Goldadler (1040) & Gewährleistung
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Goldadler (1040) & Gewährleistung
MiRi
12.09.2000, 08:57:08
Eine weitere, wahre, ungute, lange Geschichte, die den Namen
Goldadler in sich trägt...

-> Palm Vx bei Goldadler 1040 gekauft (war wirklich der beste Preis
in Wien und war sogar lagernd!)

-> Nach einer Woche bemerkt, daß nachdem zum ersten mal eine
Anwendung auf dem Palm OS abgestürzt war (vergleiche Windows ;-),
die RESET-Taste auf dem Gerät blockiert war. Mein Vx lag daraufhin
im Koma.

-> Zu Goldadler 1040. Umtausch, doch Herr Z. (Name geändert,
angeblich Prokurist der Filiale) offerierte mir einen Palm aus
einer *OFFENEN* Schachtel. Da aber - wie er mir versicherte - nur
der Palm selbst umgetauscht werden dürfe, nahm ich das Gerät -
trotz Reklamation - an, da ich schon froh war, daß ich überhaupt
*so leicht* einen Umtausch angeboten bekam.

-> Nach Hause. Palm *genau* angesehen und bemerkte 1. Spuren an den
Kupferkontakten, 2. ein außerordentlich schwammiges Display (als
wenn eine Art Luftblase zwischen Glas und Folie liegen würde) und
3. Spuren auf der Schutzfolie, die das Display abdeckten.

-> Zu Goldadler 1040. Wieder Umtausch, diesmal aber aus einer
originalverpackten Schachtel. Jedoch kleineres Wort-Gerangel mit
Herrn Z., ob dies nun Fehler seien bzw. nicht. War aber überrascht,
daß Herr Z. trotzdem 1. recht freundlich war und 2. auch diesen
Umtausch genehmigte.

-> Nach Hause. Palm aufgeladen und benutzt (2 Tage). Merkte dann,
daß 1. PAGE-UP-Taste viel zu weit herausstand und daher bei
geschlossener Lederabdeckung Pieptöne hervorrief (=ständiger
Keypress), 2. das Display ungleichmäßig angesteuert wurde und daher
manche Pixel heller bzw. dunkler waren als andere und 3. das
Display leicht schief im Gehäuse eingebaut war.

-> Zu Goldadler 1040 (jetzt schon peinlich). Diesmal *KEIN*
Umtausch und *KEIN* Geld retour, da Herr Z. meinte, daß er eine
Grenze bei Umtäuschen setzen müsse (=illegal!!!, da nach §9
Konsumentenschutzgesetz 2maliger Umtausch Pflicht ist und danach
Wandlung (=Geld retour) vom Kunden verlangt werden darf) und, daß
die aufgelisteten Mängel ja gar keine wären.

-> Justizministerium (Konsumentenschutzsektion) kontaktiert.
Bestätigt, bin im Recht.

-> Zu Goldadler 1040. Nochmal probiert, Lösung im Guten zu
erreichen (Umtausch, Wandlung), doch Herr Z. zeigt sich
außerordentlich stur und "will sich auf keine weiteren Diskussionen
einlassen". Plötzlich keine Spur mehr von angemessenem
Kundenumgang. Bei Äußerung der "schlechten Reputation der Firma
Goldadler (Newsgroups, Foren, usw.) in Bezug
auf "Kundenumgang": "Das ist mir doch wurscht!". Im Zuge der
Diskussion weitere, fragwürdige - meine Person denunzierende - und
unrichtige Aussagen von Herrn Z., u.a.: "Der erste Palm, den's ma
z'ruck'bracht ham, is noch an Tog wieda gongan." Dies ist
*UNMÖGLICH*, da der Palm abgestürzt war und die RESET-Taste (die
einzige Möglichkeit ihn wieder in's Leben zu rufen) *NICHT*
reagierte und ich 2 Tage (Samstag & Sonntag) versuchte, daß Gerät
wieder in Betrieb zu nehmen.

Soweit zu meinen defekten Palm Vx's. Meine weitere Vorgangsweise
möchte ich hier *noch nicht* wiedergeben, doch war dies sicherlich
*NICHT* das Ende dieser Geschichte.

Ich möchte hier weiter keinerlei NEGATIVA über die Firma Goldadler
ausschütten, da ich glaube, daß sich mittlerweile jeder sein Bild
von dieser Firma und ihrer Art mit Kunden umzugehen bereits in den
Foren und Newsgroups gemacht hat.

Ich kann aber nur empfehlen, sich wirklich genau zu überlegen, ob
die 5, 10, 50, 100, 300 ATS Preisvorteil, die einige Diskonter zur
Neukundenaquistion benutzen, auch wirklich ihren Wert haben, da im
Falle einer Gewährleistung - zu der u.a. *AUCH* die Firma Goldadler
verpflichtet ist - der Kunde (der doch König sein sollte?) zum
Bittsteller degradiert wird. Auch ich dachte: "Was soll schon
passieren? Das Ding wird ja nicht von Goldadler produziert, sondern
*NUR* verkauft." Nun. Was passieren kann, zeigt meine Geschichte.

P.S. Herr Z.! Falls Sie diese Ausführungen gelesen haben, und ich
bin mir sicher Sie haben:
Ich nehme die Geschichte PERSÖNLICH. *SEHR* persönlich. Und: "it
ain't over yet..."
Weiters sollten Sie sich - als Prokurist(?) - überlegen, ob Ihre
Auslegung der Gewährleistungspflicht auch die richtige ist um einen
angemessenen, Ihnen wohlgesonnen Kundenstamm zu aquirieren.

MiRi.
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