Suo Computer - Unregelmäßigkeiten
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Suo Computer - Unregelmäßigkeiten (52 Beiträge, 1991 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Suo Computer - Unregelmäßigkeiten
20.02.2003, 16:44:47
Habe am 02.01.2003 nach einer Recherche bei SUO eine Grafikkarte im Wert von etwa 330,00€ geordert und direkt nach Eingang der Auftragsbestätigung die entsprechende Überweisung getätigt.
Nach zwei Tagen habe ich mal wieder beim Preisvergleich rumgeschaut und festgestellt, daß das entsprechende Modell bei SUO nicht mehr lagernd war.
Eine Frage per Mail wurde nach zwei Tagen mit dem Kommentar beantwortet, daß dieser Artikel nicht mehr lieferbar sei.
Also umgehend - und ich meine UMGEHEND - entsprechend den FAQ/AGB des Anbieters meine Bankverbindungsdaten mit Bestellnummer/Kundennummer und so weiter gemeldet, da ich keinen Austauschartikel wollte.
Hier schon mal keine Rückmeldung, daß meine Angaben zur Kenntnis genommen worden sind.
Nach 14 Tagen eine weitere Mail (Telefon ist ja nicht möglich und eine 0190-er Servicenummer mit dem Batrag 1,86€ rufe ich prinzipiell nicht an), auf die wiederum nicht geantwortet worden ist.
Zwei Tage später nochmals eine Mail mit der Aufforderung, mir mitzuteilen, wann ich mit der Rücküberweisung rechnen könne.
Tja - wie gehabt -> SIEHE FAQ als Antwort.
Dort steht aber eindeutig, daß bei Auftragsstornierung nach Eingang der Bankverbindungsdaten eine Rückzahlung spätestens nach 14 Tagen in einigen wenigen seltenen Fällen bis zu 4 Wochen dauern könne.
Wenn ich dann mal rechne - Auftragsstornierung am 6. Januar 2002 - müßte ja mein Geld allerspätestens am 10. Februar da sein.
Und - NIX!!!!!!!!!!!!!
Habe ich also alle Register gezogen und alle mir bekannten Mailadressen der Firma angemailt mit dem Wortlaut, daß ich das Geld noch immer nicht vorfinden könne und eine Frist bis zum Freitag der letzten Woche (14.02.2003) gesetzt.
Selbst das Mailformular von der Anbieterseite habe ich benutzt.
Heute (20.03.2003) war nun endlich mein Geld da.
Meine Frage ist nicht, wie lange ich eigentlich wirklich auf mein Geld zu warten habe, sondern habe ich hier tatsächlich mit einer Auftragsstornierung zu antworten oder liegt es nicht eigentlich in der Händlerverantwortung, hier den Kunden zu kontaktieren.
Und des weiteren frage ich mich, wie nach so vielen Klagen SUO noch immer Partner von Geizhals sein kann - ich selbst bewerte (auch wenn die Angebote teilweise recht deutlich unter dem Preis anderer Anbieter sind) SUO definitiv als nicht kundenfreundlich und werde jedem abraten, der hier bestellen würde.
Auf Grund der Menge an aufgelaufenen Klagen hier im Forum müßte sich doch wenigstens irgendwer in der Lage fühlen, hier einzuschreiten und SUO aus dem Partnerprogramm herausnehmen.

Nice Greetz, der SAMIEL

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Suo Computer - Finger weg
08.02.2003, 12:37:38
hier meine Bestellung bei Suo, am 2.12.2002 einen Drucker HP7150 und eine Graka Leadtek GF4ti4200 bestellt, beides als "lagernd" bezeichnet. Da ich keine Auftragsbestätigung bekam konnte ich das Geld ohne Auftragsnummer nicht überweisen, also habe ich per mail nachgefragt und auch eine bekommen, Geld (326,80 EUR) am 9.12.2002 überwiesen, heute, also über neun Wochen später habe ich weder Ware noch mein Geld! Anfragen von mir wurden mit dem Hinweis beantwortet das die Graka etwas länger dauert (keine Angabe wann!!). Auf meine mail, mir dann doch bitte wenigstens den Drucker zu schicken - keine Antwort mehr, nach insgesamt ca 10 mails von mir (pro Woche eine) kommt nicht einmal mehr eine Antwort von Suo- computer. Also am 26.01.2003 die Bestellung storniert aber bis heute keine Ware, kein Geld. Ich finde es eine Frechheit mit günstigen Preisen und der Auskunft "lagernd" die Kunden zu locken und dann Wochen und Monate mit fremdem Geld zu arbeiten ohne auch nur irgendeine Leistung zu erbringen. So kann man sich auch "günstige" Kredite holen wenn man bei der Bank nix mehr bekommt. Bin mal gespannt ob sich da noch was tut, sonst bleibt mir ja nix anderes übrig als zum Anwalt zu gehen, manchmal kommt mir der leise Verdacht das die von Suo nie die Absicht gehabt haben überhaupt was zu liefern, aber wie will man so einen Betrug auch nachweisen, daher mein Rat an alle.....Finger weg von Suo- computer!!!

Gruß emmi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Suo Computer - Finger weg
13.02.2003, 14:30:09
Hallo Leute,

Bei euch befinde ich mich ja in guter Gesellschaft.
Auch bei mir reagiert diese Firma nicht auf Beschwerden und Aufforderungen. Ich hatte ebenfalls im Dezember eine Bestellung aufgegeben und per Vorkasse bezahlt. Damit hatten sie mein Geld und der Ärger nahm seinen Lauf. Bei mir reagierten sie anfangs noch auf Mails. Ich wurde aber belogen und vertröstet.
Auf die Anfrage, ob ich denn meine Ware bis Weihnachten noch erhalten würde,
kam die Antwort "Ware ist unterwegs" - eine für suocomputer typische Kurzantwort.
Natürlich kam nichts und am 23.12. fragte ich dann per Mail nach,wo die Ware denn bleibt und dass ich mich frage, ob die Ware zu ihnen oder zu mir unterwegs sei.
Die gingen auf den spitzen Kommentar nicht weiter ein und vertrösteten mich auf
die 2. Kalenderwoche 2003. Welch Überraschung. In der zweiten Kalenderwoche kam dann auch nichts. Ich hatte die Nase voll und wollte stornieren.
Die Stornierungsbestätigung kam am 8.01. mit dem Hinweis, das Geld würde überwiesen werden.
Dies ist leider bis heute nicht geschehen. Auf Anfragen, wo mein Geld bliebe, kamen nur automatisch generierte Mails mit Verweis auf die FAQ.
Bis zu 4 Wochen Zeit räumt der Gesetzgeber für Rücküberweisungen im Stornierungsfall ein. Diese Zeit hat die Firma überschritten und bisher auch nicht auf ein Einschreiben mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen reagiert, falls das Geld nicht umgehend ( das war bis Dienstag dieser Woche ) auf meinem Konto eingeht.
Mal sehen, wie sich die Angelegenheit noch gestaltet.
Übrigens habe ich den Preisvergleichsagenturen "Preistrend" und "Geizhals" die
Geschäftspraktiken dieser Firma an meinem Beispiel aufgezeigt.
Von "Geizhals" keine Reaktion - von "Preistrend" immerhin eine schnelle Antwort,
dass ich leider kein Einzelfall sei und sie deshalb als Konsequenz suocomputer
zum 25.01. kündigen. Was das genau umfasst, weiss ich nicht. Letztens habe ich zumindest suocomputer noch in deren Händlerverzeichnis gefunden.

P.S.:
Hinweise, wie selber schuld - per Vorkasse bestellt man nicht, lasse ich nicht gelten, da bei Nachnameversand ebenfalls üble Überraschungen vorkommen können.Beschädigte oder unvollständige Ware wären da Beispiele.      


Viel Erfolg noch beim "Geldwiederbekommen"

wizard
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung