Re: Überstellungskennzeichen usw.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Überstellungskennzeichen usw. (26 Beiträge, 269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Überstellungskennzeichen usw.
24.02.2026, 11:52:00
Hallo allerseits,

jetzt ist wieder einmal das GHF gefragt, vielleicht bekomme ich ja hier ein eindeutige Auskunft zu meinem aktuellen Dilemma - das gar keins sein müsste, weil eigentlich ist es ja ganz einfach:

- Auto (gebraucht, von Privat) gekauft
- Kaufvertrag unterschrieben, Anzahlung geleistet
- Abholung in ca. 2 Wochen

einzige Herausforderung: Fahrzeug steht in Bregenz, ich wohne in Wien :-)

Da ich den kompletten Kaufpreis erst vor Ort begleichen möchte, bekomme ich auch erst dann die Papiere. Nüchtern logisch betrachtet dachte ich mir, meldest das Fahrzeug dann dort bei der nächst besten Zulassungsstelle als Wkz zum meinem jetzigen Auto dazu, weil Unterlagen gibt es ja alle und die Kennzeichen nehme ich einfach mit - wäre also ein rein elektronischer Vorgang im Zulassungssystem.

Aber nein - nicht in Österreich, weil... das geht natürlich so gar nicht.

Jetziger Wissensstand ist:
- ich brauche ein Überstellungskennzeichen
- kostet lt. gv.at-Seite 190-250 Euro, abhängig vom Versicherer
- zuständig ist tageweise immer eine andere Zulassungstelle

Gut, soll sein, bin als Autofahrer eh schon gewohnt, Melkkuh der Nation zu sein, jetzt sagt mir mein Versicherer, das da noch keine Versicherung enthalten ist, die ich dann vor Ort zusätzlich abschließen muss und je nach Gültigkeitsdauer ab ca. 200 Euro (für 3 Tage) kostet - wir reden also dann von 450 Euro aufwärts. Also komplizierter und teurer (in D kostet so ein Kurzzeitkennzeichen um die 100 Euro, incl. Versicherung) geht's ja wohl kaum.

Bevor mir also nun der Kragen platzt (da das schon fast an Wucher grenzt) - Frage an Euch Geizhälse:
hat jemand eine etwas (kosten)elegantere Lösung für mich ?

Besten Dank,
pistonhead  

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Überstellungskennzeichen usw.  (Paulas_Papa am 24.02.2026, 12:41:43)
....  Re(4): Überstellungskennzeichen usw.  (Nomade1 am 25.02.2026, 10:42:31)
......  Re(6): Überstellungskennzeichen usw.  (Nomade1 am 25.02.2026, 13:12:37)
.  Re: Überstellungskennzeichen usw.
 (AVS_reloaded am 24.02.2026, 12:55:46)
.  Re: Überstellungskennzeichen usw.  (Nomade1 am 24.02.2026, 13:53:42)
.  Re: Überstellungskennzeichen usw.
 (Arnold am 25.02.2026, 08:55:41)
...  Re(3): Überstellungskennzeichen usw.  (Marant Anna am 25.02.2026, 10:47:19)
...  Re(3): Überstellungskennzeichen usw.  (Banana Joe am 25.02.2026, 13:40:55)
.  Re: Überstellungskennzeichen usw.  (Marax am 25.02.2026, 12:38:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung