Re(2): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN? (40 Beiträge, 544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (Fly am 08.03.2003, 02:48:28)
...  Re(3): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 12:48:57)
.....  Re(5): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 21:08:05)
......  Re(6): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (RF am 08.03.2003, 21:15:54)
.......  Re(7): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (AVS am 08.03.2003, 21:49:54)
..
Re(2): Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?
08.03.2003, 14:42:29
Habe seit drei Jahren eine Zusatzpension wo ich ca. € 150,- (ATS 2000,-) einzahle. Der Betrag hätte (weil inzwischen weis ohnedies niemand ob die Aktien steigen oder fallen) ca. ATS 7000,- pro Monat als Zusatzpension ergeben.
Der Betrag ist einfach auf die Grundkosten kalkuliert (Wohnungskosten + Strom + Heizung), sodass die staatliche als reines Zubrot zur freien Verfügung bleibt.

Es ist aber derzeit ein reines Glücksspiel mit unbestimmten Ende ob sich das rechnet. Neben den rein kalkulatorischen (die Einzahlung wird zu 60 % auf Aktien-, zu 40 % auf Rentenfonds verteilt) bleibt auch das ungewisse ob ich das ausnutzen kann. Einerseits war die Rechnung damals auf Pensionsalter 60 ausgelegt und auf eine garantierte Laufzeit von danach 10 Jahreen.
Heute kann es jedoch so sein dass zu den jetzigen 65 Jahren Pensionsantritt im Falle des Erreichens von 65 Jahren bereits 70 Jahre für Pension erforderlich sein oder aber wenn ich 65 bin es bereits 50 Jahre das Pensionsantrittsalter ist (aus der Überlegung wenn alle bis 65 arbeiten, haben entsprechend mehr Jugendliche keinen Chance auf einen Arbeitsplatz, heisst die künftige Regierung muss hier drastisch gegensteuern).
Gleichzeitig wenn ich bis 65 oder mehr arbeiten muss, bin ich sicher keine 10 Jahre in Pension sondern wesentlich früher unter der Erde.
Anderseits kann es auch sein, dass wenn sehr viele jetzt eine Zusatzpension anzahlen, es dann auf die Ausschüttung bereits 50 % oder mehr Steuer gibt.

Also wie heists beim Lotto: "Alles ist möglich".

Ich würde vielleicht jetzt aussteigen, nur dagegen hat sich die Versicherung entsprechend abgesichert. Ein Ausstieg zu 0 % Verlust (Zinsgewinne nicht eingerechnet) ist frühestens nach 10 Jahren Laufzeit möglich.

?-)
Rechtschreibung entspricht meinen eigenen Regeln, die zwischen der letzten und den beiden künftigen Reformen angesiedelt ist.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Private Pensionsvorsorge JA oder NEIN?  (bender am 08.03.2003, 23:20:32)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung