VDS im KONKURS
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » VDS im KONKURS (33 Beiträge, 1705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: VDS im KONKURS
06.06.2003, 01:09:53
VDS-Computer ist eines der älteste Computergeschäfte in Österreich.
Mehrere 10tausend Kunden haben diesen Shop frequentiert. Die Leute dort
sind über die Jahre gewachsen,- so wie ihre Aufgabenbereiche, die Wünsche der Kunden und wie hald der ganze EDV Markt eben.
Als dann die Weltwirtschaftskrise kam und das Geschäft "flau" wurde war dies, gerade für ein so tief verwurzeltes Geschäft, nicht zu schaffen. Hohe Fixkosten, teure Lagerhaltung (Jeder will ja seine Ware gleich - hab ich Recht?) - all dies
ist da nicht von Heute auf Morgen zu ändern gewesen. Bankkredite, ausständige
Rechnungen (Kunden zahlen oft nach Monaten) haben dem Shop letztendelich zum
schließen gezwungen. Wenn einer auf VDS schimpft, soll er sich lieber mal in den Spiegel schauen und nachdenken was ER wohl besser kann als die Manschaft von VDS-Computer. Es gibt wohl kaum einen Shop der sich um jeden Kunden so bemüht (hat) wie VDS-Computer. Und das 14 Jahre lang,- länger als alle anderen in der Stadt!
Das in diesem Forum hauptsächlich Mießmacher schreiben ist klar,- die knapp 38.000 zufriedenen Kunden haben ja schließlich keine Veranlassung hier zu schreiben. Oder haben Sie schon mal in der Zeitung von all den vielen Millionen Leuten gelesen die KEIN Ufo gesehen haben? Wohl kaum!
Wenn sich jetzt eine ehrgeizige Kernmannschaft von VDS zusammentut und einen VDS Onlinestore gründen will ist das, find ich, sehr gut!
Ohne Altlasten, mit dem KnowHow, der Kompetenz, dem Stammkundenbuch (sehr dick).
Ich finds wie gesagt toll und bin von einem Riesenerfolg überzeugt!
Kann sein das in einem Jahr fast jeder dort kauft. Warum auch nicht?
Gute Nacht
M.V.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): VDS im KONKURS
06.06.2003, 09:02:19
Lieber M.V. und alle anderen über "VDS-Herzieher" ;-)

Lange habe ich gebraucht mich durchzuringen, hier zu registrieren und auch meinen "Senf" beizusteuern.

Vorweg: Ich lese den GH als Morgenlektüre statt der Tageszeitung
Er ist Interessant, Witzig und oft beinhaltet er kuriose Beiträge

Aber zum Thema VDS:

Als ich auf der HP von VDS gelesen habe, dass dieser im Ausgleich, Konkurs, Insolvenz gehe, war ich schon verwundert und gleichzeitig ein wenig entäuscht.

Dieses Unternehmen mit dem ich in der EDV gross geworden bin, und bei welchem ich auch selbst über Jahre hinweg seinerzeit einmal gearbeitet habe, sperrt zu!

VDS hatte in diesem Forum nie einen besonderen Ruf, jedoch muss man sagen, dass VDS vielleicht nicht DER beste Händler war, aber mit Sicherheit auch kein schlechter. Er war eine Firma die einen Namen hatte den fast jeder kannte und das nicht durchwegs durch schlechte Kritik.

Jedem der nicht selbst bei einem EDV-Händler gearbeitet hat oder dies tut, sollte es schwer fallen die Situation, objektiv von beiden Seiten zu beurteilen.

Für einen Kunden ist es ein einfaches zu sagen für mich ist der Preis, die Lieferzeit und das Service, das Ausschlaggebende bei der Wahl des Händlers meines Vertrauens. Dies ist unumstritten auch korrekt.
Aber anhand meiner Erfahrung in leitenden Positionen in div. EDV-Betrieben kann ich sagen, dass die Meinung von jemanden der hinter dem Verkaufspult steht, wahrscheinlich eine andere ist.

VDS hatte seine Daseinsberechtigung immerhin seit 14 Jahren.
Das ist in der EDV eine verdammt lange Zeit. In dieser Zeit wurden Millionen an Umsatz erzielt. Wenn eine Firma einen tatsächlich so schlechten Ruf hat, dann verliert sie ihre daseinsberechtigung und auch ihren Umsatz und ist gezwungen zu sperren. Nur wäre dies dann nicht schon nach ein paar Monaten nach der Eröffnung passiert?

Ich kann nur sagen das es zu "meiner" Zeit bei VDS nicht leicht war dem Kunden die Krone aufzusetzen und Ihn als König zu behandeln.
Ich bin heute selbstständig mit einer eigenen EDV Firma und weiss wovon ich rede.
Es gab immer die Nörgler und vorallem die Besserwisser. Auch zum meiner Zeit bei VDS. Das dieser Anteil an Klientel mit den Jahren immer grösser geworden ist und mittlerweile fast den Gesamtanteil der Kundschaft ausmacht ist traurig aber sicher wahr.
Kunden sind heute in der EDV keine Laien mehr oder halten sich zumindest für "Profis" da sie bereits selber mal einen oder zwei PC´s zusammengebaut haben.

Ich selbst habe als Techniker angefangen und kann behaupten 12.000 Rechner in meinem Leben gebaut zu haben und das mit einer Ausfallsrate von vielleicht 0,5%.

In der EDV wird alles billiger und die Qualität leidet auch darunter, die Garantiezeiten werden kürzer und die Produktvielfalt grösser.

Wer kann es also VDS vorhalten, versucht zu haben seinen Platz zu behaupten.
Jeder der meint VDS war nur teuer, dem sei gesagt, dass er dort ja nicht Kaufen braucht.  Jeder der es trotzdem tat, bekam was er wollte.

Ausserdem sollte vielleicht mal gesagt werden, dass über VDS gar nicht sooviel Artikel im GH gelistet sind wie über andere Firmen über die hergezogen wird. Über eine "Toten kann man immer leicht herziehen. Das ist wie mit ehem. Mitarbeitern die dann an der Firma  nichts gutes lassen können. (soll ja vorkommen)

Fact ist das VDS ein eingesessenes österreichischen Unternehmen war, welches seine Position zu Recht behauptet hat.

Es steht mir aber nicht zu jetzt über VDS herzuziehen
weder als ehemaliger Kunde noch als ehemaliger Mitarbeiter.
Ich denke gerne an meine Zeit bei EUCH zurück
teils lächelnd teils traurig. Jedoch hat es mir den Einstieg in dieses Medieum gegeben und mir vielleicht auch gezeigt was ich heute anders mache, jedoch
waren es keine leichten Lehrjahre. Damals nicht und heute wahrscheinlich umso weniger.

Ich verstehe die Leute nicht die versuchen im Nachhinein mit sprüchen wie " wundert ja keinen bei den Preisen" usw. irgendwas zu bewirken.
Was bringts? Mitteilungsdrang?!

Aber dies ist wahrscheinlich so in einem Forum.
Am besten diskutiert es sich über dinge von denen man ein "wenig" Ahnung hat aber nicht den kompletten Durchblick. Denn wen man weiss wovon man redet, hat man es nicht nötig andere davon zu überzeugen wie gut man doch ist.

Aber belassen wir es dabei.
Zuguter letzt finde ich die Idee von Michael.V. nicht schlecht einen OnlineShop zu gründen. Ich selbst verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Erstellung solcher E-Commerce Plattformen und "JA" sie funtionieren. Denn immerhin gehören einige "GlobalPlayer" zu meinen Kunden die nicht zu verachtende Umsätze darüber erwirtschaften. Sicher ist aber auch, das dies ein total neuer Bereich ist und mit dem herkömlichen EDV-Ladenverkauf fast nichts mehr zu tun hat.(andere Lagerrotationen, anderes Einkaufmanagement, kein direktes Service, usw.)

Sollte nach Meinung vieler, VDS auf diesem Bereich keine Überlebenschance haben, dann wird es ihn auch nicht lange "Online" geben und spekulationen darüber erübrigen sich.

Ich wünsche den Mitarbeitern von VDS zumindest alles gute und dass sie fuss fassen mögen.








Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: VDS im KONKURS
25.06.2003, 07:17:35
also was ihr da so schreibt ist schon sehr komisch. ich kann eure behaubtungen nicht zustimmen. ich ging bei VDS schon seid Jahren einkaufen und es gab noch nie ein Problem mit dem Service, im gegenteil. wenn was zu Reparieren war oder zu Tauschen so ging das immer schnell, selbst wenn ich keine Rechnung hatte (Garantie anspruch). es mag sein das die Preise höher waren als bei anderen aber dafür konnte ich mich darauf verlassen das wenn was Defekt war ich es am selben Tag getauscht bekamm oder ich maximal 2-3 Tage warten muste. ich finde es sehr schade das es VDS nicht mehr gibt den bei denen war Kundenfreundlichkeit immer an erste Stelle was man bei anderen nicht sagen kann. was mir auch immer sehr gefallen hat war das wenn es ein neues Produkt gab VDS es immer versucht hat das Teil sofort zu bekommen was in 4 von 5 Fällen auch immer funktionierte.zB bekamm ich meine WinTV PVR-350 schon gut 1-2 Wochen vorher bevor es offiziel dann zum Kaufen gab und ich somit der erste war in Österreich der diese geile Karte hatte und das war kein einzelfall. jetzt muß ich mir einen anderen Händler suchen bei dem es auch keine Probleme gibt wenn es mal was zu Tauschen gibt oder wenn ich was will nicht über 1 Woche warten muß. mir war es persönlich egal mal den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen denn icih wuste wenn was ist ich mich auch auf die Leute verlassen konnte. wenn jemand einen Händler kennt der ähnlich Kundenfreundlich ist dann sagt mir bescheid.


ein treuer Kunde von VDS.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung