Re(6): Meisterleistung österreichischer Programmierkunst
Geizhals » Forum » Programmierung » Meisterleistung österreichischer Programmierkunst (34 Beiträge, 260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Meisterleistung österreichischer Programmierkunst
19.01.2026, 16:59:00
Ich sehe nicht, WO die Preise erhoben wurden und welcher Markt welchen Preis
aufgerufen hat. Genau DAS erwart ich mir aber von einer TRANSPARENZdatenbank!
Damit hab ich keinerlei sachliche Grundlage für meine Kaufentscheidung, weil
mir ja eben die Alternativen fehlen.

Die Indizes für Lebensmittel werden seit dem Jahr 2022 auf Basis von Scannerdaten berechnet. Dabei handelt es sich um Umsatz- und Absatzdaten, die wöchentlich von den größten Handelsketten an Statistik Austria geliefert werden. In diesen Daten sind alle gängigen Rabattaktionen enthalten, die an den Registrierkassen automatisch abgezogen werden, zum Beispiel „1+1 Gratis“, Prozent-Rabatte oder Rabattmarken.

Außerdem ist die DB falsch. Butter gabs Ende Dezember beim Hofer um 0,95 in
Aktion, regulär um 1,29. Die Datenbank nennt ne Preisspanne von 1,40 bis
irgendwas. Also doppelt falsch!

Du musst nur lesen:

Auf Einzelprodukt-Ebene werden die Warenpreise in Form eines Preisbandes dargestellt, das zeigt, wie sich die Preisdaten verteilen (Quartile bzw. Prozentrang 25, 50 und 75). Zusätzlich werden Detaildaten von nationalen Preisindizes abgebildet, wenn eine inhaltliche Nähe zum Produkt gegeben ist. Hierbei kann es sich um Aggregate handeln, die das jeweilige Einzelprodukt beinhalten.

Also kurz: Das sind keine Min-/Maxwerte.

Wäre auch ziemlich sinnlos, sonst könnte man die Daten ziemlich leicht manipulieren, indem man in einem Geschäft ein Produkt kurz extrem billig verkauft und plötzlich würds so aussehen, als wäre es in ganz Österreich so billig erhältlich gewesen, auch wenn es 99,9% der Österreicher so nicht kaufen konnten.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung