gut aber nicht unbedingt das neuste??? tips für neulinge!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » gut aber nicht unbedingt das neuste??? tips für neulinge! (89 Beiträge, 56 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
gut aber nicht unbedingt das neuste??? tips für neulinge!
08.10.2002, 17:48:20
ich überlege mir derzeit einen neuen pc zuzulegen bin aber nicht bereit 2000 oder mehr euro auszugeben und mir die neusten und besten komponenten zu kaufen! vielmehr möchte ich ein schnelles aber vorallem STABIL laufendes system mit guten teilen zu einem vernünftigen preis/leistungsverhältnis... leider bin ich nicht immer "up to date", bastle aber gern an meinem pc herum, weshalb ich ihn mir auch selbst zammbauen will....

würde euch um meinungen und erfahrungen sowie hardware-empfehlungen zu folgenden bereichen bitten:

cpu: soll ein amd werden. aber welcher? reicht ein xp 2000 oder sogar    
        weniger? soll ich boxed kaufen? oder wenn nicht warum und welchen
        kühler? oder heisst boxed was anderes als "mit kühler"?

ram: habe 2x 256mb 266mhz ddr-ram von kingmax! würd die gern  
        verwenden - ist der unterschied bei den neuen boards mit 333 mhz
        (oder sogar 400) wirklich merkbar (vorallem wenns kein high-end pc
        werden soll)

mb:  wenn obiger speicher passt - dann würd ich gern eins mit  kt266a  
        verwenden. gleiche frage! gibt's wirklich soviel unterschiede zu den
        neuen chipsätzen. das wichtigste ist mir die stabilität und natürlich
        dass die anderen komponenten voll ausgereizt werden.
        toll wären noch folgende features: usb (evtl. schon 2.0 wenns was
        bringt), firewire (wenn ich dann die pinnacle studio software
        installieren kann und meine videos bearbeiten kann) raid (ich hab
        eine 40 gb seagate - zahlt sichs aus eine zweite für ein raidsytem zu
        kaufen oder soll ich lieber eine größere kaufen und einzeln betreiben),
        sound on board reicht für mich völlig aus/lan brauch ich nicht/...

graka: da hab ich überhaupt keine ahnung! natürlich will ich macnhmal
       auch was spielen, aber eigentlich ist das nicht so wichtig - ich brauch
       also nicht unbedingt die beste,...

tower und netzteil: hab gehört davon hängt auch die stabilität ab... ich will aber nicht schon fürs gehäuse ein vermögen ausgeben... mir ist egal wie er aussieht...

tja und einen monitor brauch ich leider auch einen neuen.... 17" oder 19" hab eh nicht allzuviel platz zu hause!!!

tja, ich bräucht also eure hilfe und tips und erfahrungswerte...

ich hab vor genau einem jahr einen pc für einen verein, bei dem ich tätig bin zusammengebastelt mit dem eigentlich alle recht zufreiden sind... leider gibt's nur ein paar stabilitätsprobleme, die auf keinen fall wieder auftreten sollen... (mit 2x 256 läuft er nicht nur sehr instabil - 2 riegel sind sogar schon eingegangen) ist ein gigabyte ga 7dxr board mit athlon 1400 und gforce 2 pro... kanns auch am netzteil iegen (ist ein billiger tower vom birg mit netzteil)

wäre allen, die mir helfen wirklich sehr dankbar!!!! bitte gebt's auch den neulingen wie mir eine chance sich mal einen guten pc zu bauen...

danke schon im voraus!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): gut aber nicht unbedingt das neuste??? tips für neulinge!
09.10.2002, 19:56:51
Hi!

Also um mal Hardwarevorschläge zu machen: Kauf dir ein MSI K7T-266A Board. Hatte es selbst, superstabil und hat 4x USB 1.1 und 4x USB 2.0. Ob dein Speicher qualitativ hochwertig genug ist für einen stabilen PC weiss ich nicht - was für eine Marke ists denn?
Prozessorgeschwindigkeit musst selbst wissen wieviel du brauchst. Aber der XP2000 ist momentan sicher von Preis/Leistung her am besten. Aber das ändert sich schnell, eh klar. Es kommt eben auch drauf an wofür du den PC brauchst.

Kauf dir ein gutes Netzteil, mit Enermax bist du von der Stabilität her auf der sicheren Seite. Und nimm ein gscheites Gehäuse (CS-601 oder so), da macht das zusammenschrauben einfachmehr Spass :-).

Bei der Kühlung solltest du nicht sparen. 2 Papst Gehäuselüfter vorne und hinten rein, und einen guten CPU-Kühler brauchst du. Wenn du dir einen Alpha-PAL 8045 Kühlkörper leisten willst, kannst du auch einen langsamdrehenden Papst CPU- Lüfter rauftun. Der Alpha-PAL ist m.e. der Beste, aber nicht billig und etwas heikel im zusammenbauen.
Grafikkarte musst selbst Wissen ob du sie für Spiele brauchst. NVidia oder AMD ist auch so ein Glaubenskrieg. Ich bin mit NVidia zufrieden, der Detonator-Treiber ist ausgereift. Die Grafikkarten der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich eh nur in der Geräuschentwicklung des Lüfters. Aber auch auf meine Asus GF-3 habe ich eh einen Papst-Lüfter raufgetan (=unhörbar).
Festplatte kann ich dir die Seagate Barracuda 4 80GB empfehlen, die Western Digital sind auch gut.

Da kommst auf ~600 €, je nach Grafikarte und CPU-Geschwindigkeit und ohne Bildschirm natürlich.

So long and thanks for all the fish
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: gut aber nicht unbedingt das neuste??? tips für neulinge!
08.10.2002, 22:38:01
Ausnahmsweise auch meinen Senf zu einem "wie stell ich meinen PC zusammen"-Thread ;-)

Prozessor: warum sollte ein 2000+ nicht reichen? Entweder soll es günstig sein und man schaut beim Preis/Leistungsverhältnis nicht diskret weg - dann mußt Du halt auch Kompromisse machen. Oder Du willst das absolut schnellste am Markt - dann darfst Du aber auch nicht auf den Preis schauen. Also, entscheide Dich...

Btw, würde ihn normal kaufen und beim CWsoft einen gescheiten Kühler dazu ;-)

RAM sollte weiterverwendbar sein. Der Unterschied ist gering, und ein Preis von 0,- (hast Du ja schon) wirkt sich immer gut aufs Preis/Leistungsverhältnis aus :-)

Bei den Mainboards hab ich Abit ganz gern, aber auch Asus, Gigabyte und Epox bauen gute Boards... Nachdem Stabilität das wichtigste ist, solltest Du die Komponenten gar nicht voll ausreizen >:-)

Und wenn Du RAID erwähnst - nachdem Du auf Stabilität aus bist, gehe ich davon aus, daß Du RAID 1 meinst >:-)

Als Grafikkarte wäre z.B. eine Matrox G550 sehr gut und günstig. Und nachdem die Geschwindigkeit beim spielen eh nicht so wichtig ist...

Beim Gehäuse würd ich übrigens auch einen Chieftec empfehlen, Dir dürfte ein Midi Tower reichen...

Also, hilft Dir das? Oder willst Du eigentlich doch den schnellsten und tollsten PC, aber absolut stabil (schwierig) und natürlich billig (unmöglich - definitiv ein Widerspruch)? >:-)

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung