Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit (37 Beiträge, 1078 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit
11.11.2002, 17:55:11
Es ist doch logisch, dass Versender ohne Lager nicht innerhalb kürzester Zeit liefern können. Der Weg von der Bestellung zur Auslieferung ist doch viel zu lang. Stell dir vor, die Bestellung erfolgt heute. Vielleicht noch am selben Tag wird beim Distributor bestellt (natürlich muss eine bestimmte Menge zusammen gekommen sein), in der Regel ein paar Tage später. Der Distributor schickt auch nicht am gleichen Tag, sondern ein paar Tage später. Und schon ist ne Woche weg. Dann kommt die Ware zum Versender, wenn der allerdings clever ist, lässt er direkt vom Distribtor versenden, es muss gepackt werden etc....
So vergeht halt Woche zu Woche.
Im seriösen Internethandel, nämlich dem mit eigenem Lager, geht das alles viel, viel schneller. So sollte es auch sein!
Dazu kommt noch, dass im Preisvergleich als Lieferzeit steht: Auf Anfrage.
Was soll das? Entweder ich hab als Händler Ware oder nicht! Da sollte nur stehen: Lager! Sonst nichts, auch kein Preis, wenn nicht lieferbar. Aber einige der Versender machen nur Reklame über den Preisvergleich, die wollen dann über Telefon andere Ware zu anderen Preisen verkaufen!  

Übrigens, manche Händler sind keine Händler, sondern nur VERSENDER!
Ausser einem Homeoffice (PC mit Internetanschluss und vielleicht Telefon und Fax, möglicherweise im Wohnzimmer neben dem Fernseher) ist nichts, die Verpackerei wird Abends erledigt oder Frauchen erledigt das tagsüber!

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit
14.11.2002, 01:29:54
Bitte anfragen könnte auch folgende Hintergründe haben:

d.) Von diesem Produkt nicht einmal der Distributor weiß wann er es bekommt, weil auch ihm der Hersteller keinen genauen Termin sagt, oder dieser den Termin schon zweimal verschoben hat?

e.) Der Händler es nicht schafft, täglich mehrere Distributoren anzurufen, ob es schon einen Liefertermin für 2.000 verschiedene Artikel gibt, um die Verfügbarkeit auf den Tag genau im Geizhals angeben zu können?

Ich finde es OK, dass auch nicht lagernde Artikel gelistet sind, auch wenn es gerade keinen Liefertermin gibt. Ich weiß aber, welcher Händler welchen Artikel führt und wenn ich ihn benötige, dann werde ich mal anfragen, ob es einen Termin gibt.
Wenn ein Hersteller nicht liefert, dann kann keiner in der ganzen Kette etwas dafür, manchmal auch nicht der Hersteller, wenn er von seinem Zulieferer keine Bauteile bekommt. Oder soll er Grafikkarten ohne Speicher ausliefern und dir diese dann zum selber Einlöten nachsenden, wenn er wieder welche bekommt?

Oft werden bei neuen Produkten zuerst die Märkte beliefert, und dann erst die anderen Händler. Warum soll aber der Händler nicht auch bekannt geben, dass er das Produkt auch bekommen wird? Es gibt Kunden die warten lieber, bis der Händler ihres Vertrauens das Produkt hat, weil sie nicht in den Märkten einkaufen wollen.
Wenn nun die im Geizhals gelisteten Händler die nicht, oder noch nicht verfügbaren Produkte erst gar nicht anführen würden, wie sollen seine Kunden dann sehen, ob sie das Produkt auch bei ihm bekommen würden?

Benötigte vor einiger Zeit dringend einen 32-fach Brenner, der war bei den Händlern im Geizhals immer noch nicht verfügbar. Im Mediamarkt dafür aber massenweise, allerdings um ca. EUR 10 teurer als bei den meisten im Geizhals. Das finde ich eine Frechheit! Mein Händler kann mir das Produkt nicht um seinen günstigeren Preis verkaufen, weil es massenweise in den Märkten herumliegt und dort auch noch teurer ist.

Bitte anfragen wird möglicherweise von jedem Händler etwas anders behandelt, aber wenn man nachfragt, dann merkt man ohnehin sofort, ob der Händler wirklich versucht, das Ding so schnell wie möglich aufzutreiben, oder man ihm mit seiner Anfrage egal ist.
Möglicherweise bietet dir ein Händler sogar ein gutes Alternativprodukt an, über welches du gar nicht Bescheid wusstest, und vielleicht ist es sogar besser und günstiger?

Also bitte jetzt nicht alle gegen die Angabe "Bitte anfragen" aufhetzen, ob es im Sinne des Kunden abgehandelt wird ist abhängig vom Händler und kann nicht pauschal als schlechte Bezeichnung verurteilt werden.

Liebe Grüße

TAURUS

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit
14.11.2002, 16:17:40
> Also ich kapiere nicht , warum nicht jeder Online Shop sein Lager mit
> 33 000 000 Millionen Schilling auf Trapp hält , denn die verdienen ja immer
> noch massig.
> Wenn ein Brenner beim media markt 90 Euro kostet , und beim ******** um 73
> Euro über den Ladentisch geht , verdient der ja immer noch mindestens 45 Euro
> , denn der Brenner kostet im Einkauf sicher nicht mehr als 20 Euro !!!!! ODER
> LIEGE ICH DA IRGENDWIE  FALSCH ???????

----- Aber ganz gewaltig! Im Internet-Verkauf wird mit Margen gehandelt, für die Dei Elektroklempner-Chef nicht mal guten Tag sagen würde!

>
> Ich brauche nicht im Handel tätig zu sein , sondern sehe es in unserer Firma (
> Elektroinstallateurunternehmen ) , Lagerkosten sind der teuerste
> Posten  bei meinem Chef , also wie sollen die Shops denn sonst so günstig sein
> , wenn sie nicht überall ein bischen weniger Unkosten haben müssen , als die
> grossen Handelsketten

Ich glaube, Du hast nicht mal ansatzweise begriffen, worum es geht: Nämlich darum EHRLICHE ANGABGEN zur Lieferfrist zu machen!

Gibt es übrigens bei einigen Händlern; Schau Dir die entsprechenden HP's der Händler mal an: bei einigen gibt's nur Geblabber, bei anderen sind konkrete Angaben auf der Site. (Teilweise genaue Angaben wie z.B. Versand innerhalb von x Arbeitstagen oder so)

Dann probier' mal die jeweiligen Händler anzurufen und ein paar Fragen zu stellen - wenn schon keiner an's Telefon geht, weißt Du, was Du davon zu halten hast!

Melden nicht möglich
....
Re(4): Wichtiger Verbraucherhinweis! Thema: Verfügbarkeit
15.11.2002, 01:39:36
>-(Teilweise genaue Angaben wie z.B. Versand innerhalb von x Arbeitstagen oder so)

die x Arbeitstage muss ja der Händler auch irgendwoher haben, oder?

Gut, die x können nun bedeuten:

1. wenn der Händler das Produkt standardmäßig lagernd hat:
die Anzahl der Tage, die die Post oder der Paketdienst ca. benötigt, das Ding beim Empfänger abzuliefern, wenn die Bestellung sagen wir mal bis 15 Uhr eintrifft.

2. wenn der Händler das Produkt nicht auf Lager hat, sein Distributor schon:
die Anzahl Tage, die der Distributor benötigt, es dem Händler zu liefern (1-2 Tage, je nachdem wo das Lager ist) + der Tage laut Punkt 1. (sagen wir mal, wenn die Bestellung vor 14 Uhr eintrifft, sinst kommt noch ein Tag dazu.)

3. wenn der Händler das Produkt nicht auf Lager hat und auch der Distributor nicht:
die Anzahl Tage vom Bestelldatum bis zum voraussichtlichen!!!! Liefertermin den der Hersteller dem Distributor angegeben hat (fixe Termine gibt keiner her, sind immer nur voraussichtlich!!). Diesen voraussichtlichen Liefertermin erhält der Händler von seinem Lieferanten. + 1 Tag Warenumlagerung beim Distributor + der Tage unter Punkt 2.

4. wenn der Händler das Produkt nicht auf Lager hat und auch der Distributor nicht, und der Distributor vom Hersteller keinen Liefertermin bekommen hat, oder der Hersteller diesen Liefertermin laufend verschiebt:
y Tage bis der Hersteller das Produkt an den Disti liefert (wobei y  einen Wert von 2 bis fast unendlich annehmen kann, je nach Hersteller) + der Tage aus Punkt 3.

Das bedeutet:
a) x ist und bleibt eine Unbekannte, ausser es treffen Punkt 1. oder 2. zu.
b) Die Angabe der x Tage kann sehr wohl ehrlich gemeint sein.
c) treffen Punkt 3. und 4. zu, dann ist es ein voraussichtlicher Termin und dann steht meistens "bitte anfragen" dabei. Was mit bitte anfragen gemeint sein kann, habe ich im Beitrag weiter oben schon erläutert.
d) es gibt grundsätzlich nur voraussichtliche Liefertermine, keiner garantiert einen Termin, ausser er hat das Produkt wirklich lagernd. Und da kann der Händler auch nur garantieren, dass das Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Haus verlässt. Wenn ein Paketdienst oder die Post das Paket irgendwo einen Tag länger liegen lässt, kann er nichts dafür.

Das mal zum Thema Verfügbarkeit und Liefertermine. Glaubt Ihr nicht auch, dass es den Händlern lieber wäre die Produkte wären immer verfügbar und er könnte alles selbst in kürzester Zeit bekommen und sofort wieder versenden? Bei den geringen Spannen sind nur die Aufträge rentabel, welche sich mit minimalem Aufwand erledigen lassen. Nicht lieferbare Produkte bedeuten grossen Aufwand (x-mal - ah da ist ja wieder das x - den oder die Distributoren anrufen, wann das Ding endlich lieferbar sein wird, x-mal Kundenanfragen beantworten, x-mal dem Kunden sagen müssen: Tut mir leid, wir haben auch keinen Liefertermin dafür. Das Produkt bei einem anderen Lieferanten einzukaufen, wo es aber teurer ist (kleinere Spanne bis gar keine), nur um seinem Kunden die Wartezeit zu verkürzen, usw. usw.

Die Online-Händler haben logischerweise nicht viel Ware auf Lager. Die Distributoren haben meist sehr viel Ware auf Lager. Wie kommt es dann dazu, dass jemand nicht liefern kann?
Antwort: wenn der Hersteller, oder dessen Zuliefer nicht liefert, dann haben auch die Distributoren keine Ware auf Lager. Woher soll sie bitte dann der Händler haben?

Also bitte geht nicht immer so auf die Händler los wegen der Verfügbarkeit. Die Händler und auch deren Lieferanten erhalten selbst bei sehr vielen Produkten keine genaue Auskunft über die Verfügbarkeit.

liebe Grüße

Taurus

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung