein Unternehmen seine liquiden Mittel aufbraucht, besonders wenn es noch keine Gewinne erzielt.
Wann sie relevant wurde:

Frühe Start-up-Phase: Bei Neugründungen, die hohe Fixkosten haben und anfangs wenig Umsatz, verbrennen sie Geld, um zu operieren und zu wachsen.
    Dotcom-Ära (späte 90er/frühe 2000er): Viele Tech-Start-ups verbrannten massiv Geld, um Marktanteile zu gewinnen; eine hohe Burn Rate galt als Zeichen für eine gut finanzierte, wachstumsorientierte Strategie, was aber zur Blase beitrug.
    Wachstumsphasen heute: Heute wird sie weiterhin genutzt, um die Liquidität zu steuern und die sogenannte "Cash Runway" (wie lange das Geld noch reicht) zu berechnen.

Kurz gesagt: Sie ist ein historisch gewachsenes, aber seit der Dotcom-Ära fest etabliertes Werkzeug in der Finanzanalyse von jungen, wachstumsorientierten Unternehmen.

Wurde sicher so populär, weil die Gewinnausschüttungen damals so unfaßbar hoch waren, gell!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung