Re(3): Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein? (17 Beiträge, 290 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Analoge Spiegelreflexkamera - welche solls sein?
26.01.2004, 16:52:55
5.6 heißt, dass Du faktisch nur noch bei Sonnenschein ohne Blitz fotografieren kannst (5.6 ist aber wohl nur bei 90mm gegeben, oder?). Das macht sich dann bemerkbar, wenn Du im Freien fotografieren willst und es bereits dämmert oder in Wohnräumen, die ohnehin immer etwas dunkler sind. Das eingebaute Blitzgerät reicht zur Aufhellung nur bis max. 5 Meter (Alternative Stativ - schlecht, sobald sich jemand bewegt). Alles darüber hinaus ist folglich (leicht) unterbelichtet. Außerdem ist es schöner, wenn man nicht jedes Motiv "totblitzt". Gerade ohne Blitz lassen sich Stimmungen viel besser einfangen.

Folglich: Das 4.5 lässt Dir wesentlich mehr Spielraum, wenn Du auch die sog. Kreativprogramme der EOS 300V nutzen willst. Aber auch im Automatikmodus lassen sich m.E. die schöneren Bilder machen.

Aber: Ich würde immer ein Objektiv von Canon mit 5.6 vorziehen als eines mit 4.5 von Allerweltsherstellern wie Tamron & Co. Denn die angegebene Lichtstärke ist das Eine. Die andere Seite der damit verbundene höhere Aufwand und Anspruch an die technischen Fähigkeiten. Und die sind bei Canon nun mal def. gegeben.

Solltest Du Dich vorher noch ein wenig mehr belesen wollen, empfehle ich das Buch "Foto Guide Canon EOS 300V" von Günther Richter (15,95 €). Ich habe mir vom gleichen Autor den Guide für die EOS 30 gekauft und bin erstaunt, wie einfach man Fotografie mit einer bestimmten Kamera erklären kann.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung