Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!! (54 Beiträge, 1033 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
22.11.2002, 14:49:52
Ich möchte nur ein Thema zu Sprache bringen.

Die Idee einer Seite, die die Preise verschiedener Händler vergleicht, ist ja an und für sich sehr gut.
Zu den Anfangszeiten von Geizhals war auch der Vergleich für den Endkunden erste Priorität und es lief ganz gut.

Dann haben die Händler ( und vor allem die, die noch Händler werden wollten ) entdeckt, dass man sich durch "Preisdumping" an die erste Stelle bei Geizhals setzen kann. Es wurde dann ein regelrechter Modesport, den Preis eines Konkurrenten zu unterbieten ( läuft wie bei E-Bay, nur in entgegengesetzter Richtung ). Wobei ich mir die Frage stelle, ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist, um 1 Cent billiger als andere zu sein. Vorallem, weil es dem kaufwilligen Kunden wahrscheinlich am ( ich drücks jetzt mal unplonkbar aus ) am Hinterteil vorbeigeht, bei einem Komplettsystem 1 ganzen Euro zu sparen.

Da durch dieses Preisdumpen die "neuen, kleinen" Händler nicht mehr leicht zum Kohleverdienen kommen ( von Serviceleistungen, Beratung und was sonst noch dazugehört, red ma mal nicht ), kann man sich kein Lager halten und betet, das zwischen Bestellung des Endkunden und Lieferung durch den Distributor ein bischen Zeit vergehen muss, dass der Preis vielleicht fällt und zumindest 2% Spanne drinnen sind (ist dann auch nur unter Taschengeld verbuchbar, aber nicht mein Problem).

So --> Jetzt bestellt also der kaufwütige Verbraucher und überweist vielleicht noch vorab. Die Kohle trifft beim Händler ein und das Warten beginnt.
Glaubt wirklich noch irgendwer, dass ein Händler, der neu geöffnet hat, so von Endkunden überrannt wird, das das Warenwirtschaftssystem gleich mal überlastet ist und die "lagernde" Ware bis zu 8 Wochen später kommt --> Wer das glaubt, ist sicher noch minderjährig ( sprich naiv ), oder nicht ganz zurechnungsfähig.

Ich wäre sehr dafür, dass die Händler, die die Ware zum absoluten, souveränen Bestpreis und sowieso immer lagernd anbieten -->  INNERHALB VON MAXIMAL 7 TAGEN LIEFERN MÜSSTEN.

Das käme allen Endkunden zugute, die sonst ewig und noch 3 Tage auf ihr BILLIGSTES System warten müssen. Wer was als lagernd führt, muss das Teil doch innerhalb von 7 Tagen an den Kunden liefern können, oder?

Und diese Massnahme würde wirklich die günstigen und guten Händler von den billigen, unzuverlässigen Händlern unterscheiden.

Was haltet Ihr davon und was hält Geizhals davon?

Wäre interessant, wenn hier ein sinnvolles Ergebnis zustande kommt.

mfg.

sc007

PS: Ich muss dazu sagen, dass mir der Preisvergleich im Geizhals immer mehr " auf die Socken geht ", weil die günstigsten Händler zu 95% nichts schnell liefern können, geschweige denn lagernd haben.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
......  nachtrag zu ......  (Dr. Ko am 22.11.2002, 23:53:09)
.......  Re: nachtrag zu ......  (GrummelGrumpf am 23.11.2002, 09:12:33)
........  Re(2): nachtrag zu ......  (Dr. Ko am 26.11.2002, 22:51:16)
.......  Re: nachtrag zu ......  (natcomp am 26.11.2002, 20:12:44)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (odesmp am 22.11.2002, 15:13:07)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (odesmp am 22.11.2002, 17:02:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung