Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht? (124 Beiträge, 669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
14.08.2026, 14:15:22
  die rechtlichen Grundlagen
sind absolut glasklar.
1. Grundsätzlich sind Klimaanlagen zustimmungspflichtige, wesentliche Veränderung der Bausubstanz, die eben die Zustimmung des/der Eigentümer benötigen.

2. Nach aktueller Rechtslage sind Klimaanlagen (NOCH NICHT) allgemein verkehrsüblich, weshalb sie keine im (Miet)Recht privilegierten Ein/Umbauten darstellen. Und damit entfällt die Interessenabwägung.

Punkt. Ende der Diskussion.

Pkt. 2 SOLL jetzt geändert werden. Aber wann das kommt.... (nicht vergessen: wenn der Andi Blablababler was anpackt, dann ist das, als würden 2 andere loslassen). Es kann also dauern.

Aber: daß sich dann einfach jeder eine Klima installieren kann, das kanns auch nicht sein. Ich als Vermieter erlaube jedem den fachgerechten Einbau (durch einen ECHTEN Fachmann). Natürlich auf seine Kosten. Aber das jeder seine Klima irgendwie irgendwohin hängt, das kanns ja auch nicht sein. Dann schauts aus wie in Süditalien.

Was ich mich nur frag: wenn die vielen Klimaanlagen dann irgendwann die Steigleitung aus/überlasten: wer zahlt denn dann die Verstärkung? Ich als Hausherr? Oder der, der da immer mehr anhängt?

Nachtrag: deine Auswahlpunkte erlauben keine Antwort. Denn weder müssen derzeit ALLE Nachbar zustimmen, noch kann es eben sein, daß jeder eine Klima installiert und den Nachbarn dröhnend den Schlaf raubt.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

14.08.2026, 14:16 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
14.08.2026, 16:00:42
Kleiner Schwank aus dem 1. Bezirk:

- Großes Doppelhaus mit ca. 60 Wohnungen und Geschäftslokalen
- 7 Klimaanlagen-Außengeräte existieren seit Jahren im Innenhof, darunter ein sehr großes lautes von einem Geschäftslokal
- Rechtslage: Schutzzone (auch Innenhof), Abstand zum Fenster des Nachbarn kann praktisch nicht eingehalten werden und wird auch nicht
- Hausverwaltung meint dazu, ihr sei nicht bekannt, ob diese genehmigt wären und rät Interessenten, bei Bedarf lieber ohne Abstimmung zu montieren weil es de facto unmöglich ist, von allen eine Antwort zu bekommen
- 2 neue Außengeräte kommen dazu, laufen 2 Saisons
- eine Mieterin zieht ein (weit entfernt) und findet die gegenüber in mehreren Stockwerken montierten Außengeräte störend, ruft die Baupolizei
- Bescheid kommt an alle Besitzer von Außengeräten, diese zu entfernen. Außer dem lauten vom Geschäftslokal, das darf bleiben
- die ganzen Wohnungen sind jetzt im Sommer konstant über 30 Grad wegen Bauphysik und großteils Südlage. Betroffen u.a. Arztpraxis, Rechtsanwalt...

Theoretisch kann man die Temperatur messen und dann den Rechtsweg bestreiten, aber die Chancen stehen schlecht.

Unterdessen sieht man am Stephansplatz gegenüber vom Stephansdom im Hochparterre direkt über der Fußgängerzone hässliche Außengeräte.

Wie auch immer, es gibt auch Alternativen mit Fenstermontage oder Luft-Wasser, was soll's.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.08.2026, 16:01 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
19.08.2026, 16:08:23
Also wenn die Stadt Wien das fordern kann, kann sie auch ab 2040 Klimaanlagen
fordern.
ich fordere gratis warme Eislutscher für alle!!

SOOOO einfach ist das nicht!

Bei mir im Haus zahlt auch jeder den Aufzug, auch wenn er ihn nicht braucht.
das kommt drauf an:
welches Recht gilt: MRG, WGG oder WEG
Wann wurde der Lift errichtet?
wann wurde der Mietvertrag abgeschlossen? Und falls vor Liftbau: gibts ne Klasel betreffend eines zukünftigen Liftes?

es gibt auch Häuser mit Aufzugschlüssel, was dann ein vollkommener Krampf für
Zusteller, Handwerker, etc. ist, weil die dann jedesmal die Stiegen rauf
hadschen müssen, nur weil sich irgendein Querulant im 1. Stock ein paar Euro
sparen will
das kenn ich. Kann man aber auch umdrehen: nicht JEDER braucht einen Schlüssel, sondern nur der Stock, wo der Ar*** nicht mitzahlen will.
Folge: wenn der dann 1 Stock höher fährt und runter geht oder nur sein Urlaubsgepäck im Lift transportiert, finden das die anderen meist uncool. Das gibt lustig Zoff!! (kenn ich auch >:-D )
da gehören alle einfach zwangsbeglückt und wer nicht will hat Pech. I
Tja, wer nicht zwangsbeglückt werden will, der ist (aktuell) absolut im Recht. Aktuell sogar mehrfach.
wenn die Hausverwaltung meint, sie müssen alle Wohnungen von Gasthermen auf
Fernwärme oder Wärmepumpe umstellen, dann kann ich mich da auch nicht
ausnehmen, sondern das ist dann halt einfach so.
na das schau ich mir an!! Never ever!
ab 2040 keine Gasheizungen mehr gibt. Wer zahlt das?
keine Ahnung. 2040 ist noch weit. Ich tausch SICHER NICHTS vorzeitig aus. Rausgeschmissenes Geld.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
19.08.2026, 16:28:02
das kommt drauf an:
welches Recht gilt: MRG, WGG oder WEG

Genossenschaftswohnung zur Miete, was auch immer da gilt.

Wann wurde der Lift errichtet?

Den Lift gibts solange es das Haus gibt.

Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber eine Sat-Anlage wurde nachträglich am Dach installiert, wie auch immer die finanziert wurde. Ich weiß nur, dass ich auf meine Kosten einen Anschluss in der Wohnung legen könnte, aber da zahl ich nur einmalig die Verkabelung, sonst nichts. Die Anlage selber ist an sich für alle kostenlos nutzbar.

das kenn ich. Kann man aber auch umdrehen: nicht JEDER braucht einen
Schlüssel, sondern nur der Stock, wo der Ar*** nicht mitzahlen will.
Folge: wenn der dann 1 Stock höher fährt und runter geht oder nur sein
Urlaubsgepäck im Lift transportiert, finden das die anderen meist uncool. Das
gibt lustig Zoff!! (kenn ich auch >:-D )

Für mich wäre ein Aufzug mit Schloss jedenfalls ein Red Flag für mühsame Nachbarn.

Kenn auch einen anderen Fall, wo Wohnungseigentümer seit Jahren einen Aufzug wollen, aber eine einzige Nachbarin stellt sich quer, weil sie den vom Balkon aus sehen würde und das stört sie. Was für ein Kasperltheater.

Du hast es ja eh schon gesagt: Diktatur der Minderheit. 9 Parteien können nichts schönes haben, weil 1 Partei eine Oaschwarzn ist.

keine Ahnung. 2040 ist noch weit. Ich tausch SICHER NICHTS vorzeitig aus.
Rausgeschmissenes Geld.

Ja, macht eh keinen Sinn. Wer weiß wie sich bis 2040 Technik und Gesetze entwickeln.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung