Re(9): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft / Besprechungsergebnis
Geizhals » Forum » Haushalt » Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft (113 Beiträge, 1252 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft
 (zeddicus am 12.06.2026, 14:07:51)
...  Re(3): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft  (Thing am 12.06.2026, 15:57:10)
.......  Re(7): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft
 (Thing am 13.06.2026, 08:21:19)
.........  Re(9): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft  (Thing am 13.06.2026, 08:35:27)
.....  Re(5): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft  (Thing am 12.06.2026, 19:53:47)
...  Re(3): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft
 (Thing am 12.06.2026, 16:49:18)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AVS_reloaded am 22.06.2026, 13:39:10)
.........
Re(9): Smartmeter ... Energie-Gemeinschaft / Besprechungsergebnis
22.06.2026, 15:27:59
In deinem minimalen Rechenbeispiel rechnest du in 8 Monaten mit 1250 kWh, also
rund 160kWh pro Monat. Da deckst du den Großteil mit den 800W ab

Du hast Recht, da hatte ich vorhin einen Denkfehler. Von März bis Oktober würden die 800 W tatsächlich in erster Näherung reichen, dafür würde von den übrigen 450 kWh nur ein kleiner Teil abgedeckt werden können.

und erst recht mit 2 kW

Das wird dann wohl ganz sicher nicht ohne Genehmigung funktionieren, weil über der 800 W Schwelle.
Und wie gesagt, ob die 800 W Schwelle überhaupt gelten, wenn man schon eine (genehmigte) PV-Anlage > 800 W hat, bezweifle ich ebenso.

Ich habe mal gehört, dass mittlerweile bei Netz-NÖ bei jeder Veränderung der Anlage eine Neugenehmigung erforderlich ist, was in meinem Fall dazu führen würde, dass meine Einspeiseleistung potenziell (fast) geviertelt wird, weil nur noch 4 kW genehmigt werden. Von der Möglichkeit der Drosselung durch den Netzbetreiber mal ganz zu schweigen.

Und sag' nicht der Netzbetreiber kommt nicht drauf. Wenn die 2000 W einphasig laufen, wird der Netzbetreiber wohl mitbekommen, wenn Du nachts immer wieder auf einer Phase einspeist und auf den anderen beiden beziehst...

du willst das nicht haben und wirst es nie kaufen

Ich schaue alle paar Monate mal nach den aktuellen Komponentenpreisen. Bei den Anlagen ab 8 kW Ausgangsleistung ist da schon lange keine wirkliche Bewegung drin.

Eigentlich zähle ich immer noch auf ein Fahrzeug mit V2H in den nächsten paar Jahren. Das würde die Batterie dann in den oben genannten Monaten im Wesentlichen überflüssig machen & in den übrigen Monaten ist so oder so wenig zu holen.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung