TCPA
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » TCPA (194 Beiträge, 1714 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(3): wurscht; kommt sicher irgend a crack oder patch
Fly
15.01.2003, 03:11:36
Geht leider nicht. Um zu verstehen warum, schauen wir mal wie "cracks" arbeiten.

Im Prinzip isses recht einfach. Man nehme das Programm, jage es durch den deassembler und wate dann kniehoch im unkommentierten Assemblercode, stelle hier und da einen Sprung so um dass das Programm glaubt alles ist in Butter und damit isses das.

Heute gibt's Tools, die das Waten einfacher machen. Am Prinzip ändert dies wenig.

Warum? Weil CPUs im Prinzip blöd sind. Sie erwarten an ihrem Eingang einen bestimmten code und dieser wird ausgeführt. Wie auch immer dieser aussehen mag. Ob das Programm "original" ist oder ob jemand dran rumgefummelt hat kann die CPU nicht erkennen.

CPUs die dieses Zeug eingebaut haben können dies sehr wohl. Die Ausführungen dazu will ich jetzt ned um 3 Uhr früh klopfen, wenn's wirklich interessiert werd ich versuchen es morgen so zu texten dass daraus nicht "Cracking 101" wird, aber ned jetzt. Lass es mich so ausdrücken: Die CPU, bzw. ein anderer dafür zuständiger Teil der Hardware, wird ein gecracktes Programm oder ein verändertes System, sogar ein "nur" geklautes Programm/System/Spiel/Film/wasimmer erkennen.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Heutige Hardware kannst austricksen, weil sie diese Prüffunktionen nicht hat, sie kann gar nicht eruieren, ob das, was Du da laufen lassen willst "legal" ist oder nicht. Alles Software. Und was Software ist kann umgangen werden, egal wie gut die Soft ist.

Meine eigentliche Sorge gilt allerdings auch gar ned der Crackerei, sondern ganz was anderem. Aber ned um 3 Uhr früh. Da sorg ich mich vor allem wie ich um 7 aus den Federn soll...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(5): wurscht; kommt sicher irgend a crack oder patch
Fly
15.01.2003, 16:30:26
Nun, werfen wir mal einen kleinen Blick darauf, wie's funktioniert.

Das TCPA-Teil in dem System überprüft jedes einzelne Trumm, ob's auch "genehmigt" ist. Jedes Stück Hardware wird einzeln geprüft ob's TCPA-Konform ist und nur wenn es dies ist, gibt's für das Gesamtgerät das "TCPA-OK", und nur dann kannst Du auf dem Gerät überhaupt TCPA-verkrüppelte Software einsetzen bzw. TCPA-geschützte Information abrufen.

Solltest Du an einem dieser Trümmer bereits 'rumpfuschen wird der TCPA-Chip das OK verweigern und entweder das Gerät nicht in Betrieb nehmen lassen, eine Neulizenzierung verlangen (sprich, online gehen und den Hersteller kontaktieren, damit geprüft werden kann ob die Änderung auch dem entsprich was sich der Hersteller vorstellt) oder die Verwendung von TCPA-konformer Software und Medien verweigern.

Sobald ein nicht lizenziertes Stück Software (und dazu gehören nunmal per Definition Cracks, Loader und Debugger) startet wird, sofern das Starten dieser Soft "erlaubt" wird, sofort sämtliche TCPAisierten Softwareteile abgeschaltet und die entsprechenden Speicherzellen, die das Programm beinhalten, gelöscht. Das heisst, ist essig damit, das Programm überhaupt zu cracken.

Aber setzen wir mal an, Du würdest es tatsächlich schaffen, irgendwie das Programm zu "cracken". Dann erhebt sich die Frage, wie es laufen soll. Du wirst dieses Programm nämlich erstmal "aktivieren" müssen, sprich, es wird gegen eine Liste von existenten und bekannten "geknackten" Versionen abgeglichen. Diese ist zwar auf dem Fritz gespeichert, kann und wird allerdings selbstverständlich per Internet auf den letzten Stand gebracht. Sofern Dein Programm nicht dem Checkcode entspricht, was es per Definition nach der Veränderung nicht kann, wird es nicht ausgeführt.

Kann man es vorgaukeln? Nein, weil dies kein Teil des Programmes sein wird, sondern die Hardware wird über die Software einen Check laufen lassen, ob diese den Erwartungen entspricht.

Melden nicht möglich
..........
Re(9): wurscht; kommt sicher irgend a crack oder patch
Fly
16.01.2003, 15:56:38
Sekunde, sekunde...

Wie's genau gelöst werden soll ist soweit mir bekannt noch nicht entschieden. Denkbar sind viele Modelle, wie man auf einem verkrüppelten Computer entwickeln kann.

Zum einen könnte einem Programm "erlaubt" sein zu laufen, so lange die Entwicklungsumgebung dazu läuft. Dass das Ar...langsam ist brauch ich nicht zu erwähnen, weil's wahrscheinlich nur als interpretierter aber nicht als kompelierter Code laufen "dürfen" wird. Sowas ähnliches hat Borland mit der Demo vom CBuilder mal gemacht, solang der Builder offen war und der Quellcode geöffnet war hast Dein Kompelat laufen lassen können.

Auch wär's möglich, dieses Kompelat so zu markieren, dass es ohne "Freigabe" durch die Lizenzierungsstellen nur auf dem Rechner lauffähig ist, auf dem es auch geschrieben wurde. Da hilft's dann auch nicht den Quellcode zu übergeben, da dieser natürlich ebenfalls die Marke hat. Dieser Quellcode würde auch weiters nicht "verteilbar" sein (natürlich um den Programmierer vor Diebstahl zu schützen, eh klar...).

Auch möglich ist natürlich, dass Du Dir, damit Du entwickeln darfst, eine andere (=wesentlich teurere) Version von Betriebssystem und vielleicht sogar Soft- und Hardware besorgen musst.

Is' aber so oder so wurscht, weil mit Free- und Shareware ist dann unter Garantie Essig. Wer kann sich schon die Lizenzkosten leisten, wenn er selbst keine Kohle mit dem Programm machen wird?

Und was meinst, wer den Schmarrn zahlen darf bei kommerziellen Programmen, hmm?

Melden nicht möglich
.....
Re(4): setzt sich nicht durch
Fly
15.01.2003, 17:35:18
Gerade das Militär wird auf TCPA setzen. Und zwar gleich doppelt.

Erstens lässt sich absolut sicher verfolgen, welchen Weg ein Dokument genommen hat, wo es herstammt und wann und wie oft es kopiert wurde. Mehr noch, es lässt sich kontrollieren ob und wer welches Dokument unter welchen Bedingungen kopieren, weitergeben, drucken und/oder bearbeiten darf. Damit ist mal sichergestellt, das so ein Dokument nicht "hinaus" kann, ohne dass dabei irgendwer hängt.

Und sobald es draussen ist wird es eben "gelöscht". Das Dokument wird als "illegal" gekennzeichnet, und sobald Du es mit einem TCPA-konformen Gerät öffnen willst, passiert entweder gar nix und Du bekommst nichts zu sehen, oder das Dokument wird überhaupt gleich gelöscht. Auf einem nicht-TCPA-Gerät wirst Du's überhaupt nicht öffnen können. Absolute Datensicherheit.

Andererseits, sollte sich jemand erdreisten tatsächlich eine Reportage zu schreiben, in der der ach so saubere Krieg schmutzig gemacht werden soll (z.B. durch "unerlaubte" Fotos), werden diese eben halt ebenfalls "illegalisiert". Heute isses so, selbst wenn Du danach eingesackt wirst, die Info ist raus und verbreitet, kann also nicht mehr vernichtet werden. Dann wird es möglich sein, Information zu "un-veröffentlichen". Entweder die eigene, weil man draufkommt dass man 'n Schmarrn dahergeredet hat (nehmen wir mal, nur so als Beispiel, den Vergleich der total cost of ownership zwischen Windows und Linux der bis vor nicht mal so langer Zeit auf der MS Homepage für selbstgemachte Peinlichkeit sorgte... Ich hab den Artikel noch. In einem TCPA-System hätte MS inzwischen dafür sorgen können, dass ich ihn nicht mehr haben kann), oder weil die Meinung eines anderen Dir nicht passt, und Du die Mittel hast, diese Meinung aus dem Netz zu drücken.

Was im Falle einer uns allen wohlbekannten Regierung (nein, nicht unsere Kasperln im Parlament...) nicht sonderlich schwer sein sollte. Weder die Möglichkeit, noch die mangelnde moralische Blockade dazu.

Melden nicht möglich
..
Re: setzt sich nicht durch
18.01.2003, 14:18:42
Setzt sich nicht durch???  Da gibt's kein "sich durchsetzen", die Hardware wird einfach implementiert, pasta.

Falls Dir das entgangen ist, da steht zwar "Intel" quasi auf dem TCPA Logo, aber dahinter steht ne Musiklobby samt dem ganzen Filmsektor, und nebenbei noch Microsoft, bzw. Softwareindustrie, die alle davon profitieren, dass keine Raubkopien gezogen werden. Die können entweder bissl Druck machen damit die Hardware implementiert wird, oder eleganter, sie sponsoren bissl, und sagen, wenn ihr das einführt, bekommt ihr teil davon ab, was wir in zukunft wieder mehr verdienen, wenn raubkopieren nicht mehr möglich sein wird.

ganz abgesehen davon bist nicht du und ich, und die forumsuser hier der absatzmarkt numero #1, sondern das sind große und kleine firmen, es gibt genug computerunwissende, die im makromarkt nen PC kaufen, und dort wird's überall hardwareseitig installiert sein. firmen interessiert's ziemlich wenig, weil die eh in der regel lizenzen haben sollten, den großvater von nebenan mit dem neuen makromarkt PC, der hat keine ahnung.

so schaut's aus!

was mich nur interessiert, was is, wenn ich keine netzverbindung hab. dann kann ich den PC kübeln...

chaos

Disclaimer: Any errors in spelling, tact, or fact are
transmission errors and not the fault of the sender.

eMailb>

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung