Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!) (124 Beiträge, 2684 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
12.09.2003, 18:51:45
Habe gestern abends einen PVR 5000 Topfield also das neueste Modell des Digitalen Sat-Receiver mit Festplattenrecorder bei der Fa Cosmos gekauft, da ich mit meinem  PVR Topfield 4000 auch bestens zufrieden bin und noch einen 2. brauchen konnte.

Der absolute (Cosmos)  Karl Oskar Pauer Preis laut gestriger Zeitungsbeilage war Euro 799.-
Da ich, wie es sich für einen anständigen Geizhals User gehört, auch heute beim Schnäppchenführer nachschaute, sah ich diesen selben Rekorder zum Preis von Euro 659.-
zuzüglich 10 Euro Versand und Nachnahmekosten sowie zuzüglich Euro 10.- Künstlerabgabe.

Ich brachte meinen bei Cosmos (mit Bestpreisgarantie) und extra in der gestrigen Zeitung beworbenen Topfield zurück und wollte erst eine dementsprechende Preisminderung, als das nicht ging - mein Geld dafür zurückhaben.
Denkste, es gibt nur eine Gutschrift, und den Onlinepreis machen sie nicht mit.

Die Verpackung habe ich natürlich nicht mal geöffnet, sondern das Gerät im originalverschlossenen Karton wieder zurückgebracht, weil ich mir diese Arbeit erst (neue Kabel verlegen) fürs Wochenende vorgenommen habe.

Es konnte mir der Filialleiter Stellvertreter auf mein verlangen hin das Geld nicht wieder geben und mir eben nur eine Gutschrift machen.
Das nenne ich einfach Super -Kundenbindung!

Übrigens beträgt der Normalpreis nur Euro 739.- und der Schnäppchenjägerpreis eben nur Euro 659.- Also wurde mein Vertrauen bzw. meine momentane Unwissenheit von der Fa. Cosmos missbraucht.

Ist doch nur inklusive Nebenkosten des Versenders (Fa. Satmedia) ein Preisunterschied von .....satten Euro 120.- !
Da ich mit Kreditkarte bezahlt habe, bin und war auch ich bereit einen Preisunterschied von plus 30 Euro zu akzeptieren. Auch dies wurde von dem Hr. Mikusch als nicht durchführbar abgelehnt.
Ich finde ich das vorgehen der Fa. Cosmos einem guten Kunden gegenüber wirklich grotesk.
Die zwangsweise Kundenbindung wird wohl bis zum Aufbrauchen der erhaltenen Gutschrift
(für mein mit der Kreditkarte eingezahlten Betrag) vorhanden bleiben ... ich glaube so sieht es die Fa. Cosmos. ( Habe bereits vom Wäschetrockner bis zum Plasmabildschirm und auch einige Computer,  sowie Teile und Stereoanlagen des gehobenen Bedarfs und vieles mehr dort gekauft, weil Cosmos in der Nähe von mir ist)
Einer öffentlicher Stellungnahme des Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos) sehe ich mit Interesse entgegen!

_________--------------------===============--------------------________
                    @@@@@----That`s the way i like it----@@@@@

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
12.09.2003, 21:06:51
Deine eigene Schreibe!!
Zitate von deinen Meinungen!

Wettbewerbsrecht UWG ( Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb )

§ 4 Strafbare Werbung

(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, über  geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung von Waren oder gewerblichen Leistungen, über die Art des Bezugs oder die  Bezugsquelle von Waren, über den Besitz von Auszeichnungen, über den Anlaß oder den Zweck des Verkaufs oder über die Menge der Vorräte wissentlich unwahre und zur Irreführung geeignete Angaben macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Werden die im Absatz 1 bezeichneten unrichtigen Angaben in einem geschäftlichen Betriebe von einem Angestellten oder Beauftragten gemacht, so ist der Inhaber oder Leiter des Betriebs neben dem Angestellten oder Beauftragten strafbar, wenn die Handlung mit seinem Wissen geschah

Hi,was mich wirklich nur wundert,oder auch nicht,nach all diesen Threads und offensichtlichen Wahrnungen,gibt es tatsächlich doch noch Leute die ihr gutes Geld in den"Lokus"versenken.Ganz ehrlich,was soll man da noch machen?
Alle in einen Sack und druff mit dem Knüppel >Wie blöd muß man eigentlich sein?<

>Leute, die mit einer Kamera telefonieren und Radio hören wollen, fand ich immer eigen

Allein so ein Thread ist eine Frechheit und Verarschung und Ich denke mal das weist Du auch.
Was können andere für deine Dummheit?

Mann,wie schnell kann man hier eigentlich jemanden oder irgenwas beleidigen ?
Pure Fact´s sind hier offensichtlich nicht erwünscht.
Einige hier haben scheinbar ein mir unerklärlich starkes Interesse um GZ/CE.
Für mich kann das nur heißen:Kommerz kommt vor alles.
Klar ist div.Leutchen hier haben eine spez.Meinung von bestimmten Dingen.
Das ist leider aber nicht MEINE.
Ich lasse mich auf garkeinen Fall hier verbiegen.
Gelbe Karte oder nicht,ist mir ehrlich gesagt sch... egal.
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Jedermanns Meinung sollte man auch zumindest akzeptieren und nicht weil sie vielleicht unbequem ist einfach löschen.
Und vieles mehr.......

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
13.09.2003, 06:57:29
Deine Posting unterschreibe ich zu 100%. Danke dir, ich habe mir meinen Text gespart, ich brauche nur weiter schreiben.

Die Schmäh von Bestpreisgarantie ist eine Werbegag der Marktwirtschaft. Etwa wie eine Braut, die garantiert die beste Frau der Welt zu sein. Alles ist Verkaufsstrategie nur.

Man kann nicht wissen wie billig eine Ware sein kann, damit die Firma davon (über-) leben kann. Es gibt nicht nur der Unterschied zwischen Onlinepiraten ohne Kosten und Firmen mit Fixlager- und Verkaufsraumkosten, sondern auch die Belegschaftskosten, Abmachungen zwischen Lieferanten und Abnehmern, Mengenabnahme, u.s.w.

Man muss schon richtig naive sein, um zu glauben, dass irgendeine Billigpreisgarantie rechtlich relevant ist. Ist eben nicht. Jeder Händler kann sich eine Hintertür finden und sich aus der Schneide heraus pressen. Die versuchen das sogar bei Gewährleistungen, wo die Garantie gesetzliche genau geregelt wird.

Abgesehen davon verkaufen Saturn und Cosmos keine billige Ware. Sie liefern veralterte Hardware zu normalem Preis. Und modernere Ware verkaufen sie mit 5 bis 10 % teurer (Beispiel Laptop ACER Inspire 1705: DI-Tech EUR 1.856,00 - Saturn EUR 1.999,00).

Das einzige, dass ich diesen Geschäften billige, ist, dass man dort auf eine Kundenberatung in locco (d.h. mit der Ware in der Hand) zurückgreifen kann und unfreundliche sind auch nicht unbedingt, während bei manchen PC-Geschäft wird der Käufer mit dem Fuß getreten bevor er den Mund aufzumachen versucht.

Deswegen kaufe ich gern bei Saturn und auch bei Cosmos und weiche aus nur wenn die Differenz skandalös ist (wie beim Laptop, den ich eben beim DI-Tech – die auch kundenfreundliche ist -- voriger Woche abgeholt habe). Und auch wenn ich die Differenz nicht vorzeitig merke, dann habe ich eben Pech gehabt. Das Lebens bleibt nicht deswegen stehen.

:-) MEMIL

Melden nicht möglich
....
Re(4): Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
13.09.2003, 17:21:01
Sorry sollte leider nicht drinnen heißen! aber wenn du 7xkluger Kopf nachschaust wirst selbst draufkommen was gemeint war!
Für 9x Kluge brauche ich das wohl nicht erörtern!

Kauf am 11.09.2003 um ca17 Uhr
Geizhals bzw Schnäppchenjäger Angebot am 12.09.2003 bis 15.09.2003 gültig!
Rückgabe am 12.09.2003 nachmittag und ungeöffnet!
Wenn nicht zurückgenommen wird einfach Pech gehabt und nie mehr dort kaufen!
Kundenfreundlichkeit bei Stammkunden in Frage stellen?
Fehlentscheidungen kann jeder mal machen, jedoch im Stammgeschäft sollte einem doch entgegengekommen werden! Wenn nicht mit dem vollen Preis den ich ja nie gefordert habe obwohl der Einkaufspreis eines österreich weit agierenden Händlers sicher besser als im Onlineshop ist, Wäre ich trotzdem bereit gewesen einige Euros mehr zu zahlen (30.-) Aber auch hier schaltete man auf STUR!
Inzwischen habe ich auch ein gutes Angebot von einem ansässigen Händler bekommen und ist dieses auch um 110 Eueo billiger.
Also werden Kunden bei Cosmos nur niedergezogen wie ich es nun selbst erfahren durfte!

Mein Sohn hat aber heute nachmittag schon einen Teil der Gutschrift ausgegeben, da er sich Comp Teile dort besorgt hat.
Preis ? 30% teurer als bei in Graz ansässiger Computer Fachfirma Gösta!

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
13.09.2003, 21:48:53
Ich brachte meinen bei Cosmos (mit Bestpreisgarantie) und extra in der gestrigen Zeitung beworbenen Topfield zurück und wollte erst eine dementsprechende Preisminderung, als das nicht ging - mein Geld dafür zurückhaben.
Denkste, es gibt nur eine Gutschrift, und den Onlinepreis machen sie nicht mit.

Bestpreisgarantie gilt nicht für Onlinehändler. Bestpreisgarantie funktioniert mt normalen Händlern (NRE, ditech, Peluga,...) eigentlich immer - zumindest hats bei mir immer geklappt.
Für eine Rückabwicklung des Kaufes fehlt jede rechtliche Grundlage. Sei froh, dass Du überhaupt als Kulanzlösung eine Gutschrift bekommen hast.
Wenn Du Ware nach Kauf wieder zurückgeben möchtest, dann geh zum Mediamarkt/Saturn. Da ist das fast immer (nach vorheriger Rücksprache immer) möglich. Dafür kann man aber beim Cosmos immer Handeln - werd dort zum normalen Preis kauft ist selber schuld.

Übrigens beträgt der Normalpreis nur Euro 739.- und der Schnäppchenjägerpreis eben nur Euro 659.- Also wurde mein Vertrauen bzw. meine momentane Unwissenheit von der Fa. Cosmos missbraucht.

Das ist aber mehr als lächerlich.

Hr. Karl Oskar Pauer

Wer soll das sein?
Anscheinend hat Lowe GGK ganze Arbeit geleistet, dass die Leute tatsächlich glauben, dass es den Herrn Pauer auch wirklich gibt. |-D

lg
Gott ;-)

Wenn Sie heute auf dem Klo sitzen und reißen das letzte Blatt ab, sind Sie doch irgendwie enttäuscht, wenn da nicht eine Internet-Adresse draufsteht und Sie zum Klopapier vertiefende Informationen anfordern können.
  Friedrich Küppersbusch (*1961), dt. Journalist u. TV-Moderator

Melden nicht möglich
....
13.09.2003, 21:59:20
Große Ketten bekommen oft ein Kommissionslager also müssen erst nach dem Verkauf der Ware dem Großhändler bezahlen

Große Ketten kaufen durch große Mengen billiger ein

Große Ketten geben keine Handlungsvollmachten den Angestellten und haben damit kein Risiko des Mannes oder Frau vor Ort, da die Entscheidungszentralen nicht dort liegen!

Große Ketten machen Organisatzionshandbücher und Verwaltungshandbücher
(ich weis wovon ich spreche, denn vor meiner Selbsständigkeit war ich Geschäftsstellenleiter einer Abteilung des Österreichischen Verkehrbüro für Südösterreich, dies durch meine ausgezeichnete Wirtschaftskompetenz!
Also was willst du noch?

Große Ketten werden vom AMS besucht und kostenlose Mitarbeiter angeboten, denn das Gehalt wird für bis zu einem Jahr vom AMS der großen (und auch kleinen) Kette refundiert!

Auch große Ketten können Pleite gehen und der Vermieter des Geschäftlokales bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Auch große Ketten sind manchmal keine gutenBezahler bei den Vorlieferanten!

Konsumpleite wirst wohl kennen nur um eine markantes Beispiel zu nennen.

Die anderen kannst dir ja aus der Zeitung rauslesen oder beim Kreditschutzverband anfragen!
Täglich werden es mehr!

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hallo Hr. Karl Oskar Pauer (Fa. Cosmos Elektromärkte!)
14.09.2003, 13:24:54
SCNR (Nicht explizit auf dieses posting - eigentlich müsste ich ein halbes Dutzend deiner Postings auf mein jetziges reply verlinken)

Du besitzt eine ganze Menge Hintergrundwissen zu Abläufen und Gegebenheiten, die unter'm Strich entlarven, dass du dich bezgl. einige deiner Vorwürfe explizit DUMM STELLST - wider dein besseres Wissen, wie's läuft.

Denn damit hättest du verdammt genau zu wissen, was z.B. der Haken einer Barrückzahlung bei Umtausch ist, wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde - und dass der Mitarbeiter, der die Barauszahlung an dich ggf. irrtümlich/eigenmächtig veranlasst hätte, dafür ordentlich eine am Schädl bekommen würde. Was dir (rate ich mal) absolut wurscht gewesen wäre.

Cosmos-Köck war Keyaccount eines Distris, bei dem ich mal gearbeitet habe, und somit habe ich meine ganz eigenen, praktischen Erfahrungen mit dieser Brut. Einige deiner Feststellungen treffen zu, einige andere nicht. Aber allein schon die Tatsache, dass du bei all diesem Hintergrundwissen TROTZDEM Stammkunde von Cosmos warst, rückt die Sache (für mich) in ein vollkommen anderes Licht. Meine berufliche Erfahrung "hinter den Kulissen" lässt mich bei Cosmos-Köck und MediaMarkt-Saturn maximal CD-Rohlinge u.a. belangloses Kleinzeugs kaufen - für alles "Grössere" trage ich aus persönlicher Überzeugung mein Geld nicht zu diesen Firmen.

Wenn du also mit dem div. Hintergrundwissen trotzdem Cosmos-Stammkunde warst und geblieben wärst, ist IMHO bei dir ja schon kein herzhaftes S.S.K.M. mehr angebracht, sondern da hat's zur Abwechslung einen getroffen, der sich's verdient hat! Und eh klar: Hintennach dann das ahnungslose, arme Opfer spielen, dem übel mitgespielt wurde! >-(
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Melden nicht möglich
....
14.09.2003, 14:22:22
> 1.Ich habe niemals auf die Bestpreigarantie bestanden,
widerspricht nach meinem Empfinden aber:
>Ich brachte meinen bei Cosmos (mit Bestpreisgarantie) und extra in der
>gestrigen Zeitung beworbenen Topfield zurück und wollte erst eine
>dementsprechende Preisminderung, als das nicht ging - mein Geld dafür zurückhaben.

> 2.diesen Schnäppchenführerpreis gab es erst einen Tag nach meinem Kauf im
> internet.
widerspricht Deinem:
> jedoch war gestern abend bevor ich kaufte noch das Angebot von heute drinnen

> 3. war ich bereit 30 Euro für den gleichen Artikel mehr zu bezahlen.
Den Preis legt halt der Laden fest und nicht der Konsument.

> 4. Ärgere ich mich nicht wegen der 130 Euro Preisdifferenz.
Aber neeeeee, niemals, woher denn.

> 5. wollte ich nur die großen Preisdifferenzen zwischen einem Elektromarkt und
> dem Schnäppchenführer aufzeigen.
Wozu? Das wissen hier alle!

> 6. in die Zukunft kann niemand schauen ob der Preis ein paar Stunden später
> viel billiger wird.
Du regst Dich aber darüber auf, wenn es tatsächlich so passiert!

> 7.habe ich kein psychisches Problem damit
Dazu gebe ich lieber kein Kommentar. Auf jeden fall spiegelt sich in Deinem Beitrag Deine gekränkte Eitelkeit, weil Du als selbsteingeschätzter "guter Kunde" eben nicht gut genug bist um eine Kulanzlösung nach Deinen Vorstellungen zu erreichen.

> 8. auch kein finanzielles, denn ich habe obwohl Cosmos mir das Geld nicht
> gegeben hat, trotzdem über den Schnäppchenführer einen Receiver bestellt der
> auch Dienstag in meinen Händen sei sollte!
Warum dann das ganze Gejammere? In Wirklichkeit geht's Dir doch nur ums Geld. Ach ja, um's Prinzip geht's Dir vermutlich auch.

> 9. sollte man einen Tread sorgfältig lesen und sein Gehirn auch einschalten
> bevor man seinen Senf dazugibt.
*LOL* Jemand, der nicht mal "Thread" buchstabieren kann, schreibt etwas von Gehirn einschalten. Normalerweise kann man über solche Fehler ja hinwegsehen, aber das ist ja ein aufgelegtes Eigentor.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung