Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN? (40 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
08.03.2003, 14:42:29
Habe seit drei Jahren eine Zusatzpension wo ich ca. € 150,- (ATS 2000,-) einzahle. Der Betrag hätte (weil inzwischen weis ohnedies niemand ob die Aktien steigen oder fallen) ca. ATS 7000,- pro Monat als Zusatzpension ergeben.
Der Betrag ist einfach auf die Grundkosten kalkuliert (Wohnungskosten + Strom + Heizung), sodass die staatliche als reines Zubrot zur freien Verfügung bleibt.

Es ist aber derzeit ein reines Glücksspiel mit unbestimmten Ende ob sich das rechnet. Neben den rein kalkulatorischen (die Einzahlung wird zu 60 % auf Aktien-, zu 40 % auf Rentenfonds verteilt) bleibt auch das ungewisse ob ich das ausnutzen kann. Einerseits war die Rechnung damals auf Pensionsalter 60 ausgelegt und auf eine garantierte Laufzeit von danach 10 Jahreen.
Heute kann es jedoch so sein dass zu den jetzigen 65 Jahren Pensionsantritt im Falle des Erreichens von 65 Jahren bereits 70 Jahre für Pension erforderlich sein oder aber wenn ich 65 bin es bereits 50 Jahre das Pensionsantrittsalter ist (aus der Überlegung wenn alle bis 65 arbeiten, haben entsprechend mehr Jugendliche keinen Chance auf einen Arbeitsplatz, heisst die künftige Regierung muss hier drastisch gegensteuern).
Gleichzeitig wenn ich bis 65 oder mehr arbeiten muss, bin ich sicher keine 10 Jahre in Pension sondern wesentlich früher unter der Erde.
Anderseits kann es auch sein, dass wenn sehr viele jetzt eine Zusatzpension anzahlen, es dann auf die Ausschüttung bereits 50 % oder mehr Steuer gibt.

Also wie heists beim Lotto: "Alles ist möglich".

Ich würde vielleicht jetzt aussteigen, nur dagegen hat sich die Versicherung entsprechend abgesichert. Ein Ausstieg zu 0 % Verlust (Zinsgewinne nicht eingerechnet) ist frühestens nach 10 Jahren Laufzeit möglich.



?-)
Rechtschreibung entspricht meinen eigenen Regeln, die zwischen der letzten und den beiden künftigen Reformen angesiedelt ist.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
08.03.2003, 22:29:36
Gewinner bei all diesen Produkten ist immer der Finanzminister: schon durch die Versicherungssteuer erhält er eine sichere Butter, und bei der Auszahlung in 20 Jahren wird er sicher auch wieder die Hand aufhalten, wenngleich es mittlerweile ein Verfassungsgesetz über die Haltbarkeit von Gesetzen gibt. Sollte diese nicht durch eine schwarz-rote Regierung in den nächsten Jahren geändert werden, sollte ich mich doch über etwa 150.000 Euro freuen können. Allerdings sollten sich auch die Finanzmärkte wieder einigermassen erholen. Der Verlsut von bisher 30% ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Das ist ja auch das Hauptproblem. Durch die Aktienhausse in den 90ern wurde eine Phantasie aufgebaut, die sich insbesondere in den letzten 3 Jahren als Blase herausgestellt hat.
Meine Konsequenz: nach wie vor in Fonds einzahlen (der Durchschnittseinstandspreis ist mittlerweile nur mehr gering höher als der jetztige Einstiegspreis, und durch den cost-average-effekt sollten sich kommende Preisanstiege auch für die alten Einzahlungen bemerkbar machen. Meine Hoffnung ist trotz Irakkrise jedenfalls nicht so schlecht. Abwarten und Tee trinken sollte sich doch - zumindest in 5 Jahren - schon ein wenig gerechnet haben.
Sonst ist's wie beim Finanzminister: ausser Spesen nichts gewesen, auch bei den Steuern weiss man auch nicht, wohin sie wandern, zurück kommt jedenfalls deutlich weniger als man gezahlt hat. Oder auch aus dem Casino kann man mit einer leeren Tasche herauskommen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung