system mit leiser leistung?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » system mit leiser leistung? (109 Beiträge, 64 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
system mit leiser leistung?
02.09.2002, 20:15:17
Ich bin am überlegen. Einerseits habe ich es gerne ruhig wenn ich beim Computer arbeite, surfe was auch immer. Andererseits sollte auch ein bisserl Leistung drin sein - "man gönnt sich ja sonst nichts".  Actionreiche Spiele mit aufwendiger 3D-Grafik werden nicht darauf laufen (müssen), eventuell wird später mal für Videoschnitt erweitert. Und so sieht es momentan einmal aus:

* AMD Athlon XP 2100+, 1733MHz, 133MHz FSB
* EPoX EP-8K5A2+
* 512MB DDR 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Samsung
* IBM IC35L040AVVA07 Deskstar 120GXP 40.0GB
* ASUS AGP-V8170DDR/T, GeForce4 MX440, 64MB DDR, TV-out, AGP
* Toshiba SD-M1612, bulk
* CD-Re/Writer IDE PLEXTOR PX-W4012TA 40/12/40x, bulk
* Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) Midi-Tower mit Tür, schwarz
* Enermax EG465AX-VE (G) FCA, 431W, P4-ready, 2 Lüfter, 230V, 8cm Lüfter regelbar, aktive PFC, GOLDKONTAKTE
* Dexxa Optical Mouse PS/2
* Samsung SyncMaster 959NF, 110kHz

+ Als CPU-Kühlung habe ich den "Apotheosis Honor HXPB für Socket 370/462/A bis AMD Athlon XP 2200+" ins Auge gefaßt, werde aber mal beim Fachhändler meines Vertrauens vorbeischauen.

+ ad MoBo: KT333/VT8235, LAN, 6-channel SOUND, USB2.0, onboard P80P (DDR), HighPoint 2xIDE(RAID)
spart mir auch folgende Karten, die in Frage kämen(?)

+ CREATIVE SoundBlaster Live Player 5.1
+ Netgear FA311, 1x RJ45 10/100

Preis ~ 1.600 €.

Fragt sich, was ich wieder vergessen habe, bzw. was ist davon zu halten?
Bitte um Anregungen, Antworten, Abneigungen.
signatur mit maximal 6000 Zeichen?
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition, 8MB Cache
02.09.2002, 21:07:43
SORRY, HDD habich vergessen:

Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition, 8MB Cache
( http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=34607  )

die BESTE Ide-Platte auf dem Markt (Leaderboard bei http://www.storagereview.com )

http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=34607Heat  and Noise
===================

Net Drive Temperature (in degrees celsius)
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 15.3
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 19.3

"At just 15.3° Celsius above ambient room temperature, WD's drive is among the coolest we've yet measured"

Idle Noise (in dB/A @ 18mm)
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 41.3
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 45.0

"Subjectively speaking, the (WD800JB) drive's seek noises are among the quietest we've heard"

Benchmarks
==============

SR Office DriveMark 2002
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 395 Punkte
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 296 Punkte

SR Gaming DriveMark 2002
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 477 Punkte
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 378 Punkte

SR High-End DriveMark 2002
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 375  Punkte
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 268 Punkte

SR Bootup DriveMark 2002
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 348  Punkte
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 260  Punkte

ZD High-End Disk WinMark 99
Western Digital Caviar WD800JB (80.0GB ATA-100) - 35.0
Seagate Barracuda ATA IV (80 GB ATA-100) - 27.5 |

Alles klar ? Es gibt nichts besseres (ausser SCSI)
http://www.storagereview.com  
so long     .zAPHODd.oNe.

Help the hungry

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: system mit leiser leistung?
03.09.2002, 10:13:20
AMD ist schön und gut aber ich kenne keine AMD Systeme, die wirklich "leise" sind.

Ich möchte keinen Konflikt zwischen AMD und Intel auslösen, benutze selbst nen AMD.

ABER du möchtest einen PC, welcher LEISE ist und später auch für VIDEOSCHNITT aufrüstbar ist.

Nun, für deinen Zweck sind Intel Systeme besser. Ich würd an deiner stelle einen 1.6 GHz P4 Boxed nehmen (gegebenenfalls übertakten) und ein gscheites Motherboard mit Rambus. Ist zwar etwas teurer aber Leistungsmäßig nem AMD überlegen (Motherboard und Rambus) und für Videoschnitt sehr zu empfehlen. Ach ja, wähle ein Mobo mit Intel Chipsatz.

Würde zu folgendem Mobo greifen:

http://www.geizhals.at/?cat=mbp4_478_rdram&a=37268

Da hast schon mal 256 mb Rambus dabei, die reichen fürs erste vollkommen aus. CPU ist dann geschmackssache, aber der P4 mit 1,6 und den übertakten find ich Sinnvoll. Wennst gleich mehr Leistung haben willst, gibts halt die dementsprechende CPU rein (reine Geldfrage). --> auf jeden Fall würde ich die CPU "boxed" nehmen, da Intel recht gute CPU Kühler draufmontiert ...

Zu der IBM Festplatte --> wie es scheint, schafft es IBM seit mehr als einem Jahr nicht mehr, gescheite Platten zu bauen. Ich rate dir dringend davon ab, da die Ausfallrate relativ hoch ist. Weiteres findest mit der Suchfunktion (rechts oben oder in meiner Signatur).

Mouse würde ich an deiner Stelle eine "Microsoft Wireless IntelliExplorer" nehmen (verwende ich derzeit) --> einfach genial. Aber die kann man immer noch ersetzen ...

Der Rest passt ...

Wer Probleme hat, die GEIZHALS SUCHFUNKTION zu finden, hier ist sie ...
<form method=get action=search.jsp>

</form>
Y e LL o W         ICQ # 143455663

Melden nicht möglich
.
Conclusio 1
05.09.2002, 01:04:19
Danke, danke für die Anregungen und Hinweise, die meisten oder fast alle waren sehr hilfreich.

Zunächst die Komponenten, die so ziemlich wenig Unmut erregt haben:
CPU, MoBo, RAM, DVD, CDRW, Case, Monitor.

Dann zu jenen, die nur ein/zwei Hinweise nach sich zogen:
RAM: vielleicht doch PC2100, CL2, Unterschied nicht so groß
Netzteil: gibt's noch leiser, ok
Sound: bräuchte ich nicht bei dem Board, wenn ich später Lust auf was besseres bekomme wäre nichts verloren.

Und jetzt die groben Diskussionspunkte:
HDD,  Grafik,  Mouse.

ad HDD:
1.) Marke: WD oder Seagate wären ja ok(?) letztere werden angeblich sehr heiß? Das könnte ich nicht wirklich brauchen. Und aktiver Kühler drauf is auch nicht.

- Wie siehts mit passiven Kühlern für HDDs aus, hat jemand persönliche Erfahrungen?

2.) Kapazität: 80gb?
versteh ich nicht, es sei denn mp3s, videos, bilder, also alles was viel platz braucht. habe momentan mit system mit 8gb festplatte - drei partitionen - davon 1gb eigene dateien und 4,60gb für programme belegt. nur natürlich dass vier personen an dem ding arbeiten was vermutlich die dateien mehr aber kleiner geraten läßt? hängt der erhöhte platzbedarf damit, oder weil dateien auf größeren platten von natur aus mehr platz benötigen oder weil man den platz einfach hat.
nachteile bei mehr platters pro hdd sind - vermute ich mal - mehr krach und mehr wärme? erfahrungen?

ad Grafik:
warum ich nicht unbedingt Freund von ATI bin? Da gehts mir so wie euch mit den IBM-Platten. Hatte mal miterleben müssen wie eine ATI-Karte ein System defacto lahmgelegt hat, weiß auch nicht warum. Aber egal, bei Hardware gilt: Kinderkrankheiten treten so schnell auf wie sie in der nächsten Revision etc. (meist) auch schon wieder Schnee von gestern sind. So ist das eben. Also warum nicht.

ad Mouse:
probefahren sowieso. und hätte ich das schon gemacht, wäre von qualität überzeugt, hätt ich das ding wahrscheinlich schon und würde hier nicht um rat fragen.

Und wie immer gilt: Berichte, Berichtigungen, Bekräftigungen. Beleidigungen ausgeschlossen! Nochmals danke für die Hilfe, würde mich freuen wenn noch was kommt!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung