Was kauft ihr derzeit?
Geizhals » Forum » Finanzen » Was kauft ihr derzeit? (381 Beiträge, 5186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Was kauft ihr derzeit?
19.01.2026, 15:02:20
Es handelt sich um die Börse. Da kann JEDERZEIT, ALLES passieren. Das muss einem bewusst sein.
KEINER kann eine Blase vorhersagen. Wenn man es könnte, wäre man stink reich.

Natürlich kann es passieren, dass der KI Hype irgendwann abflacht.

Aber die DotCom Blase kannst auch mit dem KI Hype nicht vergleichen. Damals sind alle Unternehmen die nur irgendwas mit dem Internet zu tun an die Börse gegangen. Viele dieser Unternehmen hatten nur Visionen und Vorstellungen verkauft. Wie aktuell Musk mit seinen Robotern und dem FSD. Dementsprechend sind die meisten auch wieder Pleite gegangen und die Anleger haben ihr Geld verloren.

Wir stehen vor einem KI Zeitalter. Es ist absolut legitim, wenn man davon ausgeht, dass es Rücksetzer geben wird in dem Bereich. Aber ich denke, dass wird so schnell nicht passieren. Aber genau das ist was man an der Börse macht, man wettet.

Wenn es so aufgeht wie ich es mir vorstelle, mache ich viel Geld. Wenn nicht, mache ich trotzdem Geld aber es wird länger dauern.

Denn das ist das schöne an der Börse. Es ist erst dann ein Verlust oder Gewinn, wenn man verkauft.

Es ist halt aktuell sehr viel Hype um warme Luft.

Wie gesagt, sehe ich nicht so. Ich arbeite bei einem IT Dienstleister und selbst wir haben KI Chips von Nvidia weil es einfach benötigt wird. Ich zb. verwende die KI nahezu täglich. Früher habe ich alles gegooglt, jetzt verwende ich die KI.

nd was Apple bis jetzt fabriziert hat, war ja auch ein ziemliches Desaster.

Ja mag sein, trotzdem ist Apple das 3. wertvollste Unternehmen der Welt. Und MS braucht sich da auch nicht zu verstecken.

Natürlich hab ich auch bedenken was das Stromnetz angeht um die ganzen RZ betreiben zu können. Aber am Ende des Tages ist nur eines wichtig. Bin ich investiert wenn es zu Rücksetzern kommt oder verkaufe ich rechtzeitig. Immerhin will ich Geld verdienen.

Aber wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die KI gekommen ist um zu bleiben und das vor allem Chiphersteller und RZ Betreiber (u.a. auch Software) die großen Gewinner sein werden.

19.01.2026, 15:04 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Was kauft ihr derzeit?
19.01.2026, 16:34:14
Ich kann mich noch gut erinnern als Musk vor 10 Jahren (?) sein Model 3
präsentiert hat und alle meinten "Totgeburt" "wird sich nie durchsetzen" "Kein
Mensch kauft ein Elektro Auto" usw.

Das behaupten die Petrol Heads heute immer noch.

Und Tesla hat aus vielen Investoren Millionäre gemacht. Der Kurs ist seit
damals um zig tausend Prozent gestiegen. Solche Menschen wie Musk - egal ob
man ihn mag oder nicht - haben Visionen für die uns die Vorstellungskraft fehlt.

Also E-Autos sind jetzt keine herausragende Vision, die nie jemand anders hatte. Das Problem war und ist, dass führend alteingesessene Autohersteller gegen Veränderungen sind, und lieber ihr altes Pferd weiter reiten.

Das ist was ganz anderes als was mit KI passiert, wo jede Firma FOMO-mäßig auf KI umstellen will und nicht über den Sinn des Ganzen nachdenkt.

In 15 Jahren werden Robotaxis ganz normal sein, überall auf der Welt.
Vielleicht auch Haushaltsroboter usw. Aber fakt ist, dass alle diese Produkte KI Chips benötigen.

Die Frage ist ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellen wird und wer sich das leisten kann. Denn diese ganzen tollen Gewinne, die KI-Firmen in ferner Zukunft erzielen wollen, müssen auch wo her kommen.

ICH bin ein niemand. Ich kann nichts davon beeinflussen. Was ich aber kann
ist, auf den Hype Zug aufzuspringen und Geld zu verdienen.

Denn das Geld sorgt dafür, dass meine Familie ein schönes Leben hat. Am Ende
des Tages ist das für mich das wichtigste.

Wenn du das kannst, tu es. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Was kauft ihr derzeit?
20.01.2026, 16:58:40
Alles falsch was du schreibst.

und wieder demostrierst du einrucksvoll deine Eigenschaft als geistiges Nackerpatzerl
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=cash+burn+rate  
Aber da du der KI ja mehr glaubst als mir, bitte sehr, extra für dich
Die
Cash Burn Rate existiert nicht seit einem exakten Datum, sondern entwickelte sich mit dem Wachstum von Start-ups und neuen Geschäftsmodellen, wurde aber besonders während der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende populär, als viele junge Unternehmen viel Geld verbrannten, um schnell zu wachsen, und die Kennzahl als Indikator für eine solide Finanzierung bei gleichzeitig hohem Kapitalbedarf diente, oft aber überinterpretiert wurde. Sie ist eine wichtige Finanzkennzahl, die angibt, wie schnell ein Unternehmen seine liquiden Mittel aufbraucht, besonders wenn es noch keine Gewinne erzielt.
Wann sie relevant wurde:

Frühe Start-up-Phase: Bei Neugründungen, die hohe Fixkosten haben und anfangs wenig Umsatz, verbrennen sie Geld, um zu operieren und zu wachsen.
    Dotcom-Ära (späte 90er/frühe 2000er): Viele Tech-Start-ups verbrannten massiv Geld, um Marktanteile zu gewinnen; eine hohe Burn Rate galt als Zeichen für eine gut finanzierte, wachstumsorientierte Strategie, was aber zur Blase beitrug.
    Wachstumsphasen heute: Heute wird sie weiterhin genutzt, um die Liquidität zu steuern und die sogenannte "Cash Runway" (wie lange das Geld noch reicht) zu berechnen.

Kurz gesagt: Sie ist ein historisch gewachsenes, aber seit der Dotcom-Ära fest etabliertes Werkzeug in der Finanzanalyse von jungen, wachstumsorientierten Unternehmen.

Wurde sicher so populär, weil die Gewinnausschüttungen damals so unfaßbar hoch waren, gell!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Melden nicht möglich
.............
Re(12): Aktuell META
30.07.2026, 16:06:20
Das PPT als TXT - OMG, PPT kann kein TXT File ausgeben. Cut&Paste Orgie
War natürlich eine komplette Abendvorstellung mit Rotwein & Diskussion aller Begriffe & Meinungen.

Investitionsobjekte

Konto, Sparbuch, Bausparer
Taggeld
Aktien
Anleihen
Lebensversicherung
Fonds, ETF (exchange traded fund)
Immobilien
Rohstoffe
Gold
Kryptowährungen
Derivate
Alkohol, Frauen, Autos, Kinder…

Wichtige Begriffe

Anlegen oder Spekulieren
Inflation
Risiko vs. Ertrag
Spesen
Steuer
Veranlagungshorizont
Risk Appetite
Börse
Index
Kredit
Depot & Konto
Kreditkarte
Zinsen
Dividenden
Ausfallshaftung
Risikostreuung
Volatilität

ETF – exchange traded fund

Wertpapierfonds
An Börse gehandelt – rasch und günstig handelbar
Niedrige Spesen & Verwaltungsgebühren
Passives Management, versucht einem Index zu folgen
Thesaurierend oder ausschüttend
Replikationsmethode (physisch, teilweise physisch, Swap)
Breite Streuung möglich
Mit geringen Beträgen handelbar

Was alles nicht stimmt oder funktioniert!

Cost averaging
Market timing
Chart Analyse
Immobilien sind super sicher und wertbeständig
Gold ist wertbeständig
Aktien steigen langfristig immer

Nächste Schritte

Konto bei Direktbank (Dadat, N26 …) eröffnen (gratis Konto & Kreditkarte)
https://www.gratis-konto.at/
Depot eröffnen (dadat, Hello, Flatex)
Alte Konten, Sparbücher etc. schließen
Buch lesen (Gerd Kommer…)
Internet lesen (Finanzwesir, Kommer, JustETF.com…)
Spieldepot im Internet eröffnen und damit rumspielen
Langsam einsteigen – Risk Appetite!

Melden nicht möglich
............
Re(11): Update?
06.08.2026, 14:28:42
Ich bin bereits am Rechnen....

Rein aus Interesse, wie sieht eine solche Rechnung aus?

Ich bin da da PP seiner Meinung. Das Leben an sich kostet unabhängig ob man Kinder hat oder nicht.
Wenn du kein großes Erbe hast oder in deinen Arbeitsjahren nicht schon so viel Geld auf der Seite gespart hast, würde mich wirklich interessieren, wie man überlegen kann mit der Arbeit aufzuhören.

Ich habe einen Kindheitsfreund der noch nie gearbeitet hat. Er ist ein Privatier wie er so schön sagt. Hat aber viele Immobilien, Grundstücke und sonstige Wertsachen geerbt und musste daher nie arbeiten. Hat ihn auch nie interessiert. Er chillt sein Leben. Geht ins Gym und zum Sport. Wohnt am See. Geht schwimmen und unternimmt jeden Tag etwas.
Kann man machen.

In Gesprächen merkt man aber schon, dass er überhaupt kein Gefühl dafür hat was es bedeutet arbeiten gehen zu MÜSSEN. Wenn er zu Mittag anruft und fragt ob wir ins Gym gehen zb.

Einer Arbeit nachzugehen mit allem was dazu gehört (sich durchzusetzen, Herausforderungen, Stress, Kommunikation, Freundschaften finden, usw.) prägt einen Charakter auch maßgeblich - zumindest ist das bei mir der Fall (gewesen).

Aktuell bin ich in einem Unternehmen wo es mir sehr gefällt mit tollen Kollegen, gutem Gehalt und viele Freiheiten. Selbst wenn ich die finanziellen Mittel bereits hätte um aufzuhören, würde ich es nicht. Jedoch würde ich meine Stunden reduzieren auf eine 4 Tages Woche. Aber ich würde definitiv nicht mehr bis zur Pension arbeiten gehen. Mein Ziel wäre es mit 60 Jahren aufzuhören. Mal schauen ob es sich ausgeht.

Melden nicht möglich
..............
Re(13): Update?
07.08.2026, 11:51:15
Eigentlich ist das ganz einfach. Jeder, der seine Finanzen halbwegs im Griff
hat, kennt seine monatlichen Ausgaben inklusive aller Nebenkosten. Addiert man
dazu noch einen Puffer, erhält man den Betrag, den man pro Monat benötigt.
Rechnet man diesen Betrag bis zur Pension hoch, weiß man ungefähr, wie viel
Vermögen man insgesamt braucht.
Nein ich habe nichts geerbt. Ich bin halt schon so wie PP ewig an der Börse.
Die meisten haben aber eher ein Ausgaben- anstatt eines Einnahmenproblems. Für
viele würde meine Rechnung nicht aufgehen.

In der Theorie ist das nachvollziehbar aber das Leben hat sehr sehr viele unbekannte Variable die du nicht vorhersehen oder berücksichtigen kannst.

Simples Beispiel: ein Freund sagt mir gestern, er muss sein Ellenbogen operieren wegen einem angeschwollenen Nerv. Er ist Arbeitslos aktuell, daher Geld ist knapp. Er hatte das gleiche am anderen Arm und hat sich vor 15 Jahren nicht geschont, wurde vom falschen Arzt operiert und hatte viele Jahre Probleme (teilweise immer noch). Ein spezialisierter Privatarzt könnte ihn nächste Woche operieren für 3.300€ - auf Kassa wenn er Glück hat Ende des Jahres und kriegt - wie beim 1. Mal - irgendeinen Orthopäden der solche OPs sehr selten durchführt.

Was passiert, wenn man - Gott bewahre - richtig krank wird? Die OP keine 3k ausmacht sondern vlt. 15k?

Vielleicht nicht jetzt sondern erst wenn du älter wirst. Ausser du hast wie PP 2 Millionen im Depot, da könnt jeder sofort aufhören zu arbeiten.

. Für dich ist Arbeit offenbar so sinnstiftend, dass du gar nicht aufhören
möchtest. Etwas Besseres kann dir eigentlich nicht passieren.

Du verstehst da was falsch. Ich gehe zur Arbeit weil ich MUSS - weil ich meine Familie versorgen muss und weil ich unser Leben finanzieren muss. Ich bin jedoch in der glücklichen Lage, dass ich meinen Job mag. Die Work Life Balance ist herausragend, kann trotz Arbeit viel Zeit mit meiner Tochter verbringen. Ich stehe auch nie mit einem schlechten Gefühl auf, was die Arbeit angeht. Ich mag genau so meine Kollegen.

Ich würde mich auch unterfordert fühlen, wäre ich jetzt nur daheim. Klar hat man viel Zeit für die Familie usw aber wie PP geschrieben hat, Freunde, Familie usw die arbeiten alle.

Hätte ich jedoch jetzt mit Mitte 40 ein Depot von 2 Mille, würde ich sofort die Stunden reduzieren auf 25h und würde mehr Zeit mit der Familie verbringen.

Habe ich jedoch nicht. Habe zwar gutes Geld im Depot um sich ein schönes Leben zu ermöglichen, aber man kann auch nicht dafür garantieren, dass die Börse die nächsten 10 Jahre weiter so steigt. Vlt. gibt es mal einen Crash der mal länger dauert. Wer weiß das schon. Selbst wenn, kann es mir egal sein, weil ich das Geld im Depot nicht benötige für mein Leben, da ich einen gut bezahlten Job habe.

Für mich ist meine Freizeit deutlich erfüllender als meine Arbeit.

Wird für die meisten der Fall sein aber wenn ich mir jetzt ausmale ich hätte keine Familie, wäre Single und würde nicht mehr arbeiten.

Gut, ich würde vermutlich täglich zum Sport gehen und weiter? Freunde und Familie arbeiten. Serie schauen ganzen Tag? jeden Tag 5h Sport machen?

07.08.2026, 12:02 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung