Ein Ausflug ins Urheberrecht
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein Ausflug ins Urheberrecht (24 Beiträge, 336 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein Ausflug ins Urheberrecht
01.06.2026, 09:37:07
nachdem hier ja nur Müll gepostet wird:

Im Urheberrecht geht es in allererster Linie um das abstrakte RECHT an deiner kreativen Schöpfung (aka das FOTO).
Erst viel später und (fast) völlig losgelöst geht es dann um Geld durch Schadenersatz, Lizenzen u.ä.

Und hier ist die Sache ganz klar: dein Urheberrecht wurde verletzt. Punkt. Das ist 100%ig sicher, daran ist nicht zu rütteln. Einfach dadurch, weil dein Foto ohne Zustimmung verwendet wurde.

Was das jetzt bedeutet, das liegt an dir: Von freundlich anschreiben im Sinne von: hey, freut mich ja, daß dir mein Foto so gut gefällt und du es verwendest, aber dann bitte schreib auch meinen Namen dazu, weil ich habs gemacht
über: hey, das ist mein Foto, sofort löschen, sonst ...
bis zum unfreundlichen Anwaltsbrief mit entsprechenden Kosten ist alles drinnen und auch legitim.

Womöglich stünde dir auch ein Schadenersatz für die unerlaubte gewerbliche Nutzung zu, aber damit kenne ich mich NULL aus, dazu sag ich nichts. V.a. nicht zur Höhe.

Paar Freunde und ich fotografieren regelmäßig so, ich sag mal: in Vereinen organisierte Events. Aus Spaß, ohne kommerzielle Hintergedanken. Wir dürfen gratis rein, auch backstage, wo keiner hinkommt, dafür geben wir denen gratis die Fotos, zur universellen Verwendung, aber mit Quellenangabe (kleines (c) in den Fotos).
Mir ist die Problematik also durchaus bekannt.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ein Ausflug ins Urheberrecht
01.06.2026, 20:10:08
würde mich nicht im geringsten wundern, wenn WhatsApp sich in seinen AGB
sowieso ein unbegrenztes nicht-exklusives Nutzungsrecht für sämtliche dort
veröffentlichten Daten einräumt. Womit es überhaupt erst zu einer
Rechteverletzung kommen könnte, wenn jemand das Foto außerhalb von WhatsApp
repostet.
da scheinst du zu irren:
Übersicht mit KI              
Beim Versenden von Bildern über den WhatsApp-Chat bleiben Sie der Urheber und behalten Ihre Bildrechte. WhatsApp erhält jedoch laut den Nutzungsbedingungen weitreichende Lizenzen.

Die wichtigsten Details zu den Bildrechten:
Private Chats: Für privat versendete Fotos und Videos besitzt WhatsApp keinerlei Rechte und darf diese nicht nutzen, verkaufen oder veröffentlichen. Der Dienst dient hier nur als Übermittler.
Öffentliche Inhalte: Laden Sie Medien in den WhatsApp-Status oder verwenden Sie ein Profilbild, räumen Sie WhatsApp eine weltweite, gebührenfreie und unterlizenzierbare Nutzungslizenz ein. Diese dient dazu, die Inhalte auf der Plattform bereitzustellen.

Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte: Sie dürfen fremde Fotos oder Bilder von Personen ohne deren Einverständnis weder im Status teilen noch als Profilbild nutzen. Urheberrechtsverletzungen können Sie direkt über die WhatsApp IP-Richtlinien melden.

Screenshot-Schutz: Zum Schutz der Privatsphäre und Bildrechte ist das Erstellen von Screenshots fremder Profilbilder in der App technisch blockiert.

damit wäre das ein eindeutiger Verstoß, denn die Nutzung fremder Bilder durch DRITTE
ist hier ausdrücklich NICHT gestattet!!!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung