Re: Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht? (126 Beiträge, 703 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ist das rechtlich haltbar, dass man für Installation v. Klimaanlagen Zustimmung von alles, allem und jedem braucht?
14.08.2026, 14:15:22
  die rechtlichen Grundlagen
sind absolut glasklar.
1. Grundsätzlich sind Klimaanlagen zustimmungspflichtige, wesentliche Veränderung der Bausubstanz, die eben die Zustimmung des/der Eigentümer benötigen.

2. Nach aktueller Rechtslage sind Klimaanlagen (NOCH NICHT) allgemein verkehrsüblich, weshalb sie keine im (Miet)Recht privilegierten Ein/Umbauten darstellen. Und damit entfällt die Interessenabwägung.

Punkt. Ende der Diskussion.

Pkt. 2 SOLL jetzt geändert werden. Aber wann das kommt.... (nicht vergessen: wenn der Andi Blablababler was anpackt, dann ist das, als würden 2 andere loslassen). Es kann also dauern.

Aber: daß sich dann einfach jeder eine Klima installieren kann, das kanns auch nicht sein. Ich als Vermieter erlaube jedem den fachgerechten Einbau (durch einen ECHTEN Fachmann). Natürlich auf seine Kosten. Aber das jeder seine Klima irgendwie irgendwohin hängt, das kanns ja auch nicht sein. Dann schauts aus wie in Süditalien.

Was ich mich nur frag: wenn die vielen Klimaanlagen dann irgendwann die Steigleitung aus/überlasten: wer zahlt denn dann die Verstärkung? Ich als Hausherr? Oder der, der da immer mehr anhängt?

Nachtrag: deine Auswahlpunkte erlauben keine Antwort. Denn weder müssen derzeit ALLE Nachbar zustimmen, noch kann es eben sein, daß jeder eine Klima installiert und den Nachbarn dröhnend den Schlaf raubt.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

14.08.2026, 14:16 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Ist das rechtlich haltbar, ...  (quintus am 14.08.2026, 14:16:15)
..  Re(2): Ist das rechtlich haltbar, ...  (Psychopath am 14.08.2026, 19:23:23)
...  Re(3): Ist das rechtlich haltbar, ...  (Thing am 14.08.2026, 22:10:57)
....  Re(4): Ist das rechtlich haltbar, ...  (Psychopath am 15.08.2026, 18:53:25)
...  Re(3): Ist das rechtlich haltbar, ...  (quintus am 15.08.2026, 10:01:52)
....  Re(4): Ist das rechtlich haltbar, ...  (Psychopath am 15.08.2026, 18:56:15)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung