Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt
Geizhals » Forum » Geizhals » Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt (17 Beiträge, 241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt
11.01.2004, 19:36:59
Hallo,

Da bin ich wieder einmal mit dem wohlformulierten Inhalt meiner gh-vorschlaege.txt Datei. Diesmal sind auch ein paar Dinge fuer den Geizhals an sich dabei, nicht (nur) fuer's Forum:

Vorschlaege fuer den Geizhals.at Preisvergleich

Selten aber doch ;-) verwende auch ich den Preisvergleich vom Geizhals. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen...

1. Wunschlisten: Manchmal passiert's, dass einem die Cookies verloren gehen (Neuinstallation, Browser-Absturz, ...) - dann ist meiner Erfahrung auch die Wunschliste im Geizhals weg. Sehr schade - ggf. koennte man das (falls dem nicht bereits so ist?) optional an die Login binden oder ein Adresse ala /?cat=WL&id=758758904754025742 o.ae. anbieten?
    Praktisch und clicksparend faende ich es auch, wenn die "Wunschlisten-Kategorie" immer offen waere. (Wieviele Leute haben eigentlich mehr als eine Wunschliste?)

2. Kleinanzeigen: Eine Funktion, um die ganzen Anzeigen (inkl. Kontaktdaten) in der Uebersicht anzuzeigen, so dass man sich den "Mehr..."-Click erspart.

3. Suchfunktion: Suche nach Maximal-/Mindest-Preisen sollte denk ich kein Problem sein, ebenso wie nur in manchen/einer (Unter-)Kategorie zu suchen. Faende ich aber durchaus praktisch.

4. Suchergebnisse: Bessere Praesentation der Suchergebnisse faende ich durchaus wuenschenswert. Z.B. interessiert es mich einen feuchten, wie viel ich fuer das Ding bei einem Haendler in Norddeutschland zu zahlen haette, hingegen faende ich es schon interessanter ein paar Details mehr zu sehen. IIRC war die Anzeigen der Suchergebnisse frueher eher so wie die "Normalanzeige", also Tabellenform mit mehr Details. Hat mir persoenlich besser gefallen.

5. Neue (Unter-)Kategorien: Momentan fallt mir das eben besonders bei den Digitalkameras auf. Da bekommt man eine endlos lange Liste mit den Billig-Cams mit Webcamqualitaet bis zur Spitzen-SLR. Gerade wenn man die Vorschaubildchen (uebrigens eine sehr nuetzliche Funktion - vielen Dank!) aktiviert hat, dauert das Laden auch endlos und die Seite wird noch laenger. Wenig uebersichtlich, wenig sinnvoll, wie ich finde. Koennte man z.b. trennen nach Megapixel.
    Wahrscheinlich gaebe es noch ein paar Kategorien, die aufzuteilen waeren, bei den Digitalkameras ist es mir jetzt eben extrem aufgefallen.

Fortsetzung folgt...
Psycho
--
Kleines FotoThe only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx

http://www.internetisshit.org/
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt
11.01.2004, 19:37:35

Vorschlaege fuer das Geizhals-Forum

Zwar treibe ich mich momentan hier zwar weniger herum, aber wenn ich schon meine Vorschlaege fuer den Preisvergleich los werde, mach ich das gleich in einem Aufwasch..

1. Suchfunktion in PMs: Sagt alles, denke ich. Waere manchmal durchaus praktisch.

2. Suchfunktion in Gaestebuechern: Ueber Sinn oder Unsinn kann man streiten, irgendwann haett' ich es scheinbar gern gehabt, drum steht's ja da.

3. Bessere Suchfunktion: Das bedeutet z.B., dass man mehrere Bereiche auswaehlen kann (wuerde halt eine optisch nicht so schoene Liste erfordern;)), "Threadstart-Posting ja/nein", "Umfrage/Abstimmung ja/nein" - einfach jedes Detail, an das man sich ev. noch erinnern kann, ausnutzend.

4. Abstimmung: Da man bei Abstimmungen nur 1x waehlen kann, sieht man nach dem Waehlen auch die Radiobuttons nicht mehr. Passt soweit ja. Problem dabei: Man sieht auch nicht mehr, wofuer man denn eigentlich abgestimmt hat. (Ausser, man clickt auf die Auswahl, fuer die man abgestimmt hat, dann bekommt man ein "Aktuelle Stimme" zu sehen.)

5. "Ueber Mich"-Feld: Da ich gern mit HTML und CSS herumspiel, manchmal auch z.b. nicht aktuelle Dinge nur auskommentiere statt sie zu loeschen, bin ich des oefteren an die Laengenbegrenzung von 1000 Zeichen gestossen. Nichts grossartiges, aber schade finde ich es. Meiner Meinung nach koennte man das gefahrlos auf wesentlich mehr Zeichen erhoehen - oder uebersehe ich da eine boese Missbrauchsmoeglichkeit?

6. Produktbewertungen: Des oefteren landet man in der Forumsansicht von Produktbewertungen. Hier waere ein Link zum Geizhals-Eintrages des Produktes wuenschenswert. (Aehnlich wie bei den Kleinanzeigen!)

7. PMs loeschen: Nett faende ich es, wenn PMs getrennt vom Empfaenger und vom Sender loeschbar waeren. Soweit ich weiss, wird die Nachricht momentan schon dann entfernt, wenn sie nur von einem der beiden geloescht wird. (Verzeiht, wenn ich da nicht mehr ganz am aktuellen Stand bin!)

8. Parser-Probleme: Der Parser (ich hoffe, das nennt man wirklich so) hat immer noch Probleme mit manchen langen URLs. Des oefteren wollte ich z.B. einen Link zu SELFHTML posten, habe ihn hingeschrieben (also selbst mit <a href-blabla), nur um dann festzustellen, dass der Link verschluckt wurde.

9. Doppelpostsperre: Name sagt wohl alles. Wie das technisch geloest wuerde (simpler String-Vergleich oder mit einer Art "key" wie auch k5 und /.) waere (wohl eher nur GH-intern) zu diskutieren.

10. FAQ-Marker: Das waere eine Funktion fuer die Moderatoren, mit denen sie besonders hilfreich Thread (oder nur Beitraege?) als "FAQ-Beitrag" markieren koennten. Diese waeren dann gesondert (z.b. ueber ein ganz besonders simples & benutzerfreundliches Interface) durchsucht werden.

11. Beitragszahl: Selbst geplonkte Beitraege ev. von der Beitragszahl abziehen. Idee, Kleinigkeit, selbst nicht sicher, wozu oder weshalb eigentlich ;)

12. Rating-Funktion: Hatten wir eh schon oft. Ich faend's nett, persoenlich hat mir das fruehere Rating-System von kuro5hin am besten gefallen. (man kann immer bewerten, dafuer sind die Bewertungen auch von anderen einsehbar. Punkte von 1-5 & 0 zum Verstecken)

13. Thread Schliessen-Funktion: Seit laengerer Zeit kann der Threadersteller ja eigene Threads schliessen und beliebige andere User aus "seinen" Threads ausschliessen. Ich wuerde es gern sehen, wenn diese Funktion wieder den Moderatoren vorbehalten waere.

14. "quote-Tag": Im GHF kann man ja in einem an sich recht praktischen Mix aus HTML und Plaintext schreiben, d.h. Zeilenumbrueche werden automatisch durch <br>s ersetzt. Ich faende es praktisch, wenn es ein Tag gaebe, mit dem man das Unterbinden kann. (Wenn man also komplett selbst fuer die Formatierung sorgen will, wie z.b. in diesem Beitrag.)

15. Maximale Beitragslaenge: ..diese ist, wie ich gerade bemerkt hab, auf 6000 Zeichen beschraenkt. Das halte ich nicht fuer sehr sinnvoll, denn wie man sieht, kommt manchmal auch so viel Text zusammen und Bloedsinn schreiben koennt ich auch in weniger als 6000 Zeichen recht gut ;)

Das war's auch schon fuer heute. Vielen Dank fuer's Durchlesen, Gedanken machen und Diskutieren meiner tlw. spontanen Ideen.
Gruss,
Psychopath

Psycho
--
Kleines FotoThe only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt
11.01.2004, 20:08:30
> 1 Wunschlisten

Ja, eine Kopplung an das Community-Login und einer Server seitigen Speicherung wär nett.

> 2 Kleinanzeigen

Schau ich eigentlich nie. Also kann ich dazu nichts sagen.

> 3 Suchfunktion
> 4 Suchergebnisse

Jo, ist aber so auch ok.

> 5 Neue (Unter-)Kategorien

Eventuell mehrseitige Liste?
Eine freie Auswahl nach gewissen Kriterien (zb Megapixel, Zoom, Speicherkarte oä bei Digicams) wäre super. Nur leider hat der GH diese Infos nicht in der DB.

> 6 Suchfunktion in PMs

Ja, BITTE!

> 7 Suchfunktion in Gaestebuechern

Naja, man kanns auch übertreiben

> 8 Bessere Suchfunktion

Die Suchfunktion war ja vor einiger Zeit deutlich umfangreicher und komplexer. Eine Advanced Suche wäre aber interessant.

> 9 Abstimmung

Stimmt, aber normalerweise weiss ich noch wofür ich gestimmt hab. Ein Zurücknehmen der Stimme wär aber IMHO auch bei Abstimmungen sinnvoll. Vor allem, weil manche Leute Ewigkeiten brauchen, um die Optionen einzutragen, und man dann eventuell schon bei was falschem abgestimmt hat.

> 10 "Ueber Mich"-Feld

Ist mir noch nie aufgefallen

> 11 Produktbewertungen

Stimmt!

> 12 PMs loeschen

Ja, BITTE!

> 13 Parser-Probleme

Ist mir noch nicht aufgallen. Tippe aber eher, dass es da um Sonderzeichen geht und nich um die Länge.

> 14 Doppelpostsperre

So schlimm ist es mit den Doppelpostings zum Glück ja nicht.

> 15 FAQ-Marker

Interssant

> 16 Beitragszahl

Und Plonks von Mods zählen negativ? ;-)

> 17 Rating-Funktion

Hab ich schon mehrmals vorgeschlagen. Muss halt funktionieren, sonst schadets mehr, als es bringt.

> 18 Thread Schliessen-Funktion

Finde ich schon richtig, dass jeder seine eigenen Threads "moderieren" kann. Wenn das nicht shcon wieder geändert wurde, können Mods aber solche Entscheidungen overrulen (also Leute wieder zulassen).

> 19 "quote-Tag"

<pre> geht nicht?

> 20 Maximale Beitragslaenge

Hm. Ich bin eigentlich immer damit ausgekommen.

Gute und interessante Liste :-)

Noch Fragen?
Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQ

Melden nicht möglich
..
Re(2): Vorschlaege, mehr oder weniger bunt gemischt
11.01.2004, 23:21:17
> 5 Neue (Unter-)Kategorien

Eventuell mehrseitige Liste?

Wuerde die Sache meiner Meinung nach nicht wirklich uebersichtlicher machen. Dann hab ich alle Canons auf der 1. Seite, die Sonys aber auf der 7. Seite, obwohl mich alle Canons&Sonys im 3MP-Bereich interessieren. :)

Eine freie Auswahl nach gewissen Kriterien (zb Megapixel, Zoom, Speicherkarte oä bei Digicams) wäre super.

Das waer natuerlich ideal.

Nur leider hat der GH diese Infos nicht in der DB.

Nicht? Die Spezifikationen der meisten konkret Kameras sind ja da, die muss man doch irgendwie halbwegs verlaesslich parsen koennen. (Vgl. MB-Preis bei RAM, GB-Preis bei Festplatten..)

> 13 Parser-Probleme

Ist mir noch nicht aufgallen. Tippe aber eher, dass es da um Sonderzeichen geht und nich um die Länge.

IIRC nein, denn das waren tlw. ganz normale SELFHTML-Links ohne besondere Sonderzeichen. Bei naeherem Interesse spiel ich auch wieder damit herum und versuch Kombinationen von verschwindenden Links zu finden ;)

> 19 "quote-Tag"

<pre> geht nicht?

Ich meinte was anderes. Status quo ist so: Ich schreibe folgendes:
hallo<br>
test

Und bekomme
hallo

test

Obwohl ich gern haette
hallo
test

(Allerdings nicht insgesamt! Nur in irgendwie ausgezeichneten Bereichen eben..)
Auch nix wahnsinnig wichtiges, aber halt eine Idee ;)

Ganz vergessen hatte ich:
21. Ignorieren: Ignorierefunktion einfach optimieren ;) Konkret geht's mir um das Ignorieren ganzer Forumsbereiche. Ebenfalls ein oft gemachter Vorschlag, der dadurch, dass Produkt- und Haendlerbewertungen so sehr ins Forum integriert sind, aber auch wieder aktueller ist. Mich interessieren z.b. die Produktbewertungen nicht wirklich, wenn ich gerade im Forum unterwegs bin. Und da diese ja doch schon recht zahlreich sind, fallt das gelegentlich auf. (Noch laestiger finde ich es bei den Haendlerbewertungen; ich schau mir die neuesten Beitraege an und jeder dritte davon befindet sich im 1500-Beitraege-langen Thread ueber Haendler XXX - lange Ladezeit, lange Renderzeit..)

Psycho
--

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung