Python Scripts welche enormen Mengen an Files und Folders produzieren
Geizhals » Forum » Programmierung » Python Scripts welche enormen Mengen an Files und Folders produzieren (35 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Python Scripts welche enormen Mengen an Files und Folders produzieren
19.03.2026, 08:22:27
Programmieren ist nicht mein job, daher sehe ich das ganze relativ emotionslos. Aus meiner Erfahrung mit KI kann ich dir sagen, dass die KI zwar Anweisungen gut umsetzt und guten Code erzeugt, aber sie braucht trotzdem noch jemanden, der Anweisungen erteilt.

Der Job eines Programmierers wird sich vermutlich dahin wandeln, dass er weniger selber coded, sondern mehr zu einem Manager von KI Agenten wird.

Zumindest derzeit haben die KI Agenten noch probleme damit, sich von einer session zur anderen an das Gespräch mit dir zu erinnern. Sie kennen nur dir Aufgabe, die du ihnen gibst aber es fehlt ihnen das „drumherum“, wie zb das Wissen über das Nutzerfeedback, die Vorgaben der Geschäftsführung, das Geschäftsmodell des Unternehmens, etc. Die heutigen Agenten brauchen noch sehr konkrete Vorgaben und ein bisschen Babysitting.

Dazu kommt dass die Token kosten für die frontier Modelle ziemlich teuer sind und ein Unternehmen genau kalkulieren muss, ob sich das lohnt.

Amazon hat vor kurzem die Vorgabe eingeführt, dass jeder KI code von einem Menschen freigegeben werden muss, weil KI Agenten ohne Supervision AWS gecrasht haben.

Zumindest derzeitseh ich noch nicht dass Programmierer ersetzt werden, aber die Arbeit wird sich ändern.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit den KI tools zu beschäftigen, damit man die stärken, schwächen und grenzen kennenlernt. Denn: Die technik wird nicht mehr verschwinden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Python Scripts welche enormen Mengen an Files und Folders produzieren
19.03.2026, 12:01:33
OK, bei so einer Menge und Verwahrungsdauer ist es bloed, das mit den mir in den Sinn gekommenen Workarounds zu loesen. Man sollte es in Betracht ziehen, die Anwendungen so umzuschreiben, dass sie zumindest fuer den kleinen Mist statt winziger Dateien z. B. Sqlite (da braucht ihr gar keine Depedencies ueber die python3-stdlib hinaus) oder z. B. rocksdb (https://python-rocksdb.readthedocs.io/en/latest/ ) als K/V-Store verwenden. Je nach Zustand eurer aktuellen Codebase ist das mit mehr oder weniger Aufwand zu erreichen, aber die Tranformation von alt nach neu sollte auch irgendein agentischer Refactoring-Workflow, wie er hier ja eh schon begeistert diskutiert wird, gut hinbekommen koennen.

Als Holzhammer-Methode, um die Dateisysteme deiner Server quasi ohne Aenderungen am bestehenden Code durch eine Indirektion zu entlasten, koennte man noch einen anderen Weg waehlen:

1.) Du erstellst ein ausreichend groszes Container-File (`truncate -s1G /pfad/zur/container-datei` - 1GB zum Testen des Konzepts sollten reichen :)) fuer den ganzen Kaese im normalen Dateisystem deines Fileservers.

2.) Du formatierst dieses Container-File mit einem passenden Dateisystem fuer deine Workload (Fuer sehr viele kleine Dateien sollte sowas OK sein: `mkfs.ext4 -T small -O ^has_journal,^uninit_bg,sparse_super -L DeinLabel /pfad/zur/container-datei`).

3.) Das Dateisystem auf bzw. in diesem Container-File mountest du als loopback-Mount (`mount -t ext4 -o loop,noatime /pfad/zur/container-datei /pfad/zum/mountpoint`) irgendwo im Verzeichnisbaum des Hosts, und die ungzogenen Programme sollen in Zukunft in bzw. unter diesem Verzeichnis/Mountpoint lesen und schreiben. Alle Aenderungen an den Dateien in diesem Container-File-Dateisystem finden dann innerhalb dieses Container-Files statt.
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung