Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Goldadler (1040) & Gewährleistung (26 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Goldadler (1040) & Gewährleistung
MiRi
12.09.2000, 08:57:08
Eine weitere, wahre, ungute, lange Geschichte, die den Namen
Goldadler in sich trägt...

-> Palm Vx bei Goldadler 1040 gekauft (war wirklich der beste Preis
in Wien und war sogar lagernd!)

-> Nach einer Woche bemerkt, daß nachdem zum ersten mal eine
Anwendung auf dem Palm OS abgestürzt war (vergleiche Windows ;-),
die RESET-Taste auf dem Gerät blockiert war. Mein Vx lag daraufhin
im Koma.

-> Zu Goldadler 1040. Umtausch, doch Herr Z. (Name geändert,
angeblich Prokurist der Filiale) offerierte mir einen Palm aus
einer *OFFENEN* Schachtel. Da aber - wie er mir versicherte - nur
der Palm selbst umgetauscht werden dürfe, nahm ich das Gerät -
trotz Reklamation - an, da ich schon froh war, daß ich überhaupt
*so leicht* einen Umtausch angeboten bekam.

-> Nach Hause. Palm *genau* angesehen und bemerkte 1. Spuren an den
Kupferkontakten, 2. ein außerordentlich schwammiges Display (als
wenn eine Art Luftblase zwischen Glas und Folie liegen würde) und
3. Spuren auf der Schutzfolie, die das Display abdeckten.

-> Zu Goldadler 1040. Wieder Umtausch, diesmal aber aus einer
originalverpackten Schachtel. Jedoch kleineres Wort-Gerangel mit
Herrn Z., ob dies nun Fehler seien bzw. nicht. War aber überrascht,
daß Herr Z. trotzdem 1. recht freundlich war und 2. auch diesen
Umtausch genehmigte.

-> Nach Hause. Palm aufgeladen und benutzt (2 Tage). Merkte dann,
daß 1. PAGE-UP-Taste viel zu weit herausstand und daher bei
geschlossener Lederabdeckung Pieptöne hervorrief (=ständiger
Keypress), 2. das Display ungleichmäßig angesteuert wurde und daher
manche Pixel heller bzw. dunkler waren als andere und 3. das
Display leicht schief im Gehäuse eingebaut war.

-> Zu Goldadler 1040 (jetzt schon peinlich). Diesmal *KEIN*
Umtausch und *KEIN* Geld retour, da Herr Z. meinte, daß er eine
Grenze bei Umtäuschen setzen müsse (=illegal!!!, da nach §9
Konsumentenschutzgesetz 2maliger Umtausch Pflicht ist und danach
Wandlung (=Geld retour) vom Kunden verlangt werden darf) und, daß
die aufgelisteten Mängel ja gar keine wären.

-> Justizministerium (Konsumentenschutzsektion) kontaktiert.
Bestätigt, bin im Recht.

-> Zu Goldadler 1040. Nochmal probiert, Lösung im Guten zu
erreichen (Umtausch, Wandlung), doch Herr Z. zeigt sich
außerordentlich stur und "will sich auf keine weiteren Diskussionen
einlassen". Plötzlich keine Spur mehr von angemessenem
Kundenumgang. Bei Äußerung der "schlechten Reputation der Firma
Goldadler (Newsgroups, Foren, usw.) in Bezug
auf "Kundenumgang": "Das ist mir doch wurscht!". Im Zuge der
Diskussion weitere, fragwürdige - meine Person denunzierende - und
unrichtige Aussagen von Herrn Z., u.a.: "Der erste Palm, den's ma
z'ruck'bracht ham, is noch an Tog wieda gongan." Dies ist
*UNMÖGLICH*, da der Palm abgestürzt war und die RESET-Taste (die
einzige Möglichkeit ihn wieder in's Leben zu rufen) *NICHT*
reagierte und ich 2 Tage (Samstag & Sonntag) versuchte, daß Gerät
wieder in Betrieb zu nehmen.

Soweit zu meinen defekten Palm Vx's. Meine weitere Vorgangsweise
möchte ich hier *noch nicht* wiedergeben, doch war dies sicherlich
*NICHT* das Ende dieser Geschichte.

Ich möchte hier weiter keinerlei NEGATIVA über die Firma Goldadler
ausschütten, da ich glaube, daß sich mittlerweile jeder sein Bild
von dieser Firma und ihrer Art mit Kunden umzugehen bereits in den
Foren und Newsgroups gemacht hat.

Ich kann aber nur empfehlen, sich wirklich genau zu überlegen, ob
die 5, 10, 50, 100, 300 ATS Preisvorteil, die einige Diskonter zur
Neukundenaquistion benutzen, auch wirklich ihren Wert haben, da im
Falle einer Gewährleistung - zu der u.a. *AUCH* die Firma Goldadler
verpflichtet ist - der Kunde (der doch König sein sollte?) zum
Bittsteller degradiert wird. Auch ich dachte: "Was soll schon
passieren? Das Ding wird ja nicht von Goldadler produziert, sondern
*NUR* verkauft." Nun. Was passieren kann, zeigt meine Geschichte.

P.S. Herr Z.! Falls Sie diese Ausführungen gelesen haben, und ich
bin mir sicher Sie haben:
Ich nehme die Geschichte PERSÖNLICH. *SEHR* persönlich. Und: "it
ain't over yet..."
Weiters sollten Sie sich - als Prokurist(?) - überlegen, ob Ihre
Auslegung der Gewährleistungspflicht auch die richtige ist um einen
angemessenen, Ihnen wohlgesonnen Kundenstamm zu aquirieren.

MiRi.
Antworten Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Bucho am 13.09.2000, 17:17:01)
Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung
Thomas Karafiat
21.09.2000, 23:13:05
Fundstelle BGBl.Nr. 140/1979

§ 9 KSchG

Inkrafttretedatum 19791001

§ 9. Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers dürfen nur durch
Vereinbarungen beschränkt werden, nach denen

1. sich der Unternehmer bei einer Gattungsschuld von den Ansprüchen
auf Aufhebung des Vertrages oder auf angemessene Preisminderung
dadurch befreien kann, daß er in angemessener Frist die mangelhafte
Sache gegen eine mängelfreie austauscht;

2. sich der Unternehmer von der Pflicht zur Gewährung einer
angemessenen Preisminderung dadurch befreien kann, daß er in
angemessener Frist in einer für den Verbraucher zumutbaren Weise
eine Verbesserung bewirkt oder das Fehlende nachträgt.

Gefunden unter
http://info.uibk.ac.at/c/c3/c305/zivilonline/gesetze/kschg/kschg-
ris.html#p9_kschg

Wo bitte steht hier, dass der Händler verpflichtet ist das Gerät 2x
sofort auszutauschen???

Ausserdem verstehe ich sowieso nicht warum diese FOREN immer nur
genutzt werden um seinen ganz persönlichen Frust loszuwerden.

Händler sind unter anderem da um Geld zu verdienen und
Arbeitsplätze zu schaffen und das ist in dieser Branche nicht so
einfach.

Wir Händler können auch nicht mehr leisten als unsere Lieferanten.

Ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Teil z.B. Palm V um 6.490,00 (gesehen am Geizhals) kostet im
HEK ca. 5.000,00 - 5.350,00 (exkl.) d.H. es sind zwischen 110,00
und 400,00 zu verdienen.

PALM tauscht das Gerät aus. Und hier ist der Haken. Wir Händler
bekommen kein neues Gerät in Orig. Verpackung sondern ein
Austauschgerät. Was soll ich damit kann ich nachher nicht mehr
verkaufen, also werde ich mich hüten das Gerät direkt auszutauschen.

Verstehe aber den Kunden , der hat immerhin 6500 ATs hingeblättert
und muss nun 2-3 Wochen auf seinen Austausch warten.

Aber bitte LIEBE KUNDEN wir produzieren die GERÄTE nicht und sind
daher auch nicht in der Lage die Geräte zu ersetzen.

Ich bewundere alle Shops die noch immer an ENDKUNDEN verkaufen.

Aber irgendwie sind wir doch alle ENDKUNDEN.

mfg Thomas Karafiat, EDVConsulting KARAFIAT KEG
PS: Versteckt euch doch nicht immer hinter Pseudonyms ist doch
irgendwie feig oder??
Antworten Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 22.09.2000, 14:24:02)
..  Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (murxi am 22.09.2000, 15:48:44)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Ulrich Gruber am 24.09.2000, 10:41:48)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (J.Derler am 26.09.2000, 21:01:38)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 06.10.2000, 16:37:58)
  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Dr. V. Winter am 22.09.2000, 19:43:34)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 23.09.2000, 23:01:47)
..  Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Twist am 24.09.2000, 02:40:26)
....  Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 26.09.2000, 17:09:14)
.....  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel / EDV - Labor R&A, TU Wien am 30.09.2000, 23:07:35)
.......  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel / EDV - Labor R&A, TU Wien am 01.10.2000, 04:34:32)
.......  Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Student der TU... am 02.10.2000, 00:56:28)
........  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel am 02.10.2000, 03:43:21)
....  Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (TheCykor am 01.10.2000, 11:01:37)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Ein von Goldadler gezeichneter Kunde am 24.09.2000, 16:10:39)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (MiRi am 26.09.2000, 11:11:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung