Was ist euch lieber: guter Service oder niedrige Preise?
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Umfrage: Was ist euch lieber: guter Service oder niedrige Preise?
26.10.2002, 12:32:03
Wenn ich mir hier die Beiträge im Händlerforum so durchlese, dann wird ja ständig nur über schlechten Service gesprochen und was man sich nicht alles erhofft hat, als man seine neue Festplatte oder seine neue CPU bestellt hat.

Manche Leute müssen sogar "mehr als 24 Stunden" auf ihr Produkt warten.

Andere bekommen nicht das was sie bestellt haben.

Wieder andere haben zwar bezahlt, bekommen aber gar nichts.

Andere fühlen sich belogen in Bezug auf technischer Ausstattung oder Lieferumfang.

Und zum Schluss noch diejenigen die zwar alles prompt und billig kriegen, aber sobald etwas davon kaputt geht, steht man damit im Regen.


Ich bin mir sicher dass sich jetzt eine Menge Personen hier im Forum unter den oben genannten wiederfinden werden.


...aber wehe man muss einen Euro zuviel für seine Grafikkarte oder sein Mainboard bezahlen.
Da versuch ich lieber mein Glück beim billigsten und unseriösesten Onlinehändler den ich finden kann. Schliesslich kann ich mich ja im Geizhals-Forum ausweinen falls etwas schiefgeht...


LANGE REDE KURZER SINN:
     WOLLT IHR GUTEN SERVICE ODER NIEDRIGE PREISE?

Und bitte keine sinnlosen Antworten wie,
     "Ich will einen guten Service und einen niedrigen Preis."

Natürlich muss das Verhältnis stimmen aber jedes Milchmädchen kann sich ausrechnen, dass guter Service nur auf Kosten eines höheren Preises realisierbar ist.

Auswahl Abgegebene Stimmen
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....
Re(3): Preis/Leistung muss einfach stimmen
30.10.2002, 11:58:01
entschuldige den rauhen ton des vorherigen postings. in diesem forum gewöhnt man sich so manche unsitte schnell an. *g*

eine wahlmöglichkeit für "ich will alles und das sofort!" mag zwar dem heutigen umgangstopn entsprechen, nicht aber den intentionen des fragenden, auch nicht ganz der realität. Preise von "irgendwann oder nie" kombiniert mit streichelweichem service von "wir beschäftigen zehn mitarbeiter nur für die nachbetreuung" sind nicht mal mittelfristig machbar. trotzdem diese auswahlmöglichkeit zu erstellen, fand ich daher kontraproduktiv.

vielleicht sollten wir definieren, was service bedeutet. ich habe heute gelesen, dass es user gibt, die bereits die lieferung einer bestellten ware binnen einer woche als sensationelle serviceorgie feiern.

ich hingegen verstehe unter service z. b. kompetente und verlässliche beratung, vielleicht mit einem guten kaffee, eine behandlung beim kauf, die mir nicht den eindruck vermittelt, dass es nur darauf ankommt, vieviel geld ich gerade ausgebe, hilfe bei problemen, verlässlichkeit bei zusagen etc.

dass das alles nicht zum nulltarif zu bekommen sein kann, ist mir klar. nachdem diese dinge aber zu meinem generellen wohlbefinden erheblich beitragen, zahle ich auch gerne dafür. in ein hotel, das nicht einmal den dritten stren geschafft hat, werde ich mich nie zur ruhe betten, auch, wenn es noch so billig ist.
  
mfg frantz
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Re: Was ist euch lieber: guter Service oder niedrige Preise?
27.10.2002, 16:13:16
Nun ja - es ist schon ein Unterschied, ob ich beim Händler neben an für meine Kamera 650+ EUR bezahle oder mittlerweile 500 EUR im Online-Handel.

Und mindestens 30% (!) Differenz in der Gewinnspanne sind doch ein satter Brocken! Je größer die Bestellung, desto deutlicher die Ersparnis!

Ab bestimmten Beträgen ist es einfach sinnvoll, den Online-Händler ins Auge zu nehmen.

Zudem habe ich es sehr oft erlebt, daß der Händler "um die Ecke" die gewünschten Dinge nicht hat oder bekommt.

Das Problem ist einfach im Online-Handel, daß KEIN Händler die Wahrheit sagt über den Lagerstand sowie die Dauer. Alternate hat mir mal für eine Großbestellung 20 Mark UPS für eine 20 Mark-Maus abgeknöpft, der komplette Rest-PC dazu war nicht lieferbar.

Zudem ist der Begriff Service-Wüste definitiv auch auf den lokalen Handel auszudehnen:
Er kann grundsätzlich alles bekommen, nur warte ich halt dort ebenfalls ewig.
Und Garantie ist eh eine Sache für sich! Ein Händler hat z.B. drei Monate mit der Reparatur meines Bildschirms rumgezickt, bis ich diesen schließlich direkt an Nokia geschickt habe (einen Tag vor Ablauf der Garantie). Und mit rumzicken meine ich das typische Verhalten was man auch bei Onlinehändlern findet: Zuständige lassen sich verleugnen, sind angeblich nicht da, über einen Kollegen plötzlich doch erreichbar, Unterlagen bereits geschickt - hat wohl die Post verbummelt, bla bla bla.

Und auf der Website steht "Kundenservice wird bei uns großgeschrieben". Danke.

PS.: Bei Garantie ist meine Empfehlung: Sofort zum Fabrikanten schicken, die reagieren sofort. Händler sammeln, pfuschen selbst rum, schickens zum nächsten Großhändler, etc. Man wartet ewig und es kommt sehr oft nur Müll dabei raus.
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Wer Dreibuchstaben zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr...
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