Re: Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein? (17 Beiträge, 292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein?
23.01.2004, 15:08:57
Ich würde Dir grundsätzlich Canon empfehlen. Habe selbst die EOS 30 und bin rundum zufrieden damit. Canon hat meines Wissens als einziger Hersteller die Möglichkeit der Augensteuerung des Autofokus (ob allerdings auch im low-price-Bereich, weiß ich nicht). Dazu ist sie sehr leise, insbesondere wenn Du ein Objektiv mit Ultraschallmotor verwendest.

Auf dem Objektiv sollte im Übrigen generell der Schwerpunkt bei SLR-Kameras gesetzt werden. Insbesondere Vergütung der Linsen, Anzahle der Gruppen der Linsen im Objektiv und vor allem die Lichtstärke (z. B. 50mm-Objektiv --> f 1,4; 85mm-Objektiv f 2,8; je höher die Zahl, umso geringer die Lichtstärke) ist entscheidend. Je höher diese ist, um so weniger muss zum Bsp. in geschlossenen Räumen geblitzt werden bzw. um so eher kann ohne Blitz fotografiert werden, ohne zu verwackeln. Daher sollte man eher beim Objektiv denn bei der Kamera darauf achten, gute Qualität zu kaufen. Denn eine noch so teure Kamera kann keine guten Bilder machen, wenn das Objektiv Schrott ist. Auch insoweit kann ich Canon empfehlen. Bei günstigeren Anbietern (z.B. Sigma, Tamron) muss man schon genauer hinschauen.

Im übrigen sollte man nicht auf die Angaben der Hersteller vertrauen, was die Kompatibilität der Objektive von Analog-Kameras mit Digi-SLR's angeht. Denn aufgrund der im Vergleich zum 35mm-Film kleineren Fläche des Foto-Chips (1/8 - 3/4) sind die Berechnungen der Objektive zur Optimierung von 35mm-Filmen nicht ohne weiteres auf Digi übertragbar (siehe auch ColorFoto 1/2004). Von daher ist es hinsichtlich eines späteren Umstiegs auf Digi-SLR eigentlich völlig wurscht, für welche Firma Du Dich heute entscheidest. Für richtig gute Fotos benötigt man dann neue, für DIGI-SLR's berechnete Objektive.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung