Re: Einspruch!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » AGB von JES (6 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Rechtliche Lage in D  (Zeus am 26.11.2003, 13:24:46)
..  Re: Rechtliche Lage in D  (der_franzl am 26.11.2003, 13:50:49)
..  Re: Rechtliche Lage in D  (GrummelGrumpf am 26.11.2003, 15:08:23)
...  Einspruch!  (Zeus am 26.11.2003, 16:16:15)
....
Re: Einspruch!
26.11.2003, 18:29:19
Nun, bevor er mich wieder schwindlig schreibt: ;)

Ich rühre mich nicht bei jedem Posting, in dem Du den AGB Zahnlosigkeit zuschreibst, aber einmal wir der alte Grummel wohl widersprechen dürfen. Du hast nämlich - wie ich auch - gar keine Ahnung, WIE ein hier besprochener Kauf passiert. In einigen Beiträgen klärt sich der Nebel, und gar nicht so selten zeigt sich, dass ein Möchtegern-Wiederverkäufer o.ä. hinsichtlich seines Kaufs sich gerne dem Konsumentenschutz unterstellen würde - weil's grad so nett wäre. :)

Mit den AGB von JES habe ich mich nicht befasst, weil sie auch gar nicht Gegenstand meiner Betrachtung waren.

Die aus meiner Sicht gebotene Verkürzung ist schnell an Deinem Beispiel erklärt: Für die 100 Brötchen wird er wohl die Rechnung für seinen Arbeitgeber ausstellen haben lassen, das eine Brötchen per Kassabon bezahlt haben. Nun gut, wahrscheinlich. Oder doch zumindest ... Also, ja, natürlich hast Recht.

Ferner kann Deine Ansicht, wonach die Reform AGB im Verhältnis zum Verbraucher obsolet gemacht habe, nicht unwidersprochen bleiben. Abdingbar sind unter anderem die Verjährungsregeln bei dem Verkauf von gebrauchten Sachen. Wer hier in seinen AGB verpennt, diese auf ein Jahr zu beschränken, der muß idR zwei Jahre gewährleisten (vgl. §475 II zu §438 I BGB).

Nun hat er, Zeus, hiemit wohl Recht. Ich meinte bewusst provokant, dass - bis auf den Punkt der Rückporto-Rückerstattung (fällt u.a. unter "Kostentragungspflicht beim Widerruf eines Fernabsatzgeschäftes") - die AGB für den Konsumenten obsolet sein, weil für ihn ohnehin in allen anderen Belangen die Decke des Gesetzes eine wohlig warme sei. Soweit sehe ich mich noch immer auf einer Linie mit Dir. >:-) Ich dachte weiterhin, diese meine Gedanken auch hinlänglich klar und verständlich ausgedrückt zu haben.

Doch manchmal irrt eben auch GrummelGrumpf. :~(

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung