Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch (156 Beiträge, 5075 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Und hier der unverhüllte Link  (hellbringer am 01.03.2010, 17:04:23)
..  Re: Und hier der unverhüllte Link  (NoName2007 am 01.03.2010, 17:08:53)
..  Re: Und hier der unverhüllte Link  (So-Ned am 01.03.2010, 17:34:46)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 02.03.2010, 09:28:27)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 02.03.2010, 12:02:42)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 02.03.2010, 12:59:29)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (mthsff am 01.03.2010, 17:59:25)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (darmok am 01.03.2010, 18:00:40)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (fstingl2 am 01.03.2010, 18:53:07)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (Bucho am 01.03.2010, 19:33:48)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (goaspeda am 01.03.2010, 21:59:59)
..  Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (EGWPC am 02.03.2010, 08:19:42)
..
Re(2): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch
03.03.2010, 19:27:35
Hallo mjy,

eine persönliche Note von mir dazu - in der Tendenz muss ich dem Herrn Izdebski zustimmen. Nämlich dass sich Geizhals vom Segen zum Fluch entwickeln KANN! Und zwar für beide Seiten.

Da ich mehrere Jahre bei einem der günstigeren Onlineshops in Österreich gearbeitet habe, weiß ich in etwa, wie dort Preise knallhart - und damit meine ich wirklich - knallhart kalkuliert werden müssen.
Das geht bei manchen Produkten so weit, dass Sie auch mit einem kalkulierten Minus verkauft werden müssen. Zugegeben, das ist die Ausnahme, aber zu Zeiten, wo reine Computerhändler wie Etec oder DiTech noch Digitalkameras im Sortiment hatten, kam das schon mal vor, dass eine IXUS von Canon dort auch mit Minus verkauft wurde - eben weil man das Produkt haben musste!

Was ich damit sagen will - der Preisdruck, den die Plattform Geizhals für die Händler aufbaut, ist enorm.

Vor ein paar Jahren hat man als Händler an einer 160 GB Festplatte wenns hoch kommt 50 Cent umgesetzt. Kaufmännisch Begeisterbare wissen, dass Umsatz noch lange kein Gewinn darstellt. Man muss sich also dann auch mal durchrechnen, wie viele Festplatten man verkaufen muss, bis man eine Stunde Arbeitszeit für einen Packprofi herinnen hat. Bei € 16,- / Stunde inkl. Lohnnebenkosten sind das schon mal 32 Festplatten. Sorgsam verpackt schafft das alles einer allein wohl kaum in einer Stunde. Und da ist noch nicht mal das Verpackungsmaterial dabei, geschweige denn die Anschaffung, Lagerung, etc.

Die Margen sind so gering im Hardwarehandel, früher waren € 70,- Umsatz an einem Notebook viel - heutzutage sinds nur noch 4, vielleicht € 5,- / Gerät.

Wenn ich mir anschau wo DiTech und Etec preislich teilweise gewesen sind und was da in der Zwischenzeit noch für Preistreiber gekommen sind...
- eBUG / Norsk-it
- NewVisions
- Schauer.net
- DigiTrend
- Bananamedia
- uBuYo
Das waren alles Händler, die sich durch einen stetigen Preiskampf auf den Top-Plätzen gegenseitig kaputt und insolvent gemacht haben.
Verloren haben durch diese Händler alle Parteien:
- Geizhals (alle Rechnungen wurden sicherlich nicht beglichen bei euch)
- Die Händler (weil die Margen kontinuierlich weniger wurden)
- Die Verbraucher (wie viele Postings gibt es wegen den oben aufgeführten Händlern)

Sicherlich gab/gibt es immer noch Gewinner:
- Geizhals als Dienstleister
- Die Händler als Kunden von Geizhals
- Die Verbraucher als Kunden der Geizhalshändler

Nur bin ich mir sicher, dass es sich ein Hardwarehändler heute zweimal überlegt, ob er die von Geizhals gebotene Dienstleistung annimmt und sich dem Preisvergleich stellt, oder nicht.
Aber eines ist sicher - wenn ich teilnehme, dann muss ich als Händler
1. so günstig wie möglich sein und
2. so viel wie möglich lagernd haben.
Und genau diesen Spagat richtig anzusetzen macht meiner Meinung nach den Unterschied, ob man sich als Händler langfristig etablieren kann oder ob man(wie viele Händler) wieder in der Versenkung verschwindet.
Wenn dieser Spagat jetzt ein "Umdenken" erfordert, was die Plattform Geizhals angeht, ist das in meinen Augen eine völlig richtige und legitime Art der Risikominimierung. Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Händler wie DiTech wünschen, die sich Preislich vom Billigsegment wegbewegen.

Als Verbraucher wurde ich indirekt übrigens auch durch die Plattform Geizhals geschädigt (weil ein Händler namens NewVisions leider dem Kostendruck nicht standgehalten hat und ich somit eine fällige Garantie-RMA äußerst kostenpflichtig über einen anderen Weg abwickeln musste). Ich habe mich deshalb bemüht, dieses Posting nicht als DiTech-Liebhaber, Etec-Hasser oder notorischer Geizhals zu verfassen - sondern als ein kaufmännisch denkender Mitarbeiter eines Softwarehändlers.
_______________________________________________________________________________

Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :)

Es gibt heutzutage nur noch zwei Möglichkeiten, reich zu werden:
Entweder mit sechs Richtigen - oder mit dem richtigen Sex :)

Die Definition von FSK:
FSK 12: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

03.03.2010, 19:28 Uhr - Editiert von LoNlYnEsS, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........  Re(8): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (F100 am 02.03.2010, 20:39:34)
..........  Re(10): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (mekz am 03.04.2010, 10:45:25)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (athis am 03.04.2010, 11:22:05)
.  Re: DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (ITDS am 13.04.2010, 16:57:47)
...  Re(3): DiTech: Geizhals vom Segen zum Fluch  (fps am 15.04.2010, 13:00:59)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung