Re(3): Rechner für Modellberechnungen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Rechner für Modellberechnungen (18 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Rechner für Modellberechnungen
 (Johnny_N am 08.04.2026, 16:23:13)
...
Re(3): Rechner für Modellberechnungen
09.04.2026, 16:16:20
Das Inter-Tech 2U in deiner Liste hat bessere Belüftungsmöglichkeiten (4x 80mm). Bei den Chenbro Gehäusen hätte ich bzgl. Kühlung bedenken - der 9950X verbraucht unter Volllast bis zu 230W, die entsprechend gekühlt werden müssen. Mit einem 2HE Kühler ist das bereits eine Herausforderung und die Spannungswandler bekommen auch gerne etwas vom Luftstrom ab.
ist dieses Board gleichwertig?

Nein, die µATX Variante hat eine deutlich schwächere Spannungsversorgung für die CPU. Wahrscheinlich ausreichend, aber so günstige Boards sind erst recht nicht für den Dauerbetrieb einer 200+W CPU ausgelegt.
Beide Gehäuse würden anstatt dem Servernetzteil ein "normales" ATX Netzteil
verwenden.

Servernetzteile sind für Dauerbetrieb ausgelegt und haben in der Regel höherwertige Bauteile (Wandler, Kondensatoren) verbaut. Es gibt besonders langlebige Modelle auch im ATX-Format, zB: https://geizhals.at/a2662226.html
Allerdings landen die nicht so häufig im Einzelhandel, bzw. waren in der Vergangenheit deutlich mehr Modelle auf GH gelistet.
In meinem HTPC werkelt so ein Seasonic Industrial NT, weil das vor 10 Jahren das einzige 300W NT mit 80+ Gold Effizienz war und ich das unbedingt haben wollte :-)
SFX Format

In dem Format sind mir keine für Dauerlast ausgelegten Modelle bekannt, nur Consumer (Gaming) Modelle. Die sind recht teuer, würde ich nicht verwenden wenn du nicht musst.

09.04.2026, 16:18 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Rechner für Modellberechnungen  (someonelikeme am 08.04.2026, 19:16:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung