[BEWERTUNG] Universal Versand
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Universal Versand (884 Beiträge, 5683 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Nie wieder! - Hält sich nicht an die versprochenen 3 Jahre Garantieleistungen!
02.11.2016, 09:43:19
Samsung Galaxy S4 - gekauft am 11.06.2014

Mitte September 2016 das Handy startet sich ständig neu und erkennt die SIM-Karte nicht mehr. - Neue Sim-Karte wurde angefordert, funktioniert trotzdem nicht.

03.10.2016 Ich schicke das Handy mit genauen Fehlerbeschreibungen ein (Mikrofon setzt ab und zu auch aus.)

04.10.2016 Es kommt in Salzburg (5005) an.

18.10.2016 Ich frage nach, wann das Handy fertig ist. - Der Herr von der Reparatur findet es nicht. Es sei noch immer nicht eingetroffen.

20.10.2016 - Ich rufe nochmal an, weil ich eine E-Mail-Verständigung erhalten habe, dass das Gerät jetzt eingetroffen ist. - Ja es ist eingetroffen, es kann noch eine Weile dauern.

02.11.2016 - Das Handy kommt zurück. - Am beiliegenden Zettel steht unten folgender Text: "Durchgeführte Reparatur: Eigenverschulden - kostenpfl. Rep. unwirtschaftlich. - unrep. retour." >:-(

Habe Mittlerweile nochmal bei Universalversand angerufen, die meinten erst, sie können da nichts mehr machen, wenn die von der Reparatur das auf Eigenverschulden zurückführen. Nach einem längeren Gespräch, wurde mir ein Rückruf von einem anderen Mitarbeiter versprochen.
Mal sehen was diesem Herrn bzw. dieser Dame dann dazu einfällt.

Habe jetzt bei der AK angerufen, da hat mir ein Jurist mitgeteilt, dass die in der Beweispflicht sind und sie mit dem Satz  "3 Jahre Garantie auf alles", der noch ganz groß auf die Rechnung gedruckt wird,  auch dafür voll haften müssen.

An diesem Handy habe ich sicher nie etwas herumgefummelt, außer die SIM-Karte  und die Micro-SD-Karte hineingeschoben.  Noch dazu wenn man 3 Jahre Garantie hat, wird ziemlich jeder diesen Anspruch nutzen, anstatt selbst herumzubasteln. Abgesehen davon kenne mich mit dem Zeug auch nicht aus, da ich hardwaretechnisch nichts mit dem auf dem Hut habe. >:-(

Edit: Habe jetzt einen Rückruf bekommen. Der klassische Schmäh, dass es natürlich das Handy wieder nass geworden ist. Der Herr wird mir diesen Bericht zukommen lassen. - Nur wurde das Handy nie nass, es ist mir nie ins Wasser gefallen und es lag auch nie im feuchten herum. Noch dazu war ständig ein Schutz (mumbi X-TPU Schutzhülle) drauf. >:-(


Habe Bekannten Universal.at weiterempfohlen, weil die eben groß 3 Jahre Garantie auf alle Rechnungen schreiben. - Nach dem die sich aber scheinbar nicht daran halten, werde ich diesen Shop niemanden mehr weiterempfehlen. Weil Samsung Handys gibt es bei anderen Anbietern günstiger und die 2 Jahre Garantie hat man sowieso bei jedem Samsung Handy ohne das Handy extra irgendwohin einschicken zu müssen. Da braucht man den Mehrpreis, der bei Universal.at mit eingerechnet wird, nicht aufwenden.  - Nie wieder Universal.at

02.11.2016, 14:35 Uhr - Editiert von Vanessa1980, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
24 Lieferung, denkste
zzz
22.07.2004, 17:30:05
am 15.7 HP-Notebook bestellt mit 24h-Lieferservice, weil ich es dringend brauche. No-Na sonst töt i net 24h-servie bestellen.
Sofort erhält eine Bestellbestätigung. Leiwand denk ich mir, freu mich schon aufs Notebook, weil ichs doch so dirngend brauch.
Doch dann warten, Freitags nix kommt....die Tage ziehen ins Land. Trotz Urgenz per email keine Reaktion. Dann Heute nochmals urgiert per email. Tatsächlich erhalte ich eine Antwort "Vielen Dank für ihre Bestellung". Verarschen die mich jetzt oderwas ist da los? Ich rufe an und werde tatsächlich zurückgerufen... Die Dame sucht die Informationen, ja da ist ein Brief unterwegs. Wie was Brief ?!?, ich will keinen Brief ich will d.h ich brauch das Notebook. Nein nein das geht nicht weil als Neukunde gibts kein 24h Lieferservice und da wird ein Brief per (Schnecken-)Post verschickt und man muß dann die Nachnahme bestätigen. Das steht in den AGB. Mhm , und was jetzt, i brauch des Ding! Nein da kann i nix machen , des sind unsere Vorschriften, blabla.... Quintessenz: kein Notebook!
Aber der eingentliche Skandal ist, dass im ganze Bestellvorgang kein Hinweis darauf, auch anschließend keine Information per email, man läßt einen einfach im Stich und deppert sterben. Ein email schicken ist soch so einfach, kost nix, könnte automatisch passieren.
d.h. mit dem ganzen Prozedere hab ichs wahrscheinlich nächste Woche immer noch nicht. Und ich sollte Montag beim Kunden damit arbeiten.  So das Schlamassel ist perfekt. Vielen Dank UniversalVersand!

So ein rückständiger unflexibler Versand hab ich noch nicht erlebt. Jede kleine PC-Quetsche macht das besser.
Da denk man man bestellt bei einem renomierten Versand, der das Geschäft schon zig-jahre macht um ja sicher zu gehen, und dann das. Ich hab das Gefühl das ist ein verstaubtes Amt und keine kundenorientiertes Unternehmen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Einmal und nie wieder
21.05.2007, 11:10:35
Meine Negativerfahrung mit Universal liegt zwar schon etwas zurück. Ich habe eine neue Waschmaschine gebraucht, wobei aufgrund baulicher Gegebenheiten der Türanschlag und die Einfüllkammer rechts sein sollen. Da aber fast alle Firmen generell moderne Maschinen nur mehr umgekehrt produzieren, habe ich eine Gorenje als Auslaufmodell gesucht, da auch hier die neuen Serien dem Generaltrend folgten. Habe da bei Universal das alte Spitzenmodell um knapp 600 Euro gefunden und nach telef. Rückbestätigung der Spezifikationen online bestellt. Die Bestellung ging recht flott und ich wählte Zahlung gegen Rechnung, da sie bei Nachnahme deutlich höhere Gebüren verlangten.
Es rührte sich nach der autom Bestellbestätigung einem einige Tage nichts (24 h Service!!!!) Nach erolgloser e-mail Reklamation zum Telefonhörer gegriffen und nach mehrmaligen Versuchen eidne Dame erreicht. Sie war sehr nett, aber als ich sagte ich will nichts neu bestellen, nur eine Bestellung reklamieren, war mit dem Hinweis auf die Leiterin, die natürlich nicht erreichbar war einmal Schluß. Da ich die Waschmaschine dringend brauchte habe ich es laufend versucht und es ist mir auch dann gelungen. Ja, da ich ein Neukunde bin hat man die Sache der Kreditabteilung vorgelegt und noch kein Ergebnis erhalten. Morgen vielleicht... - nein noch nicht. 2 Tage danach fragte ich so beiläufig ob man das Prozedere nicht abkürzen kann die 600 Euro sind für mich Pesnuts) wenn sie auf Nachnahme umstellen (zusätzliche Kosten). Ja geht un man will es gleich tun - aber es tut nun leid, die Maschine ist inzwischen ausverkauft - Bravo!!!!. Drei Tage danach erhielt ich ein Schreiben der Kreditabteilung, daß man meinem Ansuchen!!!!! gegen 300 Euro Anzahlung liefern würde - danke wenn es die Ware nicht mehr gibt. Ich erhalte nunmehr, obwohl ich schriftlich an die Geschäftsleitung meine Kundenkontolöschung beauftragt habe, noch immer regelmäßig e-mails "Liebe...." mit Angeboten, die ich zwischzeitlich in den Spamfilter gehen lasse.

Das beste war jedoch, daß ich dann auf der weiteren Suche bei Cosmos im Abverkauf die gleiche Maschine gesehen habe - um 130 Euro billiger als bei Universal aber leider einen Tag zuvor verkauft. Ich konnte gerade noch ein etwas einfacheres Modell um 270 Euro ergattern, was sehr günstig war aber meine Wut auf diese Firma nur teilweise dämpfen konnte.

Nie mehr wieder Universal und sollen sie an Neukunden liefern, die ihre Bestellungen nicht bezahlen können.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bestellung während Gutscheinaktion
10.03.2010, 15:06:24
Habe nun 2x bei der Fa. Universal bestellt - jedesmal während einer laufenden 15 € Gutscheinaktion.

Bei der ersten Bestellung war es nicht möglich, den Gutschein automatisch zu verrechnen - habe den Fehler in der Rechnung gleich am selben Tag der Lieferung bemerkt und zunächst telefonisch urgiert - nur hat lt. telefonischer Auskunft sämtliche Korrspondenz bzgl. Onlinebestellungen über Mail zu verlaufen - also mittels Mail auf den Fehler verwiesen und es wurde auch behoben.

Bei der 2. Bestellung erhielt ich sogar eine Bestellbestätigung mit ausgewiesenem Gutschein - weshalb ich die Rechnung direkt nach Erhalt nicht weiter genau inspizierte (nachdem Versandhäuser auch relativ lange Zahlungsfristen haben...). 6 Tage nach Erhalt fiel mir auf, dass wiederum die 15 € nicht berücksichtigt wurden - abermals Mail ans Kundenservice - was in der Antwort resultierte, dass ich die 3 tägige Reklamationsfrist verstreichen hätte lassen (welche jedoch WEDER in den AGB's des Unternehms noch auf der Rechnung ersichtlich sind) - aktuell wurde die Rechnung vorbehaltlich Rückforderung/rechtlicher Schritte beglichen - die Fa. Universal stellt sich auf jedenfall stur - sie berufen sich auf die - nirgends vermerkte - Reklamationsfrist.

Ich kann nur allen empfehlen, die Finger von diesem Unternehmen zu lassen - mit Gutscheinaktionen locken, und dann selbst Fax mit übermittelter Bestellbestätigung, die den Gutschein beinhaltet mit einer nicht rechtsgültigen Reklamationsfrist zu ignorieren ist alles andere als Kundenservice.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
NIE WIEDER UNIVERSAL !!!
06.05.2010, 09:08:59
habe leider als gutmütiger mensch einen weiteren Versuch gestartet bei Universal zu shoppen. Die Preise sind spitze aber die Mitarbeiter im Kundencenter sind derart unhöflich, patzig, und kennen sich Nüsse aus.
Habe also neulich wieder bestellt und wollte das in der Werbung angebotene Teilzahlung-Angebot nutzen. Nachdem ich in den letzten Monaten bereits für 1400,- bei Universal eingekauft hatte, was mir damals als Neukunde nur per Nachnahme möglich war, wollte Ich einen Beamer kaufen.
Die Dame am Tel. letzte Woche sagte mir, das Ich eben nur per Nachnahme bestellen könnte obwohl Ich bereits mehrmals meine Liquidität unter Beweis gestellt hatte. Also bat ich sie mir doch bitte eine letztendlich Antwort von der Buchhaltung zukommen zu lassen, wo Sie meinte diese erhalte Ich in 2 Tagen. Heute früh um 8 Uhr steht der Beamer vor der Tür, und der Nette Mann von der Post bittet mich um 600,- Bar. Ich hab mich fast Totgelacht :))) Natürlich sofort zurückgeschickt. Was Universal an seinen Mitarbeitern einspart müssen Sie für die ständigen Falsch Bestellungen ausgeben.

Zur Info: meine vorherigen Bestellungen bei Universal würden hier in Negativität absolut den Rahmen sprengen, aber soviel kann ich nur sagen, lieber ein Paar Euro mehr als sich Monate mit diesen Betrügereien und Irreführungen auseinanderzusetzen.

Für Universal: habe in den letzen Monaten mit mind. 30 versch. Damen vom K.Center Tel. und kann nur soviel sagen: ALLE FEUERN





























































































Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
NIE WIEDER UNIVERSAL !!!
06.05.2010, 09:09:55
habe leider als gutmütiger mensch einen weiteren Versuch gestartet bei Universal zu shoppen. Die Preise sind spitze aber die Mitarbeiter im Kundencenter sind derart unhöflich, patzig, und kennen sich Nüsse aus.
Habe also neulich wieder bestellt und wollte das in der Werbung angebotene Teilzahlung-Angebot nutzen. Nachdem ich in den letzten Monaten bereits für 1400,- bei Universal eingekauft hatte, was mir damals als Neukunde nur per Nachnahme möglich war, wollte Ich einen Beamer kaufen.
Die Dame am Tel. letzte Woche sagte mir, das Ich eben nur per Nachnahme bestellen könnte obwohl Ich bereits mehrmals meine Liquidität unter Beweis gestellt hatte. Also bat ich sie mir doch bitte eine letztendlich Antwort von der Buchhaltung zukommen zu lassen, wo Sie meinte diese erhalte Ich in 2 Tagen. Heute früh um 8 Uhr steht der Beamer vor der Tür, und der Nette Mann von der Post bittet mich um 600,- Bar. Ich hab mich fast Totgelacht :))) Natürlich sofort zurückgeschickt. Was Universal an seinen Mitarbeitern einspart müssen Sie für die ständigen Falsch Bestellungen ausgeben.

Zur Info: meine vorherigen Bestellungen bei Universal würden hier in Negativität absolut den Rahmen sprengen, aber soviel kann ich nur sagen, lieber ein Paar Euro mehr als sich Monate mit diesen Betrügereien und Irreführungen auseinanderzusetzen.

Für Universal: habe in den letzen Monaten mit mind. 30 versch. Damen vom K.Center Tel. und kann nur soviel sagen: ALLE FEUERN





























































































Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Nie wieder Universal !!!
06.05.2010, 09:10:03
habe leider als gutmütiger mensch einen weiteren Versuch gestartet bei Universal zu shoppen. Die Preise sind spitze aber die Mitarbeiter im Kundencenter sind derart unhöflich, patzig, und kennen sich Nüsse aus.
Habe also neulich wieder bestellt und wollte das in der Werbung angebotene Teilzahlung-Angebot nutzen. Nachdem ich in den letzten Monaten bereits für 1400,- bei Universal eingekauft hatte, was mir damals als Neukunde nur per Nachnahme möglich war, wollte Ich einen Beamer kaufen.
Die Dame am Tel. letzte Woche sagte mir, das Ich eben nur per Nachnahme bestellen könnte obwohl Ich bereits mehrmals meine Liquidität unter Beweis gestellt hatte. Also bat ich sie mir doch bitte eine letztendlich Antwort von der Buchhaltung zukommen zu lassen, wo Sie meinte diese erhalte Ich in 2 Tagen. Heute früh um 8 Uhr steht der Beamer vor der Tür, und der Nette Mann von der Post bittet mich um 600,- Bar. Ich hab mich fast Totgelacht :))) Natürlich sofort zurückgeschickt. Was Universal an seinen Mitarbeitern einspart müssen Sie für die ständigen Falsch Bestellungen ausgeben.

Zur Info: meine vorherigen Bestellungen bei Universal würden hier in Negativität absolut den Rahmen sprengen, aber soviel kann ich nur sagen, lieber ein Paar Euro mehr als sich Monate mit diesen [snip] Irreführungen auseinanderzusetzen.

Für Universal: habe in den letzen Monaten mit mind. 30 versch. Damen vom K.Center Tel. und kann nur soviel sagen: ALLE FEUERN




[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gründen editiert

06.05.2010, 10:15 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
absolute katastrophe! probleme bei gutscheineinlösung, falschlieferungen, defekte ware
30.03.2011, 16:23:06
ich habe schon bei vielen versandhäusern bestellt, bei universal werde ich es definitiv nicht mehr tun!



ich habe als neukunde versucht einen wertgutschein ohne mbw einzulösen! eine einlösung ist nur dann möglich, wenn die ware per nachname bezahlt wird, die überweisung soll dann auf das konto erfolgen! leider geschieht das nur, wenn man mit dem rechtsanwalt droht!



nachdem ich meine erste bestellung in absprache mit dem support zurücksenden sollte (gutscheineinlösung nicht erfolgreich!), kam eine angeblich veranlasste zweite bestellung nie an (ware am postweg verschwunden !!!). meine zweite bestellung einige monate später habe ich dann per kreditkarte bezahlen wollen, wobei der wertgutschein bei der bezahlung bereits abgezogen worden ist. bei meiner kreditkartenabrechnung wurde aber der volle betrag ohne gutscheinberücksichtigung abgezogen. ein ewiges hin und her (guthaben wäre bereits überwiesen, servicemitarbeiter welche mails nicht verstehen aber trotzdem antworten,...) und einige wochen später hatte ich dann endlich das geld auf meinem konto! leider hatte der scheinbar positive ausgang einen wehrmutstropfen: artikel 1 der bestellung (schuh) wurde in richtiger grösse bestellt, war in richtiger grösse auf der rechnung, war auch in richtiger grösse auf der verpackung, allerdings war in der schuhschachtel eine andere grösse (rücksendung unter verwendung des rücksendeformulars führte zu einer gutschrift und nicht zu einer lieferkorrektur wie gewünscht!!!)! artikel 2 (wesentlich teurer als bei amazon !!!) war defekt - eine etwaige garantieabwicklung ist derzeit noch offen!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
nie wieder universal versand....
06.07.2011, 13:01:17
hab die schlechten bewertungen ignoriert und mich von der medaillie für den "kundenorientiertesten dienstleister 2011" blenden lassen und ein notebook bestellt. ich bestelle sehr viel im internet, aber soviel schief auf einmal ist noch nie ein kauf gelaufen:

* der preis auf der homepage war falsch (30€ zuviel! auf anfrage kam gleich der hinweis, dass universal nicht für fehler auf der HP haftet, danke dafür)

* email anfragen wurden erst nach tagen beantwortet

* telefonische anfragen wurden falsch beantwortet

* teilzahlung wurde automatisch aktiviert (die mails dazu sind trügerisch, auf den ersten blick sieht man nur den betrag den man einzahlen muss wenn man teilzahlung will, man muss also genau schauen, das ist NICHT kundenorientiert)

* die erste mahngebühr beträgt 8€ (und das obwohl ich kein schreiben erhalten habe, nur email)

* es wurden auch sofort fette zinsen fällig (üblicherweise zahle ich wenn ich mal etwas übersehe nur eine mahngebühr)

* auch nachdem ich alles bezahlt und gebeten habe mich aus dem kundenverzeichnis zu streichen wurde ich noch telefonisch kontaktiert (wegen der teilzahlung, und nicht etwa weil man sich um eine gute kundin kümmern wollte)



es gibt genug andere anbieter, bei denen auch mal was schiefgeht, die aber umgekehrt mir gegenüber auch kulant (und nicht nur korrekt) sind.

ich bestelle jedenfalls nicht mehr bei universal versand.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Hatte wohl Glück!?
26.08.2011, 13:35:08
Leute, die zufrieden sind schreiben eh seltener.



Ich will hier auf keinen Fall die schlechten Beurteilungen kleinreden, das ist mir fern!



Anhand der vielen schlechten Kommentare hatte ich scheinbar Glück!

Ich habe ein Notebook bestellt, dass an einem Wochenende in Aktion war, dieses Notebook war 5-10 Min. später ausverkauft, so dass ich - wie es durchaus bei so großen Versandhäusern oft der Fall ist - davon ausgegangen bin, möglicherweise bald eine Mail zu erhalten, dass ich leider keines bekomme, die Bestellbestätigung, die ich gleich darauf bekommen habe, bedeutet bezüglich der Erhaltens leider ja gar nichts, das aber ist überall der Fall.

Nun habe ich in mein Konto geschaut und hier war das Notebook dann zu sehen - Versand sowas wie später oder so ähnlich, am übernächsten Tag habe ich dann mal angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich eines bekomme, gut!

Ein paar Tage später war ich dann noch mal im MeinKonto und sah plötzlich nichts mehr - ich hab dann noch mal angerufen und mir wurde gesagt, dass es bereits unterwegs ist und ich schon die Rechnung einsehen könnte, dafür muss ich aber im Konto noch eine Prüfziffer eingeben --- ah so ... schön ... nur die Navigation und Info ist verbesserungswürdig -- ah, ja und da war die Rechnung!

Tracking dass mir durch ein Popup gezeigt wurde, hat nicht funktioniert --- der Link ging wohl bei Hermes ins Leere und man zeigte, dass kein Paket mit dem Tracking unterwegs ist. Na dann mal Hermes direkt - ah ja, die Waren kommen immer aus Deutschland, Hermes und dann Post.at - ja, siehe da auf der Hermes Seite war dann tatsächlich was zu sehen, ebenso unter dem Post-Tracking (wenn es überhaupt mal ohne Wartung ist) ... na, dann paar Tage später hat die Post mal gleich einem Nachbarn in die Hände gedrückt, mit den Worten: Alles für sie! (der Nachbar hatte auch Pakete bekommen)

Na prima, die Post (Subfirmen) arbeitet echt unter aller Sau, wäre ich nicht just genau mit diesem Nachbarn befreundet, hätte es sein können, dass ich mein Paket gar nicht bekommen hätte ... oder mit viel Tamtam und Schwierigkeiten weit später und das wegen der saumäßigen Post.

Also, ich kann in diesem Fall sagen: Universal war gut! Positiv, wobei die Navigation und Infomeldungen in MeinKonto sowie das TrackingInfo aber hall! verbesserungswürdig sind!



Ah ja und noch was, ich weiß, dass man bei solchen Läden nur einen Gutschein eingeben kann! Und habe mich daher, statt für kostenfreien Versand für den Neukunden-Gutschein in Höhe von 10,- Euro entschieden! Dieser wurde dann auch ordnungsgemäß verbucht!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Falsche Preisangaben auf der Homepage
17.08.2013, 12:20:29
Ich wollte heute ein neues Smartphone, Samsung Galaxy S4 über das Internet kaufen.
Die Suche über die Preissuchmaschine http://www.geizhals.at  ergab rasch, dass Universal Versand der günstigste Anbieter sei.
Auf der Homepage des  Universal Versand wurde dieses Modell mit dem Preis EUR 481,99 statt EUR 679,99 angezeigt, demselben Preis wie es im Geizhals gelistet ist.
Die Überraschung kam dann als ich den Button „in den Warenkorb legen“ drückte.  Es kam ein neues Fenster, das die vorherige Seite Großteils überdeckte,
und mir anzeigte ich habe einen Artikel um EUR 529,99 im Warenkorb.
Das selbe Ergebnis errichte ich als ich das Smartphone in einer anderen Farbe auswählte.
Ich rief die Bestellhotline an, wo mir eine freundliche Dame die Preisdifferenz zwischen dem auf der Homepage angezeigten Preis und dem Preis im Warenkorb bestätigte,
mir das jedoch nicht erklären konnte und mich zur Abteilung Technik verbunden hat.
Die zweite Dame klang dann schon eher genervt als freundlich, und versuchte mir zu erklären, das sich der Preis gestern geändert hat, und im Internet eben noch nicht umgestellt wurde.
Für mein Verständnis, ich arbeite seit 24 Jahren als Programmierer,  ist Internet aber gleichermaßen der Onlineshop und der Warenkorb.
Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt, ist ganz einfach das man hier zwei Preislisten betreibt, eine um in Preissuchmaschinen als günstigster Anbieter geführt zu werden und die andere was es den tatsächlich kostet, erfährt man erst wenn man auf Kaufen klickt.

Mit freundlichen Grüße
Markus Gössinger

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Mikrowellen kauf mit Hindernissen und Abstrichen
23.01.2014, 15:01:01
Ich habe Ende des letzen Jahres eine Mikrowelle online bei Universal Versand bestellt, weil meine das Zeitliche gesegnet hat, und ich seit 30 Jahren fast immer positive Erfahrungen mit Universal Versand gemacht hatte

Diese bekam ich dann zu meiner Freude sogar relativ schnell zugestellt (7.01.2014 Mittags). Als ich sie dann auspackte, war die Entäuschung groß - sie war beschädigt! Leichte Dellen sichtbar und ausserdem war ein Standfuss so stark verbogen und eingedrückt, dass kein ordentlicher Stand des Gerätes möglich war, weil zudem auch noch das Gummifüsschen fehlte.

Ich rief sofort bei Universal Versand an und eine Dame am Telefon sagte mir, ich solle das Gerät doch zurück schicken und würde ein anderes bekommen. Was nicht nur bedeutete, ich müsse das Paket wieder zur Post schleppen, sondern auch wieder auf ein Gerät warten, das ich aber dringend benötige (ich habe meine Haushaltsgeräte nicht als Geldanlage!)!

Die Dame am Telefon sagte mir jedoch auch, wenn es möglich wäre, könnte ich es aber auch selbst reparieren (Biegearbeiten, Füsschen nachkaufen, über Dellen hinwegsehen) und bekäme dafür einen Preisnachlass, ich solle den Schaden fotografieren und per Mail schicken, was ich noch am selben Tag tat (wir sprechen immer noch vom 7.1.)!

Als am 3. Tag noch immer keine Lösung des Problems in Sicht war, rief ich wieder an und wurde auf den 4. Tag (mittlerweile hatten wir Freitag, den 10. Jänner) vertröstet, an dem ich wieder anrufen durfte! Auch an diesem Tag wusste keiner von nichts, obwohl alle Personen, mit denen ich an diesem Tag gesprochen hatte, bei Eingabe meiner Kundennummer sofort meine Mail mit den Fotos am Schirm hatten!

Dann wurden mir doch als Kulanz ! 10 EURO ! für diesen Defekt angeboten! Ich hätte ja ausserdem auch noch einen 15 Euro Gutschein eingelöst!? Dass ich diesen auch auf ein perfektes Gerät bekommen würde, lies die Mitarbeiterin nicht gelten und meinte, dass dies eine Entscheidung der Geschäftsführung wäre und ich könne ja gleich telefonisch bei ihr ein neues Gerät bestellen, was ich dann auch tat! Ich fasse zusammen: Ihr Postversand (hin und retour), Kontrolle, Reparatur, usw. sind nicht mehr als 10 Euro für Universal Versand wert!

Also abgesehen von der Wirtschaftlichkeit dieser Aktion und meinem Aufwand für den Versandhaus Fehler (denn es war offensichtlich kein Versand-, sondern ein Kontrollschaden von einer Rücksendeware) finde ich dieses Verhalten absolut unflexibel und Kundenunfreundlich! Das Austauschgerät ist übrigens eine Woche nach Reklamaton gekommen und wies fast genau die selben Schäden auf!
Diesmal telefonierte ich gleich mit der SILVA Vertretung und das Problem wurde zu meiner zufriedenheit dort gelöst!

Von Universalversand kam Tage später wieder das selbe BLA BLA BLA :

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Ihr Anliegen schildern und uns auf die unzureichenden Dienstleistungen hinweisen.

Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns aufrichtig.

Sie können versichert sein, dass wir stets bemüht sind unser Service zu verbessern. Aus diesem Grunde möchten wir uns recht herzlich bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Situationen, die dem Kunden Anlass zur Reklamation geben, werden sich wohl nicht immer vermeiden lassen. In diesem Fall sind wir natürlich auf entsprechende Hinweise angewiesen. Verhaltensweisen, wie in Ihrem Schreiben geschildert, gehörten dabei nicht zur Tagesordnung, da sie weder dem Kunden noch dem Unternehmen dienlich sind.

UNIVERSAL legt besonderen Wert auf einwandfreie Ausführung Ihrer Bestellungen.
Deshalb tut es uns besonders leid, dass die gelieferte Ware nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfiel. Trotz umfangreicher Qualitätskontrollen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Qualitätsmängel unerkannt bleiben.

Uns bleibt nur Sie höflich um Entschuldigung zu bitten und darauf zu hoffen, mit der nächsten Bestellung Ihr Vertrauen in UNIVERSAL zurückgewinnen zu können.
Herzlichst grüßt Sie

MEIN FAZIT : SEIT DER KONKURENT QUELLE NICHT MEHR EXESTIERT,
             IST DAS KUNDENSERVICE BEI UNIVERSAL AUCH WEG!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
ERSTVERSUCH - NIE WIEDER
28.04.2014, 22:33:58
So wie es den Anschein hat, lebt Universal nur von den Erzählungen unserer Eltern und Großeltern. Den Sprung ins 3. Jahrtausend ist nicht geglückt.
Ich wollte online einen Geschirrspüler bestellen, hatte aber Fragen bezüglich der Lieferzeit und bestellte deshalb telefonisch. Meine Bestellung wurde freundlich entgegen genommen, die Lieferzeit mit ca. 1 Woche angegeben. Die Spedition sollte Kontakt mit mir aufnehmen. Eine Woche später habe ich bei Universal angerufen, wie der Lieferstatus sei. Ab da begann es:
Nachdem es meine Erstbestellung war, hatte ich die Kundennummer nicht. Beim Bestellvorgang habe ich nach einer Auftragsbestätigung ersucht, die Dame teilte mir mit, das sei nicht notwendig, falls es Probleme gibt, sollte ich nach ihr verlangen.
Nun diese Dame konnte telefonisch nicht mehr erreichen. Eine andere fragte mich nach der Kundennummer, die ich aber nicht hatte. So gab ich meinen Nachnamen, Vornamen, Adresse und mein Geburtsdatum an. Diese teilte mir mit, dass es ein Schreiben gibt (verfasst am Bestelltag!). Ich habe dieses Schreiben noch nicht erhalten, deshalb fragte ich nach den Inhalt. Dazu war sie nach eigenen Angaben nicht befugt (mir fehlte ja die Kundennummer). Ich solle doch nach 9.00 Uhr direkt in der Abteilung anrufen.
Das habe ich gemacht. Eine andere Dame teilte mir mit, dass ich nicht "Kreditwürdig" sei und ich eine andere Zahlungsart wählen sollte, wie z.B. per Kreditkarte. Das wäre ja alles kein Problem, aber beim Bestellvorgang wurde ich NICHT darauf hingewiesen, dass eine Lieferung auf Rechnung zu Verzögerungen führt.
Ich bekam natürlich keinen Anruf oder ähnliches, nur durch Eigeninitiative brachte ich in Erfahrung, dass sich die Lieferung um eine weitere Woche verzögert.
Das war mir zu viel. Ich meldete mich bei der Ombudsstelle. Einer weiteren, sehr netten, Damen klagte ich mein Leid. Sie hat mir den Vorgang erklärt, dass es bei Neukunde so ist. Ich erwähnte, dass es besser gewesen wäre mich bei der Auftragsannahme zu informieren.
Mein Vorschlag, den Geschirrspüler Express auf Kosten von Universal zu senden, wurde abgelehnt. Als ich dann schon fast unhöflich geworden bin, hat sie mir einen Gutschein für die nächste Bestellung angeboten. Den habe ich freundlich ausgeschlagen und mitgeteilt, dass ich 100% nicht mehr bei diesem Versandhandel kaufen werde, sondern besser bei Amazon oder flexible Einzelhändler. Natürlich habe ich den Auftrag storniert und will eine schriftliche Bestätigung des Stornos. Es wurde mir versprochen - doch bis jetzt kam noch nichts.

Nun das kuriose: der oben erwähnte Brief ist heute nach einer Woche eingelangt. Die Strecke Salzburg - Wien ist auch lang. Es ist ein vorgefertigter Zweizeiler, unpersönlich und ohne Erklärung. Inhalt: "Danke für Ihre Bestellung. Rufen Sie uns unter xxx an." Das Briefpapier ist versehen mit "Auszeichnungen" und Gütelabeln.

FAZIT:
nette Gespräche, die nichts bringen.
Lieferzeiten können nicht exakt bekannt gegeben werden.
Serviceleistung ist auf den Stand von 1970.
Da Universal, Otto Versand und  Quelle (neu) anscheinend alle zur Unito Gesellschaft gehören, gehe ich davon aus, das die Serviceleistungen ähnlich sind.
MEINE EMPFEHLUNG FINGER WEG!!!

MEINE PROBLEMLÖSUNG:
Es hätte flexiblere Lieferanten gegeben, allerdings habe ich durch Universal die Zeit verloren. Somit habe ich mir das Gerät bei Conrad Elektronik selbst abgeholt zum selben Preis.




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Preis willkürlich erhöht
22.07.2014, 07:06:30
Hab am 16.07.2014 um 23:57 ein LG G2 Smartphone (Artikel Nr. 711363U
) bestellt. Wenige Minuten später erhielt ich eine automatische Bestätigung in der meine persönliche Daten, der Artikel den ich bestellt habe sowie der Preis abzüglich eines Gutscheincodes enthalten waren.

Da ich mich weder am Donnerstag noch am Freitag im Universal Onlineshop anmelden konnte (Kundenkonto existiert nicht) schrieb ich an service@universal.at.
Ich erhielt noch am selben Tag eine Antwort dass nach "sorgfältiger Prüfung" keine Bestellung von mir zu finden ist. Ich möge doch bitte noch mein Geburtsdatum bekanntgeben damit die Bestellung erledigt werden kann.

Das habe ich auch kurz darauf gemacht, zuvor warf ich aber noch einen Blick in den Onlineshop und staunte nicht schlecht als sich der Preis des Geräts von €334,90 auf €429,90 erhöht hat.
Darum hab ich gleich in der Mail darauf hingewiesen das ich die Bestellung nur annehmen werde wenn ich den Preis vom 16.07.2014 erhalte und nicht den vom 18.07.2014 da ich ja zu diesem Zeitpunkt bestellt habe.

Am Samstag erhielt ich nur eine atomisierte Antwort dass ich noch etwas Geduld haben soll...

Am Montag rief ich am frühen Nachmittag bei Universal an, der "freundliche" Mitarbeiter verlangte nach meiner Kundennummer die ich noch nicht hatte da ja auch noch keine Bestellung vorlag.
Er versuchte es dann noch mit Namen und Postleitzahl kam aber zu keinem Ergebnis. Ich möge doch bitte nochmal eine Mail schreiben...

Hab ich dann auch gemacht, und wieder erhielt ich am selben Tag eine Antwort die mich erneut zum Staunen brachte:

...
Leider konnte Ihre Bestellung jedoch nicht von unserem System verarbeitet werden, da es Probleme bei der Adresse gab.

Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung, damit wir ein Kundenkonto für Sie anlegen können.

Zur Erklärung möchten wir Ihnen noch gerne mitteilen, dass im Warenkorb auf unserer Homepage immer der tagesaktuelle Preis ersichtlich und bindend ist.
...

Das ist wirklich genial, ich soll doch eine neue Bestellung machen und als Dankeschön dafür darf ich €95,- mehr bezahlen!
Weil das System meine Adresse nicht verarbeiten konnte!

Fazit: nie mehr Universal und das nächste Mal wieder direkt bei Amazon bestellen...

P.S.: richtig toll ist auch das es im Onlineshop "Tagespreise" gibt die man nur sieht wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt. Am Freitag war der Preis auf der Artikelseite noch €334,90, sobald man den Artikel aber in den Warenkorb legte stieg dieser auf €429,90.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Garantieabwicklung schwere Mängel
23.07.2014, 02:08:46
Ich habe im Juni 2013 bei Universal einen Whirlpool Marke MSpa gekauft.
Immerhin kostet das Ding 599.- Euro, also dachte ich es sei wohl eines der besseren dieser Klasse.
Bis zum Herbst war auch alles in Ordnung dann wurde der Pool abgebaut und trocken aund lt. Anweisung gelagert.

Im Frühjahr 2014 wieder aufgebaut und nach ca. einem Monat war der Reissverschluss der Abdeckung kaputt.
Neu einfädeln und diverse "Hausfrauen-Tipps" haben leider nicht geholfen, so dass eine Reklamation nötig war.
Erst einmal telefonisch und die freundliche dame erklärte mir, dass sie mein Anliegen sofort an die entsprechende Abteilung weiterleiten wird.
Nach etwa zwei Wochen zweoter Anruf, der wiederum extrem freundlich klang.

Eine weitere Woche später erhalte ich von einer deutschen Niederlassung von MSpa ein Mail mit einer fünfseitigen "Schadensmeldung" die ich auszufüllen, zu unterschreiben und zurückzufaxen habe.
10 Tage warten, dann kommt eine Rückmeldung: Sie geben nur 6 Monate Garantie und wenn ich das Ersatzteil bezahle ( ca. 170.- Euro plus Spesen) wird es mir zugeschickt.

Das kann doch nicht sein, also das ganze per Mail an Universal.
Wiederum keine Reaktion. Bei meinem Anruf: Ja das kann doch nicht sein, wird sofort erledigt.
Keine Reaktion!

Am 16. 6. Per Mail reklamiert - Keine Reaktion.
Am 10. 7 neues Mail per Onlineformular auf Universal.at, diesmal mit folgendem Zusatz, der mir nach 5 ignorierten Versuchen doch zusteht:

"Ich habe daher beschlossen noch bis 15. Juli zu warten und dann meine
Erfahrung öffentlich (Geizhals, Mucha, Idealo, etc.) zur Diskussion zu
stellen, um zu sehen ob dies ein Einzelfall ist oder gängige Praxis bei
Universal."

Zwei Tage später kommt endlich mal ein Mail von Universal:

".....vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Wir haben Ihre Urgenz an die zuständige Abteilung weiter geleitet.

Das UNIVERSAL-Team dankt Ihnen für Ihre Geduld und wünscht Ihnen noch ein schönes Wochenende."

Ein schönes Wochenende hätte ich vielleicht ganz gerne in einem funtionstüchtigen Whirlpool!

Anscheinend ist es universal einfacher, berechtigte Kundenbeschwerden einfach totzuschweigen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Unendliche Geschichte
08.08.2014, 00:30:44
​Erfahrung 1.
LG UHD-TV bestellt und nachdem ich ca. die Hälfte anzahlen musste, wovon im Bestellvorgang keine Rede war, wurde Das Gerät nach 2 Wochen durch eine Spedition zugestellt. Leider war die Verarbeitung LG-seitig ziemlich mies (unter anderem Chrom-Absplitterungen am Gehäuserahmen), also nahm ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch und das TV wurde wieder von einer Spedition abgeholt. Und seither warte ich ​nach unzähligen Anrufen und Vertröstungen ​schon 8!! Wochen auf die Rücküberweisung der Anzahlung.

Erfahrung 2.
Auf der Suche nach einem bestimmten 5.1 Lautsprechersystem bin ich auf das Angebot von Universalversand gestoßen. Dort wurde das Set zu einem relativ günstigen Preis angeboten und zusätzlich gab es Dank eines "-10% Tages" (minus 10 Prozent auf alles) eine stattliche Ermäßigung. Ich habe nicht lange gezögert und das Produkt zu einem äußerst attraktiven Preis bestellt. Als ich dann am nachfolgenden Tag den Bestellstatus checkte, stand dort wieder der alte Preis, ohne die 10% Ermäßigung. Zusätzlich erhielt ich, bei einer Lieferzeit von 3!! Wochen per Mail, und als ich darauf nicht reagierte sogar mehrmals per Telefon, die Aufforderung 180 Euro anzuzahlen.
Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen. Die haben mir dann erklärt, dass der Nachlass für Multimediaprodukte nicht gültig sei, also wollten sie mir den höheren Preis verrechnen, als mir während des Bestellvorgangs angezeigt wurde.
Ich habe daraufhin die Bestellung storniert.

Ärgern tu ich mich nicht mehr, eher wundern - ich habe ja eh schon gewußt mit welchen Praktiken diese Firma arbeitet.

Ich empfehle jedem, von ​einer Bestellung bei Universal Versand Abstand zu nehmen!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Warnung vor dem Billigsten
20.12.2014, 10:23:52
Ich habe am Samstag, 6. Dezember, einen Apple iMac MF883D/A 54,6 cm (21,5 Zoll) All in One PC, Intel® Core? i5, 8192 MB LPDDR3-RAM EUR 949,00  Nr. 30677991  gekauft und ordentlich mit meiner nicht nur mit der Prüfziffer auf der Rückseite abgesicherten Kreditkarte bezahlt.

Am Mittwoch, 10. Dezember, bekam ich ein Mail: Lieber Herr xxx, vielen Dank für Ihre Bestellung! Gerne liefern wir Ihre Bestellung per  Kreditkarte. Sollten Sie damit einverstanden sein Ihre Bestellung per Kreditkarte zu bezahlen, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung unter 0662/4485-22. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich rief zurück - und erfuhr, dass es keinen Zahlungseingang gebe. Was die Frage aufwarf,  wo meine Kreditkartendaten gelandet sind. Ein Pishing-Versuch? Ihre Mitarbeiterin bot mir an, den Computer mit einem Zahlschein liefern zu lassen. Was ich als Beweis in das Vertrauen in meine Bonität wertete. Ich wartete von diesem Augenblick an auf die Lieferung, die nach drei Werktagen erfolgen sollte.

Am Donnerstag wurde ich angerufen: Ich sollte meine Kreditkartendaten telefonisch durchgeben - was sicherheitstechnisch eine Zumutung ist. Dass mir tags zuvor eine andere Lösung angeboten wurde, wollte Ihre (eine andere) Mitarbeiterin nicht wissen. Um des lieben Friedens willen ließ ich mich breitschlagen.

Als ich am Freitag, 12. Dezember, den Betrag noch nicht abgebucht sah, rief ich in Salzburg an und fragte nach. Auskunft: die Ware sei noch nicht zum Versand freigegeben und die Abbuchung noch nicht erfolgt. Besorgt fragte ich Ihre Mitarbeiterin (wieder eine andere, nach 15 Minuten 10 Sekunden in der Warteschleife!) nach dem Liefertermin, denn ich hatte schon einen Experten zu Neuinstallation bestellt. Zuerst höre "in den ersten zwei Jännerwochen", dann "in einer Woche". Ich trat darum von meinem Kauf zurück - inzwischen wissend, dass ich für wenig Geld mehr den Computer in Wien kaufen und sofort abholen kann.

Mir wurde versichert, dass der Kaufpreis weder abgebucht ist noch abgebucht wird. Ich fordere Sie auf, blitzschnell den Kaufpreis zurückzuerstatten - widrigenfalls ich meine Konsumentenrechtsschutzversicherung in Stellung bringen muss. Doch er war abgebucht.

Erst nach weiteren Drohungen bekam ich am 19. Dezember den Kaufpreis zurückgebucht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Gutschrift wurde nicht abgezogen
15.04.2015, 19:55:01
Ich habe mich beim exakt gleichen Fall wie der Vorposter (20 Euro Gutschein) , an Sie gemeldet. Ihr Team ist unfreundlich, wenig Hilfsbereit und stur. Reine Zeitverschwendung. Bevor man noch ausreden kann wird man ständig weiterverbunden. Darf dann die ganze Geschichte zum 3. mal erzählen und bekommt nutzlose Antworten. (Geht nicht, haben wir nicht, können wir nicht)

Wieso geben sie in der Bestellung den mit den Gutschein reduzierten Betrag an aber buchen dann DREIST den vollen Betrag ohne Berücksichtigung des Gutscheins ab.

Vereinfacht dargestellt arbeiten sie wie ein Gemüsehändler mit getürkter Waage, könnte man meinen. Sie sehen an der Waage beim Händler 2kg, zahlen 2kg. Sehen dann aber Zuhause das nur 1kg tatsächlich verkauft wurden.

Bestellung gibt reduzierten Betrag an, gebucht wird aber OHNE JEDEN HINWEIS, ein Höhrer Betrag. Lassen sie sich eines sagen: ich bestelle sehr sehr viel online. SO kommen sie nicht weit, sehen sie sich ihre Bewertungen an, die kommen nicht von irgendwo her. Sowas habe ich eigentlich noch nie erlebt und hätte es auch nicht erwartet von so einen großen Dienstleister wie Universal. Fehler passieren, kein Problem. Was aber _entscheidend_ ist, ist wie sie damit danach umgehen. Hier wird alles noch viel schlimmer gemacht. Ich rate ihnen: lernen sie von Amazon! Dennen kann ich blind vertrauen, im Fall der Fehler zeigen sie sich extrem kundenfreundlich und kulant. Sie überraschen mich immer wieder. Das erwarte ich mir nicht von jeden Händler, aber so eine Beamten-Mentalität ist aber auch nicht akzeptabel.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Achtung beim Neukundenbonus!
13.03.2015, 13:17:04
Wenn man das erste Mal dort bestellt, gibt es derzeit einen 20€ Neukundenbonus.
Also den Bestellvorgang komplett und richtig abgewickelt, bevor es zur Kreditkartenbuchung ging wurde der korrekte Betrag (414,98) angezeigt. Im tatsächlichen Buchungsvorgang der Kreditkarte wurde dann jedoch der Betrag ohne den Abzug der 20€ zur Zahlung angegeben, also habe ich den Buchungsvorgang abgebrochen. Da ich nicht den zu hohen Betrag belastet Wissen wollte.

Am nächsten Tag bekomme ich (zu meiner Freude!) einen Anruf von Universal.at wo ich gefragt werde was nicht geklappt hat. Daraufhin schildere ich ihr den Vorfall, die Dame sagt kein Problem. Ich stimme zu mit ihr nun die Kreditkartenbuchung durchzuführen wenn ich umgehend eine Bestätigung darüber erhalte (per Email, oder auch im Kundebereich von Universal.at) dass ich das Produkt zum korrekten Preis nun erworben habe. Sprich ich hätte gern eine Bestellbestätigung oder ähnliches gehabt.

Am nächsten Tag habe ich weder eine Mail noch ist in meinem Kundenaccount der tatsächliche Endpreis zu ersehen sondern nur der Produktpreis wie auf der Homepage angegeben. Daraufhin rufe ich bei Universal.at an.
Nach langem hin und her wird mir lediglich zugesichert, dass falls die 20€ fälschlicherweiße doch auf der Kreditkarte belastet werden, ich als ausgleich eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto dafür erhalte!!! Zu guter letzt storniere ich den Auftrag und die Dame im CallCenter ist nicht bereit mir ihren Namen zu nennen.

Also Vorsicht bei Abschluss des Kaufes, achtet darauf dass der Gutschein vom tatsächlichen Rechnungsbetrag abgezogen ist! Davon dass es bei einem Onlineversand keine Bestellbestätigung per Email mit exakter Rechnungsaufstellung gibt  will ich erst gar nicht anfangen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Das erste mal probiert - nie wieder
16.03.2015, 17:06:51
Habe bei Universal Versand 4 Artikel bestellt. Laut Lieferauskunft alle 4 "sofort lieferbar".
Ein paar Tage danach eine Versandbestätigung, dass alle Waren - jede Einzelne wurde nochmals mit Artikelnummer und Kurzbeschreibung aufgelistet, bereits der Post übergeben werden.
Dann die Überraschung. Ein erste Paket trudelt ein - avisiert für einen anderen Tag als angekommen. Ich öffne das Paket, welches sich schon eigenartig anfühlt. An Stelle eines Hemdes und Shorts --> eine Handtasche und eine Brieftasche - beides ohne Bestellnummer (das heißt doch - eine 2 stellige Nummer)
Also rufe ich bei Universal an, der Kollege am anderen Ende findet es wichtiger mein Geburtsdatum und meine Adresse zu kontrollieren, um nach Nachhaken sich doch mein Anliegen anhört. Seine Reaktion drauf : "Na ich weiß nicht, vielleicht ein Geschenk, vielleicht auch was anderes, die angegeben Nummer die auf der Verpackung steht kann mit dem Computer nicht abgeglichen werden - scheinbar ein Artikel den Universal gar nicht hat. Der Kollege meint ich solle einen Brief verfassen und alles ins Paket zurückgeben. Erklärt mir aber noch, dass das andere Paket mit dem "Rest" - fragt sich nur welchem Rest - in der kommenden Woche ohnehin laut seines Datenstandes bei mir eintreffen wird.
Ok. Kommende Woche, es kommt ein weiteres Paket - Inhalt 1 Artikel. Und das Begleitschreiben mit dem Hinweis der andere Artikel wird in Kürze nachgeliefert. War da nicht schon ein Schreiben, dass alles ausgeliefert wurde.
Nun wieder der Griff zum Telefonhörer. Eine Kollegin meldet sich - übliches Prozedere, erst mal Datenabgleich - ob sich auch nichts geändert hat an meinem Namen, der Telefonnummer, meinem Geburtsdatum usw.
Dann endlich meine Nachfrage bezüglich meiner Lieferung - und zum Erstaunen erklärt mir die "nette Dame" dass der ausständige - eigentlich fehlen mir zu diesem Zeitpunkt 3 Artikel - ausverkauft ist.

Ich kann nur eines dazu sagen, auf so einen Kundenservice, wo scheinbar jeder im Callcenter nur am Datensammeln interessiert ist, kann ich gut und gerne verzichten.
Ich schicke jetzt alles wieder retour und hoffe von Universal Versand nichts mehr zu erhalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Schlechtester Online-Shop aller Zeiten
19.03.2015, 15:30:59
Geschichte:

Ich habe am 06.03. erfahren, dass das ipad Air 2 für 390 Euro angeboten wird.(günstigster Neupreis war damals 430 Euro). Ich dachte mir, dass sei ein gutes Angebot also bestellte ich auch schnell dort. Die Lieferzeit beträgt laut Shop 1 Woche. Ich habe sogar einen 20 Euro Rabattgutschein erhalten weil ich Neukunde war. Die Zahlungsoptionen waren Kreditkarte oder Rechnung. Da ich keine Kreditkarte besitze habe ich Rechnung ausgewählt. Sofort kam die Bestellbestätigung in meinem E-Mail Ordner. Am 07.03. habe ich eine E-Mail erhalten in der mir gesagt wird, dass ich per Kreditkarte bezahlen kann wenn ich möchte. Ich habe diese Mail ignoriert, da ich ja Rechnung ausgewählt hatte. Ich habe dann aber den Service kontaktiert, der mir dann sagte, dass man vorauszahlen muss, da man Neukunde ist. Ich habe daraufhin sofort per Online-Überweisung gezahlt und nach 2 Tagen war es auf meinem Kundenkonto ersichtlich. Ich dachte mir, dass ich jetzt nur noch auf meine Bestellung warten müsse. Falsch gedacht, wie sich später herausstellte. Ich habe am 13.03. dann beim Service angerufen, die mir versichert haben, dass meine Lieferung voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche eintrifft. Ich habe mich dann am darauffolgenden Mittwoch(18.03.) nochmal informiert, wo mir dann gesagt worden ist, dass die Bestellung erst jetzt freigegeben worden ist, da ich den Betrag abzüglich des Rabattes eingezahlt habe. Ich hab mir gedacht, ich gebe ihnen noch eine Chance. Aber als ich dann heute(19.03.) im Online Shop nachgesehen habe, und beim Lieferstatus stand, dass der Artikel storniert worden ist, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sofort angerufen und mir wurde gesagt, dass das iPad ausverkauft ist. Ich habe das iPad am 06.03. bestellt und man gibt ohne Grund das iPad an einen anderen weiter? Ich wurde laut ihr dann weitergeleitet und dann hat man noch frech während der Wartemusik aufgelegt. Ich habe daraufhin nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass man keine Einsicht in das Kundenkonto habe? Ich solle den E-Mail Support kontaktieren. Der bot mir dann eine Stornierung an. Ich habe sie jetzt angefordert und warte auf das Geld.

Fazit:

schlechtester Kundenservice weltweit (Warum hat die Serviceline keine Einsicht in das Kundenkonto?)
Vorauszahlung?! Jeder vernünftige Online-Shop bietet viel mehr Möglichkeiten an
Ohne Kontakt zum Support geht gar nichts (Hätte ich nichts gemacht und einfach gewartet, wäre nix passiert und ich wüsste nicht, dass das Produkt ausverkauft ist)

Einfach eine Frechheit!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
(bewusst) falsche Angaben zu Liefertermin
hn
02.05.2015, 15:50:48
Unsere Waschmaschine war kaputt, daher brauchten wir dringend einen Ersatz. Bei Universal Versand entdeckte ich ein günstiges Modell von Siemens.
Lieferung innerhalb von 24 Stunden stand (und steht wahrscheinlich immer noch) auf der Website. Perfekt, dachte ich und bestellte am 29.04.2015 am frühen Vormittag. Da ich noch nie bei Universal gekauft hatte (und das sicher auch nie wieder machen werde :(,), gab ich meine Daten als "Neukunde" ein. Bei den Versandoptionen gab es die Option "Lieferung bis 30.04.2015" für einen Aufpreis von knapp 10 Euro. Da ich das Gerät dringend benötigte, wählte ich diese Option aus. Eine Abfrage von Zahlungsdaten erfolgte während des Bestellvorgangs nicht. Kurz nach dem der Bestellvorgang abgeschlossen war, kam auch schon eine E-Mail von Universal "Ihre Bestellung bei http://www.universal.at  (Automatische Bestätigung)". In dieser waren alle Details nochmals aufgelistet inklusive des Satzes: "Lieferung am: 30.04.2015". Bis dahin alles perfekt.
Aber dann:
An Nachmittag des 29.04.2015 wollte ich doch wissen, wann ungefähr die Waschmaschine am nächsten Tag geliefert wird. Daher rief ich die Service-Hotline an und fragte nach. Die Antwort war: "gar nicht". Auf meine Frage warum nicht, ich bekam doch schon eine Bestätigungsmail mit dem Liefertermin, kam die Antwort: "Die Buchhaltung behält sich bei Neukunden vor eine Anzahlung zu verlangen und erst dann wird die Bestellung freigegeben." Dass mir diese Information weder vor, noch während, noch nach der Bestellung mitgeteilt wurde, wurde mir zwar bestätigt, doch ändere das nichts. Die Waschmaschine kommt frühestens am 05.05.2015, wurde mir mitgeteilt. Ich war fassungslos. Daher wollte ich die Geschäftsführung sprechen. Darauf hin wurde belächelt: "Die Geschäftsführung pflegt unter keine Umständen einen Kundenkontakt, nicht einmal die Mitarbeiter der Hotline hätten die Möglichkeit die Geschäftsführung zu kontaktieren".
Die nächste Instanz war die Teamleitung der Hotline. Mit dieser telefonierte ich sicher eine halbe Stunde. Doch auch diese wiederholte immer wieder mantrahaft "die Buchhaltung behält sich bei Neukunden vor eine Anzahlung zu verlangen ...". Auf meine Einwände, dass ich gar keine Möglichkeit hatte während der Bestellung (oder auch danach) eine Anzahlung zu hinterlegen (bzw. ich auch gerne die Waschmaschine in Voraus bezahlt hätte, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte), wurde mit dem Kommentar "man werde diese Anregung weiterleiten" nicht weiter eingegangen. Das Bestätigungsmail mit dem Liefertermin bezeichnete die Teamleitung als "vorläufig". Jedoch in der Mail (weder bei der Bestätigung, noch beim Termin) kam das Wort "vorläufig" (oder ein Synonym) vor.
Fazit:
Ich bestellte ein Waschmaschine und bekam einen Liefertermin zugesagt. Hätte ich nicht angerufen (wozu eigentlich keine zwingende Notwendigkeit bestand) und mir einen Urlaubstag für den Liefertermin genommen, hätte ich den ganzen Tag auf eine Lieferung gewartet, die nie eingetroffen wäre. Vielleicht hätte ich im Laufe des Tage eine E-Mail der Buchhaltung mit der Bitte um eine Anzahlung erhalten (vielleicht auch nicht). Die Waschmaschine hätte frühestens eine knappe Woche nach dem zugesagten Termin erhalten und der Urlaubstag wäre verloren gewesen.
Ich bestelle seit vielen Jahren recht häufig bei Online-Händlern, doch so eine Unverschämtheit habe ich noch nie erlebt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Der nächste Schritt wird der Konsumentenschutz!
05.05.2015, 21:11:57
Ich habe am 27.04. einen Side by Side Kühlschrank bestellt.
Vorab habe ich telefonisch abgeklärt bis wann ich mit der Lieferung rechnen kann, etc. (habe kein anderes Gerät und warte schon DRINGENDST darauf). Gut, diese Woche sollte ich den Kühlschrank bekommen; darauf hin bestellte ich diesen online via "Neukunde" da ich bislang kein Kunde war - und danach sicherlich auch NIE wieder.

Nachdem ich die Auswahl hatte, wählte ich Zahlung nach Lieferung (Also "auf Rechnung"), würde es nicht gehen, würde es mir auch nicht angeboten werden dachte ich - wieso vorab schon die Kreditkarte belasten oder doch glatt in Vorleistung gehen wenns auch auf Rechnung geht?

3 Tage später bekam ich ne Mail in welcher ich zu einer Anzahlung aufgefordert wurde, ansonsten wird meine Bestellung nicht bearbeitet - na toll!
Daraufhin rief ich an und fragte nach aus welchem Grund denn dies bitte erst drei Tage später aufkommt und wie die schnellstmögliche weitere Bearbeitung wäre? Ich lies mich auf die angebotene Kreditkartenzahlung ein, und gab dieser penetranten Dame (sie wiederholte immer wieder die selben Standardtexte und lies mich NIE zu Wort kommen) widerwillig meine Kreditkartendaten (telefonisch... inkl. Sicherheitscode ... - in der jetzigen Zeit müsste dies normal online gehen, kompetent verschlüsselt ohne das ich jemand Fremden meine Kreditkartendaten blank legen muss....) auf alle Fälle gab die Dame meine Daten ein, und oh - welch Zufall - ihr Computer ist abgestürzt,...  Sie könne mir nicht sagen ob die Zahlung verbucht wurde oder nicht, ich solle doch bitte 3-4 Werktage warten und wenn die Zahlung eingegangen ist wird alles weiter bearbeitet, wenn was nicht geklappt hat bekomm ich noch ne Info- ..  ich fragte mich ob ich vergessen hatte zu wiederholen das ich diesen Kühlschrank DRINGEND brauche?  oder ob Sie es beim 10ten mal noch immer nicht verstanden hatte,..

Sie meinte darauf hin, ich hätte noch die möglichkeit eine WEITERE Anzahlung, also doppelte Anzahlung - in gleicher Höhe zu leisten, jedoch müsse diese BAR bei der Bank getätigt werden (wer macht sowas bitte in der jetztigen Zeit noch BAR? sogar meine Bankberaterin musste lachen... )

Nungut, ich fuhr gleich zur Bank und machte eine Bareinzahlung, eine "normale" Überweisung wurde Seitens UNIVERSAL nicht akzeptiert - auch eine unwiderrufliche Überweisung nicht, auch keine Überweisungsbestätigung von der Bank, kein Elba Auszug - nichts!!  >>   ES MUSS EINE BARÜBERWEISUNG SEIN!!

Meine Bankberaterin erledigte dies schmunzelnd und kopfschüttelnd, stelle anschließend noch ein zweizeiliges Begleitschreiben mit meinen Kundendaten inkl. Kundennummer auf, unterfertigte es inkl. Bankstempel und kopierte auf dieses Schreiben den Zahlschein inkl. "BEZAHLT" Stempel und faxte es direkt in die Kreditabteilung. Die Unterlagen inkl. Faxbestätigung habe ich dann mitgenommen..  
> Dies war am 30.04.,   ich erkundigte mich etwa 30 Minuten nach dem Fax meiner Bank ob alles angekommen ist, dies wurde mir telefonsich bestätigt.

Heute, 05.05. rief ich wieder an und erkundigte mich wann ich mit der Lieferung rechnen könne.... ich fiel aus allen Wolken:

telefonat #1 - Kühlschrank wurde freigegeben, müsste bald geliefert werden, sie könne jedoch nicht mehr sagen.

telefonat #2 - Lieferung ist schon unterwegs, Sendungsnummer 10866.
- nachgefragt beim Gebrüder Weiss, wissen nix, so eine Sendungsnummer gibts nicht.

telefonat #3 - Universal sieht angeblich die Sendungsnummern nicht mal, ich hätte dementsprechend nie eine bekommen können von der Kollegin, Lieferung ist unklar, ich solle auf den Anruf der Spedition warten .

telefonat #4 - ich fragte bzw. bat nochmal ob man nicht direkt die Spedition kontaktieren könnte, damit ich mich UNGEFÄHR richten könne ob ich diese Woche noch einen Kühlschrank bekomme oder nicht > nein sie können nicht nachfragen, der weitere Verlauf liegt ausschließlich bei der Spedition, dies kann nicht hinterfragt oder beschleundigt werden.

telfonat #5 - ich bin nicht kreditwürdig, kühlschrank wurde nie freigegeben, lieferung kommt keine  
>> dann wurde ich ETWAS lauter weil ich wirklich die nerven verloren habe und die Dame gefragt habe OB SIE SICH SICHER IST ODER OB SIE MICH VERARSCHT.
Antwort:    ->> die dame hat aufgelegt ^^

telefonat #6 - Ich probierte es bei einer weiteren Kollegin nochmal ganz förmlich zu hinterfragen WAS nun STAND DER DINGE IST....   darauf hin bekam ich zu hören, der Stempel der Bank sei nicht vertrauenswürdig und sieht GEFÄLSCHT (!!) aus, sie warten auf den Zahlungseingang vorher wird nichts unternommen.
Auf mein Verlangen den Vorgesetzten zu sprechen wurde nicht eingegangen. Ich wies die Dame darauf hin, sollte mir nocheinmal in irgendeiner Weise unterstellt werden ich hätte ein Bankdokument GEFÄLSCHT, werde ich auf den nächstgelegenen Polizeiposten fahren und die Dame persönlich wegen Rufschädigung anzeigen. Daraufhin sagte sie mir ihren Namen nicht mehr - sehr klug. Weiterreden erbrachte keinen Sinn, auf meine Beschwerden wurden immer wieder Floskeln geantwortet - ich wurde ständig unterbrochen und kam nie zu Wort. Schließlich hob ich kurz die Stimme und verlangte das Sie mich zu einer anderen Kollegin oder noch besser Kollegen verbinden sollte damit wir dies ENDLICH bitte vernünftig klären könnten!! Darauf folgte der mir schon bekannte Piep Ton wenn die andere Leitung weg ist...
  
ich kann es nicht fassen, normal gehört sowas öffentlich gemacht!

telefonat #7 - ich rief nochmal an (kann man kaum glauben, oder?)
was Sie von mir wollen, damit die die Echtheit dieser Bankbestätigung ansehen und den Kühlschrank endlich freigeben. Ob Sie nicht direkt bei der Bank anrufen können (hab dieser Dame dann die Bank und den Namen der Betreuerin genannt) Daraufhin bekam ich eine schnippische Antwort "Na bitte, WIR rufen nicht bei Ihrer Bank an, wenns was wollen dann muss IHR BANK uns anrufen",..... !!
Gut, ich verlangte Namen und Durchwahl (> haben sie nicht,...) der Dame und versicherte Ihr einen Rückruf meiner Bank,..  

Telefonat von mir an meine Bank >  Meine Beraterin brach fast vor lachen weg, unterlies dies aber sofort als sie merke das dies kein scherz war das Universal mir tatsächlich unterstellt die Zahlungsbestätigung gefälscht zu haben. Ich gab ihr den Namen der Dame bei welcher ich den Rückruf angekündigt habe, und meine Beraterin rief Universal direkt an - mit meiner Kundennummer, und sprach mit der Dame.

Daraufhin erfolgte eine ERNEUTE SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG meiner Bank über die Überweisung, Weiters hat meine Bank in Frage gestellt, das Universal meine Zahlung angeblich noch immer nicht hat??   Müsste normal schon da sein,...


________________________

Die letzte Info die ich habe >  ich solle mich doch beruhigen, sobald eine Zahlung eingeht schauen wir weiter wie wir das mit der lieferung veranlassen.

________________________


Man sitzt da, hat die Anzahlung nun schon zweimal geleistet, und wird von hinten bis vorne nur verarscht und als "minder" hingestellt. So etwas muss man sich von Damen gefallen lassen, welche sprechen wie Computer - einen vorgegeben Dialog haben, und einen nicht einmal zu Wort kommen lassen.

Sobald ich diesen verdammten Kühlschrank habe, überweise ich die noch offene Summe und lasse mit sofortiger Wirkung mein Konto bei denen schließen.

Eine bodenlose Frechheit soetwas, sollte sich diese Woche keine weitere Info ergeben werde ich mich mit dieser Angelegenheit an den Konsumentenschutz wenden;   mein Geld zurückfordern und in Überlegung stellen eine Anzeige zu machen.  !!!

Und dies alles von einem Versandhaus welches (wurde mir doch telefonisch 2 mal groß erzählt) 1 MILLION Kunden hat, ... ich hoffe für Universal das dies nicht alles Einmalkunden sind/werden,....










Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
keine korrekte REchnung, falsche preise auf geizahls vs universalseite, unfaehiger kundendiesnt, mahnung aufgrund falscher rechnung nach einem halben jahr. unfreundlich am telefon
23.06.2015, 12:33:57
fernseher 2014 bestellt am telefon

ja ja keine versandkosten

rechnung mit versandkosten

kundendienst wie hohc der rechnungsbetrag

ja ja alles okay, ohne versandkosten

diesen betrag bezahlt, ohne versandkosten


mahnung im jaenner 2015 das ich schulden habe von unter 10 euro. => das waren dann die versandkosten,

ingesamt um die 30-50 emials hin und hergeschickt an den kundendienst usw aber bis heute hat der herr gruber keine Korrekte REchnung erhalten mit


artikel

versandkosten = 0

gesamtkosten


ich habe aufgegeben eine korrekte rechnung anzufordern aber wie gesagt die salzburger koennen mir als niederösterreicher keine rechnung ausstellen!

es ist bedenklich wenn der kundendiesnt einem sagt, es sei erledigt und man bekommt dann eine mahnung, man haette schulden von 10 euro mit der drohung von einem steuereintreiber!

an fa. geizhals, wie bei notebooksbilliger.de, die bewertung ist gueltig, persoenliches e-mail und ich haendige den ganzen e-mail verkehr aus.

nicht empfehlsenwert, obwohl andere haendler aehnlich sind kann man heute nicht mehr problemlos und sorglos einkaufen wie vor 5-10 jahren bei amazon.


[snip]

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gründen editiert
  

(sigkilled v1.10 (Tue Jun 23 12:34:02 2015): https://-URL)

25.06.2015, 11:50 Uhr - Editiert von sleepyhead, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Universal wirbt mit 3 Jahren Garantie aber verweist nur auf den Hersteller
13.08.2015, 18:51:27
Ich habe am 12 august um 18.00 bei Firma Universal angerufen aufgrund eines Defekten Fernsehers. DAs Gerspräach wurde innerhalb von 3 Minuten seitens Universal beendet. dIE daME war nicht gewillt sinnerfassend zuzuhören und mich ausreden zu lassen.

Universal wirbt zwar mit 3 Jahren Garantie aber wirklich geholfen wurde mir nicht mit dem Defekten Fernseher, gekauft 16-10-2014. Der Fernseher ist immer noch zu Hause defekt. Garantieabwicklung ist nicht erfolgt, der Kunde muss sich um alles Kümmern da FA universal nicht gewillt ist den FErnseher abzuholen und sich um die Reparatur zu kümmern. Der Kunde möge bei einer Mehrwertnummer auf seine Kosten wo anrufen bzw. ein E-Mail mit Nachweis des Kaufes usw verfassen....

Ich bin bald 33 Jahre alt, ich kaufe schon seit ewig Im Internet ein. So ein Verhalten als wie ich bei Fa Universal erleben durfte ist einzigartig. Ich empfehle diesen Händler sehr herzlich.

Des weiteren erhält man ungefragt alle 4 Wochen (geschätzt) WErbung per Post. Ob man dies mag oder nicht sei dahingestellt.

Üblicherweise in der Branche schickt man das Gerät dem Händler und dieser veranlasst das das Gerät von mir abgeholt wurde und die Reparatur. Entweder erfolgte eine Gutschrift / Rückabwicklung des Kaufes, war in etwas 70 prozent der Reklamationen so oder eine kostenlose REparatur mit kostenloser Abholung und Zustellung. Dies war üblicherweise in 5 Minuten veranlasst und abgewickelt.

Bei Fa. Universal darf der Kunde in seiner spärlichen Freizeit auf seine Kosten bei Mehrwertnummern eines Herstellers anrufen bzw. E-Mails an den Hersteller mit Annahme, da ich noch auf eine Antwort warte, digialisierten Nachweis des KAufes des GErätes, anderen Angaben, wahrscheinlich nohc auf meine Kosten das Paket an den Hersteller schicken usw.

Ich empfehle FA Universal auf das herzlichste und bitte Kaufen Sie dort ein!

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Universal wirbt mit 3 Jahren Garantie aber verweist nur auf den Hersteller
14.08.2015, 19:30:35
Insgesamt 206 Mal bewertet (130 gültige Bewertungen)

DAs sagt doch schon alles oder?

Alle Bewertungen werden auf Biegen und Brechen auf Ungültig gesetzt. Auch diese Bewertung wird in einigen TAgen sicherlich auf Ungültig gesetzt.

Nachtrag, Es ist Wochenende, da Samstag ein Feiertag im Ösi-Land.
Händler beantwortete nicht alle meine Fragen per E-Mail. Was soll man davon halten wenn man innerhalb von einer Woche keine Antwort geben kann oder will?

Besagte Reparaturfirma extistiert nicht oder beantwortet mein E-Mail nicht. Es ist Wochenende im Sommer und weit und breit kein Fernseher, da besageter Fernseher Defekt von FA Universal. Der Kunde möge bei einer Mehrwertnummer anrufen bzw. Ein E-Mail wo hinschreiben...

Bei meinen Anrufe in der Vergangenheit wird das Gespräch seitens Universal beendet. Ich denke fernmündliche Kommunikation in meiner Sache ist nicht merh zielführend. War im Jänner 2015, Februar 2015, August 2015. und Oktober 2014 so! Auch darf man sein Anliegen nicht formulieren, da die Dame am anderen Ende einem nicht ausreden lässt.

Der Defekt wurde FA universal am 12 august bekanntgeben, ich bin neugierig ob ich Anfang September 2015 ein funktioniiertendes Fernsehkastl habe oder nicht ....

Laptopreparatur dauert üblicherweise 10 werktage (1x Asus, 1x Targa = msi in reparatur gegeben in letzten 10 jahre), wobei man sagen muss, das waere so um den 25 August 2015 wenn man dies auf diesen FAll, einen FErnseher anwenden will.

Ich empfehle jeden diese ungültigen Bewertungen zu lesen. Sie werden sofort sehen welches es am Kundendienst / alias SErvicenummer happert / mangelt...

Ich bitte um eine STellungsnahme der GF oder QM. nicht von der untersten Bearbeitungststelle, danke.

Auch eine Information ab wann der Fernseher abgeholt wird, wie lagne es dauert oder ob der Kauf rückabgewickelt wird!

Bis heute wurde mir dies nicht beantwortet!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Universal wirbt mit 3 Jahren Garantie aber verweist nur auf den Hersteller
20.08.2015, 12:46:03
So.

Rücksendeetikett von der Reparaturfirma erhalten am: 20 August 2015 at 08:19

Das E-Mail nach dem Anruf bei Universalversand, Bekanntgabe des Defektes: 12 August 2015 at 18:25

Sprich es dauerte vom 12-August 18:25 bis 20-August 08:19 bis ich ein Rücksendeetikett erhalben habe. Das Gerät ist immer noch bei mir.

Üblicherweise geht das bei Amazon in 5 Minuten (weniger als 1 Stunde pessimistisch)
Targa, MSI, ASUS, notebooksbilliger.de (Defektes ASUS g70sg notebook) => weniger als 2 Arbeitstage.
Google Nexus 4 => LG => weniger als 1 Arbeitstag.

Wie man dies jetzt kommentieren will überlasse ich Ihnen.

Üblich ist es im Reklamationswesen im Qualitätsmanagement heutzutage im produzierenden Automotive / Medizintechnik Bereich eine Erstantwort auf Reklamationen innerhalb von 24 Stunden und der Abschluss einer Reklamation innerhalb von 1 Kalenderwoche.

Man kann sagen was man will über Amazon, aber Amazon ist hier um etliches professioneller und schneller.

Erstaunlicherweise gab es schneller eine Antwort nachdem ich FA geizhals mti dieser Bewertung bemüht hatte. Vorher wurden meine E-Mails eher langsamer beantwortet (subjektiv gesehen). Ob dies Zufall ist oder nicht sei Ihnen überlassen.
Ob Firma Geizhals / Universal dann bei der Reparaturfirma angerufen hat und es dann zu einer Bearbeitung kam ist anzunehmen. Beweisen kann ich es nicht, aber nachdem ich Geizhals und Universal darauf hingewiesen hatte welches ich 2 Tage lang keine Antwort bekommen habe, ging es relativ recht schnell seltsamerweise.

Ehrlicherweise muss man sagen.
Universal hat 2 tage gebraucht.
Reparaturfirma hat 2 Tage gebraucht
Herr Gruber hat auch ~2 Tage gebraucht ...

Üblicherweise reicht ein kurzes E-mail und ratzfatz ein retourtetikett. das ist hier definitiv nicht der fall.

Anruf universal. Email universal. erneutes email universal bitte um bearbeitung. email reparaturfirma. email universal bitte um bearbeitung. email geizhals / universal / reparaturfirma. email reparaturfirma. email universal / geizhals. email reparaturfirma und darauf hingewiesen welches alles bekanntgegeben wurde, rueckantwort mit retoursendeetikett von retparaturfirma aus deutschland ....

Das ist doch umstaendlich und dem Haendler als mangelnder SErvicegedanken anzurechnen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Eigenmächtig Ratenzahlung für eine Austauschware von Universal gemacht
23.09.2015, 09:20:40
Habe mir eine Couch bei Universal Versand gekauft. Bestellungsablauf, Informationen und Speditionslieferung ist perfekt gewesen.

Jedoch nun fing es mit den Problemen an. Die Couch hatte Flecken im Stoff (wobei ich ehrlich sagen musste das konnte Universal nicht wissen da diese ja originalverpackt war bei Lieferung).

Also Kontaktaufnahme und Zusendung von Fotos mit der Bitte um Mangelbehebung. Bekam prompt ein Mail retour das die Couch ausgetauscht wird.

Ok, toll. So sollte es sein. Problemloser Ablauf, top !!

Nun heute die Ernüchterung. Austausch-Couch habe ich leider immer noch nicht jedoch heute plötzlich ein Teilzahlungsvertrag für die neue Couch noch dazu mit der Info "Ihre Wunsch Teilzahlung" .... ?????

Die Hotline hat mir in Summe nicht wirklich weiterhelfen können ausser das sie die Information an die zuständige Stelle weiterleitet und ich einen Rückruf bekomme.

Status per dato ist .... alte Couch bei mir, natürlich bezahlt.
Ersatzlieferung per dato noch nicht da, aber eine Information das ich die Ersatzcouch per 23.09. auf Teilzahlung bezahlen soll (wieso, wenn die defekte abgeholt wird, will ja nicht doppelt zahlen).

Die Ersatzbestellung wurde von Universal gemacht und nicht von mir.
Das da eigenmächtig von Universal - OHNE mein Wissen - einfach eine Teilzahlung (also Kredit) für eine Austauschlieferung gemacht wird ist schon heftig.
Wo ist bitte hierzu die rechtliche Grundlage .... ??? So etwas darf nicht sein !!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bearbeitung von Garantiefall ist eine Frechheit
08.10.2015, 12:07:12
Vor 2 Jahren und 2 Monaten kaufte ich bei Universal einen Geschirrspüler das Gerät wurde auch rasch geliefert, soweit alles ok
Nach nicht mal 2,5 Jahren heizt der Geschirrspüler nun nicht mehr und da das Gerät ja 3 Jahre Garantie hat rief ich bei Universal an und meldete beim Kundendienst, dass das Gerät defekt sei. Die Dame vom Kundendienst meinte es würde sich in den nächsten 2-3 Tagen eine Firma wegen der Begutachtung und des Kostenvoranschlags für die Reparatur bei mir melden. Soweit so gut. Nachdem sich nach einer Woche noch immer niemand gemeldet hatte, erneuter Anruf beim Kundendienst, die Dame meinte dann leicht genervt wenn ich es so eilig hätte könnte ich ja selber bei der Firma anrufen und gab mir die Nummer der Firma
Nach Überprüfung des Geräts wurde ein Kostenvoranschlag an Universal geschickt und ich bekam Bescheid, dass das Gerät getauscht werden würde da die Reparatur zu teuer sein würde
Ich bekam zugesichert, dass das Ersatzgerät binnen 5-6 Werktagen bei mir sein würde, so steht es auch in meiner Bestellbestätigung.
Nach 4 Werktagen, erneuter Anruf beim Kundendienst da sich die Spedition noch nicht gemeldet hatte
Da kann man sich dann ein schnippisches "das mit den Lieferzeiten dürfen sie nicht so genau nehmen, das kann noch länger dauern" anhören. Wenn man an dem Tag an dem der Geschirrspüler eigentlich geliefert werden sollte eine Mail schickt und sich darüber beschwert dass man seit 3 Wochen nur hingehalten wird und einen fixen Liefertermin wissen möchte, bekommt man als Antwort man soll sich in 2-3 Werktagen wieder melden
Man bekommt keine Auskunft, wird nur vertröstet, und steht wochenlang ohne funktionierendes Gerät da! Das nächste Mal kaufe ich sicher wo anders!

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bezahloption und Kundenservice mangelhaft
12.10.2015, 11:24:22
eins vorweg, habe nicht bestellt, da Universal das mit alle Macht verhindert hat.

Erst alles positiv, Preis OK, Gutschein für Newsletteranmeldung und zu meiner Überaschung auch Lieferung per Rechnung.
Alle Serviceseiten durchsucht ob es da Einschränkungen oder so gibt, aber nein scheint auch für Neukunden zu gelten.

Aber der Schein trügt. Habe ganz normal bestellt und als Bezahloption  "Rechnung" gewählt. Damit dachte ich sei alles erledigt. Aber nein
etwa 9h später kam ein e-mail, dass ich doch eine Anzahlung leiste soll, wenn ich die Lieferung möchte. Nochmal alles durchsucht und es steht absolut nirgends etwas von Anzahlung. im E-mail ein link zur Direktüberweisung. Ich soll also wirklich in einem unerwarteten e-mail auf einen link klicken (mit einer reinen Zahlen-IP) und Geld überweisen???

E-mail an Universal und tatsächlich, die erwarten dass und schreiben, dass das ja in den AGB steht. Auf Nachfrage wird mir mitgeteilt, dass der Hinweis auf eine eventuelle Anzahlung "aus prozesstechnischen Gründen" nicht möglich ist. Warum man aus prozesstechnischen Gründen keinen Satz oder Hinweis schreiben kann ist mir nicht klar.
Es wird wohl auch einen Prozess geben, der sagt, dass dieser oder jener Kunde eine Anzahlung leisten muss und so etwas kann man auch programmieren.

Auf die anderen Kritikpunkte (ominöser link auf den ich klicken soll) wird erst gar nicht eingegangen.

Kundenservice nicht genügend, setzen.

PS: das "lustige" daran, ich hätte mit dem Wissen mit Kreditkarte gezahlt, aber die Vorgehensweise ist für mich nur ein einziges Ärgernis und die Antwort/Reaktion sehr unprofessionell. Möchte nicht riskieren hier mal ein echtes Problem (zb. Garantiefall) zu haben und so behandelt zu werden.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
umständliche Bestellung
09.11.2015, 11:28:28
Ich habe letzte Woche einen Kühlschrank bestellt, da der Preis bei euch überzeugt hat und die möglichkeit war per Rechnung zu bezahlen.

Nun, eine Woche später, muss ich 49,- mehr bezahlen als in der ertsen Mail bestätigung ich kann auch nicht per Rechnung zahlen.

Montag: Bestätigung wurde die Bestellung über 800,- per Rechnung.
Dienstag: Mail über eine nochmalige Zahlungsaufforderung über € 170,00 (Kühlschrank kostet schon 849,-) wurde online sofort überwiesen.
Dienstag Nachmittag: nochmalige Mail mit der Bestätigung das meine Bestellung per Kreditkarte OK ist.
Mittwoch Früh: Nochmalige Mail, ich kann nur per Vorauskasse oder Kreditkarte zahlen.
Mittwoch Mittag: Restbetrag über 630,- bar einbezahlt (da laut telefonat das ganze dann schneller geht)
Mittwoch Nachmittag: Nochmalige Zahlungsaufforderung über 170,00 zur anzahlung ......
Donnerstag: Nochmalige Zahlungsaufforderung über € 170,00 Anzahlung ......



Montag: Ich habe nun telefonisch versucht das ganze zu klären, die zwei netten Damen am telefon (ersten gespräch wurde abgebrochen) konnten mir aber leider keine auskunft geben, noch eine Antwort darauf das die automatischen Mails anscheinend auch nicht stimmen ... ein anruf der Buchhaltung wurde versprochen. Den erhalte ich hoffentlich noch heute, denn ansonsten werde ich diesen Auftrag stornieren ...

Zahle dann eventuell mehr geld bei einem anbiete, hab dann aber vermutlich weniger ärger und ich muss dann nicht nach einer Woche korrespondenz auch noch 3 WOCHEN warten bis der Kühlschrank bei mir ist ........................
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Gut, aber mit Potential nach oben
12.11.2015, 22:05:43
Am 17.10 habe ich mir im Online Shop einen Fernseher als Neukunde auf Rechnung gekauft. Die Lieferzeit wurde mit "kommt in einer Woche" datiert.
Ein paar Stunden nach der Bestellung erhielt ich von Universal eine Email mit
dem Hinweis, eine Anzahlung für den kürzlich bestellten Fernseher zu machen,
damit der Auftrag fortgesetzt werden kann.
Zur Auswahl stehen EPS Online Überweisung, Standard Überweisung und Zahlung per Kreditkarte.

Am 20.10 habe ich bei der Kreditkartenabteilung angerufen und gab meine Daten durch. Die Dame am Telefon meinte, dass sie den Auftrag umgehend freischalten würde.

Am 07.11 habe ich per Mail nach dem aktuellen Stand nachgefragt,
da sich die Lieferzeit im Kundenkonto von einer Woche auf zwei Wochen verlängerte und dann wieder auf eine Woche zurückgestellt wurde. Der Kundenservice meinte darauf, dass die Ware in ca. einer Woche eintreffen sollte.

am 12.11 wurde die Ware schlussendlich geliefert.
Die Lieferung war komplett und der Fernseher funktioniert einwandfrei.

Verbesserungsvorschläge:

Verfügbarkeit der Waren überprüfen und Lieferzeiten aktualisieren.
Im Shop mehr Details zum Warenbestand anzeigen plus genaueren Liefertermin.
Aus einer Woche wurden bei mir gut 3 Wochen.

Die Zahlungsmöglichkeit "Auf Rechnung" für Neukunden streichen und erst nach der 3. Bestellung mit erfolgreicher Bezahlung freischalten.
In den AGB steht zwar ein Hinweis, dass Universal bei Neukunden eine Anzahlung verlangen kann, aber das war es dann auch schon mit der Information.
Ich denke die wenigsten Kunden lesen die AGB und wundern bzw. ärgern sich nach der Bestellung über die notwenige Anzahlung.

Positiv aufgefallen ist mir, dass sich der Kundendienst / Kreditkartenabteilung
bemüht hat eine schnelle Lösung zu finden. An dieser Stelle ein Dankeschön dafür!

Trotz der relativ langen Lieferzeit, kann ich Universal weiterempfehlen.




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Hält sich nicht an Lieferzeiten und Zahlungsvereinbarungen
14.11.2015, 07:07:34
Habe am 09.11 Online bestellt! Bekam darauf hin eine schriftliche Bestätigung, das die Ware in 1 Woche geliefert wird. Kreditkarte wurde mit 10.11 belastet, obwohl folgendes bei Zahlung mit Kreditkarte in den Erklärungen vermerkt ist: "Universal belastet Ihnen den Kaufpreis erst mit der Auslieferung der bestellten Ware".
Da die Ware im im Onlinezugang v. Universal im immer Statuts "Ware wird für versandt vorbereitet" urgierte ich per Mail und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Glauben Sie uns, wir wollten Sie mit den derzeitigen Lieferverzögerungen nicht verärgern.

Mit großer Sorgfalt stellen wir Vorausplanungen an, damit der Warenbestand für die Bestellwünsche unserer Kundinnen und Kunden ausreichend ist.
Trotz spezieller Hilfsmittel und Methoden zur Warendisposition gefährden Einflussfaktoren, wie z. B. nicht eingehaltene Lieferzusagen seitens des Herstellers oder unerwartet hohe Artikelnachfrage den Liefertermin.

Sie können sich aber darauf verlassen: UNIVERSAL tut sein Bestmögliches, um seine Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen und wird dafür sorgen, dass Sie Ihre Lieferung so schnell wie möglich erhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, mit der nächsten Bestellung Ihr Vertrauen in UNIVERSAL zurückgewinnen zu können.

Keine Bestellung  mehr bei Universalversand durch mich!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Keine Lieferung
27.01.2016, 16:35:49
Eine Aufzählung von Fakten, die die Bewertung verständlich erscheinen lassen sollten:

Am 09.12.2015 bei Universal einen Weinkühlschrank bestellt. Prognostizierte Lieferzeit lt. Website: eine Woche. Also Zeit genug bis Weihnachten.

11.12.: Geld wird abgebucht. Die Post hat schon mal eine Paketnummer (erscheint in meiner Post-App).

Am 15.12. nachgefragt, ob das noch was wird bis Weihnachten. Antwort des Service: Nein, da Versand vom Hersteller. Dauert zwei bis drei Wochen.

Am 20.12. habe ich meinen Unmut kund getan. Als "Entschädigung" wurden mir 10 EUR Gutschein angeboten, wenn ich bis 18.01. für mindestens 40 EUR bestelle.

Am 21.12. kam die Mail, wie zufrieden ich mit dem Artikel bin. Ich soll ihn doch bitte bewerten. Ernsthaft.

Am 07.01.2016 habe ich eine finale Frist für die Lieferung gesetzt, nämlich bis 15.01.
Am gleichen Tag die Info, dass man sich mit der Spedition in Verbindung gesetzt hat.

16.01.: keine Lieferung. Vom Vertrag zurück getreten. Geld zurück gefordert. Zwei Wochen Frist für Rückzahlung gesetzt.

18.01.: Anruf einer - sehr netten - Service-Mitarbeiterin, die mir versprochen hat, sich darum zu kümmern. Sie melde sich wieder.

26.01.: Immer noch nichts passiert. Nochmal vom Vertrag zurück getreten, Geld zurück gefordert. 2 Wochen Frist.

27.01.: Mail vom Service, dass man sich mit der Spedition in Verbindung gesetzt habe.
Meine Antwort an Service: Erst lesen, dann Mail beantworten, komme mir verarscht vor.
Antwort ein paar Stunden später: Weinkühlschrank ist bei der Spedition (?), die Rücklieferung erfolgt an Universal, erst nach dem Eintreffen bei Universal kann die Gutschrift erfolgen.
D.h. dass ich jetzt darauf warte, dass eine Spedition was zu Universal bringt, damit ich mein Geld bekomme. Und das kann ich nicht mal beeinflussen.

Ich warte jetzt mal die Frist ab, ob innerhalb von zwei Wochen Geld bei mir eintrudelt. Ansonsten schreibe nicht mehr ich, sondern mein Anwalt.

Die Bestellung hat lt. Website übrigens immer noch den Status "Versand wird vorbereitet". Seit dem 11.12.2015.
Der Kühlschrank ist lt. Website innerhalb von einer Woche lieferbar (https://www.universal.at/pref-489001-0%40UniversalAt-Shop/artikel/universal-at?promoArticleNo=489001 )
Meine Frau wartet unterdessen immer noch auf ihr Weihnachtsgeschenk.

Danke, Universal. Service from hell.

(sigkilled v1.10 (Wed Jan 27 16:36:01 2016): https://-URL)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Absolute Frechheit
06.02.2016, 23:41:57
Hier eine Auflistung:

Am 28.11.2015 bestellte ich im Onlineshop eine Eckbankgruppe, bestehend aus Eckbank, Esstisch und 2 Stühlen.
Ich bezahlte sofort via Kreditkarte. (330€)

3.12.2015:
Lieferung kam bei mir zuhause an. Ich stellte fest das in einem der vier Pakete etwas falsches drin war und die 2 Stühle fehlten. Eckbank wurde doppelt geliefert.
Sofort rief ich beim Kundenservice an und die Dame sagte mir das sie sich darum kümmert und mich anrufen wird sobald sie etwas weiß.

8.12.2015
Nächster Anruf weil noch nichts passiert ist.
Wieder sagte die Dame mir, das sie sich meldet und das ganze schon in Bearbeitung ist.

11.12.2015
Wieder rief ich beim Kundenservice an um mich zu erkundigen und wieder erzählte man mir das selbe wie am 8.12.2015

14.12.2015
Beim bereits 3 Anruf erzählte mit plötzlich die Dame vom Kundenservice das in ihrem System nichts davon steht, das etwas bei meiner Lieferung falsch gelaufen ist aber sie das jetzt veranlasst hat das die fehlenden 2 Stühle versendet werden.
ABER ich die erst in 2-3 Wochen bekomme.
Das Weihnachtsessen mit meinen Eltern in meiner neuen Wohnung musste ich absagen da ich Ihnen leider keinen Sitzplatz anbieten konnte. 😡😡

9.1.2016
Mittlerweile per Email, forderte ich einen Rabatt in Höhe von 30€ und bekam diesen auch auf meine Kreditkarte gut geschrieben.
Allerdings hieß es plötzlich das die Lieferung erst Ende Jänner kommen soll. Eine bodenlose Frechheit.

6.2.2016

Mittlerweile hab ich Ihnen geschrieben das ich noch bis 10.2 warte, ansonsten können sie die restlichen Sachen bei mir zuhause abholen und ich bekomme mein Geld zurück. Eine Antwort bekam ich darauf nicht.

Die Standard Antwort war das noch einige Recherchen notwendig sind bevor sie mir sagen könne was los ist.
Diese Email bekam ich ca 4 mal.

Ich habe nichts falsch gemacht, habe sofort bezahlt und die fehlerhafte Ware sofort gemeldet.

Interessant finde ich das man diese Eckbankgruppe immer noch im Onlineshop bestellen kann und 5-6 Tage Lieferzeit beschrieben ist.

Aber auf 2 Stühle warte ich schon über 2 Monate. 😡😡

Ich bestelle oft und auch gerne in diversen Onlineshops, aber so was Inkompetentes hab ich noch nie erlebt.

Sollte ich bis 10.2.16 keine vernünftige Antwort bekommen, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und die ganze Sache meinem Anwalt bzw dem Konsumentenschutz übergeben.

Echt ein Wahnsinn wie ihr mit Kunden umgeht.

Werde bestimmt nie wieder etwas bei euch bestellen.

Thomas


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Danke, nie wieder....
08.03.2016, 11:36:04
Haben vor Weihnachten zwei Handys gekauft wobei eines von Anfang an defekt war. Dieses haben wir dann nach Rücksprache zurückgeschickt, wobei die Adresse die uns angegeben wurde nicht korrekt war. Deshalb auch eine verzögerte Rücksendung(4 Wochen-Frist konnte dabei nicht mehr eingehalten werden).

Dazwischen haben wir ein weiteres Handy zugesendet bekommen als Austausch für das defekte Handy was auch für uns als normal galt. Nach einigen Wochen haben wir dann auch eine weitere Rückmeldung von Universal bekommen und ein Päckchen mit dem defekten Handy mit dem Vermerk das es unser Verschulden gewesen ist. Nach einer weiteren telefonischen Rücksprache mit dem Kundendienst haben wir das die richtige Adresse bekommen um das Handy abermals zurückzusenden und der Bemerkung das das Handy geprüft werden muss ob es möglicherweise unser Verschulden sei das das Handy defekt ist.
Im Februar dann ein Brief mit der Meldung das die Rücknahme nicht möglich ist und der Bemerkung das das Handy in der *TRÖT*stelle ist und man sich an uns wenden wird. Heute(März) dann ein Anruf wieder von uns bei Universal um Nachzufragen was den jetzt los sei. Nach etlichen Versuchen um das Problem zu klären wollte man uns einen Kostenvoranschlag für das defekte Handy machen weil wir es zu spät zurückgesendet haben und auch weil wir für den Defekt selber Schuld seien. Viel telefonieren, viel Gerede, wenig bis gar keine Hilfe weil keiner zuständig sein will. Und einem dritten Handy was wir nicht bestellt haben(uns automatisch als Austausch gesendet wurde) aber zahlen müssen und weiteren Zinsen für den offenen Betrag weil wir es auf Ratenzahlung genommen haben. Viel Ärger und einen Onlinehändler dem die Kunden nicht wirklich interessieren dürften,  weil die keine Daten darüber haben wer mit wem und was gesprochen hat(trotz moderner Datenbank). Danke aber ab jetzt bestimmt nie wieder etwas bei Universal bestellen. Den Service dürfte ein Fremdwort in diesem Unternehmen sein.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Katastrophe - nie wieder!
11.03.2016, 13:35:51
Also der kundenservice bei universal ist eine absolute katastrophe und für dumm wird man obendrein gehalten. Habe über geizhals bei universal eine kühl- und gefrierkombination mit dem über geizhals angegebenen technikrabatt bestellt. Bestellbestätigung erhalten mit dem vermerk "lieferbar, in 5-6 Werktagen bei ihnen". Soweit alles bestens. Nach 3 werktagen rief ich beim universal kundendienst an, nachdem online auf meinem kundenkonto noch immer der vermerk "noch nicht versendet" zu sehen war, um zu erfragen, wann denn die ware geliefert wird. Ich bekam die auskunft, dass die ware bereits der spedition übergeben wurde und ich einen anruf von der spedition erhalten werde bezüglich zustelltermin. 2 werktage später, warte ich noch immer auf den anruf der spedition. Auf kundenkonto bei universal steht noch immer der vermerk "noch nicht versendet". Nochmaliger anruf beim kundendienst von universal. Dort kam die frage: "Haben sie überhaupt etwas bestellt? Ich kann am konto gar nichts sehen!" Nach 3 minütigem Warten am Telefon und herumtipsen der kundenberaterin in ihrem computer, konnte sie mir doch bestätigen, dass die ware bereits der spedition übergeben wurde. Ich fragte natürlich nach dem liefertermin. Den könne sie mir nicht sagen, ich müsse auf den anruf der spedition warten. Natürlich war meine frage, ob sie nicht bei der spedition nachfragen könne, wann geliefert wird. Die Antwort: Nein könne sie nicht... ich MUSS auf den anruf der spedition warten. Ok, ich fragte daher, welche spedition das sei, damit ich mich selbst erkundigen könne. Ich bekam die Antwort, dass sie nicht wüsste, welche spedition das sei und sie es auch nicht erfragen könne. Tolle Firma, wenn man nichtmal weiss mit welcher spedition man einen SUB-Vertrag hat!!!!!! Ich warte bis dato noch immer auf meine Ware und der Wunsch, dass ich von einem Vorgesetzten der "netten" Dame vom kundendienst zurück gerufen werde, wird anscheinend auch missachtet!!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
"Kundenzufriedenheit ist uns wichtig" Das ich nicht lache
22.03.2016, 16:36:33
29.02. Bestellung IPhone 6s. weil im Angebot. Die angegebene Lieferzeit von 3 Wochen aktzepiert, kann man ja nicht ändern. Heutzutage aber schon weit weg von den anderen Onlineshops.

8.03. E-Mail "Ware wird für den Versand vorbereitet" und ein Hinweis, dass die Ware über das Post App nachverfolgbar ist - OHNE Sendungsnummer UNMÖGLICH, naja vlt. stehts dann auf der Homepage

9.03. Statusupdate auf der Hompage "Ware wurde an Transportpartner übergeben"
        Aber wieder KEINE Sendungsnummer oder ähnliches um die Ware zu verfolgen - Hauptsache ich habe die Postapp heruntergeladen.

16.03. Nachdem keine Paketzustellung in Österreich über 3 Tage dauert, um es dem Empfänger zu schicken, nachfrage via E-Mail an den Kundenndienst.

Erste E-Mail:
JUHU endlich mal die Sendungsnummer von der Post erhalten. Gleich mal beim extra heruntergeladenen Post APP nachgesehen, dort steht "Elektronische Daten wurden vom Versender übermittelt" und das bereits am 08.03.. ABER keine Ware übergeben.

Zweites E-Mail: Nachfrage wann die Ware endlich tatsächlich an die Post übergeben wird.

ANTWORT: wieder die Sendungsnummer und das die Lieferung über post.at nachverfolgt werden kann. -- Tja so eine Antwort hatte ich doch schon mal. Anscheinend werden die E-Mails nicht wirklich gelesen. Hauptsache Sie nennen Ihr Team "EINFACH-GENIAL-UNIVERSAL-Team"

Also ein Drittes E-Mail (Übrigens immer noch am 16.03.): Mittlerweile von mir nicht mehr so förmlich - "Wann wird die Ware endlich versendet"

17.03. Antwort Universal: Eine standard Entschuldigung und dann der HAMMER - 8 WOCHEN KLÄRUNGSZEIT, da eine Nachforschung eingeleitet werden muss !?!?!?!? Bis dahin erhalte ich weder eine Ersatzware noch meine fast 800€ zurück. Nur der Hinweis, dass eine Neubestellung auf meinen Wunsch gemacht werden kann.
Na das will ich natürlich.

Antwort universal: "Bitte um Bekanntgabe der Kreditkartendaten für die Neubestellung" -- Universal Versand meint wirklich ich soll nochmal 800€ für die Neubestellung zahlen und erst nach Abschluss der Postnachforschung (Erinnerung dauert 8 WOCHEN) bekomm ich mein Geld zurück.

Jetzt rufe ich bei der Servicehotline an:
Ich wurde 5 mal verbunden, habe meine Story jedesmal aufs neue erzählen müssen. Nach 15 minuten und einer sehr unfreundlichen Mitarbeiterin (Was ist mit "der Kunde ist König" passiert) komm ich zu einer scheinbar netten Mitarbeiterin. Diese zeigt sich mitfühlend und vertröstet mich auf den 22.03. Da der eigentliche Liefertermin der 21.03. war, lass ich mich darauf ein.

22.03. Erneuter Anruf bei der Servicehotline:
Wieder 4 mal das gleiche Erzählt (anscheinend spricht da Keiner miteinander), bekomm ich die gleiche Information: Prozedere bei Universal bei unauffinbaren Lieferungen ist die Postsuche - NEIN es kann keine Ersatzlieferung gesendet werden - nur eine Neubestellung mit erneuter Überweisung der 800 € (hab ich ja einfach so herumliegen) - Gedulden bis nächste Woche ?!?!

Das ist sowas von weit weg von Kundendienst, nicht einmal irgendeine endschuligung von den Mitarbeitern am Telefon. Denen ist scheinbar völlig egal ob der Kunde die Ware erhält oder nicht, hauptsache sie haben das Geld.

Nicht einmal ein kleiner Schritt in meine Richtung, ich kann nichts dafür wenn die die Ware verliehren - oder was auch immer mit dem Paket zwischen Universal versand und Post passiert ist.




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
finger weg
18.05.2016, 00:51:34
3.5.2015: Bestellung Samsung Galaxy S6 auf Rechnung, laut Homepage „lieferbar, in 3-4 Werktagen bei Ihnen“

4.5.2015: Verständigung, dass eine Lieferung auf Rechnung nicht möglich ist. Um das Produkt schnellstmöglich zu erhalten, änderte ich die Zahlungsmethode telefonisch und gab Kreditkartenzahlung. Es folgen mehrere  (!) Bestellbestätigungen mit unterschiedlichen Zahlungsbeträgen. Erneute telefonische Kontaktaufnahme zur Abklärung.

6.5. Belastung meiner Kreditkarte

9.5.  „Ihre Bestellung wird versandfertig gemacht und in Kürze unserem Zusteller übergeben.“

11.5. Nachdem noch immer keine Lieferung erhalten wurde, Anruf bei Kundenhotline: „Wurde    gestern an den Zusteller übergeben und sollte morgen bei Ihnen sein.“

17.5. Immer noch keine Lieferung erhalten. Anruf bei der Kundenhotline. Wohlgemerkt: Bei jedem Anruf wird man sämtliche persönliche Daten abgefragt (es ist ja sehr wahrscheinlich, dass sich innerhalb der letzten 10 Minuten meine Adresse und Telefonnummer geändert hat…) und muss die Sachlage JEDES mal von ANFANG an schildern!!! Effizienz???
1. Anruf: Schilderung der Sachlage an Dame am Telefon, bietet mir
                      folgende Möglichkeiten an – *TRÖT*nachforschung einleiten  
                      und/oder Bestellung neu aufgeben. Ersteres dauert 6-8 Wochen,  
                      zweiteres kann sie nicht machen, dafür wäre die Kreditabteilung
                      zuständig(nur die kann entscheiden). Versucht mich zu  
                      verbinden, erfolglos („es geht besser nach 13.00“), probiere es  
                      also später nochmals
        2. Anruf: unfreundliche Dame, Deutschkenntnisse fragwürdig, erneute  
                      Schilderung, es dauert gute 5 Minuten bis ich schließlich in die
                      Kreditabteilung verbunden oder besser gesagt aus der Leitung
                      geworfen werde.
        Zwischendurch ein dubioses E-Mail erhalten, „Dankeschön für die  
        Bestellung…“, wobei von mir nichts bestellt wurde…

        3. Anruf: Herr am Telefon, ich fange wieder von vorne an. Versuch mich
                      weiter zu verbinden, erfolglos. Mein Umgangston wird rauer.
                      Erneuter Versuch. Erfolglos. Weitere Diskussionen. Werde in die
                      Buchhaltung zu einer Dame weiter verbunden.
                      Keine neue Information, sie könne nichts machen. Über eine  
                      Neubestellung könne nur Kreditabteilung entscheiden (ohne                
                      erneute Belastung meiner Kreditkarte!), in die aber nicht
                      verbunden werden kann. Man kann nur einen Rückruf
                      verlangen, der aber 2-3 Werktage (!!!) auf sich warten lassen
                      kann. Immerhin erhalte ich letztendlich eine
                      Sendungsverfolgungsnummer, ich könne ja selber einmal bei
                      Hermes nachfragen.

        4. Anruf: Nachdem ich auf der Hermes-Homepage nachgesehen habe  
                      und mir nicht klar bin, was ich mit dieser Information anfangen
                      soll, rufe ich bei Hermes an. Die sehr nette Dame erklärt mir,
                      dass ich mich an Universal wenden solle (hahaha…). Außerdem  
                      schildert sie ihre Sicht so: Das schaut für sie so aus, als ob die  
                      Ware in einem Lager von Universal liegt (Universal hätte Lager
                      in verschiedenen Städten), aber noch nicht zum Versand
                      freigegeben wurde. Das soll öfters sein, wenn mehrere Artikel  
                      aus verschiedenen Lagern zuerst zusammengefügt werden
                      müssen. (Bei mir ja nicht der Fall!). Die Homepage zeigt mir  
                     folgendes an:
                     Sendungsverlauf im Detail
                     • 11.05.2016, 07:11:38 Uhr:Die Sendung wurde im Hermes
                        Logistikzentrum sortiert.
                     • 10.05.2016, 06:48:38 Uhr:Die Sendung wurde im Hermes
                        Logistikzentrum sortiert.
                      • 09.05.2016, 04:42:33 Uhr:Die Sendung wurde Hermes
                        elektronisch angekündigt.


Soweit eine Chronologie meiner bisherigen Erfahrungen. Von Kunden“service“ kann nicht einmal im entferntesten die Rede sein. Liest man sich die Bewertungen von Kunden mit ähnlichen Problemen (z.B. OnlineKundin am 22.03.2016, 16:3;  talidu8b am 14.04.2016, 12:29; Fifi09 am 07.04.2016, 19:08; Quidko am 30.03.2016, 12:41; OnlineKundin am 22.03.2016, 16:36) und die dazugehörigen nichts aussagenden Standardfloskeln von Universal durch, muss man feststellen, dass diese Vorgehensweise offenbar Usus ist. Das Einzige, was in 3 Werktagen erledigt war, war die Belastung meiner Kreditkarte.
Ich werde diese Vorgehensweise ebenfalls bei entsprechenden Einrichtungen für Konsumentschutz melden, denn es kann nicht sein, dass hier reihenweise Käufer nach Strich und Faden [snip]

Es ist zu erwarten, dass auch hier bald eine Standardantwort von Universal stehen wird – auf unehrlich gemeinte Entschuldigen und Beschwichtigungen kann ich verzichten, ich möchte einfach nur mein bereits bezahltes Handy innerhalb der nächsten beiden Werktage entgegen nehmen können (ohner erneuter Belastung meiner Kreditkarte versteht sich) wie ursprünglich versprochen!!! Ob das noch geschehen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.


[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.


18.05.2016, 11:15 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Preis/Leistung Ok; Lieferung viel zu spät; Kundenservice letztklassig
23.06.2016, 13:05:54
Ich hatte ein TV-Gerät bestellt. Bei der Bestellung wurde angegeben "Lieferzeit: in 2 Tagen bei Ihnen".
Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail, dass ich etwa 1/3 anzuzahlen hätte (Mail am Abend gelesen, am nächsten Tag per Kreditkarte bezahlt, da EPS nicht funktionierte). Wieso kann man das nicht gleich bei der Bestellung angeben? Ist das im 3. Jahrtausend zu kompliziert?

3 Werktage nach meiner telefonisch durchgeführten Anzahlung (Kreditkarte) fragte ich nach, wo meine Lieferung sei. Das Service-Team konnte keine Auskunft geben, wieso die Lieferung noch nicht erfolgt sei. Tags darauf erhielt ich eine Mail, dass der Versand erfolgt ist und einen weiteren Tag später stand der Fernseher in der Wohnung. Aus den versprochenen 2 Tagen wurden letztlich 12 Tage - mathematisch gesehen die 6-fache Lieferzeit.

Auf der mitgesendeten Rechnung fand ich dann, dass ich innerhalb von 14 Tagen den vollen Betrag - also ohne Berücksichtigung der Anzahlung - zu bezahlen hätte. Als ich wieder beim Service-Team anrief, konnte mir die Service-Mitarbeiterin nicht mitteilen, wieso der volle Betrag auf der Rechnung steht. Nach entsprechender Recherche versicherte sie mir, dass der geforderte Betrag falsch sei und ich nur mehr den Rest zu bezahlen habe.
Frage: Wieso war meine Anzahlung auf der Rechnung nicht berücksichtig? Warum muss ich zur Klärung beim Service-Team anrufen?

Zusammengefasst eine enttäuschende Leistung für einen Online-Versandhandel.

23.06.2016, 15:08 Uhr - Editiert von guetherat, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Eigenartige und falsche Abrechnung und schlechte Kommunikation mit Kunden
27.07.2016, 13:17:17
Ich hab mir einen Geschirrspüler (Speditionsware) bestellt, weil der Preis wirklich okay war. Scheint auch irgendwie ein Sonderpreis über Geizhals zu sein.
Nach der verbindlichen Bestellung passiert erstmal nichts, außer dem Bestätigungsmail. Ich hätte mir schon erwartet, daß innerhalb einiger Stunden eine Info über die weitere Vorgangsweise erfolgt, z.B. wann und an welche Speditionsfirma der Auftrag weitergegeben wird, Vorauss. Liefertermin, ob Vorauszahlung notwendig,...  - NICHTS.
Auf meine schriftliche Anfrage mit 5 detaillierten Fragen mehr als 27 Stunden nach der Bestellung kommt nur eine äußerst lapidare Antwort: "Bestellung wurde heute fakturiert und wird in Kürze bei Ihnen eintreffen." Heue fakturiert (!), 2 Tage nach Bestellung und woher wollen die eigentlich wissen, wann der Geschirrspüler bei mir eintrifft, wenn ich noch nichteinmal irgendeinen Kontakt mit der Spedition hatte?
Weitere 2 Tage kein Kontakt o.ä., natürlich auch keine Lieferung. Auf der HP nach wie vor "Bestellung in Vorbereitung".
Ich sende daher wieder meine 5 konkreten Fragen mit Bitte um diesmalige Beantwortung - diesmal mit ein wenig näherer Information als Antwort. Die Ware wird direkt vom Hersteller versandt und wird vorauss. 1 Woche nach Bestellung erfolgen.
Soweit so gut, warum auch immer mir diese Information nicht vorweg gegeben wurde. Trotzdem wieder nicht alle Fragen beantwortet (ist das so schwer?), auch keine Entschuldigung o.ä. Auch keine Statusänderungen auf der HP.
Ist das notwendig, daß man seiner Bestellung so nachwassern muß? Ich bestell ja den Geschirrspüler, weil ich ihn (dringend) brauche. Dabei weiß ich aufgrund der eigenartigen Antworten nichteinmal, ob tatsächlich geliefert wird.
Letztendlich wurde der Geschirrspüler nach ca. 1 Woche wirklich geliefert und auch eine Papierrechung von Universal Versand ist gekommen. Leider keine Rechnung per email.
Also Geschirrspüler eingebaut, und Rechnung beglichen.

Einen Monat später bekomme ich aber doch noch ein Email (abgesehen von einigen Fragen nach Feedback).
Es wäre noch eine Rechnung offen, auch Mahnspesen wurden fällig.
Im Mail steht wortwörtlich:
Ihr aktueller Kontostand beträgt € 38,96.
Bitte zahlen Sie € 17,00 bis spätestens 09.08.2016.

Wieder geantwortet mit der Frage, was das soll, Rechnung wurde beglichen, keine weitere Rechnung erhalten usw.
Seit nunmehr wiederum fast 48 Stunden keine Antwort.

Werter Universal-Versand, falls Sie hier mitlesen sollten:
Das ist keine Art, mit Kunden umzugehen. Sie sollten Ihre internen Abläufe und die Ihre Kommunikation mit Kunden gründlichst überdenken! Falls Sie Geld für irgendeine Leistung wollen, müssen Sie eine Rechnung senden. Empfehlenswert wären auch Rechnungen per mail, nicht nur Mahnungen.

Ich weiß weder, warum noch ein Betrag offen wäre, noch auf welcher Basis ich Mahnspesen zahlen sollte. Wie ich weiter vorgehen soll, weiß ich auch noch nicht, offensichtlich weiß ja bei Universal die Linke nicht, was die Rechte tut.
Wie lange ich jetzt wieder auf eine Antwort warten soll, hmmm....
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Eigenartige und falsche Abrechnung und schlechte Kommunikation mit Kunden
03.08.2016, 09:19:06
Die Sache mit der offenen Rechnung hat sich mittlerweile aufgeklärt. Eine schriftliche Rechnung habe ich aber trotz Versprechen nach mittlerweile einer Woche noch nicht bekommen. Um die Info über die EUR 29,99 zu bekommen, waren wiederum 3 Mails meinerseits notwendig, da auf detaillierte Fragen wieder nicht geantwortet werden kann, sondern nur 0815-Antworten gegeben werden.
Aktuell:
Kontostand (in €): -29,99   Offener Saldo
Aktuelle Fälligkeit (in €): 17,00
Was soll das überhaupt bedeuten?

Warum hier meine persönliche Bewertung OHNE MEIN ZUTUN nachträglich angepasst wird, kann ich überhaupt nicht verstehen:
2016-08-02 16:21, "Lieferzeit" von 4 auf 0 geändert: nicht nachvollziehbar, Speditionsware wurde innerhalb einer Woche geliefert
-> Wenn mir eine Woche lang nichteinmal vertrauenserweckend vermittelt werden kann, ob überhaupt geliefert wird, mir auch FALSCHE Hoffnungen gemacht werden (wortwörtlich, 5 Tage vor meinem Kontakt mit der Spedition: "...Ihr UNIVERSAL-Paket somit in Kürze bei Ihnen eintreffen wird...";), dann ist eine subjektive Einstufung von 4 hier mMn sehr wohl gerechtfertigt!

2016-08-02 16:22, "Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung)" von 5 auf 0 geändert: nicht nachvollziehbar
-> Ich habe Bezahlung auf Rechnung bestellt.  Bis heute (über 6 Wochen!) sind nicht alle Rechnungen eingelangt, allerdings Mahnspesen per mail. Bei Bestellung wurde außerdem darauf hingewiesen, daß eine Anzahlung womöglich notwendig wird. Über diese Anzahlung (ob überhaupt oder nicht) wurde desweiteren nie informiert, trotz detaillierter schriftlicher Anfrage. Bis zuletzt war ich mir nichteinmal sicher, ob ich ein Recht auf Lieferung habe.
Bezahlung - Abwicklung daher eindeutig 5!

2016-08-02 16:22, "Bestellvorgang" von 4 auf 0 geändert: nicht nachvollziehbar
-> Der ganze mühsame Vorgang wurde zur Genüge erörtert. Alleine schon daß ich ständig meiner Bestellung und der Rechnung nachwassern muß, ist nicht professionell. Informationen werden einfach nicht gegeben, auch nicht nach Anfrage.
Wieso wird hier meine nachvollziehbare subjektive Bewertung einfach so geändert?

2016-08-02 16:22, "Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung" von 5 auf 0 geändert: nicht nachvollziehbar
-> Paketverfolgung war vonseiten Universal FALSCH: Bis zuletzt nur die Info: Bestellung in Vorbereitung
Ich denke sogar, daß selbst Universal garkeine Ahnung hatte, wo sich mein Paket befindet. Geschweige denn, daß man mir das auf Anfrage mitgeteilt hätte. Es gab auch keine Informationen von Universal, wann die Bestellung überhaupt an den Hersteller, bzw. wann an den Paketdienst weitergegeben wurde.
Wieso wird hier meine subjektive - gerechtfertigte - Bewertung geändert?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Eigenartige und falsche Abrechnung und schlechte Kommunikation mit Kunden
03.08.2016, 14:08:24
Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zu Ihrem Kundenkonto-Stand: aktuell ist der Betrag für die geleistete Serviceleistung noch fällig. Deshalb -29,99 Offener Saldo. Bei Fragen bezüglich Ihres Kontostandes wenden Sie sich gerne telefonisch an unseren Kundendienst.

Zur Lieferzeit: Die Ware wurde Ihnen innerhalb der angegebenen Lieferzeit fristgerecht zugestellt. Dies wurde Ihnen in der Bestellbestätigung noch einmal bestätigt. Innerhalb dieser Zeit setzt sich der Zusteller, in dem Fall die Spedition, mit Ihnen in Verbindung. Dieses Vorgehen ist marktkonform. Es tut uns sehr leid, wenn Sie sich nicht ausführlich informiert gefühlt haben.

Zur Rechnung: Ihre Rechung wurde Ihnen mit dem gelieferten Gerät zugestellt. Leider versenden wir aktuell noch keine Rechnungen per Mail. Sollte der seltene Fall auftreten und Sie bekommen keine Rechnung, wenden Sie sich einfach an unseren Kundendienst. Ihre offenen Beträge sowie alle Inhalte der Rechnung inkl. Rechnungsnummer, gelieferte Artikel etc. finden Sie auch immer in Ihrem Kundenkonto unter "Alles auf einen Blick" im Reiter "Rechnungen".
Die Mahnspesen hängen mit Ihrer noch nicht beglichenen Rechnung für die Serviceleistung zusammen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundendienst.
In seltenen Fällen kann vorkommen, dass Sie für Ihren bestellten Artikel eine Anzahlung leisten müssen. Darauf weisen wir in der Bestellbestätigung hin. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von uns natürlich umgehend kontaktiert.  

Im Bewertungspunkt "Bestellvorgang" geht es um den Ablauf Ihrer Bestellung in unserem Shop. Wir hoffen Sie waren mit diesem Zufrieden. Alle Informationen am Artikel (Lieferzeit,...) wurden von unserer Seite eingehalten.

Zum Punkt "Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung": Kurz nach Ihrer Bestellung haben Sie eine Bestellbestätigung mit der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit erhalten. Diese wurde von uns eingehalten. Die Spedition hat sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt und einen genauen Termin für die Zustellung vereinbart. Dieser Vorgang ist marktkonform.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst.

Beste Grüße,
Ihr Universal Online Team


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Eigenartige und falsche Abrechnung und schlechte Kommunikation mit Kunden
04.08.2016, 12:26:01
Interessant, wie ausführlich und schnell Universal-Versand nach einer negativen Bewertung reagiert.
Ein paar Sachen kann ich so aber nicht stehen lassen, weil das definitiv FALSCH ist:

> Zu Ihrem Kundenkonto-Stand
Was bedeutet aktuelle Fälligkeit: Aktuelle Fälligkeit (in €): 17,00
Wissen Sie das überhaupt selbst, da Sie ja nicht darauf eingehen?
Soll ich lieber nur EUR 17,- statt EUR 29,99 zahlen?

> Zur Lieferzeit:
Ich halte hiermit fest, daß auf der Bestellbestätigung KEINE Lieferzeit zu finden ist. Noch dazu wurde auf konkrete Anfrage auch 2 Tage später keine korrekte Lieferzeit genannt. Ob auf der HP beim Artikel eine Lieferzeit angegeben war, ist leider nachträglich nicht feststellbar. Ich bin der Meinung, daß KEINE Lieferzeit angegeben war, vielleicht auch deshalb Ihr Irrtum mit der Bestellbestätigung.

> Zur Rechnung
Eine separate Rechnung für die Serviceleistung wurde lt. Ihren Aussagen (wiederum nach einigem Nachwassern) per Post an mich versandt. Diese Rechnung habe ich nie erhalten.
Die Zusendung einer Rechnungskopie wurde mir am 27.7. (vor mittlerweile 8 Tagen) schriftlich zugesagt. Auch diese Kopie habe noch nicht erhalten. Eine Rechnungskopie per MAIL habe ich am 2.8. (anscheinend erst nach Intervention durch geizhals.at) erhalten, allerdings natürlich ohne Zahlschein o.ä.. Jedenfalls nichts per Post und keine schriftliche Zahlungsaufforderung.

> "Im Bewertungspunkt "Bestellvorgang" geht es um den Ablauf Ihrer Bestellung in unserem Shop. "
Sie können nicht beauskunften, was geizhals.at auf seiner Bewertungsplattform unter diesem Punkt versteht. Zum Bestellvorgang gehört mMn sehr wohl auch die entspr. Information nach der Bestellung, und die verdient sicherlich nicht eine besseren Benotung als 4 von 5.
Meine Bewertung wurde ja einfach gelöscht - auch diese Zensur (wie ich etwas beurteile, werden sie nicht entscheiden!) halte ich für bedenklich

> Zum Punkt "Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung":
1. Daß in der Bestellbestätigung eine Lieferzeit angegeben ist, ist FALSCH.
2. Es gab quasi keine Paketverfolgung Ihrerseits. Nichteinmal auf Anfrage Tage später wurde richtig beauskunftet. Noch dazu waren die Daten der Paketverfolgung offenbar FALSCH (Bis zuletzt nur die Info: Bestellung in Vorbereitung)
Wie könnte ich diesen Punkt also positiv bewerten? Und wie kann dieser Punkt einfach aus meiner Bewertung gestrichen werden?

> Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst.
Klingt ein bisschen nach Verhöhnung nach meiner Erfahrung mit Ihrem Kundendienst. Erörtert habe ich meine Erfahrung hoffentlich jetzt genug.
Offensichtlich ist der Kundendienst zu sehr damit beschäftigt, Beschwerden in öffentlichen Foren nachzugehen und zensieren zu lassen, um auf konkrete Fragen konkret und richtig zu antworten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Einmal und nie mehr wieder
12.08.2016, 12:00:47
Am 24.6 einen Wäschetrockner bestellt, Ware ist "lagernd", Zahlungsmöglichkeiten via Kreditkarte/Vorkasse/Rechnung sind auswählbar, ich wähle Rechnung aus.

Danach kommt eine Mail in der ich gebeten werde meine Kreditkartendaten bekanntzugeben da ein Kauf auf Rechnung als Neukunde anscheinend nicht möglich ist (wieso wird hier nicht beim Bestellvorgang darauf hingewiesen??? Manche Leute haben vl. keine Kreditkarte oder möchten ganz einfach nicht dass die Daten bei einem Hack der Seite irgendwo im Internet landen??).
Gut, dort angerufen, mitgeteilt dass ich vorab überweise was anscheinend schonmal ein Problem darstellt.
Ich bekomme eine Mail in der ein höherer Betrag angegeben ist als in der Bestellbestätigung, wieder dort angerufen, nein ich soll nur den Betrag überweisen der mir zugesagt wurde.
2 Wochen vergehen, es kommt absolut keinerlei Bestätigung ob das Geld bei denen eingelangt ist, etwas schiefgegangen ist oder ähnliches.
Als Kunde muss ich also abermals wieder nachfragen ob denn das Geld nun eingegangen sein. Dies wird mir dann nach 3x nachfragen zumindest schriftlich bestätigt, es sollte sich binnen 2 Wochen eine Spedition bei mir melden.

Weitere 4 Wochen vergehen, ich frage abermals nach wo das Gerät sei.
Wieder die lapidare Antwort, binnen 1 Woche wird sich eine Spedition bei mir melden und mir den genauen Liefertermin mitteilen.
Natürlich meldet sich wieder absolut niemand, ich rufe daher 2 Woche darauf abermals an (heute), es wird mir lediglich mitgeteilt dass mir keiner sagen kann wann ich die Ware bekomme und ich nächsten Mittwoch selbst wieder anrufen soll.
Das ist definitiv der erste und letzte Kauf!!

Das bestellte Gerät ist übrigens immer noch seit Wochen(!!!) auf 1 Woche Lieferzeit
https://www.universal.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/UniversalAt-Shop-Site/de_AT/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductRef=AKL10056406230%40UniversalAt-Shop&SearchBack=-1&SearchDetail=true&promoArticleNo=12822274&singleSearchResult=1#searchTerm=12822274

Fazit:
Kundenservice absolut null
Lagerstände stimmen absolut nicht
Generelle Abwicklung Kundenunfreundlich

(sigkilled v1.10 (Fri Aug 12 12:01:01 2016): https://-URL)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
NIE WIEDER UNIVERSAL!!
30.08.2016, 09:16:35
Nach meiner Bestellung erhielt ich eine Bestellbestätigung im Gesamtwert von € 104,98 (Rabatt von € 15,- bereits berücksichtigt). Da ich auch zwei Wochen nach Eingang der Bestellbestätigung keine Versandbestätigung erhalten habe, habe ich Fa. Universal tel. kontaktiert. Mir wurde mitgeteilt, dass es Probleme mit der Einlösung des Gutscheins gab. Scheinbar werden die Aufträge, welche komplizierter sind, solange nicht bearbeitet bis sich der Kunde meldet. Telefonisch wurde mir bestätigt, dass ich nach Übermittlung der Bestellbestätigung, in welcher die Berücksichtigung des Gutscheins bestätigt wird, den Rabatt einlösen kann. Leider ist Fa. Universal scheinbar so sehr unorganisiert, dass die Kunden die Bestellbestätigungen zur Durchsetzung Ihrer Rechte übermitteln müssen. Der Umgang mit Neukunden vermittelt den Eindruck, dass Fa. Universal nicht auf Kunden angewiesen ist. Weiters wurde mir tel. der Erhalt des PS4-Spiels innerhalb von zwei Wochen bestätigt. Kurz darauf wurde mir mitgeteilt, dass das PS4-Spiel nicht lieferbar ist und wurde mir tel. mitgeteilt, dass mir der Betrag von € 69,99 auf mein Konto überwiesen wird. Leider musste ich feststellen, dass mir lediglich € 54,99 überwiesen wurden. Der Gutschein idHv. € 15,- wurde nicht berücksichtigt. Auf Rückfrage teilte mir man mit, dass dieser aufgrund der Unterschreitung des Mindestbestellwerts nicht berücksichtigt wird.
Dass das PS4-Spiel nicht lieferbar ist, ist Fa. Universal anzulasten und sehe ich nicht ein, weshalb mir die Unterschreitung des Mindestbestellwerts angelastet wird. Den Kaufvertrag bin ich in dem Glauben, dass ich einen Rabatt von € 15,- erhalte, eingegangen. Eine einseitige Änderung des Vertrags ist rechtswidrig. Meine Sichtweise wurde mir vom Konsumentenschutz bestätigt.

NIE WIEDER UNIVERSAL!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Ich bin schockiert
19.09.2016, 13:06:48

Hallo,
ich habe letzte Woche meine erste Bestellung bei Universal aufgegeben und bin überrascht und entsetzt, wie miserabel meine bisherige Geschäftsbeziehung mit diesem Händler verlaufen ist. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Alles ging los, als an einem Samstag (Tag 1) meine Waschmaschine ihren Dienst verweigert hat, also suchte ich einen Waschtrockner als Ersatz. Nach langer Recherche, da bei mir platzbedingt keine anderen Geräte passen würden, habe ich mich für einen Waschtrockner von LG entschieden, der allerdings leider in keinem Geschäft lagernd war. Also habe ich ihn bei Universal bestellt, meine erste Bestellung dort, laut Produktseite in 5-6 Werktagen bei mir. Entsprechend erfreut war ich, als mir im Bestellprozess die 24-Stunden-Lieferung angeboten wurde, damit sollte laut der Webseite die Ware am Dienstag (Tag 4) bei mir sein. Also habe ich die Bestellung abgeschickt und da ging es auch schon los: Am Bestellschein stand zwar groß „24-Stunden-Lieferung“, jedoch weiterhin auch „in 5-6 Werktagen bei Ihnen“. Schon etwas skeptisch über diesen Widerspruch habe ich also bis Dienstag gewartet… nichts passierte.

Damit begann Kapitel zwei dieser Odyssee, der Kontakt mit dem Kundendienst. Mittlerweile habe ich gut ein halbes Duzend Mitarbeiter gesprochen und kein einziger davon zeigte auch nur im geringsten Verständnis für meine Situation oder war an der Suche einer Lösung mit mir interessiert. Mein Telefonat eben hat dem Ganzen noch den Gipfel aufgesetzt als die Mitarbeiterin, die mich von Anfang unfreundlich anschnautzte, auf meine Frage, ob dieser unfreundliche Umgang mit den Kunden bei Ihnen normal ist nur mit „Ja“ antwortet. Diese Dame hat offenbar keinerlei Gefühl im Umgang mit Kunden und null Verständnis von deeskalation und gehört nicht auf diesen Posten.

Aber erstmal von vorne: Nachdem am Dienstag keinerlei Reaktion von Seiten Universal gekommen ist habe ich mich bei dem Kundendienst gemeldet und nur die Information bekommen, dass ja am Bestellschein in „in 5-6 Werktagen bei Ihnen“ steht. Das dort auch „24-Stunden-Lieferung“ steht war den Mitarbeitern des Kundendiensts herzlich egal. Na gut, ich habe es dann dabei auch belassen und habe dann nochmal nachgefragt, wann sich die Spedition denn bei mir melden wird (also am Tag vor der Lieferung, am Tag der Lieferung, etc…). Auf die Antwort des „24h Kundenservice“ habe ich über 5 Tage gewartet…

Sprung nach vorne: Heute (Tag 10). Heute wären es also 6 Werktage. Der Tag vergeht, es ist 12:00 wieder keinerlei Reaktion von Universal. Also melde ich mich mal telefonisch und werde von der oben beschriebenen Dame darauf hingewiesen, dass es halt länger dauert. Wenn ich möchte, dann kann ich die Bestellung ja stornieren. WOW!

Ich bin echt schockiert über den Kundendienst dieses Händlers. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Außerdem wurde ich zu keinem Zeitpunkt von Universal darüber informiert, dass sie den Liefertermin laut Bestellschein nicht einhalten können, wenn ich nicht selbst nachgefragt hätte. Die „24-Stunden-Lieferung“ wurde mir zwar angeboten, allerdings dann komplett ignoriert und von „in 5-6 Werktagen bei Ihnen“ kann auch nicht die Rede sein.

Wenn hier von Seiten Universal nicht noch etwas passiert, war das wohl meine erste und letzte Bestellung bei diesem Händler. Ich kann von einem Kaufen dort nur abraten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Auf keinen Fall Möbel bestellen... kommen nie an!!
03.10.2016, 19:01:19
Ich hatte ein Bett, 2 Matratzen und 2 Lattenroste bestellt. Erstmal wurde meine Kreditkarte nach der Bezahlung sofort gesperrt. Visa bemerkte Sicherheitsprobleme. Universal meldete sich nicht einmal und gab nicht einmal an, dass die Bezahlung nicht funktioniert hat. Danach hab ich Bezahlung per Rechnung gewählt... ich glaub das ist deren Masche. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich, denn per Rechnung müssen sie nicht für Lieferverzug gerade stehen. Sie reden sich dann raus,  dass ja noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist,  der kommt erst mit Rechnungslegung zustande. Aber Anzahlungen werden dennoch verlangt.
Bei meinen Möbeln war 2-3 wochen Lieferzeit angegeben. Das Bett hab ich auch wirklich nach 3 Wochen erhalten, 1 Matratze nach 4 Wochen und den Rest nach 6 Wochen noch immer nicht. Mittlerweile sind die Lattenrost ausverkauft (wenn fristgerecht geliefert worden wäre,  wären sie noch auf Lager gewesen). Sie liefern sie also gar nicht mehr, trotz mehrfacher Zusage nach telefonischer Rückfrage. Und wo die fehlende Matratze ist,  will mir auch keiner mit Sicherheit sagen. Wie kann man so mit seinen Kunden umgehen? Echt eine Frechheit. Gerade wenn man mit Rückenproblemen dringend auf ein neues Bett wartet!! Soll ich jetzt etwa nochmal 6 Wochen auf Lattenroste warten ohne Garantie,  dass sie dann auch wirklich geliefert werden?
Und Versandbestätigungen oder andere wichtige Notifikationen habe ich übrigens auch nie erhalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
AEG BP5013021M: Produkt und Preis sind gut, das Service katastrophal !! nie wieder !!
02.11.2016, 18:38:26
Das Positive vorweg, der Preis und das Produkt sind gut, dann ist aber auch schon Schuss.

Chronologie:
1. Bestellung eines Backrohres von AEG, Lieferzeit lt. Bestellbestätigungsmail längstens 1 Woche.
2. Bei der Bestellung wird nicht darauf hingewiesen, wenn man die Bezahlung "Rechnung" wählt, dass eine Anzahlung zu leisten ist (hätte ansonsten "Kreditkarte" gewählt).
3. Nach der Überweisung der Anzahlung dauert die interne Verbuchung bei Universal 2 Tage.
4. Nach nochmaligen 2 Tagen wird erst die Spedition beauftragt.
5. Die Rechnung wird vor dem Produkt zugestellt mit der Aufforderung zu bezahlen.
6. Auf der Rechnung ist die Anzahlung nicht berücksichtigt, nach tel. Nachfrage erfährt man dass die Anzahlung schon angekommen ist, das Ausweisen selbiger aber nicht möglich sei. Man solle einfach die Differenz überweisen.
7. Man setzt offensichtlich bei Universal voraus, dass man die internen Buchungen "schmecken" oder "riechen" kann.
8. Die einzige tel. Auskunft die man erhält lautet sinngemäß: "Ich kann da nichts machen, haben Sie noch etwas Geduld, außerdem war da ja ein Feiertag!"
9. Auf eine Antwort auf mein Beschwerdemail warte ich nach wie vor!
10. Das Backrohr wird knapp 4 Wochen nach der Bestellung und 10 Tage nach Beauftragung der Spedition geliefert (siehe Punkt 1).

Das ist wirklich das "Lausigste" das ich im Onlinehandel bisher erlebt habe! Amazon und ganz viele andere sind Universal um Lichtjahre voraus. Service scheint bei Universal eine nicht vorhandene Kategorie zu sein. Geben Sie lieber ein paar Euro mehr aus und sparen Sie sich den Ärger! Für mich ist Universal mit Sicherheit keine Option mehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Es waren einmal wundersame Systemfehler und inkompetente Kommunikationsgenies
03.12.2016, 12:43:00
... bestehend aus immer herzlichst grüßenden Männchen und Weibchen...

... beim  "gütebesiegelten" Tochterunternehmen der Otto Group:

*EINFACH GENIAL UNIVERSAL*


1. nach Bestellung keine Bestellbestätigung wie üblich

2.
In Folge: erfolgten bei Serviceline mehrfache Eingeständnisse über diverse Systemfehler wie z.B. automatisierte Bestell- und Versandbestätigungen per Email, die bei mir nicht ankamen.
Lösung: Nochmals schicken nicht möglich. (Das wahrscheinlich herzlichst?!)
Zusätzlich wurde meine Adresse "vom System" unvollständig angezeigt, weil sie angeblich zu lange wäre?! (so was habe ich noch nie gehört!) Lösung: keine.  (Möglicherweise auch herzlichst?!)
O-Ton an Serviceline: "Sie haben eine 50-50 Chance, dass das Paket ankommt...."
(Ich nehme an, das ebenfalls herzlichst?!)

3.
16 kg Gerät kommt, nachdem ich selbst mit Post für Richtigstellung der Daten telefonierte, defekt nur in OVP ohne Überkarton an. Ohne Lieferschein.
Defekt habe ich leider erst nach Unterschrift bemerkt.
Mein Fehler. Aber macht ja nix, dafür gibt es ja kostenlose Rücksendungen...

Tja, wenn das so einfach wäre?!

4. Rücksendung ist generell nur mit Rücksendeetikett der Originalrechnung möglich, welche zufällig auch nie ankam, obwohl Serviceline angeblich Adresse zwischenzeitlich korrigierte?! (Ich glaub, das war auch herzlichst?!)

5. schriftliche Info: Kopie des Etiketts per Mail nicht möglich.

O-Ton aus einer der vielen Mails:
"...Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben - Ihr "EINFACH GENIAL-UNIVERSAL - Team" ist gerne für Sie da.  

Herzlichst grüßt Sie,
....
Ihr Team vom Universal - Kundenservice  

Da bin ich mir jetzt sicher: das war definitiv herzlichst :)

6.

7. Bei Post durfte ich letztendlich zahlen, weil das Paket für "Frei Haus" dann leider etwas zu schwer war...

Nach mehrfachem Hin- und Hermailen und einer nochmals rund 1,5-wöchigen Überprüfung bekam ich das Geld dann auch zurück überwiesen.
Wobei davor  mir öfter nur eine Gutschrift auf mein Kundenkonto bestätigt wurde, obwohl ich von Anfang an um Rücküberweisung bat.

Die ganze Farce zog sich über mehr als einen Monat, bei einer anfangs durchschnittlichen Bearbeitungsdauer pro Email-Anfrage von ca. 4 Werktagen.

DABEI ALLES IMMER HERZLICHST


Abschließend:

Wären wenigstens im Onlinekundenkonto alle Dokumente zum Download vorhanden, wie es eigentlich bei Unternehmen dieser Größenordnung seit Jahren schon üblich ist, wäre das alles hinfällig gewesen.

Hm, die können mich nicht nur einmal
und das ....
raten Sie mal...
genau:

HERZLICHST :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Es waren einmal wundersame Systemfehler und inkompetente Kommunikationsgenies
06.12.2016, 18:23:05
Danke.
Ich habe meine Daten an sie auf Anfrage von Geizhals über Geizhals auch weitergegeben damit Sie sich selbst über den Verlauf ein Bild machen kann.
Kontakt wünsche ich ganz klar keinen mehr.
Kundenkontolöschung fragte ich bereits im Zuge der Rücksendung erstmals vor 2-3 Wochen an, wurde angeblich zur Bearbeitung weiter geleitet (muss man auch schriftlich mit Unterschrift machen. bei anderen kann man sein Kd-Konto einfach online unkompliziert selbst löschen) Bis heute ist da auch nichts geschehen.
Und zu ihren Hinweisen:
was automatisierte Bestellbestätigungen und Spam-Ordner sind, war und ist mir klar. aber danke. das war auch das erste, was ich überprüfte (siehe Mailverkehr mit ihren Kolleginnen)
Und der Luftentfeuchter kam mit Post, also habe ich es auch mit Post retourniert bzw. sowieso retournieren wollen. Wartete aber vergebens auf euer sch... Rücksendeetikett. Das hätte ja brieflich mit R kommen sollen, kam aber auch nie an (wegen eurem Systemfehler?!) .
Der ganze Ablauf war einfach nur lächerlich.
Da gar nichts kam, weder automatisiert per Mail noch postalisch, hatte ich gar nichts schriftliches von euch, im Onlinekonto kann man dazu auch nichts ausdrucken.
Daher habe ich euch alle paar Tage hinterher gemailt, und um Erklärung gebeten, , wie, wo, was, wann, dabei alles immer wieder so genau wie möglich geschildert.
Auf meine Fragen wurde größtenteils nicht eingegangen, sondern hauptsächlich mit sich immer wiederholenden Textbausteinen gearbeitet. Ohne wirklich nützlicher Info...
Und zu den automatisierten Emails: die kann man in vielen Unternehmen nochmals manuell versenden, sozusagen im System nochmals anstoßen. Dass das bei euch wie vieles anders ist, als üblich, weiß ich ja jetzt.

Letztendlich zeichnet sich ein guter Kundenservice dadurch aus, wie mit Ausnahmesituationen umgegangen wird, wenn mal was nicht nach den üblichen Prozessen läuft. Und da lief nicht nur eine Sache schief, und es war ihren Kolleginnen sch...egal.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Universal.at – einmal und nie wieder!
14.12.2016, 18:09:12
Meine durchwegs negativen Erfahrungen mit universal.at:

So. 04.12.: Festplatte Western Digital WD40PURX 4 TB bestellt
Mo. 05.12. 11:56: Mail von universal.at „Herzlichen Dank für Ihre Zahlung“ (zur Info: hab am So. mit Kreditkarte gezahlt) – schön und gut, aber über eine Versand-mail würde ich mich mehr freuen. Ins Kundenkonto eingeloggt – ah, da gibt’s eine Post-Tracking Nummer – Sendungsverfolgung der Post geöffnet – Status: elektr. Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt – so weit so gut.
Mi. 07.12. 16:56: noch immer keine Versand-mail, lt. Sendungsverfolgung der Post gibt’s auch noch immer kein Paket (Status: elektr. Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt).
Jetzt werde ich schon etwas „unrund“ – ein Paket bei der Post aufzugeben kann ja wohl nicht 2 Tage dauern. Nachricht an universal.at gesendet.
Do. 08.12. Es tut sich was: in der Sendungsverfolgung der Post taucht ein Paket auf – na geht doch.
Fr. 09.12. Paket erhalten – denk mir: hat doch noch geklappt.

ABER JETZT KOMMT DAS DICKE ENDE
Festplatte ausgepackt, mit der Seriennummer den Garantiestatus bei Western Digital abgefragt.
… und dann das große Staunen:
Status: Außerhalb der Region
Das Produkt befindet sich außerhalb der Region (Amerika, Europa, Naher/Mittlerer Osten und Afrika oder Asien-Pazifik), in die es ursprünglich geliefert wurde

Es scheint sich hier um einen Grauimport ohne Herstellergarantie zu handeln!
In einer Nachricht an universal.at eine Stellungnahme verlangt.
Am So. 11.12. denk ich mir: warum nicht gleich den Support von Western Digital kontaktieren.
Gesagt, getan: englisches Kontaktformular ausgefüllt und gesendet.
Mo. 12.12. 12:18: deutschsprachige Mail vom WD Support erhalten mit dem Angebot eine Garantie auf Kulanz zu erhalten, wenn ich Kaufbeleg mit Kaufdatum, Name des Produkts und Seriennummer sende.
Mo. 12.12. 17:55: universal.at Rechnung eingescannt, Foto vom Festplatten-Label gemacht (weil Seriennummer leider nicht auf Rechnung steht) und an WD Support gesendet.
Di. 13.12. 08:31: Mail von WD mit der Info, dass das Anliegen an Kollegen weitergeleitet wurde.
Di. 13.12. 14:32: Mal von WD: „Meine Kollegen haben das Garantiedatum und die Region für Ihre Festplatte mit der Seriennummer … korrigiert. Garantie für die Festplatte läuft bis zum 9.01.2021“
An dieser Stelle möchte ich den Support von Western Digital lobenswert erwähnen. Zeitnahe und kompetente Antworten, eine in Österreich gültige Garantie auf Kulanz erhalten und jetzt sogar 4 Jahre Garantie statt der bei dieser Festplatte üblichen 3 Jahre (hab zuhause den Garantiestatus nochmal überprüft)
Mi. 14.12. 08:44 endlich eine Antwort von universal.at erhalten:
„Nach Rückfrage, dürfen wir Ihnen mitteilen, dass das von ihnen gekaufte Produkt von Western Digital in Österreich nicht servisiert wird. UNIVERSAL bietet Ihnen jedoch 3 Jahre Garantie auf diesen Artikel, die Herstellergarantie ist somit irrelevant.
Sollten Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben - Ihr "EINFACH GENIAL-UNIVERSAL - Team" ist gerne für Sie da“

Zur 3 Jahre XXL Garantie: „Universal verlängert die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 auf 36 Monate ab Erhalt der Ware“
Hier werden Käufer bewusst in die Irre geführt!
Im Rahmen der Gewährleistung gilt nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr. Innerhalb der ersten sechs Monate geht man davon aus, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat - danach muss dies der Konsument gegenüber dem Händler beweisen!

Ich sag nur: universal.at - einmal und nie wieder!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bodenlose Frechheit
22.12.2016, 17:51:15
Ich bin erstaunt warum überhaupt jemand öfter als einmal bei Universal bestellt.
Hier der Ablauf meiner ersten Bestellung bei Universal (Kauf eines Gaming-PC's, da durch die 10% auf alles Aktion er billiger war als bei anderen Anbietern), Lieferzeit laut Shop: 1 Woche
8.12. Bestellung des PC's, Bestätigung habe ich erhalten
10.12. Erhalt der Informaton dass eine Anzahlung zu leisten ist, 10 Minuten später habe ich den Betrag per Sofortüberweisung überwiesen.
15.12. erst jetzt bekam ich eine Bestätigung dass die Anzahlung verbucht wurde, 5 Tage nach der Überweisung meiner Seite, schon dass ist eine Frechheit da ich mit Sofortüberweisung bezahlt habe
20.12. das Paket wurde noch immer nicht versandt, also telefonierte ich mit Universal, und sie teilten mir mit dass sie vom Hersteller noch keine Antwort erhalten haben
22.12. Da der PC ein Weihnachtsgeschenk sein sollte wusste ich bereits dass er nicht vorm 24.12 ankommen wird, deshalb setzte ich mich mit dem Hersteller des PC's in Verbindung, innerhalb von 2 Stunden hat dieser auf meine Mail geantwortet, und Universal bekommt angeblich keine Antwort zurück
Was in der Mail des Herstellers stand war schockierend, Universal hatte noch gar keine Bestellung aufgegeben. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Ich werde die Bestellung stornieren. Und ich will keine Standardantwort von Universal unter dieser Bewertung sehen, da ich nie wieder etwas mit diesem Händler zu tun haben will, einfach nur dubios. Ich empfehle niemandem etwas bei Universal zu bestellen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Lieferzeit mehr als verdoppelt
09.01.2017, 09:46:32
Ich habe am 7.11. einen Kühlschrank bestellt, bei dem als Lieferzeit 3 Wochen angegeben waren! Kein Problem also in Hinblick auf Weihnachten - dachte ich!

Nach drei Wochen fragte ich nach, wann denn die Lieferung kommen würde, da ich bis dahin keine Information bekam! Die Antwort war, dass man nachfragen und sich wieder melden würde. Nach einigen Tagen kam als Antwort, dass sich die Lieferung verzögern würde und man noch nicht sagen könne, wann es soweit sein würde!

Nachdem ich wieder knapp 2 Wochen nichts gehört hatte, wurde es langsam eng mit Weihnachten und das war nicht so witzig, da der alte Kühlschrank mittlerweile nicht mehr richtig funktionierte und wir die Großfamilie eingeladen hatten.

Nach einigen (mittlerweile schon eher unfreundlichen) Nachfragen meinerseits wurde mir gesagt, dass sich die Lieferung vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr ausgehen würde, man mir aber noch Bescheid geben werde.

Wieder keine Auskunft vom 'Einfach genial - Universal' - Serviceteam und plötzlich, am 21.12. der Anruf der Spedition, dass am nächsten Tag geliefert würde - also gerade noch alles gut gegangen!

Die Newsletter, von denen mindestens einer pro Tag kommt, funktionieren gut... Die Kommunikation mit dem Lieferanten und Kunden offenbar weniger, denn wenn es schon länger dauert, dann sollte das auch klar kommuniziert werden. Der Kühlschrank stand übrigens die gesamte Zeit über mit 3 Wochen Lieferfrist auf der Homepage...


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Meine Odyssee mit Universal
24.01.2017, 17:11:34
Ich habe bei Universal 1 Waschmaschine und einen Trockner bestellt mit dem Service das meine alte Waschmaschine mitgenommen wird und die 2 neuen Geräte ausgepackt und aufgestellt werden. Der Trockner hatte ca. 2 Wochen Lieferzeit die Waschmaschine ca. 3 Wochen. Ich habe Universal ein Mail mit der Bitte, dass beide Geräte am selben Tag geliefert werden, geschickt. Habe auch 1 Tag später die Antwort bekommen, dass das kein Problem sei. Ca. 3 Wochen später bekam ich dann den Anruf das die Lieferung am nächsten Tag erfolgen würde. Am Tag darauf bin ich dann daheim geblieben um die Lieferung anzunehmen. Als die Spedition bei mir war stellte sich heraus, dass sie nur den Trockner geliefert haben und die Waschmaschine noch nicht bei ihnen ist. Sie haben die alte Waschmaschine dann noch eingepackt und wollten wieder weg. Nach meiner bitte den Trockner auszupacken und die Verpackung mitzunehmen, hieß es nur, dass das die Kollegen machen werden wenn die Waschmaschine geliefert wird. Ist mir da zwar komisch vorgekommen, aber ok. Ohne Waschmaschine kann ich den Trockner ja eh nicht benutzen. Ich habe auch noch bei Universal angerufen und gefragt, warum jetzt nur der Trockner geliefert worden ist und nicht so wie ausgemacht beides gleichzeitig. Als Antwort bekam ich dann nur, dass Sie da nichts machen können. Ich sei doch selbst Schuld, so etwas muss ich selbst mit der Spedition ausmachen. Dann frage ich mich halt warum ich dann von Universal ein Mail bekommen habe in dem steht das die gleichzeitige Lieferung kein Problem ist. Wenn mir das so versichert wird, gehe ich dann auch davon aus, dass bei der Lieferung beide Geräte gleichzeitig geliefert werden.

2 Tage später am Donnerstag bekam ich dann einen erneuten Anruf, dass am Freitag die Waschmaschine geliefert werden kann. Termin für 14 Uhr ausgemacht, da ich nicht schon wieder zu Hause bleiben konnte. Am Freitag um 11 bekam ich dann den Anruf, dass die Spedition in 10 Minuten bei mir wäre um die Waschmaschine zu liefern. Habe dem Fahrer versucht zu erklären, dass ich einen Termin für 14 Uhr habe und in 10 Minuten nicht zu Hause sein kann, da ich in der Arbeit bin. Er kann da nichts machen er fährt um spätestens 12 wieder zurück. Wenn ich bis dahin nicht zu Hause bin, dann wird die Maschine nächste Woche geliefert. Da war ich dann auch schon ein bisschen sauer, da ich 2 Mal versucht habe mit Universal bzw. der Spedition Gebrüder Weiß einen Termin auszumachen und es beide Male nicht geklappt hat.

Nächste Woche Dienstag dann der nächste Termin um 14 Uhr hat dann endlich geklappt. Waschmaschine wurde geliefert. Sie wurde in das Badezimmer gestellt und die 2 Herren von der Spedition wollten sofort wieder gehen. Nach meiner Bitte die Geräte auszupacken und das Verpackungsmaterial mitzunehmen und die Geräte anzuschließen ( ich habe die Option extra bei Universal Versand dazu gebucht) wurde nur gesagt bei dem Trockner dürfen wir nichts mitnehmen oder auspacken. Immerhin die Verpackung für die Waschmaschine wurde dann eingepackt. Angeschlossen wurde die Waschmaschine dann aber auch nicht. Da frage ich mich dann schon warum ich dass extra dazu gebucht habe. Waren immerhin auch 40 Euro. Leistung habe ich dafür fast keine bekommen! Das Anschließen ist jetzt nicht unbedingt so ein großes Problem, aber wenn ich dafür zahle will ich auch eine Leistung dafür!

Mein Fazit: Das war denke ich das Erste und auch gleich das Letzte Mal, dass ich bei Universal bestellt habe. Habe bis jetzt noch nie solche Probleme bei der Lieferung gehabt und dann wurde noch nicht einmal all das gemacht wofür ich auch bezahlt habe. Jetzt kann ich aber immerhin wieder einmal meine Wäsche waschen. Hatte ja jetzt ca. 1 Woche nicht einmal eine Waschmaschine, weil die gleich bei der ersten Lieferung mitgenommen worden ist.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Katastrophe! Lieferzeit/Service/Bezahlung - ein Desaster auf ganzer Linie
30.01.2017, 10:36:57
Ich habe am 06.12.16 über Geizhals.at beim Universal-Versand das (damals) ganz neue HUAWEI Mate 9 bestellt. Mit Gutschein -10% auf Alles im Rahmend des Geizhals.at Links.
Anzeige auf der Universal.at Homepage "lagernd - Lieferung in 2-3 Werktagen". Bereits die Bestätigungsmail sprach von 629€ (gut), Lieferung in 2-3 Wochen (schlecht)".
Telefonisch wurde mir eine Lieferung bis Weihnachten zugesagt - welche natürlich nicht eingehalten wurde. Wiederholt Verzögerungen welche per Mail "Entschuldigen sie die Verspätung - wollen sie stornieren?" angekündigt wurden.
Am 25.01.2017 endlich die Ankündigung vom Versand und Zeitgleich die Belastung der Kreditkarte mit 699€; auf telefonische Rückfrage heißt es, das machen wir immer so; bzw. "welchen Gutschein haben sie denn da verwendet? ich kann im System nichts dazu finden - und 699€ ist der Preis der eh online steht".
Eine Gutschrift wurde dann doch noch schriftlich angekündigt.
Das Paket kommt an - ich öffne - und finde darin statt dem bestellten Huawei mate 9 - ein Huawei P9 lite. Zweimaliger Anruf und Rücksendung vom Paket folgen.
Tage später wieder die Anfrage ob jetzt endlich das Richtige Gerät in den Versand geht? Auskunft der Serviceline - Nein - die Bestellung wurde ja durch Rücksendung der Ware abgeschlossen und sie bekommen die 699 wieder Rückgebucht - "wenn sie das Gerät gerne wollen müssten sie bitte online neu bestellen ... dauert dann so ca 2-3 Wochen sagt mir mein System" ...

ZWEI MONATE Wartezeit bei "lagernd - Lieferung in 2-3 Werktagen" und dann ein Verhalten welches mit SERVICE nichts zu tun hat ... Aber stets um Zufriedenheit bemüht sein?
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Produkt ok, alles andere eine Katastrophe!
18.02.2017, 11:04:42
Laptop bestellt, dabei gleich mal darüber geärgert, dass man zwar eine andere Lieferadresse wie Rechnungsadresse eingeben kann,sobaldman eines von beidem ändert, wird das andere aber automatisch mit geändert! Also völlig nutzlos, dass es die beiden Möglichkeiten überhaupt gibt.

Dann bestellt (erste Bestellung bei Universal), Zahlungsart Rechnung gewählt .. also Zahlschein dem Gerät beigepackt erwartet. 3 Tage später kommt ein Mail: Leider ist uns grad eingefallen, dass das so doch nicht geht, wir brauchen 100EUR Anzahlung, sonst hast Pech gehabt!". Zurückgeschrieben, dass das nicht Teil des Deals war, weil mir zu mühsam für meine Buchhaltung. Deswegen angeboten per Vorauszahlung zuzahlen .. schicken die mir einen Link für Sofortüberweisung .. der nicht funktioniert! Zurückgeschrieben .. schicken diemir statt eines funktionierenden Links ihre Bankdaten für die Überweisung.
Überwiesen und dann wars endlich gut.

3Tage späterkommtdas Paket .. originalkarton ohne weitere Verpackung .. keine Rechnung im Paket oder per Mail. Mail geschrieben wie man an die Rechnung kommt .. solle ich im Kundenbereich herunterladen. 20min gesucht wo das gehen soll .. nachgefragt, selbst mit Beschreibung nicht zu finden. Ich bestelle pausenlos online und EDV ist mein Beruf .. aber die angegebenen Menüpunkte waren einfach nicht vorhanden. Ich konnte zwar meine bestellung sehen,aber weit und breit keine Rechnung. Wieder gemailt, sagen die zu mir die Rechnung zu mailen .. 1 Woche später kam sie, mit dem Aufdruck "Zweit - Rechnung", was mit zwar nicht recht ist, aber für die Buchhaltung reicht.

Zeitaufwand für Bestellung und Abwicklung mit Support-Kontakt: ca. 3h statt 10min
Lieferzeit bis zum Rechnungserhalt: 13 Tage statt 3 Tagen
Strapazen für die Nerven: hart an der Grenze des Ertragbaren, statt 0,1

Resümee:
Universal? NEIN DANKE! Vielleicht wieder, wenn es der letzte Online-Shop auf der Welt ist ...
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Hände weg!
27.03.2017, 21:58:35
Ich habe im Jänner 2017 bei Universal ein Handy bestellt und kann nur sagen: Hände weg von diesem Anbieter! Hier in Stichworten:
Nach der Bestellung wurde ich telefonisch zu einer Vorauszahlung aufgefordert, die Dame nannte mir dabei den falschen Kaufpreise - der auf der website und in der Bestellbestätigung ausgewiesenen Rabatt wurde nicht berücksichtigt. Leider habe ich sofort überweisen. Auf Nachfrage beim Kundendienst bekam ich die Info, ich müsse ALLES zahle, die Differenz würde mir dann gut geschrieben werden. Daraufhin habe ich die Bestellung per Mail storniert (14 tägige Widerrufsfrist bei Onlinebestellungen) noch BEVOR das Handy versendet wurde. Hinhaltetaktik bei Kundendienst und ein paar Tage später bekam ich es dann trotzdem per Post zugeschickt, habe es aber NICHT angenommen. Seither sind 2 Monate vergangen (!!!) , mein Geld habe ich trotz mehrere Urgenzen noch nicht zurück überwiesen bekommen! Es wurde mir zwar mehrfach versprochen, aber bisland ist es nicht eingetroffen, und das obwohl in den AGB steht, dass "..spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel".

Das Handy habe ich wie gesagt nicht angenommen, über die Ware kann ich also keine Aussage treffen. Den Umgang mit mir, die monatelange hinhalte Taktik finde ich aber absolut unfassbar und daher kann ich nur deutlich abraten, bei diesem Anbieter zu bestellen!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Rechnung = Vorkasse
20.04.2017, 22:19:39
Habe ein Tablet an einem Donnerstag bestellt mit der Angabe "lieferbar - in ca. 2 Werktagen bei Ihnen" . Als Zahlungsoption habe ich Rechnung gewählt. Daraufhin habe ich eine E-Mail bekommen mit der Bitte um eine Anzahlung. Hätte ich dies im Vorhinein gewusst, hätte ich gleich per Kreditkarte bezahlt, um einen schnellen Versand zu gewährleisten. Am Freitag habe ich die Überweisung durchgeführt. Am Montag (Feiertag) habe ich nochmal ein E-Mail bekommen mit der Aufforderung bez. Anzahlung. Am Dienstag wurde ich angerufen und mit wurde mitgeteilt, ich solle bitte die Anzahlung tätigen. Als ich erwähnte, dass dies bereits am Freitag geschehen ist, sagte der Mitarbeiter, dass dann eh alles OK ist. Am Mittwoch loggte ich mich ein und sah, dass die Anzahlung noch nicht "angekommen" ist, was mich doch sehr störte, da ich das Gerät bis zum Wochenende benötigte.

Daraufhin rief ich bei der Hotline an. Dort wurde mir gesagt ich soll mich später melden, da sie gerade technische Probleme haben. Bei einem späteren Anruf sagte mir die Dame, dass die Zahlung noch nicht da ist, da Universal 3-5 Tage für das Verbuchen braucht. Als ich frage, ob man den Versand irgendwie beschleunigen kann, wollte sie mich zur Buchhaltung weiterverbinden. Daraufhin brach der Anruf ab. Bei einem weiteren Anruf sagte mir eine andere Dame auf die Bitte hin verbunden zu werden, dass dies aktuell aufgrund technischer Probleme nicht möglich ist und ich mich in 1 Stunde wieder melden soll. Ich fragte dann, ob die Buchhaltugn dann noch verfügbar ist (war ca. 19 Uhr) und die Dame sagte ja. Als ich nach einer Stunde wieder anrief, wurde mir mitgeteilt, dass die Buchhaltung ohnehin nur bis 16 Uhr verfügbar ist. Plötzlich war die Zahlung aber als angekommen Verbucht (ich schrieb in der Zwischenzeit auch ein E-Mail). Somit würde dem Versand am Donnerstag eigentlich nichts im Wege stehen und das Produkt sollte eigentlich noch bis zum Wochenende ankommen.

Am Donnerstag änderte sich nichts am Status und das Produkt wurde immer noch als "Artikel noch nicht versendet" gekennzeichnet. Als ich ein E-Mail diesbezüglich schrieb wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferzeit 1 Woche beträgt (wurde anscheinend zwischenzeitlich geändert) und das Produkt somit erst in den nächsten Tagen versendet wird.

Mein Fazit also:
Nie wieder Universal, werde meine Bestellung stornieren und den Artikel wo anders kaufen. Inkompetenter Kundenservice der mit, teilw. fragwürdigen technischen Problemen kämpft und extrem lange Wartezeiten biem Verbuchen der Zahlung - und das im Jahr 2017. So wird dieser Anbieter wohl nicht mehr lange in dieser Branche bestehen. Zudem sind die Zahlungsmodalitäten mehr als fragwürdig.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Kundenservice nach Rücksendung eines beschädigten TV-Gerätes
27.04.2017, 16:09:55
Habe am 6.4.2017 ein beschädigt erhaltenes TV-Gerät bei der Post zur Rücksendung aufgegeben. Entsprechend der Sendungsverfolgung der Post wurde das TV-Gerät am 10.4.2017 Universal-Versand zugestellt.
Ich habe danach mehrmals bei Universal-Versand  angerufen, ob sie das Gerät erhalten haben und um eine Auskunft zu bekommen, wie es weitergeht.
Obwohl es den Zustellnachweis der Post gab, bekam ich 17 Tage lang immer wieder von Universal-Versand die Auskunft, dass das TV-Gerät noch nicht eingetroffen ist. (Frage mich schon, wo das Paket 17 Tage lang herumkugelt???)
Erst am 26.4.2017 wurde mir der Eingang des Geräts bestätigt. Auf meine sodann gestellt Frage, was jetzt genau geschehen wird, bekam ich die Auskunft , dass das Gerät an irgendeine Firma weitergeschickt wird. Auf meine Bitte, mir die Telefonnummer zu geben, um direkt mit dieser Firma in Kontakt treten zu können, wurde mir von der Dame von Universal-Versand gesagt, dass sie das auch erst eruieren müsse, sie aber mich anrufen würde. Jetzt warte ich schon wieder über einen Tag, ohne dass sich wer von Universal-Versand bei mir gemeldet hätte.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: solange du im Stadium eines kaufwilligen Kunden bist, tut Universal-Versand alles für dich. Aber wehe du hast eine Reklamation. Dann ist das Kundenservice von Universal-Versand eine einzige Katastrophe. Dann bist kein Kunde mehr, sondern nur mehr irgend eine lästige Person.
Bin schon gespannt, ob ich vielleicht gnadenhalber in zwei, drei Monaten doch noch ein neues Gerät von Universal-Versand erhalten werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Notebook-irreführende Angaben und katastrophales Service
04.05.2017, 21:06:53
ich habe ein Notebook im oberen Preissegment über Geizhals auf der Homepage von Universalversand bestellt.
Die erste Überraschung erfolgte beim Bezahlvorgang war außer Kreditkarte noch Nachname und Bezahlung auf Rechnung angeboten war. Sofortüberweisung oder PayPal ist gar nicht möglich.
Nach der Bestätigung auf der Homepage erhielt ich überraschenderweise für über 30 Stunden nicht einmal eine E-Mail Bestätigung. Da dies für Onlinegeschäfte sehr unüblich ist, wandte ich mich an den Kundenservice. Dort wurde mir empfohlen auf das Konto von Universalversand unter Angabe meiner Kundennummer den gesamten Beitrag einzuzahlen. Ich habe das auch sofort getan und erneut beim Service nachgefragt,ob dies auch erfolgreich war.
Hier wurde ich nun informiert,dass der Bestell Vorgang trotzdem nicht weiter behandelt wurde. Ich solle nun an eine E-Mail-Adresse die Bestätigung über die Einzahlung senden. Auch das habe ich sofort getan und erstaunlicherweise wieder keine Bestätigung über den Erhalt der E-Mail erhalten.
Da weiterhin keine Information über den Eingang der Bestellung oder den Bestellstatus am nächsten Tag mir zugesandt wurde habe ich erneut beim Kundendienst angerufen wären bei einem Gespräch nach 10 Minuten in der Warteschleife (ich wurde informiert dass sich an die zuständige Stelle weiter verbunden werde) das Gespräch einfach abgebrochen wurde war beim nächsten persönlichen Kontakt die Information vorhanden, dass man weiterhin weder die Einzahlung noch die wirkliche Behandlung meines Auftrages sehen könnte die Rückmeldung. Um 20:21 Uhr des Folgetages erhielt ich die erste E-Mail von der Buchhaltung von Universalversand in der mir der Eingang der Bestellung bestätigt wurde, allerdings ich angewiesen wurde eine Kreditkarte zu lösen und den gesamten Bestellvorgang noch einmal zu starten und mit Kreditkarte zu zahlen.
Bei erneuten Kontakt mit einer Kundendienstmitarbeiterin informierte mich diese, dass sich leider niemanden in der Buchhaltung sprechen könne, da ich so spät anrufe (allerdings informierte sie mich auch, dass die E-Mailsder Buchhaltung zeitverzögert abgesandt werden).
Auch konnte die Mitarbeiterin nicht die mittlerweile mehrfach gesandten E-Mails im System sehen. Sie bat mich mich etwas zu gedulden und versprach einen Rückruf von Universalversand noch dieses Monat (es ist derzeit der vierte des Monats).
Ich warte noch den morgigen Tag ab, ob Universalversand eine Lösung findet und wenn dies nicht umgehend der Fall ist werde ich von meinem Rücktrittsrecht und der Einforderung meiner bereits überwiesenen Bezahlung Gebrauch machen.
Dieser Versandhändler hat nicht nur die Möglichkeiten des Onlineversandes aus meiner Sicht verschlafen bzw. äußerst unwillig umgesetzt sondern auch eine Kultur mit Nachfragen umzugehen die definitiv nicht als kundenfreundlich bezeichnet werden kann. Egal wie dieser Kauf jetzt ausgeht, ich werde mir sehr gut überlegen bei diesem Versand je wieder etwas zu bestellen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Nicht zu empfehlen
12.06.2017, 16:19:06
Leider muß ich den negativen Bewertungen der Kunden hier beipflichten.
Habe aufgrund einer Aktion, 10 % auf Alles, ( vermutlich nur für Stammkunden ) ein Handy bestellt.
Per Rechnung, inklusive einer Zahlpause mit rund 4 Prozent Aufschlag.
Nach einem Tag bekam ich eine Mail mit der Aufforderung von 500 Euro Anzahlung, sonst kann die Bestellung nicht bearbeitet werden.
Nur, 500 Euro bedeuten die Hälfte des Kaufpreises, da erübrigt sich für mich der Kauf, denn wozu die Zahlpause, wenn ich eh zuerst die Hälfte zahlen muß.
Das ist dann für mich eine Art von Teilzahlung, keinen Kauf auf Rechnung und schon gar nicht kompatibel mit einer Zahlpause. In meinem Fall bedeutet dies: 50% sofort, nach 3 Monaten den restlichen 50% inklusive 4% Zinsen aufgrund der Zahlpause. Ist das nicht eine versteckte Art der Teilzahlung?
Zahlpause: Sie zahlen den Preis erst nach 3 Monaten. Das steht im Bezahlvorgang!! Bitte auch einhalten!! Sie verlangen ja Zinsen dafür!!
Bin ja Stammkunde, eine Anzahlung ist okay, aber eine Anzahlung mit rund 50 % des Kaufpreises,....... naja

Habe gestern das Handy bei Saturn gekauft mit der 0 % Finanzierung, Antrag ist in 10 Sekunden durch, meine Bonität ist gut.

Fazit: Löschung des Kontos veranlagt, sehe keinen Sinn mehr hier nochmals zu bestellen. Bitte Anzahlung dazuschreiben bei Kauf auf Rechnung, und die Hälfte für Anzahlung zu verlangen schrecken auch die meisten Käufer von einem Kauf ab.

13.06.2017, 11:35 Uhr - Editiert von frenchkiss, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: unsagbar schlechter Servicekontakt
03.07.2017, 14:22:28
Lieber Kunde,

wir bedauern, dass Sie nicht das erwünschte Kundenservice erhalten haben.

Telefonisch müssen aus Sicherheitsgründen leider einige Daten abgefragt werden, um sicherzustellen, dass auch der „richtige“ Kunde am Apparat ist und der Service-Mitarbeiter im konkreten Fall weiterhelfen kann.

Ihre Email ist am 22. Mai 2017 bei uns eingegangen und am gleichen Tag noch beantwortet worden.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Lieferung bei Nichtgefallen binnen 2 Wochen nach Erhalt der Ware zu retournieren bzw. binnen weiteren 14 Tagen den Kauf zu widerrufen.

Dafür bitte folgende Schritte beachten:
- Erklären Sie eindeutig den Widerruf des Kaufs, per E-Mail, Fax, Post oder Telefon,
- legen Sie den Rücksendeschein dem UNIVERSAL-Paket bei,
- kleben Sie den auf der Rechnung haftenden Retourenaufkleber über das Adressetikett am Originalpaket,
- die Rechnung dient als Garantiebeleg - bewahren Sie diese gut auf,
- retournieren Sie Ihr UNIVERSAL-Paket per Post oder Hermes Paketshop,
- bitte bewahren Sie den dort ausgestellten Aufgabeschein bis zur Entlastung auf Ihrem Kundenkonto gut auf.

Nach Eintreffen der Rücksendung erfolgt die entsprechende Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto. Nach Ablauf der Frist ist leider keine Rücksendung wegen Nichtgefallens mehr möglich. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Service-Seite https://www.universal.at/service-hilfe/service/ruecksendungen/.  

Mit besten Grüßen,
Ihr Universal Online Team

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Bestellung UNIVERSAL - Kühlschrank
30.06.2017, 13:36:33
Wenn ich meine Rechnung nicht fristgerecht bezahle..kann ich mich auch auf verzögerungen herausreden oder schickt ihr sofort Mahnung und das Inkasso?? Wie gesagt -> DIE SPEDITION trifft hier KEINE schuld. IHR UNIVERSAL habt den Auftrag einfach zu spät abgeschickt. Bitte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen und andere Firmen Schlecht machen :)..

Dann sollten sie NICHT mit 3-4 Werktagen werben sondern evtl. mit "innerhalb von 7 Tagen" ..   Ich würde "EUCH" Universal Online Team bitte sich die gesetzliche Lage durchzulesen :

Wer im Internet einen Shop betreibt, muss insbesondere hinsichtlich der Angabe von Lieferzeiten viele rechtlichen Fallstricke beachten. Ungenaue Angaben können dabei schnell als wettbewerbswidriges Verhalten gewertet und abgemahnt werden. Ebenso verhält es sich, wenn ein Online-Shop damit wirbt, Produkte innerhalb der angegebenen Lieferfrist zu liefern. Dann ist er auch verpflichtet, diese Lieferfristen zu erfüllen, da der Verbraucher eine entsprechende Verfügbarkeit der Ware erwartet, so das Landgericht §§§ in einem Urteil vom §§§§ .

------------------

Viele Händler und auch IHR vom Universal benutzt den Klassiker um euch auf vorrübergehende Lieferschwierigkeiten herauszureden. Es gibt genug Urteile über solche Methoden.   --  In Zukunft meide ich euch weiterhin.. Benoten werde ich euch überall mit der von mir schlechten erfahrung auch mit einer schlechten note... Und weiterempfehlen werde ich euch auf keinem Fall...

Beste Grüße,
Ihr ehemaliger Kunde
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Kauf von GSP+WM+TR
30.06.2017, 16:48:10
GSP sollte auf eine andere Lieferadresse als WM+TR geliefert werden. Nur mit zwei Bestellvorgängen möglich. VISA Bezahlvorgang sperrte meine Karte, obwohl alle Eingaben von meinem Passwortmanager eingegeben wurden und dann Bestellung nur mit Erlagschein möglich! Kein Hinweis, dass bei teilintegrierten GSP die Frontplatte vom Kunden beizustellen ist. In der Lieferung des GSP's fehlte die Bohrschablone für die Frontplatte. Nach Urgenz bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass sie als Händler und Lieferant darauf keinen Einfluss hätten und sie auch nicht nachliefern könne. Wie komme ich nun zu dieser Bohrschablone?
Die Rechnung erhielt ich einige Tage VOR der Lieferung, wobei das Zahlungsziel vom Rechnungsdatum angegeben wurde, und enthielt nicht den Restbetrag, da eine Anzahlung erforderlich war, sondern den Gesamtbetrag des Produktes. D.h. auf der Rechnung wurde die Anzahlung nicht berücksichtigt! Nach versuchter Klärung mit der Hotline wurde mir erklärt, dass diese Rechnung für den Garantiefall vorgesehen ist und daher nur der Gesamtbetrag erforderlich ist. Ich könne ja den Anzahlungsbetrag von dem Betrag auf der Rechnung abziehen!?
Sonst lief die Bestellung und die Lieferung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch sämtliche erforderlichen und gewünschten Informationen für den Bestell- und Lieferumfang waren in der Bestellmaske ausreichend vorhanden.
Das Gesamteindruck viel jedoch sehr positiv aus!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Meine Erfahrungen als (noch) Stammkunde
02.07.2017, 12:47:34
Als jahrelanger Stammkunde, möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Universal Versand GmbH mitteilen.

Zuerst das Positive:
Lieferzeitangaben stimmen zum großen Teil und werden eingehalten.
Als Premiumkunde (Umsatz > € 500 / Jahr), erhält man alle Bestellungen ohne Mindestbestellwert inklusive Speditionsartikel, versandkostenfrei.
Großes Sortiment, mit den vielen erhältlichen Gutscheinen und Aktionen, ganz passable Preise. Unkomplizierte Retourenabwicklung.

Was mir nicht bzw. gar nicht gefällt:
Performance der Webseite ist sehr langsam.
Gutschriften zu Retouren dauern teilweise sehr lange. Unbedingt Rücksendebeleg aufbewahren, da auch mal ein Paket verloren gehen kann!
Rechnung erhält man teilweise zwei Wochen vor eintreffen der Ware bzw. gar nicht. Dies trifft besonders bei Lieferungen mit der Spedition zu.
Der Kundenservice ist oft nicht sehr hilfreich und antwortet meist mit vorgefertigten Textbausteinen.
Während des Bestellvorganges wird man ständig mit Meldungen zu Zahlpause und Teilzahlung penetriert. Dies ist sehr ärgerlich!

Zwei besondere Fälle zu Lieferungen per Spedition:

Fall 1:
Anfang 2017 ein Fahrrad in Gr. 52 bestellt, eine andere Größe stand auch nicht zur Auswahl auf der Homepage, geliefert wurde jedoch Gr. 56.
Eine Rechnung in Papierform habe ich nie dazu erhalten und die Abholung musste ich mehrmals urgieren! Das Fahrrad habe ich dann im Fachhandel gekauft. Positiv: wenigstens wurde das Fahrrad gleich meinem Kundenkonto gut geschrieben.

Fall 2:
Am 19.05.2017, einen Stahlschrank bestellt, dazu auch gleich eine Rechnung erhalten und am 29.05.2017 wurde der Schrank dann angeliefert.
Äußerlich war das Paket unbeschädigt.
Nach dem auspacken stellte sich jedoch heraus, dass alle Fachböden verbogen waren und diverse andere Teile noch Beschädigungen aufwiesen.
Bis mir endlich mit einem Lösungsvorschlag geantwortet wurde, vergingen einige Tage. Der gebotene Nachlass von € 33,-, war in Anbetracht der Beschädigungen nicht angemessen.
Darauf hin bat ich um einen sofortigen Austausch und Abholung des defekten Schrankes.
Den neuen Schrank, habe ich am 21.06.2017 erhalten, der defekte liegt immer noch bei mir. Seit über vier Wochen also.
Mehrmalige Aufforderungen zur sofortigen Abholung wurden mit Sätzen, wie zum Beispiel:
"Ob ein Zug um Zug Austausch vorgenommen werden kann, wird Ihnen die Spedition mitteilen"
oder
"Bezüglich der Abholung haben wir uns mit der zuständigen Abteilung in Verbindung gesetzt."
oder so abgetan:
"Die Abholung wurde umgehend bei unserer Spedition urgiert."

Der Schrank wurde bis dato weder abgeholt, noch wurde er meinem Kundenkonto gut geschrieben. Als nächstes wird wahrscheinlich noch eine Mahnung dazu ins Haus flattern.

Tja, was soll man zu so einem tollen Kundenservice noch sagen?!?
Da hilft wohl nur noch zukünftig wo anders zu bestellen!

Schade, dass man so lax mit langjährigen Stammkunden umgeht.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Meine Erfahrungen als (noch) Stammkunde
10.07.2017, 15:43:10
Lieber Kunde,

vielen Dank zunächst einmal für das Feedback. Es hilft uns sehr, unser Kundenservice zu verbessern.

Hier die Rückmeldung zu Ihren Kritikpunkten:

Retournierte Ware muss zunächst geprüft werden, bevor eine Gutschrift erfolgen kann und dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Pakete verloren gehen, geschieht dies leider oft über den Postweg und ist daher kein „Universal-spezifisches“ Problem.

Unser Rechnungslegungsprozess wird momentan überarbeitet. Eine Postrechnung im Vorfeld erhält der Kunde nur bei Speditionslieferungen und bei Direktversand (d.h. Lieferadresse unterschiedlich zur Rechnungsadresse). Die Rechnungslegung erfolgt bereits bei der Fakturierung und dies kann mit der Lieferzeit durch die Spedition differieren.

Sie finden auf unserer Service-Seite https://www.universal.at/service-hilfe/service/  sehr viele hilfreiche Tipps. Ansonsten steht Ihnen unser Kundenservice telefonisch zur Verfügung.

Informationen zur Teilzahlung/Zahlpause sind ein wesentlicher Service von Universal und werden daher als Memo beim Bestellvorgang angezeigt.

Bezüglich Ihrer Reklamation: Es ist ärgerlich, wenn das bestellte Produkt beschädigt ist. Daher haben wir Ihnen den defekten Stahlschrank bereits gegen einen Neuen ersetzt. Sie haben die neue Ware erhalten, dementsprechend muss auch die Rechnung beglichen werden. Konnte dieser Sachverhalt mittlerweile geklärt werden? Falls dies nicht der Fall ist,  lassen Sie uns Ihre Kontaktdaten unter kundenbewertungen@universal.at zukommen.

Wir würden uns freuen, Sie weiterhin als Stammkunde bei Universal begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße,
Ihr Universal Online Team

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Wenn man eine prompte und unkomplizierte Lieferung will bitte universal.at meiden!
02.11.2017, 14:06:21
Ich habe als Neukunde am 27.10. (Freitag Abends) ein Herdset mit 24 Stunden Lieferung bestellt und war der Meinung, dass ich dann zumindest am Dienstag mit dem Gerät rechnen kann. Doch weit gefehlt!

Am Dienstag Vormittag erhielt ich ein E-Mail von der Buchhaltung, dass ich doch bitte die Bestellung noch einmal tätigen soll mit Kreditkartenzahlung - ich hatte auf Rechnung bestellt, da ich keine Lust auf das Verified by Visa Zeugs habe. Dass man bei Neukunden keine Lieferung auf Rechnung machen will ist für mich nachvollziehbar, aber dann soll es doch bitte keine Möglichkeit geben für Neukunden das auszuwählen! Und dann kommt das Feedback erst mehr als einen Werktag später!

Ich habe dann die Bestellung am 31.10. (Dienstag Vormittags) nochmals per Kreditkarte gemacht, ebenfalls wieder mit 24 Stunden Lieferung. Da der 1.11. ein Feiertag ist sollte das Gerät heute auf jeden Fall bei mir einlangen.
Da sich die Spedition bisher noch nicht bei mir gemeldet hat, habe ich telefonisch nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Artikel heute an die Spedition übergeben wurde und morgen bei mir eintreffen sollte. Auf meinen Hinweis, dass ich den Artikel schon heute erhalten sollte, teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er bei der Spedition Druck macht. Das bringt sicher sehr viel! :)

Fazit: Die 24 Stunden Lieferung dauert bei Universal voraussichtlich eine ganze Woche!

Da muss man sich nicht wundert, wenn die Kundschaft lieber bei A...n bestellt...

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Kundenservice ist nicht zu empfehlen
17.12.2017, 09:22:56
Artikel hätte innerhalb einer Woche geliefert werden sollen. Ging laut Paketverfolgung auch raus, kam aber nie an. Deswegen Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. 1. Versuch: nach kurzem einergermaßen freundlichen Gespräch für 10min in einer Warteschleife verbracht, dann abgebrochen weil sich nichts getan hat. 2. Versuch: eine eher schlecht gelaunte Dame geht nicht auf mein Anliegen ein und versucht mich zu beschwichtigen, dass mein Paket ja gerade erst versendet wurde und mit Sicherheit bis Anfang der nächsten Woche da sein würde. Es sei hier erwähnt, dass ich in diesem Gespräch darauf hingewiesen habe, dass das Paket nach Rücksprache mit der Post nichtmehr aufzufinden war. Am nächsten Tag kam dann eine Email, in der mir mitgeteilt wurde, dass eine Nachforschung zum Verbleib des Paketes eingeleitet wurde und dies bis zu 8 Wochen dauern wird.
Als Schlussfolgerung kann ich hier nur ziehen, dass der Kundenservice entweder nicht gewillt ist zu helfen (10min Warteschleife) oder einfach die Kunden belügt um Ruhe zu haben.

Sollte die ein Problem der Post, dann muß sich die Firma Universal um andere Partner für Transport und Auslieferung ihrer Waren bemühen. Für mich als Kunde ist das nicht relevant, ich möchte die Ware innerhalb der vom Händler veranschlagten Zeitspanne erhalten. Und beim Kundenservice ... so gehts wirklich nicht, wenn keine Information vorliegt, dann ist es okay das zu sagen, aber dem Kunden Fehlinformation zu geben ist nie okay.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Preis gut, Zahlungsmöglichkeiten und Angaben zur Lieferzeit mangelhaft
23.12.2017, 15:09:56
Ich habe am 15.12. etwas bei Universal als Neukunde bestellt, weil der Händler aufgrund einer Rabattaktion der günstigste Anbieter war. Das Preisniveau war hier also gut - der Rest aber nicht.

PayPal wurde als Zahlungsmöglichkeit angeboten, hat aber nicht funktioniert. Im letzten Schritt der Bestellung kam immer nur die Fehlermeldung, dass diese Zahlungsart nicht verfügbar ist. Deshalb habe ich dann mit Kreditkarte bestellt. Die Zahlung schien problemlos zu funktionieren, inkl. Verified by Visa Passwort und mobile TAN Abfrage. Außer einer automatisch verschickten Bestellbestätigung tat sich dann aber tagelang nichts. Erst am 20.12. habe ich eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen, dass bei der Verarbeitung meiner Kreditkartendaten ein Fehler aufgetreten ist und meine Bestellung deshalb nicht durchgeführt wird. Wie kann es mehrere Tage lang dauern, bis so ein Problem auftaucht? Außerdem konnte ein anderer Händler problemlos Geld von meiner Kreditkarte abbuchen.

Ich habe dann am 20.12. gleich nochmal versucht zu bestellen. PayPal ging immer noch nicht - selbe Fehlermeldung. Per Kreditkarte ging die Bestellung wieder durch, allerdings kam dann wieder eine Meldung per E-Mail, dass die Kreditkarte nicht verwendet werden konnte. Zumindest kam diese Meldung diesmal aber schon kurz nach der Bestellung.

Mangels alternativer Zahlungsmöglichkeiten - die einzig verbleibende Option als Neukunde ist Vorauszahlung, dafür war es nun aber schon zu spät - habe ich einen Bekannten über sein bestehendes Kundenkonto bestellen lassen, so dass Zahlung auf Rechnung möglich war. Diese Bestellung ging dann zwar immerhin durch, war aber auch nicht so wie versprochen.

Beim bestellten Artikel wurde eine 24h-Lieferung ohne Aufpreis beworben. Der Artikel hätte somit am 22.12. geliefert werden müssen (bestellt wurde am Abend des 20. Aussage des Händlers auf der Webseite: "Wenn Sie diesen Artikel ab 13 Uhr bestellen, liefern wir am übernächsten Werktag."). Tatsächlich wurde aber erst am 23.12. geliefert - zum Glück liefert die Post auch am Samstag Pakete aus. Wenn der Händler (oder die Post) die 24h-Lieferung nicht garantieren kann, dann dürfte diese auch nicht beworben werden!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Leider null Serviceorientierung!
05.01.2018, 14:34:10
Ich rate allen von diesem Händler ab! Wollte meiner Mutter ein Weihnachtsgeschenk senden, laut Angaben im Internet wäre die Lieferung drei Werktage vor Weihnachten gekommen. Als das Paket am Heiligen Abend nicht ankam, fragte ich per Mail nach was passiert sei. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass mein Kundenkonto gelöscht wurde - weil meine Mutter schon eines habe... statt sich für die Verspätung zu Entschuldigen oder zB einen Gutschein anzubieten - wenn Ihnen wirklich die Zufriedenheit der KundInnen ein Anliegen wäre, wie hier behauptet wird. Auf Klarstellung, dass ich nicht meine Mutter bin und die verwunderte Nachfrage, warum mein Kundenkonto gelöscht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich eine Erstbestellung abgegeben hätte und bei dieser keine abweichende Lieferadresse möglich sei. Warum mir das nicht gleich bei der Bestellung mitgeteilt wurde, bleibt bis heute unbeantwortet. Womöglich denkt Universal, dass es eine Erstbestellung war, weil sie ja nach Weihnachten meine Kundenkonto gelöscht haben... Ich habe jedenfalls einen persönlich an mich per Post geschickten Gutschein bei der Bestellung verwendet, den kriegt man wohl nicht bei einer Erstbestellung. Meine Mutter ärgert sich nun auch: Zwar würde sie ungefragt drei Mal pro Woche von Universal angerufen, ob sie was bestellen möchte, in so einem Fall rührt sich aber niemand. Sie hat telefonisch nachgefragt (da mir ja geschrieben wurde ich sei meine Mutter) und sich über die Inkompetenz der MitarbeiterInnen so geärgert, dass sie jetzt ihr Kundenkonto auch löschen ließ. Ehrlich gesagt: Bei der Beantragung des Parkpickerls beim Magistratischen Bezirksamt erlebte ich mehr Serviceorientierung und Wertschätzung als bei Universal Versand. Bis heute kenne ich den Status meiner Bestellung nicht - denn auf diese simple Frage wurde immer mit irgendwelchen bürokratischen Universal-Interna (angeblich doppeltes Kundenkonto, weil ich die Lieferadresse meiner Mutter angegeben habe, Erstbestellung) geantwortet. Das interessiert einen Kunden nicht! Ich wollte ein Weihnachtsgeschenk an meine Mutter verschicken, nicht mehr und nicht weniger. Das war für Universal offensichtlich eine unlösbare Aufgabe.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung