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Goldadler (1040) & Gewährleistung
MiRi
12.09.2000, 08:57:08
Eine weitere, wahre, ungute, lange Geschichte, die den Namen
Goldadler in sich trägt...

-> Palm Vx bei Goldadler 1040 gekauft (war wirklich der beste Preis
in Wien und war sogar lagernd!)

-> Nach einer Woche bemerkt, daß nachdem zum ersten mal eine
Anwendung auf dem Palm OS abgestürzt war (vergleiche Windows ;-),
die RESET-Taste auf dem Gerät blockiert war. Mein Vx lag daraufhin
im Koma.

-> Zu Goldadler 1040. Umtausch, doch Herr Z. (Name geändert,
angeblich Prokurist der Filiale) offerierte mir einen Palm aus
einer *OFFENEN* Schachtel. Da aber - wie er mir versicherte - nur
der Palm selbst umgetauscht werden dürfe, nahm ich das Gerät -
trotz Reklamation - an, da ich schon froh war, daß ich überhaupt
*so leicht* einen Umtausch angeboten bekam.

-> Nach Hause. Palm *genau* angesehen und bemerkte 1. Spuren an den
Kupferkontakten, 2. ein außerordentlich schwammiges Display (als
wenn eine Art Luftblase zwischen Glas und Folie liegen würde) und
3. Spuren auf der Schutzfolie, die das Display abdeckten.

-> Zu Goldadler 1040. Wieder Umtausch, diesmal aber aus einer
originalverpackten Schachtel. Jedoch kleineres Wort-Gerangel mit
Herrn Z., ob dies nun Fehler seien bzw. nicht. War aber überrascht,
daß Herr Z. trotzdem 1. recht freundlich war und 2. auch diesen
Umtausch genehmigte.

-> Nach Hause. Palm aufgeladen und benutzt (2 Tage). Merkte dann,
daß 1. PAGE-UP-Taste viel zu weit herausstand und daher bei
geschlossener Lederabdeckung Pieptöne hervorrief (=ständiger
Keypress), 2. das Display ungleichmäßig angesteuert wurde und daher
manche Pixel heller bzw. dunkler waren als andere und 3. das
Display leicht schief im Gehäuse eingebaut war.

-> Zu Goldadler 1040 (jetzt schon peinlich). Diesmal *KEIN*
Umtausch und *KEIN* Geld retour, da Herr Z. meinte, daß er eine
Grenze bei Umtäuschen setzen müsse (=illegal!!!, da nach §9
Konsumentenschutzgesetz 2maliger Umtausch Pflicht ist und danach
Wandlung (=Geld retour) vom Kunden verlangt werden darf) und, daß
die aufgelisteten Mängel ja gar keine wären.

-> Justizministerium (Konsumentenschutzsektion) kontaktiert.
Bestätigt, bin im Recht.

-> Zu Goldadler 1040. Nochmal probiert, Lösung im Guten zu
erreichen (Umtausch, Wandlung), doch Herr Z. zeigt sich
außerordentlich stur und "will sich auf keine weiteren Diskussionen
einlassen". Plötzlich keine Spur mehr von angemessenem
Kundenumgang. Bei Äußerung der "schlechten Reputation der Firma
Goldadler (Newsgroups, Foren, usw.) in Bezug
auf "Kundenumgang": "Das ist mir doch wurscht!". Im Zuge der
Diskussion weitere, fragwürdige - meine Person denunzierende - und
unrichtige Aussagen von Herrn Z., u.a.: "Der erste Palm, den's ma
z'ruck'bracht ham, is noch an Tog wieda gongan." Dies ist
*UNMÖGLICH*, da der Palm abgestürzt war und die RESET-Taste (die
einzige Möglichkeit ihn wieder in's Leben zu rufen) *NICHT*
reagierte und ich 2 Tage (Samstag & Sonntag) versuchte, daß Gerät
wieder in Betrieb zu nehmen.

Soweit zu meinen defekten Palm Vx's. Meine weitere Vorgangsweise
möchte ich hier *noch nicht* wiedergeben, doch war dies sicherlich
*NICHT* das Ende dieser Geschichte.

Ich möchte hier weiter keinerlei NEGATIVA über die Firma Goldadler
ausschütten, da ich glaube, daß sich mittlerweile jeder sein Bild
von dieser Firma und ihrer Art mit Kunden umzugehen bereits in den
Foren und Newsgroups gemacht hat.

Ich kann aber nur empfehlen, sich wirklich genau zu überlegen, ob
die 5, 10, 50, 100, 300 ATS Preisvorteil, die einige Diskonter zur
Neukundenaquistion benutzen, auch wirklich ihren Wert haben, da im
Falle einer Gewährleistung - zu der u.a. *AUCH* die Firma Goldadler
verpflichtet ist - der Kunde (der doch König sein sollte?) zum
Bittsteller degradiert wird. Auch ich dachte: "Was soll schon
passieren? Das Ding wird ja nicht von Goldadler produziert, sondern
*NUR* verkauft." Nun. Was passieren kann, zeigt meine Geschichte.

P.S. Herr Z.! Falls Sie diese Ausführungen gelesen haben, und ich
bin mir sicher Sie haben:
Ich nehme die Geschichte PERSÖNLICH. *SEHR* persönlich. Und: "it
ain't over yet..."
Weiters sollten Sie sich - als Prokurist(?) - überlegen, ob Ihre
Auslegung der Gewährleistungspflicht auch die richtige ist um einen
angemessenen, Ihnen wohlgesonnen Kundenstamm zu aquirieren.

MiRi.
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  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Bucho am 13.09.2000, 17:17:01)
  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Thomas Karafiat am 21.09.2000, 23:13:05)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 22.09.2000, 14:24:02)
..  Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (murxi am 22.09.2000, 15:48:44)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Ulrich Gruber am 24.09.2000, 10:41:48)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (J.Derler am 26.09.2000, 21:01:38)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 06.10.2000, 16:37:58)
  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Dr. V. Winter am 22.09.2000, 19:43:34)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 23.09.2000, 23:01:47)
..  Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Twist am 24.09.2000, 02:40:26)
....  Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Anonym am 26.09.2000, 17:09:14)
.....  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel / EDV - Labor R&A, TU Wien am 30.09.2000, 23:07:35)
.......  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel / EDV - Labor R&A, TU Wien am 01.10.2000, 04:34:32)
........
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung
W. Czerni
01.10.2000, 13:53:54
Liebe Leute, sehr geehrte Händler!

Offensichtlich ist hier einigen nicht wirklich bewusst, oder wollen
es einige Leute wirklich nicht verstehen, wie man mit dem Kunden
umzugehen hat. Mir persönlich stehen die Haare zu Berge, wenn ich
die verschiedenen Antworten der Händler hier im Forum lese !!
Das darf doch wohl wirklich nicht wahr sein meine Damen und Herren
vom Verkauf, was sie sich gegenüber dem Kunden so alles erlauben!!!

Von der Firma GOLDADER wollte ich einmal ein ZIP-100 Laufwerk
beziehen....im Lokal bei der TU bekam ich auf meine Frage ob ich
denn falls das Gerät defekt sein sollte (war nur eine Frage)einen
sofortigen und reibungslosen Umtausch erwarten könnte (ich brauchte
das Gerät sehr dringend um Daten zu Archivieren) ein klipp und
klares "NEIN" zu hören....Tja was soll ich sagen? Geld eingesteckt
und wieder gegangen....

Die Firma BIRG ist auch nicht ganz ohne; Ich interessierte mich für
eine Western Digital Festplatte und auf meine Frage ob denn hier
kein Handbuch dabei wäre: " Na, wozu?" (nunja für einen Laien wäre
es von Vorteil gewesen (jumper (master-slave), usw). Ich hatte
selbstverständlich noch Verständnis dafür, daß es sich um
eine "bulk"-Version handelte (oder irgend so etwas ähnliches)
Wofür ich kein Verständnis aufbrachte war dann der Satz: "Wir haben
halt den besten Preis und wenns ihnen net passt dann gehens doch
woanders hin...nächster bitte"

Zufällig als ich dann beim NRE in der Schlange stand, beobachtete
ich eine Diskussion zwischen einem Pärchen und der Verkäuferinn:
NRE: "Schauens wir bekommen die Festplatten genau so im Sackerl-
und wenn die hin ist, dann müssen sie sich bezüglich Garantie
direkt an die Firma IBM wenden, wir können da gar nix machen.."
(genau, man hat ja sonst nichts besseres zu tun...)


Liebe Händler!

Den Kunden kotzt es einfach an, ständig irgendwelche Scherereien
mit Ihnen zu haben! Am liebsten würde man nicht einen einzigen Fuß
vor die Türe setzen, wenn man sich schon vorher auf irgendwelche
sinnlosen Diskussionen gefasst machen muss...das verdirbt einen so
ziemlich alles....

Ich persönlich beziehe seit diesen Erlebnissen bei den "Großen"
alles was den PC anbelangt von der Firma Swoboda -

Dort bekomme ich noch den nötigen Respekt, das wirklich
einwandfreie Kundenservice, jede Menge faire Positionen angeboten
(*TRÖT*, Fehleranalyse, ect).
Ich bin gerne bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen, wenn ich als
Kunde das Gefühl vermittelt bekomme, daß es dem Händler nicht egal
ist, was er mir verkauft, und dieser sich sehr wohl um die Qualität
seiner Produktpalette sorgt...

Bei einem Produktpreis von ATS 6.500.- spielt glaube ich der ein
oder andere Hunderter nun wirklich keine Rolle mehr...

lg,
W.Czerni  

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.......  Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Student der TU... am 02.10.2000, 00:56:28)
........  Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (R. Hawel am 02.10.2000, 03:43:21)
....  Re: Re: Re: Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (TheCykor am 01.10.2000, 11:01:37)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (Ein von Goldadler gezeichneter Kunde am 24.09.2000, 16:10:39)
.  Re: Re: Goldadler (1040) & Gewährleistung  (MiRi am 26.09.2000, 11:11:42)
 

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