Re(4): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN? (40 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (Fly am 08.03.2003, 02:48:28)
...  Re(3): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 12:48:57)
.....  Re(5): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 21:08:05)
......  Re(6): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (RF am 08.03.2003, 21:15:54)
.......  Re(7): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 21:49:54)
....
Re(4): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
08.03.2003, 22:29:36
Gewinner bei all diesen Produkten ist immer der Finanzminister: schon durch die Versicherungssteuer erhält er eine sichere Butter, und bei der Auszahlung in 20 Jahren wird er sicher auch wieder die Hand aufhalten, wenngleich es mittlerweile ein Verfassungsgesetz über die Haltbarkeit von Gesetzen gibt. Sollte diese nicht durch eine schwarz-rote Regierung in den nächsten Jahren geändert werden, sollte ich mich doch über etwa 150.000 Euro freuen können. Allerdings sollten sich auch die Finanzmärkte wieder einigermassen erholen. Der Verlsut von bisher 30% ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Das ist ja auch das Hauptproblem. Durch die Aktienhausse in den 90ern wurde eine Phantasie aufgebaut, die sich insbesondere in den letzten 3 Jahren als Blase herausgestellt hat.
Meine Konsequenz: nach wie vor in Fonds einzahlen (der Durchschnittseinstandspreis ist mittlerweile nur mehr gering höher als der jetztige Einstiegspreis, und durch den cost-average-effekt sollten sich kommende Preisanstiege auch für die alten Einzahlungen bemerkbar machen. Meine Hoffnung ist trotz Irakkrise jedenfalls nicht so schlecht. Abwarten und Tee trinken sollte sich doch - zumindest in 5 Jahren - schon ein wenig gerechnet haben.
Sonst ist's wie beim Finanzminister: ausser Spesen nichts gewesen, auch bei den Steuern weiss man auch nicht, wohin sie wandern, zurück kommt jedenfalls deutlich weniger als man gezahlt hat. Oder auch aus dem Casino kann man mit einer leeren Tasche herauskommen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (bender am 08.03.2003, 23:20:32)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung