Zu welchem Zahnarzt gehen,bei uns oder ins Ausland?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Zu welchem Zahnarzt gehen,bei uns oder ins Ausland? (54 Beiträge, 546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Zu welchem Zahnarzt gehen,bei uns oder ins Ausland?
01.07.2003, 20:56:48
Hallo Bond

Kann Deine Aussagen leider nur bestätigen.
Vor 22 (zweiundzwanzig) - das war 1981 - 3 Brücken in Ungarn machen lassen. Zwar nicht beim Billigstbieter gleich nach der Grenze sondern auf der Margareteninsel das ist sozusagen die Daonauinsel von Budapest, aber nur qualitativ halt ein paar Gebirgsketten besser, weil Stufen reicht nicht aus.

Ok, 22 Jahre lang habens gehalten, eine ist jetzt locker geworden und wird ersetzt.
Gut, den Preis von damals, bekomme ich leider nicht mehr. Habe damals für alle 3 Brücken (12 Beisserchen) ~14.000 ATS bezahlt, incl. alle "Nebengeräusche".
Muss aber zugeben, als ich bei einem Wr. Zahnarzt war, der hat mir, ohne zu wissen, woher die Arbeit ist, eingestanden, dass das wohl eine teure Arbeit war, weil qualitativ ist da nichts daran auszusetzen.

Das nur mal zu den Vorurteilen, denen ich auch seinerzeit kurzfristig aufgesessen bin.
Klar, mit Kulanz und Gewährleistung und Garantie haben die natürlich auch nicht viel am Hut.
Nach 2 Jahren hatte ich wirklich massive Schmerzen, dachte das sei ein Zahn unter der Brücke und fuhr mal gleich hin. Da stellte sich dann heraus, es war nicht so, sondern ein anderer, der sofort entfernt wurde, in einstündiger Arbeit.

Meine Frage, was ich denn schuldig sei, wurde mit einem Lächeln beantwortet und den Worten, "oab bittaschen, gar nix, ist doch Kundandinscht".

Heute haben die leider nicht so qualifiziertes Personal. Eine ganz liebe Ärztin zB die hervorragend Deutsch spricht, mit leicht ungarischem Akzent.
Einer ihrer Elternteiel ist aus Ungarn, der andere aus Deutschland und hat in Deutschland Medizin studiert.
Das alles mal nur zu den vielen Vorurteilen.
Die ganze Einrichtung, ist auch nicht so besonders, gerade mal, dass sich die meisten unserer Zahnärzte mal dort umschauen könnten, was es alles so neues gibt. Einerseits in Punkto Einrichtung als auch Kundenservice.
Da wird einem glatt im Wartezimmer Kaffee, Tee, Mineral und was weiss ich noch alles angeboten - gratis - nicht umsonst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Zu welchem Zahnarzt gehen,bei uns oder ins Ausland?
01.07.2003, 12:18:58
Also so eime Blödsinn den manch verzapfen!!

Bei Komplikationen Schmerzen muss dich eine Österreichischer Arzt genauso Behandeln!!!  ( Arzteid)

Die Sozialversicherung zahlte bis vor 2 Jahren noch dazu ich weiss nur nicht ob es jetzt noch so ist jedenfalss ist es egal wenn sie im Inland zahlt zahlt sie auch im Ausland und wenn nicht dann nicht!!

Meine Erfahrungen wie die meiner gesamten Familie sind im Ausland ( Ungarn, Sombathely) sehr gut, also sicher besser wie in Österreich!!( und das nicht nur wegen dem Preis!!)

Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren die kompletten Amalganplomben herausnehmen und Gold- Keramikinlays,Kronen  machen lassen.
Sie ist sehr zufrieden!! Sie hat sich auch genau die Ordination angeschaut (Krankenschwester) In Punkto Ausrüstung und Sauberkeit 1A !!!
Nach ca einem Jahr ist ihr dann eine Inlay herausgebrochen wir sin runter gefahren und siehe da die Folgebehandlung war kostenlos Garantie!!

Ausserdem ist das eine Ärztin die einem sämtliche Alternativen und Lösungsvorschläge nennt  und mit einem bespricht und nicht wie bei den Österreichischen Ärzten die ich kenne ( Papen auf un Bohrer drinnen!!!)

Zum Preis eine Krone kostet in Österreich ca 600 - 800 Euro!!
In Ungarn 180 -220 Euro!!

Ich habe mich auch behandeln lassen und mir 2 Kronen machen lassen keine Probleme!

Also ein Tipp an unsere Österreichischen Arzte :

Klar ist der Preis entscheidend aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auch in Zukunft ins Ausland fahre um mir meine Zähne reparieren zu lassen, wenn der Preis annähernd Österreichisches Niveau erreicht!

Weil auch das Service herum passt und nicht Papen auf Bohrer drinnen!!
Weil ich als Handwerker kann auch nicht gleich zum stemmen anfangen wenn Die Kundschaft nur wissen will warum diese Steckdose nicht funktioniert!!
Gruss Wulpertinger!!!

Die langweiligste Seite wo gibt!!  http://www.8ung.at/wulpertinger

Melden nicht möglich
.
Re: Zu welchem Zahnarzt gehen,bei uns oder ins Ausland?
01.07.2003, 14:35:06
Naja, es gibt sicher überall schwarze Schafe (egal ob Ausland oder hier). Hab da auch schon einige kennengelernt im Laufe meines Lebens. Daher dauerts lang, bis ich zu nem Arzt vertrauen hab.

Mit meinem jetzigen hab ich nur beste Erfahrungen gemacht, daher war dies für mich ein Grund trotz der hohen Kosten die Kronen bei ihm machen zu lassen. Weiters brauchte ich sehr viele und daher hätte ich sehr oft nach Ungarn... fahren müssen, was ich ehrlich gesagt, nicht wollte,...

Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Monaten fertig (Hat von Mitte Dezember bis Mitte Mai) gedauert...  waren so um die 10 Sitzungen (daher der Grund warum ich nicht nach Ungarn fahren wollte --> 1 Strecke mind. 2,5 Stunden, dh. Hin und zurück 5 Stunden unterwegs). Ich bin total happy damit.

Zu deinem Problem:
Mußt selbst entscheiden. Als ich überlegt hab, hab ich Leute kennengelernt, die in Ungarn waren und die Ärzte alles total verpfuscht haben. Aber ich habe auch das Gegenteil gehört.
Du mußt dir halt klar sein, dass wenn Probleme auftauchen, du nochmals hinfahren mußt. Dh. zB wennst ne Prothese kriegst, tauchen meist nach einigen Tagen die Druckstellen auf (Schmerzen), dann mußt nochmals hin, damit der Arzt sie dir ausbessert. Weiters kann bei Kronen auch einiges schiefgehen... (passform, Haltbarkeit...);

lg
C.J.

Du siehst nur mit den Herzen gut
               das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung